Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebelt

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - oder: Wie Planwirtschaft die Kreativität knebe

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

TonyHawk1 hat geschrieben: ...
Frage: Was soll "Next-Gen Gaming" sein?
Nex Gen Grafik ist klar das sieht man aber vom Gameplay und Weiterentwicklung der Last Gen Games was wird von den Spielern gefordert?
Jeder Hersteller kann schreiben WIR haben das Next Gen Game aber ohne Gründe so etwas zu schreiben... Was wurde ganz klar bei Destiny versprochen? Wurde der Hype von unbestätigten Gerüchten ausgelöst oder hat der Hersteller den Hype ausgelöst? ...
Das liegt alles im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach gehört zu einem "Hype" auch mehr als eine Partei. Das rumgeflame hier im Thread ist genauso Teil vom Hype, wie die Fanboys, Kritiker, Spieler usw...

Ich mag Jörgs Kommentare eigentlich gern lesen, da viele Dinge angesprochen werden, die einen selbst auch abnerven, dennoch wünsch ich mir, dass hier auf der Seite ein wenig von dieser Kontrahaltung abgerückt wird. Mir fällt immer wieder auf, dass positive Aspekte in der Branche oder in den meisten Kommentaren, Tests, Vorschauen etc. sämtliche positive Eigenschaften in den Hintergrund rücken lassen. Die Waage hält sich hier schon lange nicht mehr. Es wird nur noch gemeckert. Entweder gibt's keine anderen Probleme mehr, was ja an sich auch schön ist, oder man will durch solche Artikel wirklich nur noch kontrovers wirken.

(Ähnlich wie bei Vice und seine ganzen Kopien, alle wollen nur noch sarkastisch, cool und dagegen sein... Irgendwann mal lustig gewesen, mittlerweile kommt es mir zu den Ohren raus...)

Im Falle von Destiny kann ich die Aufregung und die Massen an Text hier einfach nicht verstehen. Dank Alpha und Beta müssten sich die Gemeinde eigentlich schon lange eine Meinung gebildet haben.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Drake Junior hat geschrieben:
Spoiler
Show
Es geht hier doch gar nicht ums Spiel! :roll:

Es geht darum, dass man nach Spielen sucht, welche sich für Kontroversen eignen, zu diesem Zwecke dem Volk auf`s Maul schaut, sprich: in`s Forum geht, tagtäglich, dass man anschließend besagtes Forum mit zahlreichen, wohl gewählten Schlagzeilen, oder treffender: Steilvorlagen aufheizt, damit hunderte Klicks generiert, bis das Forum schließlich endlich auf Autopilot lauft und sich vermehrt wie die Hardcorezocker bei Dark Souls und sich zu 90Prozent aus Leuten zusammensetzt, welche keinerlei Kontakt mit besagtem Spiel hatten - aber auch mal zitiert werden möchten, bei etwas Großem(!) dabei sein wollen, um mal so richtig die Schulter weichgeklopft zu bekommen, möglichst mit vielen :mrgreen: s und :wink: s, man ist ja unter sich, einfach mal dazugehören, zur Gamerelite( :roll: ), - was diese aber nicht daran hindert, penible Urteile über jeden Teilbereich besagten Spiels abzugeben, sich in den immer gern gesehenen "Next Gen ist Sch...." und "alles Casual"-Floskeln zu ergehen (die Kreativen bringen sogar ein eigenes Wort mit!!!) bis man schließlich den Reifegrad und die Massenhysterie eines Metacritic-Mobs erreicht hat (die einzige Konkurrenz, welche Luibl zurecht fürchtet), mit dem selben Toleranzgrad, welcher es gar nicht mehr ERLAUBT die Dinge anders zu sehen, und schließlich endlich der Boden bereitet ist, für den Auftritt des Führers höchstselbst, JÖRG LUIBL welcher herabgeschwebt kommt, um all die Weichgekochten, welche von ihrer in der Regel schon Wochen andauernden Manipulation natürlich nicht das Geringste ahnen, mit einem Artikel aus dem Baukasten einzusammeln, sie dort abzuholen, wo sie jetzt glauben, immer schon gewesen zu sein, den Sprachlosen eine Stimme zu leihen, die Sahne abzuschöpfen - billig, immer billig! - und schließlich auf den Schultern des Mobs, unter Lobhuldigungen, die an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen sind - Grundtenor: "Danke, dass du mein artikulatorisches Defizit durch deine Feder adelst und mir das Gefühl gibst kein Troll zu sein, nur weil ich seit Monaten zum selben Thema in jedem verwandten Forum den selben Mist, möglichst mehrfach ablasse und jeden, der anderer Meinung ist, als Casual, Jubelperser, einfältig oder gar mit einem Fremdwort, welches ich irgendwo aufgeschnappt habe, beschimpfe. Du bist der Enzigste(!) der mich versteht... VATER!" - durch das virtuelle Bierzelt getragen zu werden - bis sich der für mental Fortgeschrittene zutiefst gruseligen Spuck wiederholt und man fragt sich: wieso gründet der Mann keine Sekte? Bei DEM Talent?

