Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion einstellen müssen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter: Nintendo wird die "Hardware-Produktion

Beitrag von Plor »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber ich muss jetzt wirklich mal ein Lob an die 4p Community aussprechen.

Der Kommentar von Patcher ist wirklich der Inbegriff eines "NINTENDO IS DOOMED" Kommentar, aber trotzdem ist die Diskussion bis auf Ausnahmen unaufgeregt und recht sachlich und es sind gerade mal 17 Seiten zusammengekommen.
Ein Glück für Pachter, dass er keine Frau im Holzfällerhemd mit feministischer Programmatik ist.

*duck und weg
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Mich amüsiert das, wie Nintendo-Anhänger auf auch relativ neutrale Aussagen wie "Nintendo ist hauptsächlich für Kinder" reagieren und sofort in die Offensive gehen.

Ich sehe in Nintendo soetwas wie Spongebob, oder Cosmo & Wanda.
Die Hauptzielgruppe liegt in der Altersgruppe der Kinder. Werbespots zu Nintendo-Spielen (derzeit Mario Kart 8 und massiv Tomodachi) finde ich nicht im Vorabendprogramm, wenn GZSZ oder Nur die Liebe zählt läuft, und auch nicht zur Prime Time in den Pausen während Independence Day und Terminator 2.
Nintendo-Spots laufen bei Toggo auf Super RTL rauf und runter.

Hot Wheels, Baby Born, Filly und Tomodachi.

Kein Erwachsener muss sich aber wirklich irgendwie dafür schämen - so wie Spongebob ist Nintendo in erster Linie ein Produkt für Kinder, aber gespickt mit Bestandteilen, damit auch die Großen ihren Spaß damit haben können (nicht müssen).

Spongebob - der Kinofilm! "Ich hab den Hasselhoff geritten!" - Das ist doch kein Gag für Kinder, das ist etwas für uns, die Väter und Kindgebliebenen.

Und weil Geschmäcker vielfältig und unterschiedlich sind, gibt es Väter und Kindgebliebene, die mit Nintendo trotzdem nichts anfangen können.
So wie nicht jedes Mädchen gern mit Barbie spielt, dafür vielleicht mit Lego Friends (für Außenstehende: Lego Friends ist das eher weiblich angehauchte Lego, mit Einkaufszentren, pinkweißer Yacht, Pferdetransporter).

Für mich ist das sonnenklar und ich find da absolut nichts verkehrtes dran.

Bloß die Anhänger von Nintendo bringt es immer dazu, sich zu rechtfertigen, was ich absolut nicht verstehe.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Kajetan hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Es ist wohl doch ein gewisser Unterschied, ob ich mich für eine Sache richtig begeistern kann, oder damit nur die Zeit totschlagen möchte.
Stimmt. Ist aber nicht relevant, wenn es darum geht ob eine Sache Spaß machen kann. Ich begeistere mich z.B. nicht für Solitaire & Minesweeper & Peggle, aber für ab und ne Runde ist das ok, weil es Spaß macht.
Und schade isses, ja natürlich, weil ich solche Erfolge lieber bei anderen Entwicklern sehen würde. Entwickler von Spielen mit weitaus mehr von "Allem". Farmville und Konsorten waren damit aber nicht gemeint, wohl eher klassische Core-Games.
Die einzige endliche Ressource für Entwickler ist die Anzahl aller aktuell lebenden Menschen und die spezifische Nachfrage nach einem Spiel. Alles andere regelt sich über den Arbeitsmarkt. Da nimmt niemand dem anderen etwas weg. Es kann NOCH MEHR Casual-Spiele geben, das ändert aber nichts an der Nachfrage nach Hardcore-Spielen, die entsprechend gedeckt wird, weil sie groß genug ist, um damit Geld verdienen zu können. Da beisst sich nix, da kommt sich nix in die Quere. Und seit es Crowdfunding auch im Spielebereich gibt, schon gleich dreimal nicht, weil es jetzt keine Rolle mehr spielt, in welchem Bereich die Majors ihre Kohle investieren.
Aber klingt ja fast als hätte ich einen wunden Punkt getroffen. Du musst Dich vor mir nicht recht-fertigen. Kannst es aber natürlich gern versuchen. :-)
??? Rechtfertigen ??? Ich glaube, Du mißverstehst mich ein wenig. Ich habe keine Veranlassung mich gegenüber Dir zu rechtfertigen, weil es nicht um uns, sondern um Deine Annahme geht, mehr Casual-Spiele würden weniger Hardcore-Spiele bedeuten. Denn das sind zwei nur Sparten innerhalb der großen Videospiel-Familie, die beide jeweils andere Zielgruppen ansprechen. So gibt es ja nicht weniger Sportwagen, nur weil es viele Familienkutschen gibt.
Jaja, ich geb ja zu dass ich mich auch mal für eine Runde Mau-Mau oder Mühle begeistern kann. Also auch mal für die kleinen einfachen Dinge.
Aber ich fand Tetris schon vor 20 Jahren, nach den ersten 3 Levels, langweilig. Und Mineswepper und Solitaire warn nur unter Win3.11 cool. Da konnte man ja nix anderes machen, im Büro, während der Wehrdienstzeit. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hahle hat geschrieben:Und Mineswepper und Solitaire warn nur unter Win3.11 cool. Da konnte man ja nix anderes machen, im Büro, während der Wehrdienstzeit. :)
http://worldofsolitaire.com/

