Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Wirbt mit der PS4 Spieler von der Konkurrenz ab

Beitrag von camü »

GrinderFX hat geschrieben:
Mr. Hunter hat geschrieben: Genau wenn du nachdenken würdest würde hier dein Kommentar so nicht stehen. Damit eine Konsole
sich verkauft braucht es Exklusivtitel. Ohne diese wären Konsolen gleich. Warum eine Konsole kaufen, wenn es nur Multiplattformer gibt, die ich auch PC spielen kann oder auf den alten Konsolen.
Müsste man nicht anhand der Verkaufszahlen nicht eher fragen, wieso einen PC kaufen, wenn man doch auf Konsole spielen kann?
Wenn man nach verkaufszahlen geht, ist sim city ein besseres Spiel als Beyond good and evil, und die besten Shooter die man finden kann sind COD und BF... viel spaß damit :lol:
Gibt bessere Kriterien, z.b. Abwechslung, da hast du am Pc wohl immer noch die bessere Auswahl oder wiederspielbarkeit, großteil der Games die du auf den PC kaufst, wirst du auch über 3 Konsolengenerationen und mit etwas Aufwand noch länger spielen können...
Du kannst sogar die Multiplatformer in der gleichen bequemlichkeit am Pc spielen, einfach Pc am Fernseher per Hdmi stöpseln und einen Controler anschließen. Ok der Einstiegspreis ist zwar höher, aber im Laufe der Jahre rentiert sich das... einziger Negativpunkt ist, dass du um DRM scheiß nicht rumkommen wirst, aber das ist bei Konsolen auch nur eine Frage der Zeit...
InB4: "Masterrace Pc"
^^Wenns keine besseren Argumente gibt solls mir recht sein ;-) Ich habe nichts gegen Konsolenspieler, soll jeder auf dem Gerät spielen auf dem er am meisten Spaß hat :bussi: . Ist nur derzeit meine Ansicht und subjektive Meinung und zum Großteil auch Verwirrung über den Hype der PS4...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Denke auch das viele jetzt vor der PS4 sitzen und denken: "so, jetzt hab ich das Ding. Und jetzt?"
Hier wird ja gerade von Umsteigern gesprochen. Und die haben natürlich mit Last Of Us, Flower und Dead Nation ein paar echte PS3-Perlen zum Spielen. Darüber hinaus ist Diablo 3 (zusammen mit der fast so guten One-Version) in der für viele allerbesten Version herausgekommen, lokales Koop an der PS4, das ist nicht so verkehrt. Wer noch keine PS3 hatte, darf sich dieses Jahr auch auf Journey und ein neues Little Big Planet freuen. Insofern... nicht alle PS4-Käufer sind Idioten, natürlich weisst du das aber besser ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

camü hat geschrieben:[...]
Ich spiele selber viel am PC. Momentan in erster Linie Dota 2, ein Genre das auf Konsolen so einfach nicht möglich ist und auch sonst hat die Plattform viele Vorzüge.

Ich habe aber auch eine PS3 hier stehen und Spiele wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Last of Us gibt es am PC einfach nicht. Sie sind nicht selten oder nicht Plattformexklusiv, es gibt sie überhaupt nicht! Nichtmal sowas ähnliches. Wenn man sowas wie Uncharted haben möchte, kann man am PC das letzte Tomb Raider spielen, aber Zugang zu beiden Spielen hat, dann wirkt Tomb Raider in vielen Bereichen wie ein (durchaus gutes) "Me too!"-Spiel. Die genannten 3 Spiele beispielsweise sind Spielerfahrungen die ich nicht missen möchte.

Für SotC hab ich mir damals eine PS2 gekauft, als das Spiel erschien. Damals hab ich 250€ für eine Konsole ausgegeben, die bereits in ihren letzten Atemzügen lag, als die PS3 schon am Horizont zu sehen war. Trotzdem habe ich nie einen Cent bereut, denn die Spielerfahrung an diesen gigantischen Kolossen herumzuklettern, während sie sich schreiend winden, oder aus vollem Galopp vom Pferderücken aus auf eine dieser Kreaturen zu springen, bevor sie steil in den Himmel fliegen.. das spottet einfach jeder Beschreibung und gehört und zum besten und intensivsten, das ich in über 25 Jahren Videospiele je erlebt hab.

