Grand Theft Auto 5 - Warum erscheint die PC-Version später?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kobba
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Warum erscheint die PC-Version spät

Beitrag von Kobba »

Aquetas hat geschrieben:Also ich seh da keine Begründeung, nur ne leere Phrase. Da es sich um Rockstar handelt, wird der Port wahrscheinlich eh wieder ne Katastrophe.
ich hatte bis auf gta IV nie ärger mit den rockstar ports, bin ich da ne glückliche ausnahme? ist ne ernst gemeinte frage.

oh, wait, red dead redemption wurde auch extrem scheisse portiert.^^
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Gerade hinsichtlich der vielen schlechten ports (GTA4) finde ich diese meldung geradezu feierlich. Wir haben nun deren Wort und Max Payne 3 war ordentlich.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Lumilicious hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Weil Rockstar Games mit der PC-Version am wenigstens Geld verdienen kann, ganz einfach.
Bin mir ziemlich sicher das ein GTA 5, würde es zuerst für den PC erscheinen, genauso abgehen würde wie ein Diablo 3. Okay, nicht ganz so extrem, aber die Marke ist groß und auf dem PC genauso beliebt wie auf den Konsolen.
Das möchte ich aber mal stark anzweifeln. Ich hab eher den Eindruck, als würden sich weit weniger PC-Spieler für Spiele wie GTA interessieren als Konsolen-Spieler. Rockstar Games hat aktuell einen sehr schlechten Ruf auf dem PC. Dazu kommt nun auch, dass immer mehr PC-Spieler das nächste GTA für ihr System boykottieren wollen und deswegen die Verkaufszahlen wohl nochmal verhältnismäßig geringer ausfallen werden.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Naja den schlechten Ruf haben sich Rockstar aber auch selber erarbeitet. Besonders in Falle von GTA V braucht sich Rockstar echt nicht wundern, wenn das Spiel sich schlecht verkauft ( Auch wenn ich daran zweifel)
Haehnchen81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haehnchen81 »

mensch das soviele leute das nicht verstehen...

warum das so ist? GELD

Sony und co werden 100%ig was dafür springen lassen solchne zugkräftigen titel auf die konsole zu kriegen, wenns geht exklusiv.

Damit wird dann das jeweilige Studio unterstützt...

im Falle von Red Dead Redemption kann man auch sicher davon ausgehen das dort abgemacht wurde das man den titel bitte konsolen exklusiv zu halten hat, und dafür die entwicklung noch mehr unterstützt wird, sowie gelder für andere projekte zugesichert wurden...

und da ist noch nichtmal was verwerfliches dran...

studios wie rockstar die solchne zugpferde im stall haben wie GTA 5 wissen genau wieviel geld man damit machen kann, und die konsolen hersteller wissen ebenfalls das sich ihre konsolen nur mit dazu passenden guten spielen verkaufen... eine hand wäscht die andere.

im zuge des PC spiele markts ist sowas weniger möglich, denn da steht ja nicht "eine marke" hinter den PCs.

Dann gilt es eben abzuwägen ob der Markt sich lohnt oder nicht...

im Falle von GTA 5 weiß man das es sich lohnt. bei red dead redemption damals konnte man da nicht sicher sein, denn schließlich war das ein neues projekt... dann im nachhinein eine entwicklung für den PC anzustreben ist schon risikobehaftet sofern man nicht im zuge der entwicklung für die konsole schon gewisse strippen gezogne hat... bei red dead redemption zB hat man sich nur auf die konsole festgelegt, und somit war der PC eben aussen vor...

Das problem von Rockstar ist meiner meinung anch die informationspolitik...

kommts nun für dne pc oder nicht... da lässt man die potenziellen käufer ewig im regen stehen obwohl man doch die jeweilige entwicklung schon längst in die wege geleitet hat...

bei red dead redemption hat man ja sogar ewig geschwiegen obs nun für pc kommt oder nicht... warum nicht ein einfaches "ja es kommt für PC, aber eben deutlich später" das würde vielen schon reichen (mir jedenfalls).

das hier nun GTA 5 zuerst auf den neuen konsolen rauskommt ist doch nur normal... auch hier gabs 100%ig zuschüsse von den konsolenherstellern, aber rockstar weiß auch um den starken pc markt, speziell was GTA angeht (die GTA verkäufe waren immer am stärksten auf dem PC, und GTA 1+2 gabs schließlich auch nur für PC also hat GTA hier seine wurzeln) und nutzt die hardwaremöglichkeiten ebenfalls voll aus...

zudem gibs einiges mehr an inhalt und upgrades zu den konsolen versionen... insofern sollte man sogar dnake sagen, ist doch toll ne aufgebohrte version zu bekommen statt die erst mit DLCs kaufen zu müssen.

ich freu mich auf GTA 5 im januar... und war bisher auch keinen tag neidisch auf die konsoleros mit der abgespeckten grafik.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Wird Weihnachten 2015 im Steamsale für maximal zehn Euro gekauft.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Haehnchen81 hat geschrieben:mensch das soviele leute das nicht verstehen...

warum das so ist? GELD

Sony und co werden 100%ig was dafür springen lassen solchne zugkräftigen titel auf die konsole zu kriegen, wenns geht exklusiv.

