Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

grisu_de
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von grisu_de »

Re Z hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Mit Äußerungen alà "Frauen die sich schminken sind wie eine Blume die an einen Schmetterling das signal "Betäube mich!" schickt" bewegt man sich schon auf ziemlich dünnen Eis.
Nein, ich argumentiere hier rein wissenschaftlich. Kannst da gerne mal ein paar Bücher über Primär und Sekundärreize lesen - dann können wir hier gerne weiter diskutieren. Ich empfehle dir als Einstieg für Leihen:
The Greatest show on Earth von Richard Dawkins
Ich glaube du verwechselt da proximate und ultimate Ursachen für Verhalten. Zur Erklärung: Eine proximate Ursache ist eine unmittelbare Ursache für Verhalten, während eine ultimate Ursache eine evolutionsbiologische Begründung für Verhalten liefert. Ich habe Dawkins Buch zwar nicht gelesen, da er aber Evolutionsbiologe ist, dürfte er die Sache schon etwas differenzierter sehen, als du sie hier darlegst. Es mag aus evolutionsbiologischer Sicht tatsächlich Sinn machen, dass sich Frauen (auch) deshalb schön machen, um Männern zu gefallen. Damit wirst du den unmittelbaren Motiven für dieses Verhalten aber überhaupt nicht gerecht (der proximaten Ursache). Menschen besitzen eine ziemlich differenzierte Innenwelt. Ein Grund sich chic zu machen ist in de seltensten Fällen ein "ich muss allen Männern gefallen". Wie schon gesagt wurde, geht es dabei auch um sich und das eigene Gefühl. Natürlich kann man sagen, dass dieses Gefühl eben die Konsequenz der Evolution ist. Für die eigene Realität ist diese Begründung aber so gut wie uninteressant, da sie in deinem Kopf keine große Rolle spielt.
Du machst dich doch bestimmt auch manchmal schön oder? Würdest du sagen es sei hinlänglich dieses Verhalten allein durch irgendwelche evolutionsbiologischen Theorien zu begründen? Oder spielen eher andere Motive eine Rolle? Das Problem bei einer rein evolutionsbioloischen Erklärung ist der dadurch entstehende Reduktionismus. Er wird dem Menschen nicht ganzheitlich gerecht.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

mr archer hat geschrieben:
-=Ramirez=- hat geschrieben: Wahre Worte, aber sowas wollen die feinen Herren und Damen dann nicht sehen, weil es nicht ihrem Weltbild entspricht.
Das war vor nicht allzulanger Zeit in Europa bzw Amerika auch noch so.
Genau! Und das hat sich in der "westlichen Welt" schließlich auch von ganz allein verabschiedet, ohne das Zutun von irgendwelchen verqueren Idealisten.
Mal sehen ob es die anderen Gebiete der Erde auch schaffen oder ob die Intellektuell auf diesem Gebiet im Mittelalter hängen bleiben.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

lilphil91 hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Ich sag jetzt nicht mehrheit aber sagen wir mal bei einem grossen teil ists doch so. die frauen wissen gar nicht was sie eigentlich haben. der mann stand an der front gegen alles übel dieser welt und die frau glücklich zuhause. abgesehen davon verbeugt sich der mann vor der frau beim antrag und nach der heirat trägt er sie über die schwelle. bei letzterem würde die frau scheitern da sie meist zu schwach wäre.

frauen scheinen sich unter gleichberechtigung vorzustellen das sie alle vorteile bekommen sollen und der mann soll doppelt bestraft werden. sobald sie richtige gleichberechtigung bekommen werden sie sich sofort in ihr prinzessinnen kleid zurück wünschen.

Sie hat doch früher Zelda kritisiert. Ja ich hätte da auch einiges zu kritisieren. Frau sitzt gemütlich im kerker und mann muss die halbe welt in bewegung setzen und kämpfen und sich in den dreck schmeissen nur damit sie wieder in ihr prinzessinnen schloss kommt. im echten leben müsste sie ihm halt dafür einen ***** aber in nem kinderspiel gibts halt nen kuchen.
Am Stammtisch einer ranzigen Eckkneipe würdest du mit deinen Ergüssen sicher viele Freunde finden, die sowas mit dir lallen :Häschen:
hört sich nach einer typischen stammtisch antwort an. hier ein kleiner tip. Frauen kommen seit jeher von der Venus und die steht ja bekanntlich für fruchtbarkeit. das schöne frauen erfolgreicher sind als hässliche ist kein geheimnis. das sich männer UND frauen nach einer schönen frau umdrehen auch nicht.

