Microsoft: Gerücht um Streaming-Technologie: Xbox-360 und Xbox-One-Spiele im PC-Browser spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerücht um Streaming-Technologie: Xbox-360 un

Beitrag von Usul »

Phips7 hat geschrieben:konsole über hdmi kabel an pc monitor anschliessen und gut ist... 0 lag.
Da es um Cloud-Gaming geht, wird man bei dem Ganzen dann gar keine Konsole brauchen, sondern auf jedem Browser-fähigen Gerät die Spiele streamen können (mal vereinfacht ausgedrückt). Insofern ist es schön, daß du deine Konsole an den Monitor anschließen kannst, hat aber nicht gerade viel mit dem Thema zu tun. :)

@ LoxagonX:
Genau darum geht es doch auch. Cloud-Gaming. Auf MS-Servern. In den Browser gestreamt.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Usul hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:konsole über hdmi kabel an pc monitor anschliessen und gut ist... 0 lag.
Da es um Cloud-Gaming geht, wird man bei dem Ganzen dann gar keine Konsole brauchen, sondern auf jedem Browser-fähigen Gerät die Spiele streamen können (mal vereinfacht ausgedrückt). Insofern ist es schön, daß du deine Konsole an den Monitor anschließen kannst, hat aber nicht gerade viel mit dem Thema zu tun. :)
Jetzt mal ganz ehrlich. Warum nicht einfach die konsole per login emulieren? dann hätte man auch gleich kompletten zugriff auf alle spiele die auf der konsole installiert sind.

Sorry aber ich verstehe teilweise echt nicht warum eine Microsoft konsole so inkompatibel mit nem Microsoft PC ist. Ach ja, GELD.

Streamen ist der grösste mist in einem spiel das halbwegs oder mehr reaktionszeit benötigt, also in jedem spiel das action hat. Versuch mal ein auto zu lenken mit 1 sekunde lag oder mit kontroller und lag in nem shooter zu zielen :lol:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

AkaSuzaku hat geschrieben:
xS3l hat geschrieben:
dass Konsolenspiele auf dem PC (im Browser) gespielt werden können (inkl. Dashboard der Konsole).
Gerade wegen "inkl. Dashboard der Konsole" glaube ich ist hier nicht ein direkter Konkurrent zu PlayStation Now zu sehen, sondern eher etwas wie das Steam In-Home Streaming, wo die box das Bild berechnet und übers LAN an den PC schickt.

Oder hab ich es da falsch verstanden?
Also, ich habe es so wie du verstanden. Von Übertragung übers Internet ist da eigentlich keine Rede. Immerhin heißt es ja auch: "Die Outatime-Technologie würde das Spielen über ein Netzwerk mit niedriger Latenz erfolgreich nachbilden. "
ich habe es genau andersrum verstanden. lies das zitierte nochmal GENAU durch! und jetzt unterstreiche bitte statt netzwerk das wort "nachbilden". :wink:

für mich hört sich das also eher so an: ich wohne in köln und bin übers WE bei meiner tante in berlin. plötzlich bekomme ich bock auf ne runde titanfall, konsole steht aber zuhause. also melde ich mich auf xbox.com an, starte meine konsole (sowas ähnliches funzt ja jetzt schon, stichwort downloads) und diese streamt ihr bild übers internet auf den browser (komplett inkl dashboard). und latenzmäßig fühlt sich das an als würde ich das ganze in einem lokalen netzwerk machen.

kann natürlich auch sein, das meine eigene konsole garnicht eingebunden wird und die spiele auf 360 bzw. One emulierenden servern läuft. aber war nur ein beispiel, theoretisch wäre es ja möglich.

jedenfalls wäre ja es anders auch irgendwie witzlos und alles andere als ein "killing gaming feature".
Phips7 hat geschrieben:Streamen ist der grösste mist in einem spiel das halbwegs oder mehr reaktionszeit benötigt, also in jedem spiel das action hat. Versuch mal ein auto zu lenken mit 1 sekunde lag oder mit kontroller und lag in nem shooter zu zielen :lol:
sag das mal sony...

