Tales of Xillia 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Tales of Xillia 2 - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Danny1981 hat geschrieben:
Graces F lobe ich immer noch in den Himmel ;P
Beste Kampfmechanik, bestes Titelsystem, Elethmixer = Superspassig, Toller Cast, Lebendige Welt! :)
So kann Geschmack auseinander gehen. Für mich war Graces f der Teil, den ich immer als den für mich 'langweiligsten' in Erinnerung behalten werde. Ich habe mehrfach versucht mich da durchzuwühlen und es nicht geschafft, weil die Charaktere sowie die Handlung für mich zb total lahm waren^^

Auch wenn ich Xillia nicht als einen der besten Teile sehe, so hat er mir aber doch besser gefallen als Graces f.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

...zumindest wollen das spiel soviele leute haben, daß die coll. ed. bei amazon ausverkauft ist.

ich hab "alle" tales der letzten generation gespielt und am schwächsten war/ist dawn of the new world. das hab ich bisher auch noch nicht beendet als einziges.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Habe Graces f und Xillia zum Release gekauft um die Reihe bei uns zu unterstützen, aber in diesem Fall warte ich wohl doch noch ein wenig bis es günstiger zu haben ist. Außerdem habe ich gerade sowieso nicht so viel auf der hohen Kante. Irgendwann holen werde ich es mir aber eventuell schon.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Danke für die Antworten :) Wirklich überzeugt bin ich aber noch nicht, tu mir immer so schwer bei JRPGs... naja, mal eines der Älteren antesten denke ich
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

....Aktionsmöglichkeiten kennt man bereits aus dem Vorgänger
Also ich kann nach 3 Stunden schon deutlich mehr machen als beim Vorgänger was ToX2 deutlich motivierender macht als den ersten Teil.

Monster öfter killen: permanenter SP Bonus
Verknüpfung von Sidequests und Main Story progression macht absammeln der ganzen Sammelpunkte motivierender als damit nur Shops zu leveln
Battle Challenges als Hilfe und Motivation fortgeschrittene Kampfaktionen zu erlenen
Kitty Dispatch
Nicht gänzlich linearer Ablauf
Höhere SGs geben wieder mehr Belohnung für gutes spielen

Das Kampfsystem ist auch deutlich runder als bei ToX. Jeder Char hat nun eine Standard Linked Art die man immer ausführen kann wenn der Balken voll ist. Direkt zu Beginn sind auch schon einige wichtige Sachen wie Sidestepping und Overlimit freigeschaltet. Ludger spielt sich dazu auch noch flott und agil.

Mein größter Kritikpunkt an ToX war, das es einfach kaum motivierende Gameplaymechanismen hatte. Besonders nach Graces F, welches mit dem Titelsystem,Eleth Mixer etc. genug Gründe gab um eben zu grinden oder spezielle Voraussetzungen zu erfüllen.
ToX war einfach nur linear durch die (schwache) Story rennen und lieber den Kämpfen ausweichen als sie zu bestreiten.

Recycling hin oder her, ToX hätte ne 70er Wertung verdient und ToX2 definitiv eine höhere. Es ist kein klasse JRPG oder so, aber es ist einfach ein besseres Spiel als der Vorgänger.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hab zum Glück eh keine PS3 mehr.
Vesperia auf der 360 fand ich ganz gut. Einzig die sich ständigen wiederholenden Abläufe in jeder Stadt haben etwas genervt. Ich habe dennoch die Test überflogen und bin etwas überrascht, da die letzten Teile eher mittelmäßige Bewertungen erhalten haben.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Cas27 hat geschrieben:
....Aktionsmöglichkeiten kennt man bereits aus dem Vorgänger
Also ich kann nach 3 Stunden schon deutlich mehr machen als beim Vorgänger was ToX2 deutlich motivierender macht als den ersten Teil.

Monster öfter killen: permanenter SP Bonus
Verknüpfung von Sidequests und Main Story progression macht absammeln der ganzen Sammelpunkte motivierender als damit nur Shops zu leveln
Battle Challenges als Hilfe und Motivation fortgeschrittene Kampfaktionen zu erlenen
Kitty Dispatch
Nicht gänzlich linearer Ablauf
Höhere SGs geben wieder mehr Belohnung für gutes spielen

Das Kampfsystem ist auch deutlich runder als bei ToX. Jeder Char hat nun eine Standard Linked Art die man immer ausführen kann wenn der Balken voll ist. Direkt zu Beginn sind auch schon einige wichtige Sachen wie Sidestepping und Overlimit freigeschaltet. Ludger spielt sich dazu auch noch flott und agil.

Mein größter Kritikpunkt an ToX war, das es einfach kaum motivierende Gameplaymechanismen hatte. Besonders nach Graces F, welches mit dem Titelsystem,Eleth Mixer etc. genug Gründe gab um eben zu grinden oder spezielle Voraussetzungen zu erfüllen.
ToX war einfach nur linear durch die (schwache) Story rennen und lieber den Kämpfen ausweichen als sie zu bestreiten.