Schau mal nach japan dort geht gerade ein ganz toller schönheitswahnsinn unter den frauen ab. westliches aussehen dank schönheits op garantiert erfolg in der job welt.

ich mache mir aber auch sorgen um unsere frauen. da bemerke ich immer mehr eine tendenz zur bisexualität da nicht nur die frau sondern die gesammte gesellschaft übersexualisiert ist. es hat mir richtig gut getan mal wieder 4 wochen am stück in der kaserne auf dem land zu verbringen. keine frau weit und breit plötzlich war der verstand klar und wochenlang nicht mehr an frauen denken müssen. man wird ruhiger besonnener und vorallem konzentrierter. ich kann jedem mann nur empfehlen kein sklave des eigenen schwanzes zu werden. soll aber nicht heissen das man sich nicht mal nach einer schönheit umdrehen darf xD

übrigens stimmt es schon was die eine da auf seite 1 sagt. hetue meint die frau das sie sich für sich selbst auftackelt. das ist unser erfolg sie sehen heute aus wie sexobjekte und sind noch stolz drauf.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Mal sehen ob es die anderen Gebiete der Erde auch schaffen oder ob die Intellektuell auf diesem Gebiet im Mittelalter hängen bleiben.
Na logisch bleiben die da hängen! Die Werte der Aufklärung intellektuell zu durchdringen und zu verteidigen, bleibt auf ewig der weißen Herrenrasse vorbehalten.
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

Phips7 hat geschrieben: das schöne frauen erfolgreicher sind als hässliche ist kein geheimnis.
Stimmt, Frau Merkel ist wegen ihres wahnsinnig guten Aussehens Kanzlerin geworden. Bei dem Lächeln auf den Wahlplakaten werde ich auch immer ganz schwach.
Phips7 hat geschrieben: ich mache mir aber auch sorgen um unsere frauen. da bemerke ich immer mehr eine tendenz zur bisexualität da nicht nur die frau sondern die gesammte gesellschaft übersexualisiert ist.
Und Bisexualität ist natürlich per se etwas Schlimmes, weil DIR das nicht gefällt. :roll:
Re Z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Re Z »

Phips7 hat geschrieben:
Ich sag jetzt nicht mehrheit aber sagen wir mal bei einem grossen teil ists doch so. die frauen wissen gar nicht was sie eigentlich haben. der mann stand an der front gegen alles übel dieser welt und die frau glücklich zuhause. abgesehen davon verbeugt sich der mann vor der frau beim antrag und nach der heirat trägt er sie über die schwelle. bei letzterem würde die frau scheitern da sie meist zu schwach wäre.

frauen scheinen sich unter gleichberechtigung vorzustellen das sie alle vorteile bekommen sollen und der mann soll doppelt bestraft werden. sobald sie richtige gleichberechtigung bekommen werden sie sich sofort in ihr prinzessinnen kleid zurück wünschen.

Sie hat doch früher Zelda kritisiert. Ja ich hätte da auch einiges zu kritisieren. Frau sitzt gemütlich im kerker und mann muss die halbe welt in bewegung setzen und kämpfen und sich in den dreck schmeissen nur damit sie wieder in ihr prinzessinnen schloss kommt. im echten leben müsste sie ihm halt dafür einen ***** aber in nem kinderspiel gibts halt nen kuchen.
Mann und Frau sollten sich ergänzen. Weil sie eben auf biologischer und hormoneller Ebene nicht identisch sind. Der Mann ist von Natur aus unabhängiger während es für die Frau sinnvoller ist zu haushalten. Folglich fallen auf beiden Seiten Opportunitätskosten an welche wiederum eine Spezialisierung bedingen ( Mann forscht nach Ressourcen, Frau haushaltet mit den Ressourcen) - was zur Folge hat dass wir in eine Beziehnung eingehen müssen - welche das Fundament einer jedweden Gesellschaft darstellt. Ohne Gesellschaft gäbe es keine Politik. Ohne Politik keine politische Korrektheit. Folglich ist die Idee der Gleichberechtigung - ein Paradoxon. Ein Widerspruch. Eine Perversion.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ernsthaft, hier wird kritisiert, das eine Frau sich schminkt, weil sie die Rolle von Frauen in Computerspielen analysiert? Muss jetzt jeder Wissenschaftler wie Charles Darwin aussehen, damit er ein Wissenschaftler sein darf, oder was?
Diese Frau gilt nun als WissenschaftlerInX?
WissenschaftlerInX in Genderstudies oder was? :D

Vor allem was maßt diese Frau sich überhaupt an über die "Frauen" in Videospielen zu urteilen? Wie man heute weiß gibt es Mann und Frau doch garnicht, das sind nur gesellschaftliche Konstrukte. Vielleicht sind die" Frauen" ja in Wahrheit männlich oder eins der anderen 52 Geschlechter!!