2 sachen musst du bedenken. 1. hat sony eben schon solch ein feature und microsoft muss irgendwas gleichwertiges bieten. das wäre soetwas. 2. auch wenn playstation now quasi schon final ist sind das alles neue technologien. meiner meinung nach also wie ein inoffizieller offener beta-test. MS meint ja immerhin das es sich anfühlt (!!!) als würde man in einem lokalen netztwerk spielen. in solchen nerwerken bewegt sich die latenz in bereichen von unter 1ms. kann man glauben oder drüber schmunzeln. das heißt abwarten, kaffe trinken und gucken wie das ganze in 2-3 jahren aussieht. das zählt für beide seiten.
Zuletzt geändert von King Rosi am 14.09.2014 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Phips7 hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich. Warum nicht einfach die konsole per login emulieren? dann hätte man auch gleich kompletten zugriff auf alle spiele die auf der konsole installiert sind.
Dann muß die Konsole erstmal vorhanden sein... und laufen... und dann stellt sich die Frage, warum man nicht gleich auf der Konsole spielt, statt irgendwie andere Geräte reinzubringen. Der Sinn von Cloud-Gaming besteht ja gerade darin, daß man Spiele spielen kann, die man nicht extra gekauft hat... und Hardware benutzt, die man nicht zuhause stehen hat. Grob gesagt. Ob man das mag und will, ist eine andere Frage.

Streamen ist der grösste mist in einem spiel das halbwegs oder mehr reaktionszeit benötigt, also in jedem spiel das action hat. Versuch mal ein auto zu lenken mit 1 sekunde lag oder mit kontroller und lag in nem shooter zu zielen :lol:
Ist das nun ein Grund, gar nicht mehr in der Richtung zu entwickeln und zu experimentieren? Wer weiß, mit welchen Techniken und Technologien in 5-10 Jahren den Lag reduzieren können? Ich nicht... ich hab keine Ahnung von der Technik, die dafür nötig ist, aber ich würde nicht soweit gehen zu meinen, daß das alles Mist ist, weil es JETZT in vielen Fällen wohl Mist ist.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Könnte eine gute Sache werden. Vielleicht finden die Redmonder endlich wieder den Weg dorthin zurück, wo sie hingehören. :roll:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Damit sich die M$-Konsolen gar keiner mehr kaufen muss...? ;-)
Thorsten76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorsten76 »

Aha, bekommen die 360 Spiele nicht auf die One adaptiert/emuliert, arbeiten aber an so einem Quatsch um die eigenen Konsolen noch uninteressanter zu machen. Auch wenn ich ein zufriedener One Besitzer bin, frage ich mich, wieviele Knie´e MS hat in die sich rein schießen können. So langsam aber sicher komm auch ich zu dem Schluss das sie selbst schuld an der eigenen Misere sind. Ist mir Unverständlich wie man sich sein eigenes Grab immer tiefer schaufeln kann und all die Sony Fanboys so viel Futter bieten kann. Die scheinen echt Panik zu haben und greifen nach jedem Strohhalm.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Temeter  hat geschrieben:
Geringstmögliche Barriere für Interessenten. Einfach ein Spiel im Browser aufzurufen ist sehr viel bequemer, als erst irgendeine Software zu installieren.
Dumm nur, dass du da auch irgendwelche Software installieren musst.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Hmm wirklich nicht so ganz klar was die meinen. Auch der einen Englischen Artikel den ich grad gelesen hab macht es nicht klarer.
Streamen von der xBox zum Browser -> zumindest lag freier als über internet, aber nur für die wenigsten wirklich interessant da man auch einfach die Konsole an nen anderen Bildschirm hängen kann.
Über Internet-> da werde ich, bevor mir nicht irgendwo jemand bewiesen hat das es Lagfrei ist (geht Technisch schon gar nicht), gar nichts von halten.

