Roebb hat geschrieben:Genaugenommen müsste man eigentlich 2 Wertungen raushauen: Eine für Neueinsteiger und eine für Kenner des Hauptspiels.
Das Wertungsproblem gabs ja schon ähnlich bei Dragon Dogma: Dark Arisen. Damals haben die meisten Magazine auch nur eine Wertung rausgehauen und zwar meistens die für Kenner des Hauptspiels, welche natürlich niedriger ausfällt, als eine eventuelle Wertung für Neueinsteiger.
Dass bei Diablo III nun anders verfahren wird, ist schon etwas unfair und lässt sich wohl am meisten durch Hype (und vielleicht dem passiven Druck durch Act/Blizz) erklären.
Naja, auf Basis der Testberichte und der Resonanz auf die PC-Version sollte ja jeder selber entscheiden können, wie viel Geld ihm diese Version ist.
Ziemlich genau das Problem erkannt.
Ich kann nach wie vor nicht genug betonen wie sehr mich DD Dark Arisen positiv überrascht hat, vor Allem weil ich einer dieser Neueinsteiger bin, die für 30 Euro ein mega package bekommen haben.
So und jetzt bringt Blizzard dasselbe Zwangs-Bundle raus und tada, es kostet nicht 30 sondern 70 euro dabei war es in der Herstellung - und lasst euch da nicht verarschen - wirklich lachhaft günstig. Blizzard hat sichtlich an vielen Ecken gespart (beim PC port vor Allen an den Servern - ich bekomme heute noch Aggressionen wenn ich daran denke) und es ärgert mich sehr, dass sich viele Wertungen (ich hab jetzt einige durch) sehr subjektiv lesen. Mich ärgert, dass Skyward Sword ne gute Wertung bekommt weil es Zelda-Hype ist und mich ärgert, dass Diablo ne 9,irgendwas bekommt weil Diablo 2 damals so gut war. Das ist in meinen Augen ziemlich schwach.
Diablo 3 ist ein gutes Spiel aber über 7,9 würde es in meinen Augen niemals rauskommen. Dazu sind story und Charakterentwicklungen zu öde, das Level-Up System zu sehr trivialisiert und vor Allem der Umfang für ein RPG dieses Genres zu gering. UND (und das kann ich gar nicht oft genug betonen) es ist eigentlich 2 Jahre alt!
Ich finde es auch komisch, dass ich mit der einzige hier bin, der sowas herausstellt?! Viele WOLLEN anscheinend systematisch von Firmen wie Blizzard über den Tisch gezogen werden. Zugegeben: Bei Nintendo ist das Ganze noch vieeeeel ärger aber wieso denkt ihr wirklich das Spiel habe ne 9,5 verdient?! Jetzt mal im ernst, welches Kriterium spielt da ne Rolle und seid da mal ganz ehrlich mit euch selbst!
!!!
Ich will mit dem Beitrag niemanden direkt angreifen, ich bin nur arg sauer von falschem Gehype durch Spielemagazine zu Spielen, die es eigentlich nicht "verdient" hätten. Natürlich ist meine Meinung eben nur meine Meinung aber ich denke wir sind uns alle einig, dass es - ob das jetzt auf Diablo 3 zutrifft sei dahingestellt - wirklich gehypte und überbewertete Titel in der Spieleindustrie gibt. Gerade bei Reihen wie "Zelda" traut sich fast kaum einer dem Spiel eine schlechte Wertung zu geben und das macht mich einfach böse, weil es den Entwicklern Anlass zu der Vorstellung gibt, dass sie jeden scheiß machen können und alle finden es super.