Damit wird dann das jeweilige Studio unterstützt...

im Falle von Red Dead Redemption kann man auch sicher davon ausgehen das dort abgemacht wurde das man den titel bitte konsolen exklusiv zu halten hat, und dafür die entwicklung noch mehr unterstützt wird, sowie gelder für andere projekte zugesichert wurden...

und da ist noch nichtmal was verwerfliches dran...

studios wie rockstar die solchne zugpferde im stall haben wie GTA 5 wissen genau wieviel geld man damit machen kann, und die konsolen hersteller wissen ebenfalls das sich ihre konsolen nur mit dazu passenden guten spielen verkaufen... eine hand wäscht die andere.

im zuge des PC spiele markts ist sowas weniger möglich, denn da steht ja nicht "eine marke" hinter den PCs.

Dann gilt es eben abzuwägen ob der Markt sich lohnt oder nicht...

im Falle von GTA 5 weiß man das es sich lohnt. bei red dead redemption damals konnte man da nicht sicher sein, denn schließlich war das ein neues projekt... dann im nachhinein eine entwicklung für den PC anzustreben ist schon risikobehaftet sofern man nicht im zuge der entwicklung für die konsole schon gewisse strippen gezogne hat... bei red dead redemption zB hat man sich nur auf die konsole festgelegt, und somit war der PC eben aussen vor...
Nichts als wilde Spekulationen... ich will nicht komplett ausschließen, dass Sony oder Microsoft ein paar Dollars hat springen lassen, aber im Grunde hat Rockstar das doch gar nicht nötig. Die können das schon gut selber entscheiden, denke ich.
Haehnchen81 hat geschrieben: bei red dead redemption hat man ja sogar ewig geschwiegen obs nun für pc kommt oder nicht... warum nicht ein einfaches "ja es kommt für PC, aber eben deutlich später" das würde vielen schon reichen (mir jedenfalls).
Weil es niemals kommt.
Haehnchen81 hat geschrieben: das hier nun GTA 5 zuerst auf den neuen konsolen rauskommt ist doch nur normal... auch hier gabs 100%ig zuschüsse von den konsolenherstellern, aber rockstar weiß auch um den starken pc markt, speziell was GTA angeht (die GTA verkäufe waren immer am stärksten auf dem PC, und GTA 1+2 gabs schließlich auch nur für PC also hat GTA hier seine wurzeln)
Das ist ja alles sehr interessant. Hast du auch verlässliche Quellen für den seltsamen Kram, den du von dir gibst?

Ist das eigentlich so ein Insider-Gag unter PClern? Also, dass "GTA seine Wurzeln auf dem PC hat"? Lese ich komischerweise ziemlich oft.
Haehnchen81 hat geschrieben: ich freu mich auf GTA 5 im januar... und war bisher auch keinen tag neidisch auf die konsoleros mit der abgespeckten grafik.
Na wenn Grafik das Einzige ist, was dir an einem Spiel wichtig ist, dann bin ich froh, nicht du zu sein.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Ist das eigentlich so ein Insider-Gag unter PClern? Also, dass "GTA seine Wurzeln auf dem PC hat"? Lese ich komischerweise ziemlich oft.
war von anfang an multiplat, also pc/playse. vielleicht meint man auch das es auf den pc programmiert wurde.... aber dann liegen die wurzeln eigentlich beim amiga, wenn mans ganz genau nimmt. schlussendlich ist das aber auch vollkommen wurscht.

hauptsache es kommt aufm pc, wieso weshalb warum kann doch ebenfalls egal sein, wenns allerdings total verbuggt kommt, hat rockstar sich mit der begründung selbst nen bein gestellt.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

GTA V ist ein sehr beschränktes Spiel und im Gegensatz zu GTA IV ein Rückschritt.

3 Charaktere sind einfach zuviel. Ich hätte mir die drei Stränge lieber seperat anwählbar gewünscht,
nicht so ungeschickt verwoben.

Die KI kommt mir noch schlechter vor. Die Bullen spawnen immer noch überall willkürlich,
ab mehr als einem Stern macht's keinen Spaß mehr, zumal die Fahrzeuge dieses mal schwer wie Blei sind,
die Bullenautos können dich aber einfach mal so rammen und einkreisen, du kommst nicht mehr weg.
Das Abschüttelsystem braucht zu lange und ist natürlich ebenfalls nicht intelligent.
Im echten Leben finden dich die Bullen ja auch nicht immer und schießen gleich scharf mit 100 % Präzision.