Mit Journalismus hat das allerdings wenig zu tun. Mit politischem Geschick umso mehr!

Viel Spaß noch bei "Der Welle!" :wink:
Dann passt du ja absolut super hierher, wie du gerade einmal mehr bewiesen hast. Und für dich: :wink:
Nanimonai hat geschrieben: Gegenfrage: Was ist an Destiny nicht innovativ? Halo, Call of Duty und Battlefield bieten ebenfalls Multiplayerarenen mit unterschiedlichen Spielmodi. Defiance bietet Mehrspieler in einer MMORPG-ähnlichen Welt. Borderlands bietet Loot im Shootergenre. Guild Wars bietet eine Onlinwelt mit eingebetteter Geschichte. Diablo bietet ein Paragonsystem, mit dem man nach dem Max Lvl noch weiter leveln kann.
Alles in einen Topf, umrühren, Destiny.
Alles schon mal gesehen, aber eben nicht in dieser Kombination in einem Produkt, in dieser Zugänglichkeit.
Und das macht den Unterschied. Wie eben schon erwähnt, WoW hat damals auch rein gar nichts neu erfunden, Blizzard hat einfach nur die besten Zutaten aus sämtlichen Konkurrenzspielen in einen sehr bekömmlichen und leicht verdaulichen Brei gepackt, den jeder essen konnte und auch wollte.
Nur damit ich dich richtig verstehe, du behauptest, Destiny sei innovativ, weil es altbewährte Dinge aus anderen Spielen 'einfach' zusammenmische? Ich halte das gelinde gesagt für Blödsinn. Zumal man da auch differenzieren sollte: Destiny übernimmt ja lediglich kleine Bruchstücke der von dir genannten Spiele. Was denke ich aber vielen so wirklich fehlt ist eine Art "Identität".
Nanimonai hat geschrieben:Aber generell zum Thema Innovation: Warum schreit eigentlich immer jeder danach? 4Players ist da ja generell ein Lautsprecher bei diesem Thema. Ich mag das nicht. Innovation hier, Innovation da, alles muss immer anders, neu, erfrischend sein. Wie kann so etwas überhaupt verlangt werden und generell zu Punktabzügen führen, wenn ein Spiel eben nicht innovativ ist? Was genau erwartet man denn eigentlich? Wie müsste die Spielelandschaft wohl beschaffen sein, wenn bei über 300 jährlich erscheinenden Titeln alle innovativ sein müssen? Warum nicht einfach mal auf altbewährtes setzen? Warum wird Stillstand als Rückschritt empfunden? Das ist wohl irgendwie die Mentalität der heutigen Zeit... schrecklich.
In einem gebe ich dir Recht: der Dauerschrei nach Innovation ist irgendwie lächerlich. Besonders witzig ist ja, dass die innovativ geltenden Spiele sich generell schlechter verkaufen als das altbewährte. Mariospiele zeigen das immer ganz gut auf. Jedes 2D Mario mit geringerer Userbase verkauft sich besser als ein abgefeiertes Mario Galaxy mit einer riesen Hardware-Basis dahinter (vereinfacht gesagt). Alle reden zwar davon, dass sie gern was anderes hätten, aber kaufen tut das dann doch niemand so richtig.