Ebenso möchte ich die Erfahrung nicht missen, wie es ist in Journey jemanden völlig fremdes zu treffen, mit dem man sich wortlos versteht, mit dem man nach einigen Minuten ein blindes Verständnis aufgebaut hat, das es einem erlaubt, die zurückgenommenden Spielmechaniken zu nutzen um nicht nur einige Meter weit zu schweben, sondern tatsächlich durch das ganze Spiel zu fliegen, indem man sich selbst unterstützt. Nur um dann festzustellen, dass diese völlig Fremde Person, mit der man nicht reden kann und deren Namen man nicht kennt, für die Dauer der Spielzeit zum besten Freund wird und wie sehr sie einem plötzlich fehlt, wenn sie am Ende weg ist.

Sowas gibt es nur als Konsolen-Exclusives. Die Konsolen haben nämlich abseits der ganzen Technikdebatte einen riesigen Vorteil gegenüber dem PC als Plattform: Konkurrenz. Die Konsolenhersteller stehen in direkter Konkurrenz zueinander und dem Großteil der Spieler ist die Hardware egal. Die interessiert nur welche Plattform die besseren Spiele hat und das zwingt die Hersteller dazu, das bestmögliche Spielesortiment zur Verfüfung zu stellen. Das macht man dann, indem man selber Spiele entwickelt, die es nur auf der eigenen Plattform gibt und die man niemals irgendwo anders bekommen wird. Dazu kommt, dass die Hardware nicht aufrüstbar ist, weswegen gerade zum Ende einer Generation die Spiele erfahrungsgemäß auf Konsolen immer besser werden, denn wenn man nicht mehr an der Grafikschraube drehen kann, weil die Hardware ausgereizt ist, muss man sich andere Dinge einfallen lassen um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

PC-Exclusives sind sicherlich auch oft sehr gut, aber Konsolen leben davon, dass sie Spiele bieten die so gut sind, dass die Leute bereit sind die ~400€ für die Hardware auszugeben. Daher bekommt man auf den Konsolen die Spielerfahrungen, die es am PC gibt - nicht genau die Spiele, aber aus dem selben Genre (z.B. RTS: Kein Starcraft 2, aber dafür RUSE, kein LoL/Dota 2, aber dafür SMITE), aber umgekehrt nicht - es gibt kein Äquivalent zu den 3 o.g. Exclusives und die Liste ließe sich fortsetzen (Mario Galaxy, Zelda?).

Was "Den Großteil der Spiele wirst du auch über 3 Generationen hinweg noch spielen können" angeht: Wer hindert mich daran, jetzt in der PS4/Xbone-Ära, mein Nintendo 64 an den Fernseher anzuschließen und eine Runde Spiele von 1996 zu zocken?
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Doppelpost :oops:
Zuletzt geändert von saxxon.de am 27.08.2014 01:07, insgesamt 5-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

@sid

Die Spiele die du ansprichst sind natürlich toll, mich interessiert davon leider nichts (abgesehen von Journey). Mit Idioten meine ich auch nur die Leute die aufs Marketing rein gefallen sind und sich jetzt an 1080p und 60fps aufgeilen. Da hat Sony mit der Strategie sicher abgesahnt. Das man bisher die Unterschiede zwischen den Versionen mit der Lupe suchen muss ist den meisten egal, wichtig ist nur: meine Konsole ist besser.

Da kann man schon sagen das Sony das Angebot von MS dankend angenommen hat. Aber das viele Leute wirklich blind auf den PS4 Zug aufgesprungen sind, nur der 2 pixel mehr, zeigt mir dass das marketing zieht.

Freunde kommen zu mir mit riesen Fragezeichen, warum ich es überhaupt in Betracht ziehe ne one zu kaufen. Weil, man kauft ja nur das was technisch besser ist. Sorry, aber ich würde nur wegen Dead Rising mir ne box holen. Egal ob 900p oder 640x480..