Das Missionsdesign ist starr, linear und rein auf Skripten und Gegnermassen basierend.
Schießereien sind ohne Zielhilfe eine Qual. Shootermechanik ist immer noch nicht gut.

Und das Schlimmste: 30 FPS sind einfach der Horror.
Ein PC-Spiel würde ich nie unter solchen Bedingungen spielen und erstmal die Grafik herunterschrauben.
Klar, auf 2005er-Hardware Grafikfeuerwerk UND Performance geht nicht.
Aber das war schon immer so. GTA San Andreas ruckelte ja auch auf der PS2.

Rockstar hat einfach den Hype ausgenutzt, anstatt wenigstens auf die neuen Konsolen und den PC zu warten.
Ich hasse mich dafür, dass ich überhaupt zugegriffen habe. Wir sind alle selber schuld.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Yui-chan hat geschrieben:Wir sind alle selber schuld.
Ja ich bin selber Schuld das ich mit GTA V ein heiden Spaß hatte.
Ja Rockstar hat einiges falsch gemacht in GTA V.
So gut wie keine Polizeistreifen in der Welt, das Hauptaugenmerk auf die Geschichte zwischen Michael und Trevor gelegt und Franklin war in der Regel nichts mehr als ein besserer Chauffeur oder ein Typ mit einer Waffe in der Hand, zu wenig Überfälle die man planen könnte und noch das ein oder andere.
Der siebente Zwerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der siebente Zwerg »

Wow, so eine schlechte Kritik von GTA5 habe ich ja noch nie gehört^^ Und obwohl ich es nur kurz bei einem Kumpel auf der PS3 angezockt habe kann ich auf jeden Fall deine Kritik zum Teil schon verstehen. Low FPS.

Da würde ich sogar lieber meine Grafikqualität auf PS3 Niveau runterregeln als mir so ein Geruckel anzutun.

Ich muss gestehen das auch ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin das GTA auf dem PC zuerst only released wurde. So was tolles kann doch eigentlich nur von der Masterrace kommen^^
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Lumilicious hat geschrieben:
Octavio89 hat geschrieben:Weil Rockstar Games mit der PC-Version am wenigstens Geld verdienen kann, ganz einfach.
Bin mir ziemlich sicher das ein GTA 5, würde es zuerst für den PC erscheinen, genauso abgehen würde wie ein Diablo 3. Okay, nicht ganz so extrem, aber die Marke ist groß und auf dem PC genauso beliebt wie auf den Konsolen.
Dumm nur, dass die Vergangenheit mehrfach anderes belegt hat.
Auch dann würde es sich immer noch grauenvoll auf dem PC verkaufen.
Du musst nur mal realistisch die Zahlen betrachten. Auf dem PC wird sicher noch viel gespielt und Geld bezahlt, nur eben bei weitem nicht mehr für Produkte wie diese.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

No Cars Go hat geschrieben:Wird Weihnachten 2015 im Steamsale für maximal zehn Euro gekauft.
Und genau deshalb erscheint es am PC zum Schluss ...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Alter Sack hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:Wird Weihnachten 2015 im Steamsale für maximal zehn Euro gekauft.
Und genau deshalb erscheint es am PC zum Schluss ...
Die "Geiz-ist-Geil-Mentalität", wie einige es hier gerne nennen, finde ich nicht mal verwerflich. PC-Spieler/Ich werden mit guten Spielen überschüttet, die aufgrund von Zeitmangel mehrere Monate in der Steam-Bibliothek erstmal unangetastet bleiben. Warum sich also ein Spiel zum Vollpreis kaufen, wenn man noch 20 andere Spiele in der to-do-Liste stehen hat?
Weil das Spiel gerade so hip ist? Interessiert mich nicht. Spiele werden mit der Zeit nicht schlechter.
Weil das Spiel es Wert ist? Sollen die das Spiel doch einfach nicht in Sales anbieten, wenn es ja so viel Wert ist.
Weil man den PC-Markt sonst kaputt macht? Sehe ich nicht passieren.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

Gut, dass es niemanden hier gibt, der den PC-Port von GTA IV damals gut fand. Er war zweifellos schlecht.

Wenn GTA V auf dem PC einigermaßen gut läuft, sehe ich Rockstar die nochmalige Verschiebung nach. Ansonsten würde ich bewusst andere Spiele vorziehen und auf Patches und Mods warten. Ich werde aber genauso auch nicht meckern, wenn GTA V bei mir nur mit mittleren Einstellungen mit 60fps läuft, da zuletzt Watch Dogs zeigte, dass 3GB VRAM heutzutage schlicht zu wenig für MAX Einstellungen ist und fast alle aktuellen Top-Grakas noch <=3 besitzen.
Zuletzt geändert von Guwie am 15.09.2014 09:43, insgesamt 2-mal geändert.