Widersprechen würde ich dir bei dem von mir markierten, zumindest im Bezug auf Destiny. Ich empfinde Destiny nicht als Stillstand, sondern wirklich als Rückschritt in manchen Bereichen.
Sicher hättest du gern Beispiele dafür: allem voran die Waffen. CoD-Klonwaffen in einem Sci-Fi Spiel von den Halo-Machern ist ein Rückschritt, besonders da ich sogar in jedem CoD eine größere "vielfalt" habe was das Aussehen zB angeht. Die 2,3 Elementarboni retten da auch nichts, weil die auch ziemlich rudimentär sind.
Die Welt als solche, da sie insgesamt doch ziemlich leer bzw nur mit Feinden gefüllt ist und eigentlich recht wenig den Drang auslöst, auch mal was zu erkunden, einfach auch weil das 'Looten' nur krüppelhaft vorhanden ist.
Die Spielerzahlen in den Modi. Sich mit max 2 bzw 5 anderen in Dungeons zu stürzen kann man ja noch irgendwie rechtfertigen, gerade das tolle sind aber richtige Massenschlachten gegen dicke Monster. Klar, Destiny ist kein MMO, aber ein bisschen mehr MMO hätte dem Spiel nicht geschadet. Das und die Multiplayermodi sind wohl am ehesten an 'Stillstand' dran.
Die Klassen sowie 'Skills' und 'Attribute'. Ich kann an der Stelle nur Borderlands als Vergleich bringen, da dort recht deutlich ist, wie man eigentlich auch grundsätzlich öde Shooter-Mechaniken interessant als Skills/Passive Boni einbauen kann. Das ist bei Destiny absolut nicht der Fall und fühlt sich eben wie ein Rückschritt an.
(Das alles ist, natürlich, nur meine Meinung, mein Empfinden nach zig Stunden in der Beta, etlichen YouTube Let's Plays und einer Session mit einem Freund gestern. Ich mag damit auch nicht gegen das Spiel haten, ich gönne jedem den Spaß den er damit hat, habe ich auch manchmal mit Spielen wo so mancher hier wohl mit dem Kopf schütteln würde. Wollte damit nur meine Meinung auf die genannten Punkte etwas erläutern, ich sehe es nämlich ziemlich anders als du.)
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Also, Leute kauft das Spiel bitte, damit Bungie nicht das nächste ruhmreiche Entwicklerteam ist, das einfach ausgeschlachtet oder vermarktwirtschaftet wird...die sollen ja auch noch in 10 Jahren existieren :P

Natürlich ist der ewige Schrei nach Innovation vollkommen ungerechtfertigt, gerade bei Activision als Publisher, aber selbst ich dachte, dass Bungie mit Destiny ein, zwei Schritte weitergeht...leider Pustekuchen
In Halo noch eine "Raumschlacht" gezeigt, wird in Destiny, obwohl einfach perfekt dafür prädistiniert, komplett darauf verzichtet? Ich kann es einfach nicht verstehen...
Man bereist ein halbes Dutzend Planeten, kann zwischen denen aber nur einen wirklich komplett unnötigen Ladebildschirm ohne Bewegung zusehen?
Man bereist ein halbes Dutzend Planeten, aber hat auf diesen, lediglich kleine in sich abgesperrte Gebiete, die sich auf ein bestimmtes Areal auf diesem Planeten begrenzen...(zB.: Erde: man ist nur in Alt-Russland unterwegs und das wars?) Ich bekomme garkein Gefühl für diesen Himmelskörper, wenn ich in einem kleinen Bereich eingesperrt werde. Ein bisschen mehr "planetaryfeeling" wäre nicht verkehrt, warum keine Mission auf zB.: Alt-Timbuktu?...
Es sind viele Dinge, die dieses ambitionierte "MMO" wirklich klein wirken lassen!
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Destiny ist kein schlechtes Spiel. Aber nüchtern betrachtet ist es eben nicht mehr als ein guter Shooter, und somit dem Hype nicht gerecht.
Aber seinen wir doch mal ehrlich, dass was wir Hype nennen ist einfach eine meisterhaft betriebene Marketingmaschinerie. Es geht nicht mehr darum etwas neues und innovatives zu schaffen, sondern darum Massen in Euphorie zu versetzen und damit Geld zu scheffeln.
Es hat funktioniert, und der nächste Hype dieser Art wird auch funktionieren, usw. usw.

Was nützt es zu lamentieren wenn wir zu viel erwarten und aufs Marketing reinfallen.