Bester Link, wenn man irgendwo auf Schulung sitzt, sich maßlos langweilt und trotzdem so tun muss, als ob man am Rechner mitarbeitet. Und ich ertappe mich auch so, privat, für mich, den Link ab und anzuklicken. Weil Solitaire geil ist! :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben:Mich amüsiert das, wie Nintendo-Anhänger auf auch relativ neutrale Aussagen wie "Nintendo ist hauptsächlich für Kinder" reagieren und sofort in die Offensive gehen.
Was wäre an dieser Aussage relativ neutral?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

James Dean hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Die Verkaufszahlen der Wii U sind niedriger als die des Dreamcast. :roll:
Was für ein dämlicher Vergleich. Man müsste schon die Verkäufe im ähnlichen Zeitraum messen, um das sagen zu können. Wie oft hat sich die Dreamcast 2 Jahre nach Release verkauft? Wie oft die Wii U? Bei Letzterer wissen wir's. Bei Ersterer kennen wir nur die Endsumme.

na rate mal...

http://www.areagames.de/games/wii-u/new ... kt-130352/

vielleicht wäre es angebracht sich erstmal selbst schlau zu machen bevor man unterstellungen macht. :rolp:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Yamolsch hat geschrieben:Deinen Beisreflex zu urteilen gehörst eher du nicht dazu :wink: Ich hab nichts schlechtes über Nintendo gesagt aber wenn man direkt persönlich werden muss sag das schon einiges zu deiner geistigen Reife. :Häschen:
Aber, aber. Dazu habe ich doch kein Wort verloren. Du hast in dem von mir zitierten Beitrag doch von Lego gesprochen. ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

James Dean hat geschrieben:
Die Verkaufszahlen der Wii U sind niedriger als die des Dreamcast. :roll:
Was für ein dämlicher Vergleich. Man müsste schon die Verkäufe im ähnlichen Zeitraum messen, um das sagen zu können. Wie oft hat sich die Dreamcast 2 Jahre nach Release verkauft? Wie oft die Wii U? Bei Letzterer wissen wir's. Bei Ersterer kennen wir nur die Endsumme.

na rate mal...

http://www.areagames.de/games/wii-u/new ... kt-130352/

vielleicht wäre es angebracht sich erstmal selbst schlau zu machen bevor man unterstellungen macht. :rolp:
den artikel hast du schon mal gepostet und es wurde damals schon gesagt dass es ein beschissener artikel mit fanboybrille ist...

vorallem: das war vor dem mario kart release der die verkaufszahlen massiv beeinträchtigt hat. in deutschland hat sich die wii u seitdem z.b. doppelt so oft als alle bisherigen male verkauft - was sagt das also aus? richtig gar nix.
exakt die gleiche seite die hier so abgelästert hat schreibt jetzt ürbigens das hier:
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... ch-132502/
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 08.09.2014 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Och kindra, wirklich, das passiert in jedem Nintendo-Thread, sobald irgendwer sowas in den Raum wirft: "Nintendo ist irgendwie nichts mehr für mich, dort gibts zu wenig erwachsene Themen wie The Last of Us oder Gears of War."

Ein paar offensive Aussagen aus diesem Thread:

1. "Keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Nintendo ist doch sowieso eine Kindermarke. Also mich hat es seit dem 10. Lebensjahr nicht mehr interessiert was Nintendo macht."
2. "lass mich raten, du bist jetzt erwachsen und hast eine xbox one, richtig?"

1. "Es gibt auch noch 50 Jährige die Lego kaufen und Spaß dran haben. Trotzdem ist es hauptsächlich ein Produkt für Kinder."
2. "Wie beneidenswert Leute doch sind, die sich nicht von Gruppenzwängen und falschen Normvorstellungen lenken lassen, sondern verstanden haben, dass es einzig und allein darum geht, was einem gefällt und woran man Spaß hat. Vielleicht gehörst du ja auch irgendwann dazu." (jap, von Blue ... im Kontext aber doch eindeutig auch auf Nintendo bezogen, zumal es sich bei Blue ja nicht um nen Nintendo-Hasser handelt)

Usul: Die Aussage ist relativ neutral.
Nicht neutral wäre sowas wie "Nintendo ist nur was für Kinder" oder "Nintendo ist Kinderkacke".
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: Usul: Die Aussage ist relativ neutral.
Nicht neutral wäre sowas wie "Nintendo ist nur was für Kinder" oder "Nintendo ist Kinderkacke".
"Die Konsole X ist hauptsächlich etwas für vollidioten" ist deiner Logik nach also eine vollkommen neutrale Aussage die man jederzeit tätigen darf.
nicht ok ist aber "Die Konsole X ist nur was für vollidioten"
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

kindra_riegel hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber ich muss jetzt wirklich mal ein Lob an die 4p Community aussprechen.

