Haehnchen81 hat geschrieben:mensch das soviele leute das nicht verstehen...
warum das so ist? GELD
Sony und co werden 100%ig was dafür springen lassen solchne zugkräftigen titel auf die konsole zu kriegen, wenns geht exklusiv.
Damit wird dann das jeweilige Studio unterstützt...
im Falle von Red Dead Redemption kann man auch sicher davon ausgehen das dort abgemacht wurde das man den titel bitte konsolen exklusiv zu halten hat, und dafür die entwicklung noch mehr unterstützt wird, sowie gelder für andere projekte zugesichert wurden...
und da ist noch nichtmal was verwerfliches dran...
studios wie rockstar die solchne zugpferde im stall haben wie GTA 5 wissen genau wieviel geld man damit machen kann, und die konsolen hersteller wissen ebenfalls das sich ihre konsolen nur mit dazu passenden guten spielen verkaufen... eine hand wäscht die andere.
im zuge des PC spiele markts ist sowas weniger möglich, denn da steht ja nicht "eine marke" hinter den PCs.
Dann gilt es eben abzuwägen ob der Markt sich lohnt oder nicht...
im Falle von GTA 5 weiß man das es sich lohnt. bei red dead redemption damals konnte man da nicht sicher sein, denn schließlich war das ein neues projekt... dann im nachhinein eine entwicklung für den PC anzustreben ist schon risikobehaftet sofern man nicht im zuge der entwicklung für die konsole schon gewisse strippen gezogne hat... bei red dead redemption zB hat man sich nur auf die konsole festgelegt, und somit war der PC eben aussen vor...
Nichts als wilde Spekulationen... ich will nicht komplett ausschließen, dass Sony oder Microsoft ein paar Dollars hat springen lassen, aber im Grunde hat Rockstar das doch gar nicht nötig. Die können das schon gut selber entscheiden, denke ich.
Haehnchen81 hat geschrieben:
bei red dead redemption hat man ja sogar ewig geschwiegen obs nun für pc kommt oder nicht... warum nicht ein einfaches "ja es kommt für PC, aber eben deutlich später" das würde vielen schon reichen (mir jedenfalls).
Weil es niemals kommt.
das hier nun GTA 5 zuerst auf den neuen konsolen rauskommt ist doch nur normal... auch hier gabs 100%ig zuschüsse von den konsolenherstellern, aber rockstar weiß auch um den starken pc markt, speziell was GTA angeht (die GTA verkäufe waren immer am stärksten auf dem PC, und GTA 1+2 gabs schließlich auch nur für PC also hat GTA hier seine wurzeln)
Das ist ja alles sehr interessant. Hast du auch verlässliche Quellen für den seltsamen Kram, den du von dir gibst?
Ist das eigentlich so ein Insider-Gag unter PClern? Also, dass "GTA seine Wurzeln auf dem PC hat"? Lese ich komischerweise ziemlich oft.
ich freu mich auf GTA 5 im januar... und war bisher auch keinen tag neidisch auf die konsoleros mit der abgespeckten grafik.
Na wenn Grafik das Einzige ist, was dir an einem Spiel wichtig ist, dann bin ich froh, nicht du zu sein.