Begib dich auf ein episches Action-Abenteuer mit filmreifer Handlung in einer offenen Spielwelt. :lol:
Sunderland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunderland »

Pixelbrei hat geschrieben:Aber nüchtern betrachtet ist es eben nicht mehr als ein guter Shooter
Gute Shooter laufen nicht mit nur 30 FPS und besitzen eine annehmbare Gegner KI :lol:
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Sunderland hat geschrieben:
Pixelbrei hat geschrieben:Aber nüchtern betrachtet ist es eben nicht mehr als ein guter Shooter
Gute Shooter laufen nicht mit nur 30 FPS und besitzen eine annehmbare Gegner KI :lol:
An dem Satz sieht man schon, dass du Destiny noch nicht gespielt hast.
Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:
TonyHawk1 hat geschrieben: ...
Frage: Was soll "Next-Gen Gaming" sein?
Nex Gen Grafik ist klar das sieht man aber vom Gameplay und Weiterentwicklung der Last Gen Games was wird von den Spielern gefordert?
Jeder Hersteller kann schreiben WIR haben das Next Gen Game aber ohne Gründe so etwas zu schreiben... Was wurde ganz klar bei Destiny versprochen? Wurde der Hype von unbestätigten Gerüchten ausgelöst oder hat der Hersteller den Hype ausgelöst? ...
Das liegt alles im Auge des Betrachters. Meiner Meinung nach gehört zu einem "Hype" auch mehr als eine Partei. Das rumgeflame hier im Thread ist genauso Teil vom Hype, wie die Fanboys, Kritiker, Spieler usw...

Ich mag Jörgs Kommentare eigentlich gern lesen, da viele Dinge angesprochen werden, die einen selbst auch abnerven, dennoch wünsch ich mir, dass hier auf der Seite ein wenig von dieser Kontrahaltung abgerückt wird. Mir fällt immer wieder auf, dass positive Aspekte in der Branche oder in den meisten Kommentaren, Tests, Vorschauen etc. sämtliche positive Eigenschaften in den Hintergrund rücken lassen. Die Waage hält sich hier schon lange nicht mehr. Es wird nur noch gemeckert. Entweder gibt's keine anderen Probleme mehr, was ja an sich auch schön ist, oder man will durch solche Artikel wirklich nur noch kontrovers wirken.

(Ähnlich wie bei Vice und seine ganzen Kopien, alle wollen nur noch sarkastisch, cool und dagegen sein... Irgendwann mal lustig gewesen, mittlerweile kommt es mir zu den Ohren raus...)

Im Falle von Destiny kann ich die Aufregung und die Massen an Text hier einfach nicht verstehen. Dank Alpha und Beta müssten sich die Gemeinde eigentlich schon lange eine Meinung gebildet haben.
Vorsicht! Das hier ist ein Diskussionsforum! Hier wird diskutiert und nicht gemeckert! Hier will keiner Destiny schlecht machen! Es geht sich hier nur um die versprochenen Innovationen aus der Marketingkampagne und das Destiny dem Hype nicht gerecht wurde!

Es scheint, dass du genau so wie ich nur Destiny-Lover und Fanboy bist! Du hast hier wie ich nichts zu suchen, in einem Thread mit Individuen, die 1980 noch dachten, dass sie gleich total cool auf einem Pferd sitzen und in den Sonnenuntergang reiten, wenn Sie sich 'ne Marlboro anzünden. Haben die ja so in der Werbung versprochen.

Ach nee... 1980. Da wart ihr gemessen an den lächerlichen Aussagen hier definitiv noch ein Glänzen in den Augen eurer Väter.
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Sunderland hat geschrieben:
Achso, 60fps fehlen Destiny also zum Meilenstein. :roll:
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

Das ist halt der Fluch des Triple AAA.
Da gibt es doch Beispiele genug:
Resident Evil, Dead Space 3, Diablo3 (1.0), Watch Dogs, infamous...

Dazu kommen noch so tolle Mechaniken wie Autoheal, Autodeckung, Gummiband-KI, oder Fifa-Momentum.
Jedem Gelegenheitszocker soll ein spannendes Gefühl simmuliert werden. Herausforderungen bleiben auf der Strecke.
Autodeckung!!!!!!!!!! Sag mal, kann man nicht X gedrückt halten und sich mit dem Stick hinter die Kiste schleichen???
NÖ! Viel zu komplex :evil: Das muss mit einmaligem Antippen funktionieren. Wahnsinn.............