Da hab ich das Gefühl ich bin wieder in der 6. Klasse...Bisher sind beide Konsolen weit von dem entfernt was ich erwartet hatte. Infamous pixelt auf Entfernung auch, genauso wie forza5. Trotz 1080p.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Mit Idioten meine ich auch nur die Leute die aufs Marketing rein gefallen sind und sich jetzt an 1080p und 60fps aufgeilen.
was hat das mit "aufs marketing reingefallen" oder "idiot-sein" zu tuen wenn man sich für ein leistungsstärkeres produkt entscheidet was sogar zu beginn 100,- euro günstiger war?

versteh ich nicht.

oder sind alle gamer die hauptsächlich multiplatt zocken wollen idioten, wenn sie sich für die vermeindlich stärkere konsole und somit für eine bessere version des spiels entscheiden?

schon ein starkes stück was du hier ablässt.

greetingz
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Sid6581 hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Denke auch das viele jetzt vor der PS4 sitzen und denken: "so, jetzt hab ich das Ding. Und jetzt?"
Hier wird ja gerade von Umsteigern gesprochen. Und die haben natürlich mit Last Of Us, Flower und Dead Nation ein paar echte PS3-Perlen zum Spielen. Darüber hinaus ist Diablo 3 (zusammen mit der fast so guten One-Version) in der für viele allerbesten Version herausgekommen, lokales Koop an der PS4, das ist nicht so verkehrt. Wer noch keine PS3 hatte, darf sich dieses Jahr auch auf Journey und ein neues Little Big Planet freuen. Insofern... nicht alle PS4-Käufer sind Idioten, natürlich weisst du das aber besser ;)
Wieso er hat doch recht, das denk ich öfters, bis nächstes Jahr kommt ja nichts mehr, oder nichts großartiges.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich wollte da niemandem zu nahe treten und auch nicht alle über einen kamm scheren. Allerdings habe ich bei vielen das Gefühl, sie haben sich gut informiert, aber der letztendliche Entscheid zum Kauf auf das marketing zurück zu führen ist. Schau dir mal die Versionen zu AC 4 an..beide gleich (schlecht).

Natürlich gibt es viele die auch in Zukunft große Spiele wie tlou usw. mit dicker Grafik erwarten und deshalb auf die ps4 setzen. Die sind auch nicht gemeint. Es geht rein um den Otto normal Verbraucher.

Ich frage mich eben, wo es grafik-knaller (für manche) auf beiden Systemen gibt, warum dann die ps4 vorgezogen wird. Und das denke ich hängt rein mit dem marketing zusammen.

Edit: " für die bessere Version entscheiden"? Es gibt glaube ich kein Spiel was eine bessere Version ist nur weil es so extrem minimal besser aussieht. Woher kommt diese Meinung? Du denkst da sicher an die Zukunft, in der vielleicht mehr power bei der ps4 vorhanden ist für dies und das. Von mir aus. Aber jetzt bitte keine Debatte wieviel tolller Spiel XY aussieht..das bewegt sich alles in soo kleinem Rahmen das es absolut Wurst ist.

Ich fahre nur nen Volvo kombi, könnte aber fürs gleiche Geld auch nen Audi fahren. Trotzdem liebe ich das Ding und will es nicht mehr hergeben. Manchmal entscheiden andere Dinge darüber, was gut und schlecht ist abseits der technischen Daten. (Oh Gott schon wieder n bescheuerter Auto Vergleich :D )

Idioten war wahrscheinlich zu hart, aber auf manche hier im Forum trifft das schon ganz gut zu. Krampfhaft eines von beidem verteidigen,..wers braucht...
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

