PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher als bei der Konkurrenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Nachfrage in Deutschland sechsmal höher a

Beitrag von Nightmare King Grimm »

DARK-THREAT hat geschrieben:Nimmt man bei dem Grund immer die gesamte Generation (also 2005-2013 bei Microsoft) oder meist nur eher die letzten 3 Jahre, was "gerade eben" war? Da gibt es auch immer so nette Bildervergleiche zwischen der 360 und der PS3 - aber immer nur erst ab 2010.
Und genau das scheint sich jetzt doch auch ab zu zeichen. Microsoft bringt vom Start an ein sehr breites Spektrum an Games (ich sehe alle wichtigen Genres auf der Liste, manche sogar min 2 mal), waerend Sony bis heute zum Beispiel kein einziges Rennspiel zu bieten hat (man haette GT7 in Auftrag geben sollen für den Release oder GT6 nicht für die PS3 bringen sollen).
(Move klammere ich da aus, weil es mich nicht juckt und ich an der Stelle natürlich nur von mir reden kann)

Ich habe mit einem Resogun, dass mich nun schon Monate beschäftigt, zB den Systemseller für mich schlechthin. Ich hatte mit Knack Spaß, ich habe mit inFamous im inzwischen zweiten Durchgang Spaß. Dazu paar Indietitel die ich sonst auch auf dem PC haben könnte, dazu genug Third Parties. Das reicht mir, stand heute, zb vollkommen. Gemessen daran, was alles seit E3 und Gamescom noch für nächstes Jahr angekündigt ist, bin ich vollkommen happy. Wenn ich dann noch ansehe was an Games noch dieses Jahr kommt, sowohl größeres als auch kleineres, bin ich zB bis mindestens März vollkommen ausgelastet. Und ja, Sony hätte ein GT eigentlich auf die PS4 zaubern 'müssen'.
Ansonsten: MS macht definitiv einen besseren Job als letzte Gen, meiner Meinung nach. Ich sehe die für mich besseren Titel dennoch eher bei Sony und das ist eben eine Geschmacksfrage. Aber auch von der Reputation her haben einige Sony Spiele letzte Gen mehr "Aufsehen" erregt und ich denke, das kann auch für einige ein Sympathiegrund sein.

DARK-THREAT hat geschrieben:Und eine Konsole von einem Studio (ND) abhaengig machen, die pro Generation 2-4 Spiele bringen halte ich für falsch. Oder auch Remedy die nur 1 Spiel pro Generation bringen. Soetwas sollte kein Grund sein eine Konsole zu kaufen, eher ist das nur ein Sahnehaeubchen - Spiele die man dann mitnimmt.
Es geht ja nicht nur um ein Studio allein, eher um die Studios in der Gesamtheit und deren 'Ausrichtungen'. Ich finde schon, dass das durchaus ein Kaufgrund sein kann. Hätte MS mit Rare was anständiges gemacht, hätte auch der Studioname allein schon eine gewisse Strahlkraft bei einigen Fans gehabt. Und wenn ein Studio wie ND eben einen sehr guten Ruf hat, für viele sogar das Spiel der letzten Generation gebracht hat, dann halte ich es nicht für unmöglich, dass auch genau sowas ein Anreiz sein kann.
Falsch fände ich den Grund nur, wenn es der einzige wäre. In Kombination mit vielen anderen Gründen macht das schon Sinn.
DARK-THREAT hat geschrieben:Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.
Und da ist es bei mir zB das genaue Gegenteil. Ich mag Rennspiele und auch Shooter, aber nur in einer kleinen Dosis. Ich werde mit Driveclub und The Order wohl für eine halbe Ewigkeit gesättigt sein und da würde es mir auf MS Seite nicht viel bringen, dass MS mit Sunset Overdrive einen Funshooter und mit Quantum Break einen Story-driven Deckungsshooter hat. ich weiß jetzt schon: die beiden spiele würden wohl auf meinem Stapel der Schande landen, weil das mehr Shooter ist als ich vertrage, besonders wenn daneben noch Halo ist. Gleiches gilt für die Forzas. das muss da jeder selbst entscheiden.

