Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Wulgaru »

Boesor hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Zweitens besteht die sogenannte ideologische Bedrohung durch Islamismus spätestens seit 2001 und wohin hat uns das gebracht? Wir und damit meine ich nicht nur die USA haben einen einen so genannten Krieg gegen den Terror geführt und haben im Verlaufe dieser Kampagne absolut alles getan um den Hass gegen den Westen zu schüren, ihn im vielen Fällen sogar erst eine gerechte Grundlage gegeben. Jetzt stehen wir vor einem der Ergebnisse dieser Katastrophe die sich Sicherheitspolitik schimpft und wollen abermals mit den gleichen Mitteln antworten.
Ich glaube kaum das sich das vergleichen lässt. Bei ISIS oder IS oder was immer dir die genehmere variante ist reden wir immerhin von einer Truppe die von keinem da unten anerkannt ist. Man muss sich fragen was gefährlicher ist, die Lage ignorieren oder eingreifen.
ich hoffe nur das du recht hast und das ignorieren dazu führt, dass die westliche Welt sicher bleibt oder gar sicherer wird.
Ich rede nicht von ignorieren, da hast du mich recht selektiv gelesen auf den letzten Seiten. Ich rede nur davon keine Krieg anzufangen ohne die Konsequenzen zu bedenken, es sei denn du betrachtest alles außer einen Kriegseinsatz als ignorieren. Es gibt sehr viele Möglichkeiten sich passiv einzumischen, was Deutschland als Ausgangspunkt unserer Diskussion ja auch schon tut.

Weiterhin sehe ich selbst im Kriegsfalle Deutschland nicht als die geeignete Partei hier federführend zu agieren. Militärische Lösungen müssen von den USA ausgehen, denn sie sind wie gesagt verantwortlich. Wir können uns dann entscheiden ob wir bei was auch immer mitmachen wollen. Ist es das übliche "wir gehen da jetzt rein und machen alles platt" kann man nur dagegen sein.
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Das sollte sowieso verhindert werden, da am Ende dann wieder Mal der Westen an allem Schuld ist.

Wie siehts aber eig mit anderen Initiativen aus? Z.B. saudi-Arabiens? Es werden ja auch moscheen und andere Moslems verfolgt. Es muss ja nicht immer alles von der Weltpolizei USA ausgehen.
(Hab grad keine Zeit da groß selber zu recherchieren, da ich mit Unikram gebunden bin :P)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun die Saudis dürften ideologisch nicht allzuweit von Isis weg sein, da sie ja mit diesem Wahabitenextremistenscheiß angefangen haben. Unabhängig davon ist es eben die berechtigte Erwartungshaltung der Nachbarstaaten das Amerika und Co das Problem schon lösen und wenn sie dabei moralisch schlecht wegkommen, kann man ja gerade das politisch schön ausschlachten.
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

Ich wills nur mal einwerfen, auch wenn es nicht direkt mit dem Thema zu tun hat:
http://www.bildblog.de/60433/schutzwest ... lbewerber/
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Beängstigend. Wird in letzter Zeit leider Gottes auch gefühltermaßen eher schlimmer als besser ...
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das sehe ich auch so. Und je länger sich die US-Soldaten sich im Irak, Pakistan oder Syrien aufhalten, desto mehr wenden sich der ISIS zu, weil die die USA fast zu recht als "Johnny Kontrolletti" sehen und sich von ihr genervt fühlen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Ich spüre eine Wechselstimmung in Thüringen am Sonntag. 8)
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

So nachdem laut ZDF Politbarometer die AfD in Thüringen bei acht Prozent liegt und wohl statt der FDP in den Landtag am Sonntag einziehen wird :roll: hab ich mal deren Wahlprogramm durchgearbeitet. Also Schreibschrift in der Schule als Wahlkampfthema zu machen ist schon komisch (auch wenn ich nichts dagegen habe, nur empfinde ich das als Wahlkampfthema total deplatziert), aber moderne Lebensgemeinschaften so weit wie möglich aus dem Lehrplan herauszuhalten ist schon arg rückwärtsgewandt. Am besten find ich jedoch den europ. Sozialfonds sowie sonstige europäischen Investitionshilfen beizubehalten aber sämtliche EU Hilfen für andere Länder so ziemlich auf Null runterfahren zu wollen. :lol:

Und anstatt das dümmliche Landeserziehungsgeld abzuschaffen soll es sogar noch erweitert werden. Schlimm, schlimm sowas dann mindestens fünf Jahre aushalten zu müssen. Befürchte jedoch die werden sich in der deutschen Parteienlandschaft etablieren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Inwiefern Schreibschrift in der Schule? Wollen die das erhalten?