saxxon.de hat geschrieben:(...)
Ich Verstehe schon was du meinst und das es die Exclusives durchaus rechtfertigen könnten (habe ja auch ein paar posts vorher schon geschrieben, dass eine WiiU bei mir auf den Tisch gelandet ist. Auslöser war MarioKart 8, die ankündigung von Xenoblade Chronicles X und dass ich schon immer mal xenoblade Chronicles spielen wollte, was ich zur zeit auch mache...) Ich finde nur, dass die PS4 derzeit daran scheitert... gut es gibt TLOU bei dem ich es nachvollziehen kann, dass man sich deswegen eine Konsole anschaft, auch wenn es nicht meinen Nerv trifft... und sonst? Infamous Second son ? Ist recht generisch für ein Exclusiv und hat immer noch viele der Macken der vorherigen teile... Little Big Planet? Sind das wirklich die Spiele, die 10 millionen Käufe rechtfertigen? Und was ist an großen Exclusives in der Zukunft angekündigt? Unchartet 3 und ein scheinbar 0815 Shooter... ist einfach nichts was mich vom Hocker haut. Ich denke mir dann jedesmal wenn ich darüber nachdenke, "ach da kann ich auch warten ohne großartig was zu verpassen."

Vielleicht wird sich das ändern, aber nach einem Jahr ist das einfach schwach wenn ich mir überlege, dass für 2015 auch nichts großes an exclusives angekündigt ist.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Beli Sar hat geschrieben:
Jep...Bin so einer :Blauesauge:
Ich auch. Die PS4 verstaubt nach Infamous und TLOU, welches ich aber schon auf der 3er durchgespielt habe.
Die One läuft da öfter, aber auch nur wegen FIFA. :ugly:

Grad juckts mir sogar in den Fingern die PS4 in den Schrank zu stellen und die PS3 zwecks Ni No Kuni anzuschliesen.

Seh da dieses Jahr auch (für mich) bzgl. exklusiven Titeln auch kein Land in Sicht. Halo & Forza auf der One, Drive Club auf der PS4. Das wars auch schon, The Order ist leider gar nichts für mich, vor allem nach dem Gameplay. ^^

Hab die 4er im Grunde nur wegen TLOU und 385 € im Angebot mitgenommen, hätte im Grunde aber auch noch bis nächstes Jahr gereicht, wobei ich nicht an nen imensen Preisfall denke.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
Edit: " für die bessere Version entscheiden"? Es gibt glaube ich kein Spiel was eine bessere Version ist nur weil es so extrem minimal besser aussieht. Woher kommt diese Meinung? Du denkst da sicher an die Zukunft, in der vielleicht mehr power bei der ps4 vorhanden ist für dies und das. Von mir aus. Aber jetzt bitte keine Debatte wieviel tolller Spiel XY aussieht..das bewegt sich alles in soo kleinem Rahmen das es absolut Wurst ist.
Es gibt ein Spiel welches sich deutlich auf der PS4 abhebt. Das ist Metal Gear Solid V: Ground Zero. Da haben wir 1080p der PS4 gegen 720p der XBO und gute Texturen gegen schlechte Texturen bzw PS4-Version gegen etwas bessere 360/PS3-Version für die One.
Liegt aber am Entwickler und nicht an die verfügbare Hardware...
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

DARK-THREAT hat geschrieben:
FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:
Es gibt ein Spiel welches deutlich sich auf der PS4 abhebt. Das ist Metal Gear Solid V: Ground Zero. Da haben wie 1080p gegen 720p und gute Texturen gegen schlechte Texturen bzw PS4-Version gegen etwas bessere 360/PS3-Version für die One.
Liegt aber am Entwickler und nicht an die verfügbare Hardware...
Toll das du gerade das Spiel anspricht. Ich hatte die one für 1 Wochenende von der Videothek und hab es für 15 Euro gekauft (einfach weil ich es zocken wollte) und ich war begeistert davon. Die Grafik ist schon so lala. Von kantenflimmern bis "ah das sieht schon gut aus" war alles dabei. Aber gestört hat mich das nicht. Manchmal hab ich auch gedacht auf der 360 wäre das auch so gegangen.

Aber ob das jetzt weniger flimmert ändert für mich nix am Spiel. Die ps4 Version kenne ich nicht. Letztendlich bin ich zwar auch von der Erwartungshaltung eher auf perfekt getrimmt, aber ok, mein Gott...Auf Pc musste ich auch immer Abstriche machen was Grafik anging.

Was mich generell stört an dem Spiel ist, dass sehr viel mit unschärfe gearbeitet wird. Ist das auf ps4 auch so? So ne Art kameraeffekt. Auf pc konnte man motion blur usw immer ausschalten. Bei dem Spiel nervt es mich etwas. Texturen sind auch nicht immer gut. Aber da fehlt mir der Vergleich.

