Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von Sharkie »

OiOlli hat geschrieben: Nicht Verschwörung. Eine Verschwörung ist im Geheimen.

Hier gibt es aber offene Indizien. Die Zusammenarbeit wird ja nicht mal verheimlicht. Nur keiner kann sagen, wie weit sie geht. Und einige wie ach ich, haben eher die Sorge das es aufgesetzt wirkt, wenn Leute wirklich auf die Idee kommen, das bestimmte Dinge rein müssen.
Gut - Dir, OiOlli werde ich wenn Du dich so davon distanzierst, auch sicher keine Verschwörungstheorie (ich sprach von "Verfolgungswahn") unterstellen. Dennoch: Warum das ganze schon rein sprachlich in ein so dubioses Licht zu rücken ("Indizien", "Keiner kann sagen, wie weit sie geht"). Ich meine, die Tatsachen sind doch eigentlich komplett unspektakulär: Die Feministin Anita Sarkeesian hat einen Vortrag vor erwachsenen, mündigen EA-Mitarbeitern gehalten. So what? Meinetwegen kann morgen Gene Simmons vor selbigem Publikum einen Gegenvortrag darüber halten, dass ja doch alle Frauen Schlampen sind. Fänd' ich zwar nicht toll, aber da bekomm' ich doch keine Angst um mein nächstes Dragon Age.
OiOlli hat geschrieben: Nehmen wir mal was neutrales. Siehe Dragon Age 2 da kamen Leute auf die Idee das einige "Neues" rein muss. Und die Leute waren enttäuscht.- Sein es die Level, das Kampfsystem, die Quests. Alle frisch und neu und scheiße designet. Scheiße im Vergleich zum 1. Teil.
Kann ich nichts zu sagen, weil ich Dragon Age 2 noch nicht gespielt habe. Zumindest im ersten Teil fand ich die Charaktere ebenfalls relativ gut.
OiOlli hat geschrieben: Und sagen wir mal da Worst Case trifft zu wollen wir wirklich einen "weibischen" Klischeeschwulen? Eine Fummeltunte mit Federboa oder eine (im wahrsten Sinne des Wortes) Kampflesbe? Denn das ist meine Befürchtung wenn die Dinge einfach eingebaut werden, weil sie es müssen.
Aber das strebt doch kaum einer an. Alles kann, nichts muss. Es ist ja vielmehr so, dass in diesen Diskussionen von einschlägiger Seite aus vor allem das "Alles kann" attackiert wird, als von der Gegenseite (und meinetwegen auch Sarkeesian) aus das "Nichts muss". Und sollte man jetzt wirklich (um mal beim Dragon Age-Beispiel zu bleiben) eine Fantasywelt designen, in der Frauen nichts zu melden haben, so muss deswegen ja noch lange nicht das Spiel selbst sexistisch sein. Kommt halt immer darauf an, wie man mit der Thematik umgeht, nicht auf die Thematik an sich. Sarkeesian behauptet da meines Wissens nichts anderes und betont das auch immer mal wieder. Wie man da Radikalität oder Manipulation unterstellen kann, ist mir schleierhaft.
Zuletzt geändert von Sharkie am 29.08.2014 03:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

I'm a strong independent womyn who don't need no man, so I need men to shut down a gaming service used by millions to teach a lesson to about ten guys saying mean things on twitter :)

https://www.change.org/p/valve-corporat ... n-in-games
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Highnrich hat geschrieben:I'm a strong independent womyn who don't need no man, so I need men to shut down a gaming service used by millions to teach a lesson to about ten guys saying mean things on twitter :)

https://www.change.org/p/valve-corporat ... n-in-games
Wie oft willst du das jetzt noch posten? Sie macht schlechte Videos und sollte in keinster Weise unterstützt werden. Es sollte nicht mal darüber gesprochen werden. Leider macht sie aber so viel falsch dass man sich dagegen auflehnen muss. Traurig ist aber so....

Achja ist dir schon mal in den sinn gekommen das eine Steam Abschaltung dieselbe Wirkung hat wie Termit und Eis? kleine Zusammenfassung es macht richtig BOOM und es bleibt eine riesige brennende Fläche. Es würde das ganze ungemein verstärken und ihr noch mehr Drohungen und Hass Einbrocken.
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Schlimm genug, dass solche Freaks wie die Dame auch noch überall eine Plattform für ihre Profilneurose bekommen.