Ich habe mich im nachhinein jahrelang darüber aufgeregt das wir anstatt ordentlich schöne Druckschrift zu lernen die Schreibschrift beigebracht bekommen haben. Meine Druckschrift sieht immer noch aus wie die eines achtjährigen, während ich völlig sinnfreie Schnörkelskills habe und man alle Briefe wo man das anwenden könnte eh mit Computer schreibt.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Ja. Nachdem wohl ein Gesetz in Kraft ist welches es jeder Schule freistellt welche Schriftform gelehrt werden soll. Wie gesagt, dagegen hab ich nix, nur neun von zehn Laternenmasten mit "Schreibschrift erhalten" vollzupflastern find ich dumm. Gibt in Thüringen glaub ich dringendere Probleme anzupacken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt's da auch 'ne rationale Begründung für, also, wozu Schreibschrift gut sein soll? Sollten lieber Stenographie lernen, das hat wenigstens 'nen praktischen Nutzen ... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_E ... urzschrift
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...mit Schreibschrift kann man eben theoretisch schneller handschriftliche Briefe schreiben, weil man nicht absetzen muss...hatte also im Schreibmaschinenzeitalter bis in die 80er durchaus seinen Sinn, danach aber eben nicht mehr wirklich.
Das ist so als wenn man Tafel und Schieferkreide für Schüler bestehen würde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pyo@Selbstversuch "Wie ging nochmal das b? Verdammt..."
Ey, ist das abgrundtief hässlich xD

Iwie ja amüsant, weil ich für's Studium paar ältere Handschriften hab lesen lernen und mit'm Japanisch klappt's mittlerweile auch ganz ordentlich, aber Schreibschrift schreiben überfordert mich jezz zT :ugly:

€: naja, jedenfalls gibt's Heute wohl definitiv sinnvolleres, auch wenn's theoretisch sicherlich nicht schadet, wenn man früh sozusagen lernt, dass das Alphabet, wie man's kennt, nid alles ist, und da 'n bissl 'n Auge für entwickelt, dass 'n b auch mal wie'n verkrüppeltes l aussehen kann ... ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Mir ist die Schrift auch egal, solange überhaupt vernünftig das Schreiben mit der Hand gelehrt wird.

Im Internet findet man ja häufig Bilder von allen möglichen Schularbeiten, Tests, Briefen oder Erinnerungsnotizen, die irgendwie witzig sein sollen (häufig aus den Staaten würde ich behaupten), und was man da als "Schrift" betitelt ist echt erbärmlich, vor allem bei Schulkrams, da handelt es sich dem Inhalt nach um Stoff der mutmaßlich für 14-16jährige ist und die Schrift sieht wirklich in den meisten Fällen aus wie die von 6jährigen, die seit 2 Monaten schreiben.

Ich meine, meine Schrift ist auch wirklich ne Sauklaue, aber nicht auf diese Art und Weise. Was man da sieht, lässt nicht auf Unordnung oder mangelnde Konzentration aufs Schreiben schließen, sondern wirklich auf Unverständnis der Mechanik des Schreibens. So etwas sollte hier niemals in dem Maße um sich greifen. Falls es das nicht schon getan hat, und ich es einfach nur nicht mitgekriegt habe, seit ich aus der Schule raus bin.

Ich glaube allerdings schon dabei, das Schreiben wirklich gut (und auch nachhaltig) zu erlernen, hilft Schreibschrift besser. Würde ich konservativerweise also wählen. Allerdings wäre das niemals ein Wahlkampfthema und auch im pol. Vergleich nicht besonders hoch in einer Prioritätenliste :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun, das kann man aber kaum den heutigen Kindern vorwerfen, nicht mal zwingend der Schule. Früher hast du in einem Leben eben noch in vielen Zusammenhängen handschriftlich schreiben müssen. Schreibmaschinen hatten nicht alle und noch weniger konnten damit auch umgehen.

Heute schreibt man im Alltag nicht mehr. Man benutzt Computer, Smartphones, Tablets usw.
Der einzige Ort wo man noch schreibt ist die Schule, während Kinder sobald sie dann Freizeit haben garantiert zu den genannten Medien greifen. Ganz zu schweigen davon das die Zeit wo du eventuell lernst "schön" zu schreiben ja eh nur ne minimale Periode betrifft, danach hat man es eben im Alltagsgebrauch verbessert.

Halte ich daher für sinnlos sich darüber aufzuregen, geschweige es zum Wahlprogramm zu machen. Ignoriert schlicht Lebensrealitäten und ist das gleiche wie sich über TV macht Jugend blöde zu pikieren.