Aber selbst auf der One finde ich es top.. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es gibt ein Spiel welches sich deutlich auf der PS4 abhebt.
jap, und alle anderen jüngeren multiplatts heben sich zwar nicht deutlich ab, aber sie tuen es, sei es child of light, ufc, lego hobbit oder watch_dogs.

deswegen erneut die frage, was hat das mit marketing zu tuen wenn man für 100 euro weniger multiplatts in besserer qualität bekommt? warum wundert man sich dann, dass sich die ps4 so gut verkauft?

wenn ich mir ne neue grafikkarte kaufe, vergleiche ich auch benchmarks und stolpere nich in irgendeinen laden und lass mir eine schlechtere karte für 100 euro mehr andrehen, ihr etwa?

und ja, für viele gamer sind konsolen nur ein kleiner komplett-pc für mulitplatts, denen vorzuwerfen sie seien aufs marketing reingefallen wenn sie sich für die ps4 entscheiden, ist schon recht unverschämt.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Es gibt ein Spiel welches sich deutlich auf der PS4 abhebt.
jap, und alle anderen jüngeren multiplatts heben sich zwar nicht deutlich ab, aber sie tuen es, sei es child of light, ufc, lego hobbit oder watch_dogs.
EA Sports UFC hat auf beiden Konsolen eine 900p Auflösung.
https://www.youtube.com/watch?v=1h2A17s3s3o

Ich erkenne keinen Unterschied beim Vergleich, auch wenn angeblich die PS4-Version das bessere AA hat. Ich habe kein Filmmern bei der XBO wie zB bei Forza 5, welches 1080p hat. Dafür hat die XBOX One Version die stabilere Framerate (laut DF).

Du haettest das Beispiel The Golf Club lieber bringen sollen. Bei dem Indietitel bekommt die PS4 die bessere Version. Warum auch immer...

Genau durch solche Aussagen denken viele User, dass die PS4 immer besser sei. Selbst wenn man die Mehrleistung der Konsole nicht sieht. Es ist dieses Gefühl "ich habe die technisch bessere Version", was bei manchen Usern ein Kaufreit zu der PS4 veranlasst. Nur finde ich das eher nichtssagend, da Graphik nur ein Teil neben der Geamtleistung der Konsolen ist, neben Controller, Onlineservice, Exklusivtitel, Features... ich kann zB einen USB-Stick mit Videos an meine Konsole stecken und die Medien abpielen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 26.08.2014 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich merk schon, mit dir macht das wenig Sinn. "Besseres Produkt, besseres hier und da"...Ich musste mich im Leben oft nur mit dem zufrieden geben was es gab und das hat mir gereicht. Ich hab mir nur selten das non-plus ultra gegönnt. Einfach auch weil ich es nie brauchte.

Ich will hier keine PS schlecht reden oder alle PS4 Benutzer an die Wand stellen. Ich meine das viele durch die Werbung bzw. marketing in die Richtung gedrängt wurden. Und auch viele sich dadurch beeinflussen ließen. Und wie man hier im Forum sieht sind auch viele idioten dabei gewesen.

Es geht mir generell im Leben nicht darum immer das beste vom besten haben zu müssen, sondern das was einem liegt. Soll auch leute geben die sich einfach nur vom design für eine Konsole entscheiden, hab ich gehört. Egal..

Ich liebe deine Aussage, warum man sich nicht für das bessere Produkt entscheiden sollte, das ist schon arg dämlich da du nur von dir ausgehst und andere Meinungen nur anhand von Pixeln rechtfertigst. Aber das ist nur deine Meinung.

Z.b fand ich das one OS um längen komfortabler als das der ps4,...(vielleicht auch gewöhnungssache, ich kenn die ps4 nur von freunden).. Aber wie das von der Hand geht,..blitzschneller Wechsel zwischen Spielen, man ist in ner sek. aus dem Spiel draußen und in youtube..das hat schon was. Eigentlich so wie ich das von nem pc gewöhnt bin.