Zeig uns deinen ......!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Re: Zeig uns deinen ......!

Beitrag von Achmedtheanimal »

Dronach hat geschrieben:
Achmedtheanimal hat geschrieben:du, ich hab 3 von den dingern für kunden vorbereitet und selber erlebt welche mängel die haben
hübsch sind sie ja, aber versuch mal produktiv damit zu arbeiten, das ist einfach ein krampf
Da ich überlege, meinen '08er Laptop mittelfristig durch sowas zu ersetzen (habe kein Tablet) interessiert mich ernsthaft, welche Mängel du meinst und inwiefern das krampfhaft ist. Ich würde damit halt surfen, Office und Videos gucken. So auf dem ersten Blick scheint das Ding ja ideal für mich zu sein.
vorallem die Eingabe, diese kleine Futzeltastatur ist vllt besser als auf einem Tablet rumzuwischen, aber gegen eine echte stinkt sie ab
Geschwindigkeit der Verarbeitung fand ich jetzt für ein natives Windows auch nicht gerade berauschend

und setz dich mal vor das ding, das steht auch einfach komisch und ich persönlich könnte damit nicht arbeiten (geschweige den vom Schoss tippen wie es immer mache)

es hat natürlich auch seine stärken, vorallem der Hybride Charakter mit dem Umswitchen der Modi (von Tablet auf Notebook)

aber wie gesagt weder Fisch noch Fleisch
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Schade, dass Spielen unter Linux nicht so pralle ist.

Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Deuterium hat geschrieben:Schade, dass Spielen unter Linux nicht so pralle ist.
Unterschätz das nicht. Wenn man nicht gerade seine Jährliche Dosis Assasins Creed oder Call of Duty braucht, hat man doch ne erstaunlich breite Auswahl :)
(War selbst überrascht, wie gut das alles inzwischen läuft ... und das sogar mit nen Ati-System :Blauesauge: )
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Leider ist halt doch ab und zu was aktuelles dabei... Gog bringt ja auch immer mehr für Linux, aber halt nicht alles.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mit "Aktuell"hat das nicht zu tun. ... nur scheinen halt primär die großen AAAs nicht daran interessiert zu sein.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

warum auch, Desktop-Linux bietet keinen Mehrwert, eher das Gegenteil
is doch eh nur für Profis oder Leute die sich einen drauf abwichsen wie krass unabhängig von Windows sie doch sein wollen (und dann an einfach Treibern verzweifeln)

im Serverrahmen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Levi hat geschrieben:mit "Aktuell"hat das nicht zu tun. ... nur scheinen halt primär die großen AAAs nicht daran interessiert zu sein.
Verständlich, da für AAA-Produktionen der potentielle Kundenzuwachs an Linuxnutzern (minus die Portierungskosten) im Angesicht der Quartalzahlen völlig untergeht.
Bei kleineren Produktionen hingegen, genügen die 1 bis 2% Zusatzverkäufe über Linux völlig, um den Portierungsaufwand zu rechtfertigen.

Das gößte Problem momentan, neben der kleineren Spieleauswahl, ist der schlechte Opengl Treiber von AMD,
wobei man sagen muss, wenn der opensource Treiber weiterhin so schnell vortschritte macht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der proprietäre Treiber der Roten eh völlig belanglos werden könnte.

Bei Nvidia ist die Situtaion ironischerweise komplett verdreht. Proprietär hui, Opensource pfui.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:warum auch, Desktop-Linux bietet keinen Mehrwert, eher das Gegenteil
is doch eh nur für Profis oder Leute die sich einen drauf abwichsen wie krass unabhängig von Windows sie doch sein wollen (und dann an einfach Treibern verzweifeln)

im Serverrahmen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus
schwachsinn. Das fenstermanagement, (zumindest damals noch bei gnome 2 ( unity weiß ich ned, benutz ich ned ) ) war zusammen mti Compiz tausend mal effektiver als dieser schmarrn in Windows. Als ich nach meiner facharbeit ( damals auf linux ) das erste mal wieder mit WIndoof arbeiten musste bekam ich nen halben herzkasper vor lauter unübersichtlichkeit. Die Bootzeit auf meinem 7 Jahre alten laptop und 5400rpm platte ist zudem fast genauso schnell wie windows aufm standrechner von ssd
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Achmedtheanimal hat geschrieben:warum auch, Desktop-Linux bietet keinen Mehrwert, eher das Gegenteil
öhm ... doch.
Für den Surf. und Home-Office-Menschen völlig ausreichend und zudem kostenlos.
Wenn ich nen PC für jemanden, der nicht Spieler ist zusammenstelle läufts immer auf Linux hinaus. Und ich habe nichts schlimmes bisher gehört.
(Und im Professioneleren Bereich, wie oben schon erwähnt, ist das Desktop-Management einfach überlegen. ... und jetzt komm hier nicht mit nachrüstbaren Windows-Erweiterungen, die alle Naselang probleme machen)