Next Gen Blockbuster wirds nicht geben. Die kriegen alle so 80% Wertung: "Grafisch geil, ersten 3 Stunden spaßig, dann Routine..." Wenn ein Spiel 5Mio verkaufte Einheiten braucht, um rentabel zu werden, dann wird das heutezutage nichts mehr.

Ich hab mich auf die Ankündigung das Resi 1 Remake für Playstation kommt gefreut wie ein Schnitzel. Da weiß ich was ich bekomme.
Scheiß auf Next GEN. Ich will wieder Oldschool Gaming.

Selbst wenn Capcom mit Resi 7 jetzt wieder mehr Richtung Horror geht, wird man wieder zu viel Kompromisse eingehen. Laufen und Schießen gleichzeitg ohne Munitionsmangel...SUPER!
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

tr1on hat geschrieben:
ChiliChief hat geschrieben:Mich interessiert grundsätzlich keine Meinung von anderen, die bild' ich mir nämlich selbst.
Dann frag ich mich, was du in einem Diskussionsforum überhaupt möchtest? :lol:
Immerhin bin ich nicht als einziger auf ihn reingefallen. ;)
Er hat aber, das will ich ihm zugute halten, gut angetäuscht, indem er kurz antwortete, bevor er dann wieder weg war.

Allgemein zum Thema "Haten" gegen Destiny:
Wie schon viele andere geschrieben haben, soll jeder Spaß an Destiny haben, dem es gefällt. Ich hatte auch meinen Spaß mit Shufflepuck Cantina Deluxe, habe aber auch kein Problem damit, zuzugeben, daß das im Prinzip nur Pong ohne einen Mitspieler und mit bescheidener KI ist. Jedem das seine. (Und das soll jetzt explizit kein Vergleich von Destiny mit Pong sein :!: )
In diesem Thread geht es aber nun mal um die vom Marketing geschürte Erwartungshaltung vs tatsächlichem Spiel. Daß da kritische Stimmen kommen, gerade auch von Leuten, die Destiny gespielt haben, liegt weniger am Spiel selbst als an der Vermarktung. Denn das ist nun mal das Thema hier.
Der Test selbst steht ja noch aus, und zweifellos wird der Hass stark sein im entsprechenden Thread, es wird also dort noch genug Gelegenheit geben, als Jedi-Ritter in weißer Rüstung dort seine Midichlorianer wuschig werden zu lassen. :)
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

heyerfe hat geschrieben:
Ich hab mich auf die Ankündigung das Resi 1 Remake für Playstation kommt gefreut wie ein Schnitzel. Da weiß ich was ich bekomme.
Scheiß auf Next GEN. Ich will wieder Oldschool Gaming.
Oh, die Reaktionen auf dieses Remake werden spannend zu beobachten sein. Wenn die Mechaniken 1:1 ausm Ur-Resi stammen, dann bin ich wirklich gespannt wie viele Leute damit heutzutage noch zufrieden sind. Ich sage auch hier einen großen Aufschrei hervor, der ungefähr die Worte "Das ist nicht Resi 1; was habt ihr getan ihr unfähigen Capcom xxx" enthalten wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Eridrael hat geschrieben:Nur damit ich dich richtig verstehe, du behauptest, Destiny sei innovativ, weil es altbewährte Dinge aus anderen Spielen 'einfach' zusammenmische? Ich halte das gelinde gesagt für Blödsinn. Zumal man da auch differenzieren sollte: Destiny übernimmt ja lediglich kleine Bruchstücke der von dir genannten Spiele. Was denke ich aber vielen so wirklich fehlt ist eine Art "Identität".
Innovation bedeutet nicht nur, etwas gänzlich anderes und neues zu machen. Innovation bedeutet auch, alte Konzepte neu zu verarbeiten, zu entwickeln, auf Bekanntem aufzubauen.
Natürlich bietet ein Spiel dann nur Bruchstücke, alles andere wäre auch unrealistisch. Ob diese Bruchstücke nun die sind, die einem gefallen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Ich halte Destiny für den nächsten Schritt in der Evolution der FPS. Aus den Gründen, die ich in meinem anderen Beitrag genannt habe.
Fehlende Identität kann ich dem Spiel nicht vorwerfen, meines Erachtens nach hat es eine sehr eigene.
Ich mag das Spiel, aber ich halte es auch nicht für perfekt. Einige Dinge stören mich ebenfalls und sind in meinen Augen nicht ausgereift oder etwas lieblos umgesetzt, aber es ging mir in meinen Beiträgen auch gar nicht um persönliche Geschmäcker und Eindrücke, sondern um den Punkt der Weiterentwicklung des Genres (auch hier der Hinweis: Weiterentwicklung muss nicht für jeden etwas positives bedeuten) in Richtung MMOFPS.