Recycling hin oder her, ToX hätte ne 70er Wertung verdient und ToX2 definitiv eine höhere. Es ist kein klasse JRPG oder so, aber es ist einfach ein besseres Spiel als der Vorgänger.

Das klingt aber gut :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Das absurde an der Reihe ist, dass Tales of Vesperia (2008) beiden ToX-Spielen bei der Technik in allen Belangen überlegen war. Gerade die Bewegungsanimationen sind fast eine Beleidigung fürs Auge. Da sehen Stop-Motion-Filmchen geschmeidiger aus.

Überhaupt ist die Tatsache, dass ich ToV so grandios fand fast das einzige, was mich dazu angetrieben hat Xilia durchzuspielen.
Ozwell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ozwell »

Beste Kampfmechanik, bestes Titelsystem, Elethmixer = Superspassig, Toller Cast, Lebendige Welt! :)
Welche lebendige Welt? Also sorry, das hat auch absolut nix mehr mit Geschmäckern zutun, denn selbst das erste Xillia ist mindestens dreimal so lebendig wie Graces f (kaum NPCs + null Interaktionsmöglichkeiten, 100% lineare Wege von einem Story Abschnitt zum nächsten) - der Rest ist natürlich Geschmackssache, obwohl mir das Kampf,- und Titelsystem von Graces auch besser gefiel als das von Xillia 1.

AkaSuzaku hat geschrieben: Überhaupt ist die Tatsache, dass ich ToV so grandios fand fast das einzige, was mich dazu angetrieben hat Xilia durchzuspielen.
Vesperia ist noch immer krass überbewertet. Das Final Fantasy 7 der Tales Reihe.
Superschöne Optik, einer der besseren Soundtracks, technisch fast einwandfrei, runder Character-Cast.... auf der anderen Seite ist die katastrophal schlechte Story (selbst für Tales/JRPG Verhältnisse), das ätzende Grind-Skill-System und das überholte Kampfsystem, das in Abyss in der Form schon so ziemlich perfektioniert wurde und in ToV wiederum träge und durch die Endlos-Kombos vorallem sehr bequem war.

Und nochmal für alle, die unschlüssig sind: ich bin recht aktiv in den Tales Foren unterwegs und ich hab seit dem Japan Release noch mit niemandem gesprochen, dem der 1. Teil besser gefiel.
Wenn einem also der Vorgänger gefallen hat, kann man mit Xillia 2 so ziemlich gar nichts falsch machen. Diejenigen die ihn nicht mochten sollten sich allerdings noch etwas belesen und/oder Gameplay Videos anschauen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Korrektur: Vesperia gibt es nicht in Europa auf der PS3, da Microsoft die EU Rechte hat.
Vesperia gibt's nicht in Europa, da sich die Xbox-Version a) so grausig verkauft hatte und b) Namco Bandai es zu der Zeit nicht gerade rosig ging, weshalb sie das Risiko einer möglichen Flop-Portierung hierzulande lieber ausgelassen haben. Microsoft ist da ausnahmsweise unschuldig.
johndoe790745
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

Cas27 hat geschrieben:Recycling hin oder her, ToX hätte ne 70er Wertung verdient und ToX2 definitiv eine höhere. Es ist kein klasse JRPG oder so, aber es ist einfach ein besseres Spiel als der Vorgänger.
Ich sehe das genau anders herum.
Was machen wir jetzt?!

Ich fand den Soundtrack von Xillia schon nicht Weltbewegend und der von Xillia 2 geht mir tierisch auf den Kecks. Grauenvoll find ich den. 90 Tracks und nicht einer der mir gefallen hatte. IN Xillia gabs immerhin ab und zu noch echt tolle Stellen. (Believe in Me, ESS Zenethra, Elympios)

Zur Grafik braucht man nix sagen. Bleibt halt gleich.

Die Story finde ich jetzt ein wenig schwächer. Bietet aber trotzdem spannende Twists und Charaktere.
Liegt vlt. auch daran das mich persöhnlich dieser Highschool JPOP Mist nicht so sehr anspricht wie klassische Fantasy. Trotzdem fand ich die Antagonisten in Xillia weitaus interessanter.

Von den Sieleinhalten ist Xillia 2 seinem Vorgänger weit voraus. Es gibt vielmehr zu tun und freizuspielen.
Wenn es dabei aber zu einem Monster Hunter verkommt wo man 1000x dasselbe Gebiet bereist, dann strapaziert es schon tierisch meine Nerven. Da bot selbst der Sequel von WKC2 weitaus mehr Abwechslung.
Und dann dieser Mist mit der Parallellwelt. Son Schmarn brauch ich echt nicht. Fand ich schon in FF13-2 disgusting.