@Topic:
Bild
:oops:
(Prima-Official Guide ... der Guide ist mir egal, aber ich find die Bücher einfach nett :D ... )

@MrPink: bis vor nen paar Monaten wäre ich auch noch deiner Meinung gewesen. Aber ich kann absolut nichts schlechtes mehr über die ATI-Treiber sagen! (abgesehen vom HDMI-Sound) ... laufen mindestens genausogut unter Linux wie unter Windows bei meinen System.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Levi hat geschrieben:@MrPink: bis vor nen paar Monaten wäre ich auch noch deiner Meinung gewesen. Aber ich kann absolut nichts schlechtes mehr über die ATI-Treiber sagen! (abgesehen vom HDMI-Sound) ... laufen mindestens genausogut unter Linux wie unter Windows bei meinen System.
Das ist schon seit längerem so, dem bin ich mir bewusst.
Der Linux Treiber von Nvidia und AMD ist im Endeffekt auch nichts anderes als der Opengl part des Windowstreibers mit kleineren Anpassungen.
Das Problem ist die stiefmütterliche Behandlung von Opengl generell, nicht Linux.

Mal als Beispiel: Wie lang hat AMD gebraucht um Opengl 4.4 für ihre neueren Grafikbeschleuniger zu ermöglichen?

Seit Mesa 10 sehe ich für mich zumindest keinen Mehrwert im fglrx.
Ja, die Fps sind höher, dafür aber auch inkosistenter.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

ich habt immer noch nicht verlautbaren lassen wo jetzt der genaue vorteil von Linux gegenüber Windows für normale User und insbesondere Zocker sein soll (außer dass es kostenlos ist, geschenkt)
ich bleibe dabei, es bietet nominativ keinen spürbaren Vorteil und sehr viel mehr Fehlerquellen für Laien

von darüberhinaus bis Profi reden wir ja nicht, da geb ich euch Recht (wenns ims Red-Hat Linux und Netzwerk-Verwaltung geht)

@NerevarINE2

bitte nicht auf Scorcher Niveau, Schwachsinn ist meine Meinung sicherlich nicht, nur vielleicht nicht die deine
oder denkst du alle außer dir haben Unrecht (aka Gottkomplex ^^)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Achmedtheanimal hat geschrieben:ich habt immer noch nicht verlautbaren lassen wo jetzt der genaue vorteil von Linux gegenüber Windows für normale User und insbesondere Zocker sein soll (außer dass es kostenlos ist, geschenkt)
ich bleibe dabei, es bietet nominativ keinen spürbaren Vorteil und sehr viel mehr Fehlerquellen für Laien
Welche "Fehlerquellen" für Laien??
Fehlerquellen gibts nur für Leute die der Meinung sind am System rumfummeln zu müssen, ohne zu wissen was sie tun. Aber gerade für den Laien gibt es diese einfach nicht. Vorallem kann der Laie ohne Root-Zugang sogar garnichts kaputt machen.
Wenns läuft, dann läuft es auch. Und dann ist der Vorteil wirklich im wahrsten Sinne des Wortes: "Geschenkt" ... dieser Vorteil ist dann mal eben 50-100€uro ...

Und doch. Er hatte Recht. Deine Argumentation ist "Schwachsin". Irgendwelche Vorurteile die fernab der Realität liegen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Achmedtheanimal hat geschrieben:ich habt immer noch nicht verlautbaren lassen wo jetzt der genaue vorteil von Linux gegenüber Windows für normale User und insbesondere Zocker sein soll (außer dass es kostenlos ist, geschenkt)

von darüberhinaus bis Profi reden wir ja nicht, da geb ich euch Recht (wenns ims Red-Hat Linux und Netzwerk-Verwaltung geht)

