Usul hat geschrieben:
Verstehst du denn nicht, daß das, was du hier als schlechter empfindest, für andere wieder besser sein kann?
Die Subjektivität unterschiedlicher Geschmäcker zweifle ich doch gar nicht an? Wie kommst Du darauf?
Es gibt schließlich keinen allgemeingültigen H&S-Almanach, in dem steht, was alles in einem H&S-Spiel vorhanden sein MUSS.
Es gibt aber einen, im Laufe der Jahre durch Spieleveröffentlichungen und die Rezeption dieser Spiele gebildeten Standard, was als GUT gilt. Nicht was drin sein muss. Was gut ist.
Gut sind vielfältige Charakterbuilds, wenn dadurch vielfältige Spielweisen pro Klasse ermöglicht werden. Einfach nur große Skilltrees einbauen, nur damit Skilltrees da sind, sich aber jede Spezialisierung gleich spielt, das ist nicht gut, sondern schlecht.
Mich persönlich freut es, daß das Skillsystem in D3 so simpel ist... weil ich nicht lange grübeln will, was ich nun am besten machen sollte, sondern locker vor mich schlachten und das Zeug einsammeln will, was sich das ergibt. Ein komplexeres System steht diesem zugänglichen und schnellen Spiel meiner Meinung nach im Wege. Insofern bezeichne ich diese Änderung als etwas Gutes.
Hier spricht Dein persönlicher Spielspass. Gegen den, ich kann es nur wiederholen, ja nichts einzuwenden ist. Solche Versimplifizierungen senken aber den Anspruch, stellen keine Verbesserung des Gameplays dar, sondern erhöhen nur die Zugänglichkeit aus rein kommerziellen Gründen. Damit man Leute wie Dich ansprechen kann, die halt keine Lust haben sich mit einem umfangreichen Skilltree zu beschäftigen, sondern einfach nur powermäßig loschnetzeln wollen.
Und jetzt kommts ... DIESES Bedürfnis nach einfachem, unkompliziertem Geschnetzel ist vollkommen legitim und nicht Gegenstand einer Diskussion, ob ein Spiel im Vergleich zu einem anderen besser oder schlechter ist. Das eine ist der subjektive Spielspass, das andere ist die Produktqualität. Ich kann z.B. vollkommen zufrieden mit einer billigen Couch aus dem Mitnahmemarkt sein, während ein Schreiner vollkommen zu Recht die Hände über diese billige Schrunzqualität zusammenschlägt und mir gerne en Detail erklären und begründen kann, warum ich mein Hinterteil, so bequem ich in diesem Moment auch sitzen mag, dennoch auf billigem Dreck platziert habe.
Wo ist das also so sonnenklar, wie du es darstellst?
Du mißverstehst mich vollkommen. Ich scheine nicht in der Lage zu sein Dir den Unterschied zwischen offenkundiger Produktqualität in spielerischer Hinsicht und subjektivem Spielspassempfinden klar zu machen.