Ein nettes kleines Gehirnaneurysma wäre bei der Frau und ihresgleichen die beste Lösung.
Dann muss anschließend niemand ins Gefängnis, weil er der Welt einen gefallen getan hat, kostet ja auch wieder alles Geld.
So erbärmlich wie die sich mit den Medien, die sie sich in ihrem Wahn als Feindbild aussucht recherchiert, hat sie Glück, dass sich auf youtube dieser Tage jede Scheiße mit geringstem Aufwand zu Gold machen lässt.

Die Tussie ist genauso eine Freakshow wie die fünfzehnjährigen Spackos die sich mit Tierkostümen und ins Gesicht geschmiertem Essen vor der Webcam zum Affen machen und 500.000+ likes haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Anita bringt den Stoff einfach falsch rüber, darum regen sich soviel über sie auf.
Im Internet gibt es Feministinnen/Frauen die es weitaus besser machen als Anita und sich auch nicht so Pseudo-Wissenschaftliche aufstellen wie sie es tut.
Auf diesem Weg KANN es gar nicht zu einer normalen Diskussion kommen, es ist ein Teufelskreis.

Und was das Geld betrifft... da könnte man genauso gut 4P für Zerisse von Spielen backen und es kommt das Gleiche raus: Eine subjektive Meinung.

Der Grundgedanke stimmt, die Umsetzung ist aber wirklich miserabel.
Anita sollte erstmal von ihrem hohen Ross kommen und akademisch handeln, denn der Spruch mit der "Tech-Branche" war alles, aber nicht smart. Und als smart junge Frau will sie doch angesehen werden.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

adventureFAN hat geschrieben:Anita bringt den Stoff einfach falsch rüber, darum regen sich soviel über sie auf.
Im Internet gibt es Feministinnen/Frauen die es weitaus besser machen als Anita und sich auch nicht so Pseudo-Wissenschaftliche aufstellen wie sie es tut.
Auf diesem Weg KANN es gar nicht zu einer normalen Diskussion kommen, es ist ein Teufelskreis.

Und was das Geld betrifft... da könnte man genauso gut 4P für Zerisse von Spielen backen und es kommt das Gleiche raus: Eine subjektive Meinung.

Der Grundgedanke stimmt, die Umsetzung ist aber wirklich miserabel.
Anita sollte erstmal von ihrem hohen Ross kommen und akademisch handeln, denn der Spruch mit der "Tech-Branche" war alles, aber nicht smart. Und als smart junge Frau will sie doch angesehen werden.
Ich verstehe sie ja wenn sie das nicht mag wie Frauen in Spielen dargestellt werden. Aber mich fragt auch keiner ob ich mag wie Männer dort dargestellt werden.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wolfenblut hat geschrieben:Ein nettes kleines Gehirnaneurysma wäre bei der Frau und ihresgleichen die beste Lösung.
Dein Todeswunsch für Frau Sarkeesian unterscheidet sich nur wenig von den Morddrohungen gegen sie. Wäre ich hier Mod, wärst Du nach einer solchen Ungeheuerlichkeit raus aus dem Forum, und zwar dauerhaft.
Saxifraga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saxifraga »