@NerevarINE2

bitte nicht auf Scorcher Niveau, Schwachsinn ist meine Meinung sicherlich nicht, nur vielleicht nicht die deine
oder denkst du alle außer dir haben Unrecht (aka Gottkomplex ^^)
hmm... ich gab dir einen vorteil für normale user, das fenstermanagment, warum behauptest du dann im ersten absatz keiner hätte dir so einen vorteil genannt und gehst bei mir dann nur auf "schwachsinn" ein. Und schön, dass du deine Meinung, hast, ändert nichts daran, dass sie meiner Meinung nach Schwachsinn ist. Und du hast selber nur ne Behauptung gebracht ohne beispiel, und diese dann versucht mit ner billigen diffamierung zu untermauern.
"oder Leute die sich einen drauf abwichsen wie krass unabhängig von Windows sie doch sein wollen (und dann an einfach Treibern verzweifeln)"
da brauchst dich nicht wundern wenn ich dir kurzer hand einfach sage, dass du schwachsinn redest.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

@Fehlerquellen für Laien
Ganz unrecht hat er glaube ich nicht. Hab selbst hin und wieder mal mit ner Linuxdistribution rumprobiert. Ganz so easy ist es da nicht gelaufen, wie in Windows. Zur Info: Linux Mint war die Distribution meiner Wahl. Für die meisten Programme musste ich erst mal Installationspakete über irgendwelche Kommandos runterladen und so weiter. Ganz so benutzerfreundlich wie unter Windows (setup.exe und los) ist es dann doch nicht. Oder die Tatsache, dass ich erst mal einen Grafikkartentreiber über diverse Befehle runterladen musste, bevor ich überhaupt auf ne Oberfläche kam. Davor hatte ich eine Anmeldefensterdauerschleife und hab ewig rumüberlegt, was da wohl abgeht. Aber vielleicht liegt das nur an Mint. Als ich mal Ubuntu auf meinen alten Rechner geschmissen hatte, lief das aus der Box ziemlich hervorragend.
Für einfaches Büroarbeiten, fernab des Industriestandards Microsoft Office und zum Surfen ist es sicher ganz geil. Vor allem dann Ubuntu. Wenns läuft, dann läufts halt, ist kostenlos und sieht recht schick aus.
Wenns allerdings darum geht, aus dem breitesten Softwarepool schöpfen zu können und sich bei dessen Installation nicht in irgendwelchen Kommandozeilen verlieren zu können, dann ist man als Laie sicher bei Windows besser bedient. Vorteile hat wohl jedes Betriebssystem irgendwo, sonst könnte es sich nicht halten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Deuterium hat geschrieben:@Fehlerquellen für Laien
Ganz unrecht hat er glaube ich nicht. Hab selbst hin und wieder mal mit ner Linuxdistribution rumprobiert. Ganz so easy ist es da nicht gelaufen, wie in Windows. Zur Info: Linux Mint war die Distribution meiner Wahl. Für die meisten Programme musste ich erst mal Installationspakete über irgendwelche Kommandos runterladen und so weiter. Ganz so benutzerfreundlich wie unter Windows (setup.exe und los) ist es dann doch nicht. Oder die Tatsache, dass ich erst mal einen Grafikkartentreiber über diverse Befehle runterladen musste, bevor ich überhaupt auf ne Oberfläche kam.
.
Kurz und knapp: das ist alles seit mindestens 3-4 Jahren aus der Welt. Unter Ubuntu zum Beispiel hast du ein einfaches Tool, zum Software nachinstallieren, extra für Laien. Dort klickst du doppelt auf das, was du installieren willst. gibst das Root-Passwort ein. Fertig!. (und wie immer: wenn du willst kannst du dich auch mit den komplexeren Paketmanager, oder gar Distributionsfernen Paketen ... oder gar mit den Sourcen rumärgern. Muss man aber alles nicht!)
Ebenso einfach installiert man heutzutage Treiber nach.
"Hardware-Treiber" anklicken. Sagen dass man den nicht freien Nvidia/Ati-Treiber installieren möchte. Womöglich noch den Beta oder eben nicht ... Okay, Passwort ... Neustart ... Fertig.
Oder aber, du holst dir die Pakete/Sourcen direkt vom Hersteller ... musst du aber nicht!

Und nun der große Gag an dem ganzen: Wenn ich jemanden Linux installiere, mach ich das alles einmal ... und der Laie, für dem das System dann ist, schärt sich nen Scheißdreck um Treiber und ähnliches ;) ... der sieht davon garnichts, der braucht davon garnichts wissen. ... Ich zeige ihm noch wie er seine Kartenspiele nachinstalliert ... Fertig.
Zuletzt geändert von Levi  am 07.09.2014 18:41, insgesamt 2-mal geändert.