Hat sie überhaupt die Videospielcharaktere zu ihrem Gender befragt??

Und die ganzen whiteknights hier <3 :lol:
Zuletzt geändert von Highnrich am 26.08.2014 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

-=Ramirez=- hat geschrieben: Mal sehen ob es die anderen Gebiete der Erde auch schaffen oder ob die Intellektuell auf diesem Gebiet im Mittelalter hängen bleiben.
Na logisch bleiben die da hängen! Die Werte der Aufklärung intellektuell zu durchdringen und zu verteidigen, bleibt auf ewig der weißen Herrenrasse vorbehalten.
Na dann, schöne Ansicht hast du da!
Zaine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaine »

Grauer_Prophet hat geschrieben:Lächerlich finde ich die Anprangerung von Prostituierten und Stripperinen in Videospielen.
Die gibt es doch auf der Welt auch überall.Anstatt deren Existenz in Videospielen anzuprangern sollten diese Feministen das ganze zuerst mal in der realen Welt bekämpfen. Polygonen schadet es nicht wenn sie auf den Strich gehen.Echten Frauen schon.

Es geht nicht darum, das es Stripperinnen/Prostituierte gibt, sondern wie solche Frauen dargestellt werden. Schau dir GTA V an. Du kannst dir als Trevor einen Privatharem erschaffen, wo halbnackte Frauen dann dir regelmäßig Nacktfotos etc. schicken. Das wars. Die Möglichkeit, diesen Frauen eventuell etwas Story, einen richtigen Charakter etc. zu geben wurde nicht gewählt. Stattdessen sind Stripper im Spiel nur für Booty Calls und was zum gucken. Vorallem einen Storylastigen Spiel wie GTA V hätte das etwas besser getan meiner Meinung nach, wenn sie Beziehungen eingebaut hätten. In GTA IV hat das ja auch funktioniert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Re Z hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Mit Äußerungen alà "Frauen die sich schminken sind wie eine Blume die an einen Schmetterling das Signal "Betäube mich!" schickt" bewegt man sich schon auf ziemlich dünnen Eis.
Nein, ich argumentiere hier rein wissenschaftlich. Kannst da gerne mal ein paar Bücher über Primär und Sekundärreize lesen - dann können wir hier gerne weiter diskutieren. Ich empfehle dir als Einstieg für Leihen:
The Greatest show on Earth von Richard Dawkins
Tust du nicht. Würdest du wissenschaftlich argumentieren, wäre sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und andere Überfälle nämlich rechtens, weil Männer (oder Frauen) provoziert werden würden. Das ist aber nicht der Fall, der Mensch hat auch einen eigenen Begriff von Schönheit und eine gewisse Form von Narzissmus besitzen auch die meisten. Nur weil eine Frau dir hiere Hupen präsentiert, ist das keine Einladung. Anders als eine Blume, deren Signal wirklich so gemeint ist.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich finde auf EncyclopediaDramatica hat man sie sehr gut beschrieben. Nichts weiter als eine egozentrische Diebin mit ADS, die noch nie ein Spiel länger als 5 Minuten gespielt hat. Eine Schade selbst für viele "Zockerweibchen", die ich auch persönlich kenne und von denen einige in machen Spielen besser sind als alle männlichen Freunde. 'nuff said
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 26.08.2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Videospiele sind unschuldig !
Gäbe es das alles in der Wirklichkeit nicht, dann gäbe es das auch nicht in Videospiele.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Phips7 hat geschrieben:
Und davon mal abgesehen diesen wahn nach political correctness der existiert nur hier in der westlichen welt . im rest der welt ist die frau heute noch klar unter dem mann.

mann sollte alle feministen für einen realitätscheck für einen monat nach indien schicken und jeden öko fanatiker nach china. wenn die zurück kommen wissen sie das leben hier dann plötzlich wieder zu schätzen. oder noch besser man lässt sie erst zurück kommen wenn sie das leben dort verbessert haben.
Seufz. Manchmal sehne ich mich nach der Zeit zurück, als es noch geheißen hat: "Geh doch nach drüben, wenns Dir hier nicht gefällt." Da war ich noch ein Kind und die Erwachsenen durften sich mit Argumentationsmustern dieses Niveaus herumärgern.

Nun hat man den Unrat in abgewandelter Form selbst am Schuh.
Hehe. Wobei das ja gar nicht so einfach war, mal eben nach "drüben" zu gehen. Das ist argumentativ also wohl noch schwächer, als "Geh doch in den Irak und warte auf den IS, wenn Du glaubst, Du wirst hier als Christ unterdrückt."

