Doch. Sie wird. Weil genau das erreicht wird, was beabsichtigt wurde. Die News wird angeklickt, der Klick registriert und zu Geld gemacht. Bingo! Ziel erreicht! Warum Du den Link anklickst, ist dem Betreiber scheissegal. Hauptsache, es klickt!Tony hat geschrieben:die news wird nicht zum clickbait, weil ich sie anklicke und kritisiere. das ist sie auch so, weshalb ich mich ja an ihr störe.
Genau HIER, genau bei SOLCHEN Sachen ändert sich nur dann etwas, wenn der Click-Bait (in welcher Form auch immer) nicht funktioniert. Wenn nur wenige klicken. Wenn sich, wie man sagt, keine Sau dafür interessiert. Dann werden auch keine Click-Baits mehr gepostet. Weil sie sich für den Seitenbetreiber nicht mehr kommerziell rentieren.kontraproduktiv wäre es, sie einfach zu ignorieren. denn dann ändert sich nichts.
Deswegen ja auch mein Beispiel von Internet-Trollen, die nur auf Aufmerksamkeit aus sind. Ignorieren. Dann gehen sie von alleine weg.
Ich kann ja Leute verstehen, die bei der x-ten News und Meldung zu diesem Thema angenervt die Augen nach oben verdrehen: "Gnahhh, schon wieder!" Habt Geduld, das hat sich irgendwann wieder. Wie so vieles, so unterliegt auch dieses Thema (leider) einer Aufmerksamkeitsökonomie, die in Wellen verläuft. Es hört auch wieder auf, keine Sorgedas respektiere ich. mir ist es nicht egal und das thema dazu nicht (mehr) wichtig genug.