Auserdem ist es Microsoft...Das wird wieder mal eine Anwendung sein die nur im Internet Explorer läuft. Also nur Windows auf dem PC oder Tablett. Der Rest bleibt außen vor.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

GrinderFX hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Geringstmögliche Barriere für Interessenten. Einfach ein Spiel im Browser aufzurufen ist sehr viel bequemer, als erst irgendeine Software zu installieren.
Dumm nur, dass du da auch irgendwelche Software installieren musst.
Nur wenn Microsoft das so vorschreiben will. Gamepad Input und Streaming geht dank HTML5 auch ohne zusätzliche Software und/oder Browser-Addons.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die werden sowas von ein Plugin schreiben aber sowas von.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Plugin ist aber immer noch ein deutlich geringerer Aufwand für den Nutzer als ein zu installierendes Programm per Installationsprogramm, welches per .exe gestartet werden will. Ein Plugin ist, solang nicht anders eingestellt, beim Browser immer aktiv bzw. bereit aktiv zu sein, sobald der Service im Browser genutzt wird.

Zum Thema passend ein Artikel über PS Now:
80 Millisekunden: Das ist Zeitspanne, die bei vielen Spielentwicklern als magische Grenze gilt - unterhalb dieser fühlt es sich so an, als ob die Steuerung in einem Spiel in Echtzeit erfolge.
http://www.golem.de/news/playstation-no ... 07334.html

Das bezieht sich natürlich alles auf PS Now von Sony. Inwieweit es auch bei MS möglich ist, darf jeder (Fan) für sich entscheiden.* >.>

*falls die Verbindung zwecks Vergleiche zwischen dem hier und PS Now noch nicht offensichtlich genug ist...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Assi Assborn hat geschrieben:Prima Sache, aber warum im Browser?

Schön zu sehen, dass es nach dem aussterben der Handhelds zumindest mehr alternative Lösungen für zuhause gibt TV-unabhängig zu zocken.

Allerdings sehe ich darin auch ein trojanisches Pferd. Denn wer Local Streaming akzeptiert, wird nicht mehr so laut schreien, wenn er in Zukunft über die Cloud zocken soll.
Das hab ich mich auch gefragt. Jeder der schonmal für einen Browser entwickelt hat und dabei größere Datenmengen von a nach b und umgekehrt bewegen will weiß das die größte Bremse der Browser selbst ist. An einem Plugin kommt man nicht vorbei, ich wüsste jedenfalls nicht wie, also würde es erstmals wohl nur auf dem IE kommen und ehrlich der ist nicht gerade das Geschwindigkeitswunder.
Gut man kanns relativ plattformunabhängig entwickeln.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Alter Sack hat geschrieben:An einem Plugin kommt man nicht vorbei, ich wüsste jedenfalls nicht wie, also würde es erstmals wohl nur auf dem IE kommen und ehrlich der ist nicht gerade das Geschwindigkeitswunder.
Da zitiere ich doch gerne mal den Artikel, der recht unbeliebt zu sein scheint:

"Microsoft’s current solution is not browser-locked either; it runs in Chrome as well as it does in Internet Explorer."
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Usul hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:An einem Plugin kommt man nicht vorbei, ich wüsste jedenfalls nicht wie, also würde es erstmals wohl nur auf dem IE kommen und ehrlich der ist nicht gerade das Geschwindigkeitswunder.
Da zitiere ich doch gerne mal den Artikel, der recht unbeliebt zu sein scheint:

"Microsoft’s current solution is not browser-locked either; it runs in Chrome as well as it does in Internet Explorer."
Ja dann bin ich mal gespannt, rein html5-mäßig. Und das soll niedrige Latenzen haben? Ich lass mich mal überraschen.