Destiny fühlt sich für mich an wie ein Testballon, in wie weit sich ein WoW mit Knarren am Markt etablieren kann, was dann als nächster oder übernächster Schritt erfolgen würde. Für den ersten Teil hat man sich da noch ziemlich zurück gehalten und auf viel altbewährte Shooterstandards gesetzt, um überhaupt erst mal in die Wohnzimmer zu kommen und Destiny als Trademark zu etablieren. Mit einem neuen MMORPG schafft man das ja nicht mehr, wie vergangene Versuche gezeigt haben.

Ich denke, dass in dem 10-Jahres-Plan irgendwo am Ende tatsächlich ein MMOFPS steht, mit persistenter, offener Welt, tausenden Spielern gleichzeitig, Crafting, großen Raids und allem MMORPG-Kladeradatsch, den WoW so vorgelebt hat, vor allem der sozialen Komponente. Ja, und vielleicht sogar mit Abo-Modell.
Ich mag komplett falsch damit liegen, aber es kommt mir jedenfalls so vor. Daher sehe ich Destiny eben als Weiterentwicklung des FPS, als nächsten logischen Schritt.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

Metacritic PS4 sagt 81 Prozent.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Granfaloon hat geschrieben:Metacritic PS4 sagt 81 Prozent.
tja, wenn mein 10 jahres plan aufgeht, wird sich an destiny in 10 jahren keiner mehr erinnern.

aber warten wir mal ab. vielleicht wirds ja tatsächlich der shit, das neue wow, die nächste große nummer. vielleicht sagt man in 2 jahren, "ja am anfang war etwas öde, aber dann wurde es nach und nach richtig geil". muss man sehen.

nach meinem anspielen finde ich 81 % zwar etwas zu hoch, aber ich kann ja eigentlich auch noch gar nichts tiefergehendes zum spiel sagen.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

Ich denke 81 Prozent ist auch etwas zu hoch, es ist eine gerade noch gutes Spiel, eine 2 Minus
sozusagen. Man muss immer bedenken, dass es ein Online-Shooter sein soll. Wenn 850.000
Leute die Beta spielen, müssen möglicherweise ganz neue Erzählstrategien gefunden werden.
(Gerade was die Perspektive aus der ich die Geschichte erzählen will betrifft). Wenn einige dann
schreiben es handele sich um einen epischen Online-Shooter muss man feststellen,
dass Destiny nur erzählt, dass etwas Schwarzes etwas Weißes angreift und man an verschiedene
Stellen im Weltraum geschickt wird und auf herumwuselnde Irgendetwasse zu schießen.
Manchmal denke ich mir beim Spielen sogar, warum soll ich auf die schießen, die sind doch
ganz niedlich, wie sie da hinter der Hecke hin und herspringen.
Zuletzt geändert von Granfaloon am 12.09.2014 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Philips G7000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Philips G7000 »

Der Unterschied zwischen WoW und Destiny:

WoW hat ganz stark angefangen, es war mystisch und teilweise echt gemein (ja ich weiss, alle DAoC und Everquest-Spieler kringeln sich jetzt auf dem Boden). Es hatte wahnsinniges Flair, es war einzigartig einfach und trotzdem komplex. Nach BC gings dann meiner Meinung nach stetig bergab. Nach LK bin ich dann raus. Wie der Rest meiner Gilde.

Und Destiny? Hm.... fängt grade äusserst durchschnittlich an und soll dann besser werden? Werde zur Legende und so.. ne lass mal stecken, für ne halbe Milliarde muss das besser gehn.

Ich wünsche trotzdem jede Menge Spaß an Destiny, das meine ich ehrlich! Junge Spieler könnte das ja wirklich dauerhaft bespaßen.
Vielleicht leide ich auch wirklich nur am Fluch des Alters, wo man sich wünscht das tatsächlich mal etwas Großartiges kommt. Und nicht nur der neue Hypetrain mit den neuesten Blendgranaten als Ladung.