Ich für meinen Teil ärgere mich über das Video. Eigentlich wollte ich heute produktiv sein. Stattdessen zwingt mich eine unbekannte Macht dazu, hier das Forum zu observieren und mir eben argumentative Taschenspielereien wie diese reinzuziehen.
Das Video hab ich mir dann nebenbei auch mal reingezogen. Ich muss aber sagen, sie verliert mich. Die ersten Teile waren noch durchaus spannend und vielleicht auch augenöffnend. Man denkt eine gute Zeit darüber nach, erkennt die eklatant schwach geschriebenen Figuren und Geschichten in Videospielen, wenn nicht ohnehin schon geschehen, und entwickelt nur weiteres Verlangen nach besseren Spielen. Ich weiß nicht, bei welchem Teil der Bruch kam, der Reiz verflog, aber sie langweilt mich mittlerweile. Es muss wohl daran liegen, dass ich das Gefühl habe, dass die Menge an Videos nur dem eingenommenen Geld geschuldet sind, sie den Stoff streckt, um den Backern einen Gegenwert zu bieten. Ich komme mir vor wie bei einem Gespräch mit einem Mathematiker, der mir 3 Stunden erklären will, warum eins und eins zwei ergibt.
An der Stelle möchte ich mich auch nicht missverstanden wissen. Nein, ich will ihr hier nicht ankreiden, dass sie viel Geld für ihr Projekt eingenommen hat und auch nicht in Frage stellen, was sie damit macht. Nicht im Geringsten. Vielmehr erkenne ich ihren guten Willen, der "Kundschaft" etwas entgegenzubringen. Ich habe nur das Gefühl, dass sie sich mit dem Projekt ein wenig verhoben hat. Sie argumentiert einfach zu oberflächlich, zu einseitig, um über einen längeren Zeitraum wirlich interessant zu sein. Das wird der Sache irgendwie nicht ganz gerecht. Das nächste Video werde ich vielleicht nicht mehr schauen, aber mit Sicherheit über das Thema nachdenken, wenn ich ihr Gesicht auf der Startseite erblicke.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Annita Sarkesian hat recht, abgesehen davon dass sie als Feministin wissen sollte, dass es Männer und Frauen nicht wirklich gibt, da dies nur gesellschaftliche Konstrukte sind. Mich würde es nicht wundern, wenn viele Menschen in den Videospielen, die biologisch wie Frauen aussehen eigentlich Männer oder ein anderes Geschlecht sind....

Abgesehen davon ist Sarkesian für mich eine der größten WissenschaftlerInnen in dieser Szene, ich finde es großartig was sie macht und es öffnet für die ganzen :arrow: en Machos (wie hie im Thread zu sehen) die Augen :!: Deshalb ein großes danke!

Es wird auch endlich Zeit, dass die ganzen weißen hetero hinterweldler mal den Arsch hochkriegen und mehr Geschlechter als nur Männer und Frauen zur Auswahl bei der Charaktererstellung integrieren und auch transexuelle Romanzen zb in Dragon Age Inquisition wir des a allerhöchste Eisenbahn. :evil:

Nur meine Meinung...

LG
Zuletzt geändert von Highnrich am 26.08.2014 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Phips7 hat geschrieben: Sowas wie weltweites recht gibts ned. schau mal in die nachrichten. lol ich wusste da kommt sofort einer wo sich dann über meine rechtschreibung aufregt. ist absicht. gesunder menschenverstand hilft dir auch nicht wenn man dir den kopf abschneidet oder den kitzler abzwackt oder wenn ein ganzes dorf dank dorfrecht über dich herfällt.
Ich kann ehrlich gesagt garnicht glauben was ich hier lese...
Frauen jedes Recht auf Gleichberechtigung zu entziehen, nur weil es irgendwo auf der Welt so Usus ist, ist der größte Vollcrap den ich seit Ewigkeiten gesehen hab. Dass Frauen für ihr hier Recht kämpfen dürfen, darf doch eigentlich garnicht zur Debatte stehen. Ob Feministinnen/Gutmenschen/sonstiges mittlerweile gerne mal übers Ziel hinausschießen steht auf nem ganzanderen Blatt. Zumal ich mal stark bezweifle, dass du ach so starker Mann überhaupt in der Lage bist, mich als schwaches Fräulein vor all dem "Unheil auf dieser Welt" beschützen... woher nimmst du dir also das Recht Frauen zu sagen, dass sie glücklich schätzen sollen am Herd stehen zu >>dürfen<<?