Der Kommentar von Patcher ist wirklich der Inbegriff eines "NINTENDO IS DOOMED" Kommentar, aber trotzdem ist die Diskussion bis auf Ausnahmen unaufgeregt und recht sachlich und es sind gerade mal 17 Seiten zusammengekommen.
Das funktioniert aber nur, weil Pachter > Nintendo in der "gebashed werden"-Liste^^. Nimm das Pachter raus und du hättest einen Nintendo-Thread wie es ihn hier in den News immer mal wieder zu bewundern gibt^^
Das sehe ich auch so.

Ohne Patcher wäre es ein offener Schlagabtausch aber so ... da sind sich wohl alle einig das der Typ ein absoluter Vollpfosten ist :mrgreen:

Aussagen von ihm:
Sommer 2012 zu den neuen Konsolen
„Ich denke, Microsoft macht es richtig und ich denke Sony wird sich weiter absondern, weil sie eine integrierte Strategie für all ihre Kunden hat. Microsoft indes hat eine Strategie um die Welt zu erobern.“ :mrgreen:
Aussagen zu Red dead Redemption
"Ich denke, dass vielleicht 2-3 Millionen Einheiten abverkauft werden können. Ich bleibe aber skeptisch, dass das Spiel als Blockbuster-Franchise wahrgenommen wird und erwarte ganz sicher keine Verkäufe in der Größenordnung von GTA." :mrgreen:
Er hat auch mal 2011 behauptet das die Vita den 3DS vom Markt drängen wird ... ich find aber leider den Link nicht mehr ...

Ach das könnte man jetzt ohne Ende fortfühern. Der Mann ist ne Witzfigur ...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

er hat ja auch seit wii release monat für monat gebetsmühlenartig betont dass diese konsole floppen wird, aber sie wurde immer erfolgreicher und erfolgreicher. er hat sich wahrscheinlich diebisch über die verkaufszahlen der wii u gefreut :D
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Nuracus hat geschrieben:Mich amüsiert das, wie Nintendo-Anhänger auf auch relativ neutrale Aussagen wie "Nintendo ist hauptsächlich für Kinder" reagieren und sofort in die Offensive gehen.
Das ist keine neutrale Aussage: "Nintendo vermarktet seine Produkte primär für Kinder" wäre eine. Oder "Nintendo-Spiele sind wegen Gewaltfreiheit eher für Kinder geeignet." wäre auch eine (wobei selbst darüber diskutiert werden könnte). Mit "...ist hauptsächlich für Kinder" triffst du eine normative Aussage, mit der du zumindest implizit über Nintendo-Spieler urteilst ("ist noch nicht erwachsen...") und das anhand von sehr subjektiven Kategorien (quasi wie die Aussage "Sony ist für pubertierende Teenager").

Ganz abgesehen davon, dass die Spielerstatistiken etwas ganz anderes aussagen: http://www.playm.de/2014/08/nintendo-wi ... 18-176807/
Nintendo-Spieler sind durchschnittlich älter als PS4 und XBoxOne Spieler.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Pachter ist eine Hure der Industrie/Kapitals. Also erzählt er den Leuten, was sie aktuell hören wollen. VR ist für ihn sicherlich momentan auch die ganz große Nummer. :)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

den artikel hast du schon mal gepostet und es wurde damals schon gesagt dass es ein beschissener artikel mit fanboybrille ist...

vorallem: das war vor dem mario kart release der die verkaufszahlen massiv beeinträchtigt hat. in deutschland hat sich die wii u seitdem z.b. doppelt so oft als alle bisherigen male verkauft - was sagt das also aus? richtig gar nix.
exakt die gleiche seite die hier so abgelästert hat schreibt jetzt ürbigens das hier:
http://www.areagames.de/games/nintendo/ ... ch-132502/

nein... das war nicht diese seite. das war eine andere, englischsprachige. und genauso wie damals wird nicht begründet warum "fanboybrille". und nein, auch sind die verkaufszahlen nicht wesentlich besser. die sind schon wieder am abtauchen. zu guter letzt: kontext. ein superanalyst namens 0815bambi hatte behauptet die wii u würde sich "sehr gut" verkaufen. aber unter "sehr gut" verstehe ich nunmal was anderes als 50k die woche - mit tendenz nach unten.