Mir ging es im wesentlichen ja nur darum: diese nüchternen Listen sind zum einen ein Tropfen auf dem heißen Stein, weil die Konsolen sich (zumindest zukünftig) nicht sehr viel nehmen von der Quantität her. Zum anderen weil vieles einfach auch eine Frage des Geschmacks ist. Beide Konsolen haben ihre Schwerpunkte und ich wage zu behaupten, dass Sony's Angebot hierzulande oder generell gesagt in Europa besser anklang findet. Microsofts Image-Panne hat diesen Effekt wahrscheinlich nur noch verstärkt.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 27.08.2014 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

golgi hat geschrieben:DARK-THREAT, du machst dich irgendwie nur noch lächerlich mit deiner Liste. In jedem Microsoft Thread packst du die aus, um uns allen zu zeigen, warum Microsoft die besseren Spiele hat. Dass deine Liste weder Hand noch Fuß hat, wird dir 1000-fach gesagt, dich interessiert es nicht. Es ist schon fast ein bisschen schizophren und wirkt irgendwie selbstbetrügerisch, was du da machst. Du erstellst DIR eine Liste, die völliger Humbug ist, DIR aber das Gefühl gibt, die XOne hätte die besseren Games. Dass das ganze nichts, aber auch gar nichts mit objektiven Fakten zu tun hat, ist die völlig egal.
Was soll das? Ehrlich mal? Arbeitest du für Microsoft? Irgendwie macht dich dein Fan-Sein völlig blind.
Ich will zwar keine Partei ergreifen aber wieso macht er sich lächerlich, im großen und ganzen stimmt die Liste doch überein. Das er kein Fanboy ist zeigt doch schon das Forza Horizon 2 nicht groß bei 2014 aufgeführt ist und TLOU dafür groß erscheint obwohl es nur ein PS3 Port ist.

Einer der für MS arbeitet führt sicher keiner PS4 Liste sondern zählt nur die exklusiven von der One auf....

Indie Titel interessieren nun mal weniger Leute als Blockbuster Games, das ist ja wohl jetzt ein offenes Geheimnis, genau so wie sich nur ein kleiner Teil in der Filmindustrie für Indiefilme interessiert und 95% nur auf AAA Blockbuster warten. Schön für dich das du hier eine Handvoll davon gefunden hast, aber das Forum hier spiegelt nicht die gesamte Welt nieder
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

DARK-THREAT hat geschrieben: Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.
Hm, was? ^^

Forza vs GT, WipeOut, Motorstorm
Halo, Gears vs Killzone, Resistance, Uncharted, War/Starhawk, Twisted Metal, Socom, MAG

also wenn du für deine xbox schon ein Schrein gebaut hast, würdest du für ne PS wohl nen Tempel bauen :Blauesauge: :tanzen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

golgi hat geschrieben:DARK-THREAT, du machst dich irgendwie nur noch lächerlich mit deiner Liste. In jedem Microsoft Thread packst du die aus, um uns allen zu zeigen, warum Microsoft die besseren Spiele hat. Dass deine Liste weder Hand noch Fuß hat, wird dir 1000-fach gesagt, dich interessiert es nicht. Es ist schon fast ein bisschen schizophren und wirkt irgendwie selbstbetrügerisch, was du da machst. Du erstellst DIR eine Liste, die völliger Humbug ist, DIR aber das Gefühl gibt, die XOne hätte die besseren Games. Dass das ganze nichts, aber auch gar nichts mit objektiven Fakten zu tun hat, ist die völlig egal.
Was soll das? Ehrlich mal? Arbeitest du für Microsoft? Irgendwie macht dich dein Fan-Sein völlig blind.
Du machst dich laecherlich mit deiner Meinung, dass der Vergleich nicht objektiv sei - denn das ist er. Beide Seiten haben gute Spiele zur Auswahl und bei beiden Seiten sind es nur Retailspiele.
Ich habe hier nicht gezeigt, dass Microsoft die besseren Spiele haette, den "bessere Spiele" ist immer die eigene Meinung, nur zeige ich hier, dass man bei den neuen Konsolen eben den Grund, dass es keine oder kaum Spiele gibt, einfach nicht bringen kann.