WarWolf_1 hat geschrieben:...
Achja ist dir schon mal in den sinn gekommen das eine Steam Abschaltung dieselbe Wirkung hat wie Termit und Eis? kleine Zusammenfassung es macht richtig BOOM und es bleibt eine riesige brennende Fläche. Es würde das ganze ungemein verstärken und ihr noch mehr Drohungen und Hass Einbrocken.
Das ist doch genau das, was sie für ihre kleine Spendensammelaktion braucht. Sie ist Kommunikations"wissenschaftler". Sie weiß genau wie man Aufmerksamkeit für seine "professional victim" Rolle erzeugt. Und der Club der A+ Feminazis steht ihr hilfreich zur Seite.
Wartet nur bis auf einer E3 oder GamesCon spezielle Regeln für Männer und ihr Verhalten gegenüber Frauen erlassen werden. Kein Witz! In die Atheisten-Community wurde von diesen Frauen schon der Spaltkeil getrieben. Das gipfelte dann in Vergewaltigungsvorwürfen gegen Micheal Shermer durch PZ Myers. Bin mal gespannt wann die ersten Vorwürfe gegen wichtige Leute der Spielebranche erhoben werden ohne irgendwelche Fakten und ohne polizeiliche Ermittlungen einzuleiten. Rufmord ist nämlich ein sehr beliebtes Mittel dieser Art Pseudo-Feministinnen.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Saxifraga hat geschrieben:
Plor hat geschrieben:...
Jetzt nur 5 Minuten geschaut und schon keine Lust mehr. Nicht nur unsachlich (diese elende Geld-Strohpuppe und die permanente ad hominem Argumentation *würg) sondern zudem versteht der Sprecher nicht, dass es verschiedene Arten von medialem Einfluss gibt, die weitaus komplexer sind als seine "Shooter-Spieler werden zu Real Life Mördern"-Direktkausalitäten. Im Prinzip erschafft der Typ hier einen Pappdrachen: Sarkeesian spricht ziemlich lange über die Auswirkung medialer Tropes und Klischees auf den Rezipienten, wie dadurch Stereotypen weiter kolportiert werden und bestimmte Bilder der Gesellschaft prägen, die sich unter anderem auch in häuslicher Gewalt widerspiegeln. Und der Herr macht dann daraus: "Öhhh, sie sagt, dass Gewalt in Videospielen zu Gewalt im wahren Leben führt!" Scheint mir nicht gerade die hellste Leuchte in diesem Youtube zu sein.^^
In der Wissenschaft, auch den Sozialwissenschaften, muß man eine These aufstellen und diese Statistisch und Kausal begründen. Welches Maß für die Auswirkung von Spieleinhalten würdest du also wählen und wie begründen. Welchen Messprozess würdest du statistisch stichhaltig finden?
Wer wie Frau Sarkessian nur seine eigenen Vorurteile als 'Wissenschaft' versucht zu verkaufen ist keine Feministin sondern ein Betrüger. So wie ein gewisser Lügenbaron der Verteidigungsminister werden konnte. Ich habe an der Uni, wie thunderfoot, echte wissenschaftliche Arbeit gelernt. Daher ist der Vorwurf des Bullshit mehr als berechtigt. Die Frau propagiert nur ihre eigenen 'Tropes' gegen Männer.
Ich glaube deine Kritik setzt an der falschen Stelle ein... Hauptthema von Sarkeesians Untersuchung ist NICHT, wie Spielinhalte direkt in Handlungen übersetzt werden, sondern wie Inhalte über Medien und die Geschichte hinweg kolportiert werden und dadurch eine signifikante Häufung dieser Inhalte einsetzt. Wenn du so willst, ist Sarkeesians Analyse vor allem eine quantitative und exemplarische. Das ist gar nicht so weit weg von dem, was z.B. Campbell mit Helden- und Göttertropen in LIteratur und Film gemacht, wie Zizek sexuelle Perversionen im Film untersucht hat, oder wie sich Kracauer dem Motiv des Archaischen im deutschen Film widmete. Ihre Untersuchungen runterzubrechen auf "Spiel X ist zeigt das, deswegen passiert in der Gesellschaft das" ist eine grobe Verkürzung und bewusste Fehlinterpretation ihres eigentlichen Anliegens und m.E. unwissenschaftlich. Um derartige - auch dumme - Kausalitätskonstruktion zu kritisieren, eignen sich Autoren wie Spitzer weitaus besser. Sarkeesian ist (populärwissenschaftliche) Kulturwissenschaftlerin, Inhalt ihrer Arbeit sind weder psychologische noch soziologische Studien, und wer das Fehlen dieser in ihren Sendungen kritisiert hat mMn. weder Inhalt noch Methodik der Reihe verstanden. Das gesagt, um dir dennoch was vor die Füße zu werfen.
Maybe something like this? http://vgresearcher.wordpress.com/2013/ ... -in-press/
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Fiddlejam hat geschrieben:...du beweist also die gehobene Diskussionsqualität, indem du gleich mal eine haltlose Anschuldigung rauswirfst. Mit anderen Worten: Die Diskussionsqualität ist nur gestiegen, weil du endlich nichts mehr zum drüber trollen hattest. Ich glaube damit kann ich leben.
Hach Gottchen! Jetzt trolle ich also. Lassen wir den gestrigen Tag mal revue passieren:

