(Move klammere ich da aus, weil es mich nicht juckt und ich an der Stelle natürlich nur von mir reden kann)DARK-THREAT hat geschrieben:Nimmt man bei dem Grund immer die gesamte Generation (also 2005-2013 bei Microsoft) oder meist nur eher die letzten 3 Jahre, was "gerade eben" war? Da gibt es auch immer so nette Bildervergleiche zwischen der 360 und der PS3 - aber immer nur erst ab 2010.
Und genau das scheint sich jetzt doch auch ab zu zeichen. Microsoft bringt vom Start an ein sehr breites Spektrum an Games (ich sehe alle wichtigen Genres auf der Liste, manche sogar min 2 mal), waerend Sony bis heute zum Beispiel kein einziges Rennspiel zu bieten hat (man haette GT7 in Auftrag geben sollen für den Release oder GT6 nicht für die PS3 bringen sollen).
Ich habe mit einem Resogun, dass mich nun schon Monate beschäftigt, zB den Systemseller für mich schlechthin. Ich hatte mit Knack Spaß, ich habe mit inFamous im inzwischen zweiten Durchgang Spaß. Dazu paar Indietitel die ich sonst auch auf dem PC haben könnte, dazu genug Third Parties. Das reicht mir, stand heute, zb vollkommen. Gemessen daran, was alles seit E3 und Gamescom noch für nächstes Jahr angekündigt ist, bin ich vollkommen happy. Wenn ich dann noch ansehe was an Games noch dieses Jahr kommt, sowohl größeres als auch kleineres, bin ich zB bis mindestens März vollkommen ausgelastet. Und ja, Sony hätte ein GT eigentlich auf die PS4 zaubern 'müssen'.
Ansonsten: MS macht definitiv einen besseren Job als letzte Gen, meiner Meinung nach. Ich sehe die für mich besseren Titel dennoch eher bei Sony und das ist eben eine Geschmacksfrage. Aber auch von der Reputation her haben einige Sony Spiele letzte Gen mehr "Aufsehen" erregt und ich denke, das kann auch für einige ein Sympathiegrund sein.
Es geht ja nicht nur um ein Studio allein, eher um die Studios in der Gesamtheit und deren 'Ausrichtungen'. Ich finde schon, dass das durchaus ein Kaufgrund sein kann. Hätte MS mit Rare was anständiges gemacht, hätte auch der Studioname allein schon eine gewisse Strahlkraft bei einigen Fans gehabt. Und wenn ein Studio wie ND eben einen sehr guten Ruf hat, für viele sogar das Spiel der letzten Generation gebracht hat, dann halte ich es nicht für unmöglich, dass auch genau sowas ein Anreiz sein kann.DARK-THREAT hat geschrieben:Und eine Konsole von einem Studio (ND) abhaengig machen, die pro Generation 2-4 Spiele bringen halte ich für falsch. Oder auch Remedy die nur 1 Spiel pro Generation bringen. Soetwas sollte kein Grund sein eine Konsole zu kaufen, eher ist das nur ein Sahnehaeubchen - Spiele die man dann mitnimmt.
Falsch fände ich den Grund nur, wenn es der einzige wäre. In Kombination mit vielen anderen Gründen macht das schon Sinn.
Und da ist es bei mir zB das genaue Gegenteil. Ich mag Rennspiele und auch Shooter, aber nur in einer kleinen Dosis. Ich werde mit Driveclub und The Order wohl für eine halbe Ewigkeit gesättigt sein und da würde es mir auf MS Seite nicht viel bringen, dass MS mit Sunset Overdrive einen Funshooter und mit Quantum Break einen Story-driven Deckungsshooter hat. ich weiß jetzt schon: die beiden spiele würden wohl auf meinem Stapel der Schande landen, weil das mehr Shooter ist als ich vertrage, besonders wenn daneben noch Halo ist. Gleiches gilt für die Forzas. das muss da jeder selbst entscheiden.DARK-THREAT hat geschrieben:Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.
Mir ging es im wesentlichen ja nur darum: diese nüchternen Listen sind zum einen ein Tropfen auf dem heißen Stein, weil die Konsolen sich (zumindest zukünftig) nicht sehr viel nehmen von der Quantität her. Zum anderen weil vieles einfach auch eine Frage des Geschmacks ist. Beide Konsolen haben ihre Schwerpunkte und ich wage zu behaupten, dass Sony's Angebot hierzulande oder generell gesagt in Europa besser anklang findet. Microsofts Image-Panne hat diesen Effekt wahrscheinlich nur noch verstärkt.