Das erste Mal, dass ich bei 4P die Ignorfunktion nutze.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.
Hm, was? ^^

Forza vs GT, WipeOut, Motorstorm

Forza Motorsport (3 Spiele), Forza Horizon (2 Spiele), Project Gotham Racing (2 Spiele), Indianapolis 500, Full Auto, Race Pro, (Ridge Racer 6), (Moto GP 06)...
Und Amped oder Stoked kann man ja auch mitzaehlen, ist halt Snowboard-Rennen.

Halo, Gears vs Killzone, Resistance, Uncharted, War/Starhawk, Twisted Metal, Socom, MAG

Blackwater, Halo (5 Spiele), Perfect Dark Zero, Left 4 Dead, Painkiller, Prey, Quake 4, Shadowrun, CoD 2, Darkest of Days, Titanfall und noch ein paar "Konsolenexklusive Titel"
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

5ancho hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Gerade für Deutschland wundert es aber auch nicht. Wir sind ja in erster Linie PC-Land, und für einen PC Gamer gibt es nichts überflüssigeres als eine xbox.
Das war in den letzten beiden Generationen schon so, und jetzt bildet es sich in den ersten Monaten schon wieder ab.
Wir sind ein PC Land? Belege?
Da wirst du nicht lange suchen müssen.
Deutschland und Russland sind so die letzten Länder der Welt die noch auf dem PC spielen, auch wenn das die Leute hier wirklich nicht gerne hören wollen. Deswegen denken so viele ja auch immer noch der PC wäre so groß. In USA hat doch fast keiner mehr einen PC, da muss man schon Leute suchen die noch einen haben.
Als ich mit meinem Gamer-PC durch die USA gereist bin, haben mich meine Kumpels dort überall angeguckt als wäre ich ein Außerirdischer. Allerdings sagen 6 mal höhere Verkaufszahlen von Konsole 1 zu Konsole 2 ja nichts über die totalen Zahlen aus. Die stehen zwar da aber dennoch weiß man ja nicht ob die PC Verkäufe nicht noch höher sind, es sagt eigentlich nur aus, dass sich die PS4 extrem gut zu verkaufen scheint.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:
Da fließt dann aber noch etwas ein: die Vergangenheit. Die PS3 hat eigentlich ein sehr breites Spektrum abgedeckt, was Spiele und Genres angeht und meiner Meinung nach waren die Sony Exklusivspiele letzte Gen "besser", vereinfacht gesagt. Dazu kommt noch der gute Ruf von Studios wie Naughty Dog etc die letzte Gen womöglich sogar das Game der Gen hatten, zumindest vom Medienecho etc her. Das alles fließt natürlich in eine Kaufentscheidung mit ein. Und das kann eine Liste einfach nicht erfassen^^
Nimmt man bei dem Grund immer die gesamte Generation (also 2005-2013 bei Microsoft) oder meist nur eher die letzten 3 Jahre, was "gerade eben" war? Da gibt es auch immer so nette Bildervergleiche zwischen der 360 und der PS3 - aber immer nur erst ab 2010.
Und genau das scheint sich jetzt doch auch ab zu zeichen. Microsoft bringt vom Start an ein sehr breites Spektrum an Games (ich sehe alle wichtigen Genres auf der Liste, manche sogar min 2 mal), waerend Sony bis heute zum Beispiel kein einziges Rennspiel zu bieten hat (man haette GT7 in Auftrag geben sollen für den Release oder GT6 nicht für die PS3 bringen sollen). Auf Move-Games die die PS4-Cam nutzen warte ich bis heute auch noch.... :(

Und eine Konsole von einem Studio (ND) abhaengig machen, die pro Generation 2-4 Spiele bringen halte ich für falsch. Oder auch Remedy die nur 1 Spiel pro Generation bringen. Soetwas sollte kein Grund sein eine Konsole zu kaufen, eher ist das nur ein Sahnehaeubchen - Spiele die man dann mitnimmt.

Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.
Du scheinst mit deiner Xbone nicht sehr zufrieden zu sein odeR?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

GrinderFX hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Gerade für Deutschland wundert es aber auch nicht. Wir sind ja in erster Linie PC-Land, und für einen PC Gamer gibt es nichts überflüssigeres als eine xbox.
Das war in den letzten beiden Generationen schon so, und jetzt bildet es sich in den ersten Monaten schon wieder ab.
Wir sind ein PC Land? Belege?
Da wirst du nicht lange suchen müssen.
Deutschland und Russland sind so die letzten Länder der Welt die noch auf dem PC spielen, auch wenn das die Leute hier wirklich nicht gerne hören wollen. Deswegen denken so viele ja auch immer noch der PC wäre so groß. In USA hat doch fast keiner mehr einen PC, da muss man schon Leute suchen die noch einen haben.
Als ich mit meinem Gamer-PC durch die USA gereist bin, haben mich meine Kumpels dort überall angeguckt als wäre ich ein Außerirdischer. Allerdings sagen 6 mal höhere Verkaufszahlen von Konsole 1 zu Konsole 2 ja nichts über die totalen Zahlen aus. Die stehen zwar da aber dennoch weiß man ja nicht ob die PC Verkäufe nicht noch höher sind, es sagt eigentlich nur aus, dass sich die PS4 extrem gut zu verkaufen scheint.
Schön und gut was du schreibst aber nicht wirklich das, worauf ich hinauswollte. Seine Aussage klang so, als ob in Deutschland am meisten auf dem PC gezockt wird. Dafür wollte ich Belege.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

M$ kann langsam aber sicher einpacken :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

5ancho hat geschrieben: Du scheinst mit deiner Xbone nicht sehr zufrieden zu sein odeR?
Wir haben Sommer, ich warte auf neue (vorbestellte) Games. Neues Futter usw...

Bild
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

DARK-THREAT hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Du scheinst mit deiner Xbone nicht sehr zufrieden zu sein odeR?
Wir haben Sommer, ich warte auf neue (vorbestellte) Games. Neues Futter usw...

Bild
Höh?

Da müsste doch noch einiges bei Dir rumliegen zum zocken...?? 8O
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben: Schön und gut was du schreibst aber nicht wirklich das, worauf ich hinauswollte. Seine Aussage klang so, als ob in Deutschland am meisten auf dem PC gezockt wird. Dafür wollte ich Belege.
Jedes Jahr gibt der Bundesverband für Entertainment-Dingenskirchen (genauer Name ist mir jetzt entfallen) einen Bericht über die Marktlage in Deutschland heraus. Wird auch regelmäßig bei 4P verlinkt, wenn es wieder soweit ist. Da wird auch schön aufgelistet, wie sich der Umsatz auf diverse Plattformen aufschlüsselt. Lange Zeit lag hier der PC als Spieleplattform unangefochten vorne, doch in den letzten Jahren hat sich das alles egalisiert. Zumindest nach diesem Bericht macht man mit Konsolenspielen einen Tacken mehr Umsatz.

Allerdings muss man auch hier beachten, dass rein digitale Umsätze nur unvollständig erfasst werden, hier werden AFAIK fast nur Retailumsätze berücksichtigt. Von daher ... so wirklich aussagekräftig sind diese Berichte (auch ähnliche Reports aus den USA und anderen Ländern nicht mehr). Man weiß derzeit nicht so wirklich genau, wie hoch den nun der Umsatz mit Videospielen auf dem PC ist, weil der Markt sehr fragmentiert ist. Es gibt Leute, die durchaus glaubhaft behaupten, dass der PC weltweit die mit Abstand größte Spieleplattform sei (nicht auf Basis von PC-Verkaufszahlen, sondern Abschätzungen des digitalen Umsatzes). Es gibt Leute, die was anderes behaupten.

Sprich, derzeit weiß man es nicht genau, welche Plattform nun die kommerziell größte ist. Fakt ist nur, man kann auf allen richtig viel Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@DARK-THREAT

du führst als argument die rennspiele der xbox konsolen an, verkaufst dann aber ein forza 5?

bemängelst 2 - 3 stunden spielzeit für 12 euro bei limbo und nimmst es als grund deine liste entsprechend zu frisieren, aber bemängelst nicht die 5 stunden spielzeit von ryse für 33 euro?

und ryse verkaufst du nicht? oder haste es versucht aber nicht losbekommen? :D

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Mr-Red-M hat geschrieben:
Höh?