Die Wertung geht meiner Meinung nach voll in Ordnung. Mir persönlich hätten auch 73% gereicht.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Was im Test übrigens fehlt ist der Hinweis auf eine doch sehr wichtige Änderung am Kampfsystem. Das "weakness system" funktionert nun ähnlich wie bei Graces F. Man kann also einen beachtlichen Schadensmodifikator aufbauen wenn man geschickt die Schwächen der Gegner ausnutzt. Das macht überlegtes Kämpfen deutlich belohnender. Die höheren SGs sind auch wieder besser balanciert, so dass Gegner nicht übertrieben hohe Defensive Stats bekommen.

Das ist natürlich für Button Masher die auf normal durchcruisen eher uninteressant. :Blauesauge:
Ich sehe das genau anders herum.
Was machen wir jetzt?!
Die Story findest du ein wenig schwächer und die Musik. Für mich ist halt Gameplay wichtiger und da stimmst du mir ja scheinbar zu. Je nachdem wie man das nun gewichtet kommt da natürlich jeder auf seine "Wertung". Warum ToX aber nun mit 86% eine doch sehr gute Wertung bekommen hat und ToX2 eine sagen wir mal "eher nur für Fans des Genres" Wertung erschließt sich mir dabei nicht.
Denn bis auf das Recycling der schon im ersten Teil schwachen Areale sehe ich wenig Kritikpunkte und auch keine "das war in ToX aber um Welten besser" Argumente.
die Klasse des ersten Teils wird allerdings nicht erreicht - für mich neben Dawn of the New World einer der bisher schwächsten Serienvertreter.
Gerade dieses Fazit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo war denn ToX besser? Wo hatte es mehr Klasse?
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Cas27 hat geschrieben:
die Klasse des ersten Teils wird allerdings nicht erreicht - für mich neben Dawn of the New World einer der bisher schwächsten Serienvertreter.
Gerade dieses Fazit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wo war denn ToX besser? Wo hatte es mehr Klasse?
Liegt vielleicht daran, dass ich im Gegensatz zu anderen hier Story, Dramaturgie und Charakterriege deutlich besser fand als in Teil 2. Ist natürlich Geschmackssache, aber die Bemühung paralleler Wirklichkeiten ist für mich trotz manch interessanter Fragestellung doch ziemlich abgenutzt wie eben auch der Großteil der wieder und wieder bemühten Altschauplätze. Auch der kaum ein Wort über seine Lippen bringende Ludger ist in meinen Augen der deutlich schwächerer Protagonist als das Originalgespann - vom nochmals zäheren Spielverlauf ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, das ist mein Empfinden und kann auch gänzlich anders gesehen werden ;)
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Ozwell hat geschrieben:
Welche lebendige Welt? Also sorry, das hat auch absolut nix mehr mit Geschmäckern zutun, denn selbst das erste Xillia ist mindestens dreimal so lebendig wie Graces f (kaum NPCs + null Interaktionsmöglichkeiten, 100% lineare Wege von einem Story Abschnitt zum nächsten) - der Rest ist natürlich Geschmackssache, obwohl mir das Kampf,- und Titelsystem von Graces auch besser gefiel als das von Xillia 1.

AkaSuzaku hat geschrieben: Überhaupt ist die Tatsache, dass ich ToV so grandios fand fast das einzige, was mich dazu angetrieben hat Xilia durchzuspielen.
Vesperia ist noch immer krass überbewertet. Das Final Fantasy 7 der Tales Reihe.
Superschöne Optik, einer der besseren Soundtracks, technisch fast einwandfrei, runder Character-Cast.... auf der anderen Seite ist die katastrophal schlechte Story (selbst für Tales/JRPG Verhältnisse), das ätzende Grind-Skill-System und das überholte Kampfsystem, das in Abyss in der Form schon so ziemlich perfektioniert wurde und in ToV wiederum träge und durch die Endlos-Kombos vorallem sehr bequem war.

Und nochmal für alle, die unschlüssig sind: ich bin recht aktiv in den Tales Foren unterwegs und ich hab seit dem Japan Release noch mit niemandem gesprochen, dem der 1. Teil besser gefiel.
Wenn einem also der Vorgänger gefallen hat, kann man mit Xillia 2 so ziemlich gar nichts falsch machen. Diejenigen die ihn nicht mochten sollten sich allerdings noch etwas belesen und/oder Gameplay Videos anschauen.
ToV hat halt einfach die besten Chars. Das reicht bei mir um mich an ein Spiel zu binden. Der Grace cast und auch der xilia cast können da halt einfach nicht mithalten.
Genauso wie ff7 wohl vermutlich mein Lieblingsteil bleiben wird, weil ich die Figuren und die Geschichte am Besten fand.
Kann z.B. mit FF6 was ich mal irgendwann 200x irgendwas nachgeholt habe nicht viel anfangen. Die Figuren sprechen mich nicht an.
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Habs mir heute mitgenommen, konnte noch nicht viel zocken allerdings ist positiv anzumerken dass die day one Edition in einem schönen Steelcase daherkommt 8O