Den ganzen Vor- und Nachmittag über wurde hier in weitgehend ruhigem, sachlichem Ton diskutiert. Es wurde kaum mal aggressiv und nur selten driftete ein Kommentar ins „Macho-Niveau“ ab. Man war nicht immer einer Meinung, aber schaffte es, auch die Argumente der anderen mit dem gebührenden Respekt zu behandeln. Und dann… ja dann kamst du kurz reingerumpelt, hast hier einen anderen User auf Basis einer unglücklichen Formulierung angekackt und meintest mir anhand von zwei gegenübergestellten Zitaten auf billigste Weise irgend so einen „Glashaus und Steine“-Käse zusammenkonstruieren zu müssen. Aber ich verstehe: ICH bin hier der Troll…

Und ich weiß immer noch nicht, was dich überhaupt so sehr gereizt hat, dass du meintest, mich hier so komisch von der Seite anpupen zu müssen. Du hast ja, von dieser eben beschriebenen, endspeinlichen Masche abgesehen, nie auch nur den Versuch erkennen lassen, auf irgendeines meiner Argumente einzugehen. Wie du hier überhaupt noch auf keines der Argumente von Leuten eingegangen bist, die die Frechheit besitzen, nicht zu hundert Prozent deiner Meinung zu sein. Stattdessen kneifst du dir aus längeren Kommentaren immer nur einen ungeschickt ausgedrückten Satz heraus, überziehst ihn aus deiner Komfortzone purer Selbstzufriedenheit ob deiner ach so progressiven Weltanschauung heraus mit Süffisanz und meinst damit alles andere, was da noch so stand, gleich mit vom Tisch gewischt zu haben. So! Und das war jetzt getrollt, mein Lieber!

Aber tue bitte allen, die hier an einer Diskussion interessiert sind, tue mir und vor allen Dingen tue dir selbst einen Gefallen! Bitte, lass es jetzt einfach! Ich habe auf solch einen Foren-Diven-Scheiß, wie du ihn hier abziehst, keinen Bock. Kostet nur Nerven und graue Haare. Also bitte: wenn du nicht daran interessiert bist, vernünftig auf Argumente anderer Leute einzugehen, weil du es nicht erträgst dass andere Menschen auch andere Meinungen haben können als du und trotzdem, obwohl sie keine bedingungslosen Pro-Feministen sind, immer noch auch nicht gleich antifeministische Machos sein müssen, dann hör aber auch bitte auf, hier ständig jeden anzuquaken, der nicht zu allem, was von feministischer Seite kommt gleich pauschal so „YEAH“ sagt!

Ich verspreche: Ich wird’s jetzt auch lassen!!!

An alle anderen: Sorry für diesen längeren Rant, aber als ich hier jetzt auch noch diesen Unfug mit dem Vorwurf des Trollens gelesen habe und das vor dem Hintergrund seines eigenen Verhaltens hier im Thread, ist mir leider doch ein Bissel der Kragen geplatzt. :oops:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wolfenblut hat geschrieben:Ein nettes kleines Gehirnaneurysma wäre bei der Frau und ihresgleichen die beste Lösung.
Ich sage es mal so: Halt einfach die Schnauze.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:...du beweist also die gehobene Diskussionsqualität, indem du gleich mal eine haltlose Anschuldigung rauswirfst. Mit anderen Worten: Die Diskussionsqualität ist nur gestiegen, weil du endlich nichts mehr zum drüber trollen hattest. Ich glaube damit kann ich leben.
Hach Gottchen! Jetzt trolle ich also. Lassen wir den gestrigen Tag mal revue passieren:
Ist ein anhaltendes leicht einzusetzendes Mode-Wort welches nie sein Ziel verfehlt anständig jemanden zu beleidigen.

Er ist im Gegenzug, da er dieses Wort sehr leichtsinnig verwendet gegen andere, und nur um jemanden irgendwie ein wenig anzustacheln, ein sogenannter Goblin.

Also Fiddlejam .... hör auf ein Goblin zu sein ^^
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Usul hat geschrieben:
Ich sage es mal so: Halt einfach die Schnauze.
Abgespiegelt und eingepanzert war sie aber schon vorher, Wolfenblut. Somit hast du das Gehirnaneurysma nun ....

.... scherz .. sowas sollte man niemanden wünschen. Böses Wolfenblut. Ganz böses Wolfenblut.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

das männer in den spielen gemeuchelt, gegrillt, zerstückelt und ... ja ... auch ausgelacht werden interessiert wieder keinen :D