camü hat geschrieben:[...]
Ich spiele selber viel am PC. Momentan in erster Linie Dota 2, ein Genre das auf Konsolen so einfach nicht möglich ist und auch sonst hat die Plattform viele Vorzüge.
Ich habe aber auch eine PS3 hier stehen und Spiele wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Last of Us gibt es am PC einfach nicht. Sie sind nicht selten oder nicht Plattformexklusiv, es gibt sie überhaupt nicht! Nichtmal sowas ähnliches. Wenn man sowas wie Uncharted haben möchte, kann man am PC das letzte Tomb Raider spielen, aber Zugang zu beiden Spielen hat, dann wirkt Tomb Raider in vielen Bereichen wie ein (durchaus gutes) "Me too!"-Spiel. Die genannten 3 Spiele beispielsweise sind Spielerfahrungen die ich nicht missen möchte.
Für SotC hab ich mir damals eine PS2 gekauft, als das Spiel erschien. Damals hab ich 250€ für eine Konsole ausgegeben, die bereits in ihren letzten Atemzügen lag, als die PS3 schon am Horizont zu sehen war. Trotzdem habe ich nie einen Cent bereut, denn die Spielerfahrung an diesen gigantischen Kolossen herumzuklettern, während sie sich schreiend winden, oder aus vollem Galopp vom Pferderücken aus auf eine dieser Kreaturen zu springen, bevor sie steil in den Himmel fliegen.. das spottet einfach jeder Beschreibung und gehört und zum besten und intensivsten, das ich in über 25 Jahren Videospiele je erlebt hab.
Ebenso möchte ich die Erfahrung nicht missen, wie es ist in Journey jemanden völlig fremdes zu treffen, mit dem man sich wortlos versteht, mit dem man nach einigen Minuten ein blindes Verständnis aufgebaut hat, das es einem erlaubt, die zurückgenommenden Spielmechaniken zu nutzen um nicht nur einige Meter weit zu schweben, sondern tatsächlich durch das ganze Spiel zu fliegen, indem man sich selbst unterstützt. Nur um dann festzustellen, dass diese völlig Fremde Person, mit der man nicht reden kann und deren Namen man nicht kennt, für die Dauer der Spielzeit zum besten Freund wird und wie sehr sie einem plötzlich fehlt, wenn sie am Ende weg ist.
Sowas gibt es nur als Konsolen-Exclusives. Die Konsolen haben nämlich abseits der ganzen Technikdebatte einen riesigen Vorteil gegenüber dem PC als Plattform: Konkurrenz. Die Konsolenhersteller stehen in direkter Konkurrenz zueinander und dem Großteil der Spieler ist die Hardware egal. Die interessiert nur welche Plattform die besseren Spiele hat und das zwingt die Hersteller dazu, das bestmögliche Spielesortiment zur Verfüfung zu stellen. Das macht man dann, indem man selber Spiele entwickelt, die es nur auf der eigenen Plattform gibt und die man niemals irgendwo anders bekommen wird. Dazu kommt, dass die Hardware nicht aufrüstbar ist, weswegen gerade zum Ende einer Generation die Spiele erfahrungsgemäß auf Konsolen immer besser werden, denn wenn man nicht mehr an der Grafikschraube drehen kann, weil die Hardware ausgereizt ist, muss man sich andere Dinge einfallen lassen um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
PC-Exclusives sind sicherlich auch oft sehr gut, aber Konsolen leben davon, dass sie Spiele bieten die so gut sind, dass die Leute bereit sind die ~400€ für die Hardware auszugeben. Daher bekommt man auf den Konsolen die Spielerfahrungen, die es am PC gibt - nicht genau die Spiele, aber aus dem selben Genre (z.B. RTS: Kein Starcraft 2, aber dafür RUSE, kein LoL/Dota 2, aber dafür SMITE), aber umgekehrt nicht - es gibt kein Äquivalent zu den 3 o.g. Exclusives und die Liste ließe sich fortsetzen (Mario Galaxy, Zelda?).
Was "Den Großteil der Spiele wirst du auch über 3 Generationen hinweg noch spielen können" angeht: Wer hindert mich daran, jetzt in der PS4/Xbone-Ära, mein Nintendo 64 an den Fernseher anzuschließen und eine Runde Spiele von 1996 zu zocken?