Da müsste doch noch einiges bei Dir rumliegen zum zocken...?? 8O
FIFA14 hab ich langsam satt, NBA2k14 hat mir gezeigt dass ich diese Spiele nicht so mag, DR3 ist recht schwer und da brauch ich noch Zeit, Ryse hab ich das letzte mal im Maerz eingelegt, Titanfall funktioniert nicht wenn ich eine gedrosselte LTE-Leistung hab, KInect Sports zock ich ab und zu wie ich laune habe mit Watch_Dogs muss ich immernoch etwas warm werden und das Spiel verschiebt sich wohl wie DR3 um ca 6-7 Monate. Bleibt noch UFC, welches ich aktuell zocke.

Morgen bzw Samstag kommt mein erstes Madden und dann gehts mit FIFA15, FH2, WWE und Halo MCC (hatte noch nie Halo) rund.
leifman hat geschrieben:@DARK-THREAT

du führst als argument die rennspiele der xbox konsolen an, verkaufst dann aber ein forza 5?

bemängelst 2 - 3 stunden spielzeit für 12 euro bei limbo und nimmst es als grund deine liste entsprechend zu frisieren, aber bemängelst nicht die 5 stunden spielzeit von ryse für 33 euro?

und ryse verkaufst du nicht? oder haste es versucht aber nicht losbekommen? :D
Meine anderen Forzas habe ich auch immer verkauft wenn es einen Nachfolger gibt oder das Spiel für mich zuende ist. Das erste Horizon hatte ich nicht, daher hatte ich zB FM4 auch bis zum Ende behalten.
Als Ersatz einer Rennsimulation habe ich Project Cars im Auge... mal sehen.

Ryse... könnte ich für ca 28 Euro losbekommen im Internet. Möchte es aber wohl komplett behalten - und muss mal durchgespielt werden. :mrgreen: (bis Level 3 habe ich 4 Studnen gebraucht!) Es ist mein erstes Hack'n'Slay Spiel und finde das recht fordernd. Und ich hatte mich im letztem Jahr gespoilert und habe die Story auf Youtube geschaut (dachte, dass ich das Spiel nicht kaufe), haaelt auch etwas vom zocken ab, wenn man weiß was passiert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kajetan hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Schön und gut was du schreibst aber nicht wirklich das, worauf ich hinauswollte. Seine Aussage klang so, als ob in Deutschland am meisten auf dem PC gezockt wird. Dafür wollte ich Belege.
Jedes Jahr gibt der Bundesverband für Entertainment-Dingenskirchen (genauer Name ist mir jetzt entfallen) einen Bericht über die Marktlage in Deutschland heraus. Wird auch regelmäßig bei 4P verlinkt, wenn es wieder soweit ist. Da wird auch schön aufgelistet, wie sich der Umsatz auf diverse Plattformen aufschlüsselt. Lange Zeit lag hier der PC als Spieleplattform unangefochten vorne, doch in den letzten Jahren hat sich das alles egalisiert. Zumindest nach diesem Bericht macht man mit Konsolenspielen einen Tacken mehr Umsatz.

Allerdings muss man auch hier beachten, dass rein digitale Umsätze nur unvollständig erfasst werden, hier werden AFAIK fast nur Retailumsätze berücksichtigt. Von daher ... so wirklich aussagekräftig sind diese Berichte (auch ähnliche Reports aus den USA und anderen Ländern nicht mehr). Man weiß derzeit nicht so wirklich genau, wie hoch den nun der Umsatz mit Videospielen auf dem PC ist, weil der Markt sehr fragmentiert ist. Es gibt Leute, die durchaus glaubhaft behaupten, dass der PC weltweit die mit Abstand größte Spieleplattform sei (nicht auf Basis von PC-Verkaufszahlen, sondern Abschätzungen des digitalen Umsatzes). Es gibt Leute, die was anderes behaupten.

Sprich, derzeit weiß man es nicht genau, welche Plattform nun die kommerziell größte ist. Fakt ist nur, man kann auf allen richtig viel Geld verdienen, wenn man es richtig anstellt :)
Danke für die Antwort :Daumenlinks: