Diablo III - Sammelthread

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III - Sammelthread

Beitrag von mosh_ »

Sarkasmus hat geschrieben:
Thommy741 hat geschrieben:Habt ihr denn mal Path of Exile probiert? ^^
Stalkingwolf hat geschrieben:Ja und ich fand die Pace grauenhaft langsam und langweilig.
.....
^ Dies und das die Hitboxen um die Gegner anzuklicken sind so winzig das eigentlich nur Gems wirklich lohnen wo man nicht wirklich Ziehlen muss.
Das Skill- und Gemsystem find ich klasse, aber der Spielfluss ist im Vergleich zu Torchligt 2 oder D3 (auf Konsole) einfach so langsam.

Jo, kommt hin. Furchtbares Spielgefühl.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Also für die Konsolen war Diablo III echt super.
Primär bin ich der PC-Version aufgrund des Onlinezwangs und dem AH-Fokus aus dem Weg gegangen. Aber bei der Konsolenvariante hat mich am meisten der Coach-Koop und die rundum gelungene Gamepad-Steuerung begeistert.

4 Leute, Diablo III, etwas Knabberkram und etwas mehr Cuba Libre = viele gelungene Spieleabende.
Da hatten auch die (eigentlich nicht viel spielenden) Mädels sehr viel Spaß :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

So, knappe 4 Jahre nachdem hier die Diskussion um ein Konsolendiablo begonnen hat, die ersten Reviews zur PS4/XOne Version:

9.5 - Gameplanet
9.2 - IGN
9.0 - Eurogamer
9.0 - The Escapist
9.0 - videogamer.com
usw.
http://www.metacritic.com/game/playstat ... il-edition

Klingt sehr vielversprechend, ich freu mich drauf :)

Notiz am Rande: Digital Foundry hat einen leichten Rendering-Bug entdeckt. Blizzard ist erst durch sie darauf aufmerksam geworden. Der Bug hat im Wesentlichen auf der PS4 dazu geführt, dass die Bildwiederholungsrate teilweise nicht mit dem Gameplay synchron lief (für mehr Details: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=874775)

Dank DF wird der Fehler aller Voraussicht nach noch im Day 1 Patch behoben.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Hmmm die Reviews klingen etwas ... "gehypt" :-P

Also nicht, dass ich nicht denke, dass das Spiel sehr gut sein kann auf XBoxOne/PS4 aber Blizzard ne 9,5 für so nen Preis zu geben bei einem Spiel, das längst raus war ... etwas ... "krass" :-P
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Naja, ich denke der Preis sollte bei einem Review eine sehr untergeordnete Rolle spielen (für die Wertung meiner Ansicht nach garkeine, er sollte lediglich erwähnt werden).

Ob einem das Spiel dann diesen Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Nerix hat geschrieben:Naja, ich denke der Preis sollte bei einem Review eine sehr untergeordnete Rolle spielen (für die Wertung meiner Ansicht nach garkeine, er sollte lediglich erwähnt werden).

Oh wirklich?! Also es lässt sich streiten wie wichtig ein Preis ist aber er spielt IMMER in die Review ein ;-) Darum wecken Indie-Titel, die 10 Euro kosten ganz andere Erwartungen als 70 Euro Spielerlebnisse aus dem Hause Square Enix.
Würde die Reaper Edition .. keine Ahnung ... 30 Euro kosten ständ überall drin "Viel Inhalt für wenig Geld - sollten sie das Spiel bis jetzt nicht gespielt haben bla bla bla" aber 70 Euro für dasselbe Erlebnis von vom Mai 2012 plus Addon zum Vollpreis? Das ist arg.

Ich meine ich freue mich für euch, das ihr euch freut und ich werde es mir wenn ich ne PS4 auch holen (keine Frage) aber für maximal 20 Euro. Ich hab das Spiel vor 2 Jahren schonmal gekauft und bekomme jetzt nur nen Addon drauf - warum sollte ich bitte soviel von meinem hart erarbeiteten Geld dafür investieren?! Alleine aus Prinzip schon nicht dafür, wie schamlos Blizzard Diablo 3 auf dem PC vermarktet hat (absolut grauenhafte Server etc.).
Zuletzt geändert von Thommy741 am 15.08.2014 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Naja ne 9 oder höher würde ich auch nicht umbedingt geben.
Aber für mich ist Diablo 3 schon das beste H&S ARPG seit Champions of Norrath auf Konsole.
Thommy741 hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Naja, ich denke der Preis sollte bei einem Review eine sehr untergeordnete Rolle spielen (für die Wertung meiner Ansicht nach garkeine, er sollte lediglich erwähnt werden).

Oh wirklich?! Also es lässt sich streiten wie wichtig ein Preis ist aber er spielt IMMER in die Review ein ;-) Darum wecken Indie-Titel, die 10 Euro kosten ganz andere Erwartungen als 70 Euro Spielerlebnisse aus dem Hause Square Enix.
Würde die Reaper Edition .. keine Ahnung ... 30 Euro kosten ständ überall drin "Viel Inhalt für wenig Geld - sollten sie das Spiel bis jetzt nicht gespielt haben bla bla bla" aber 70 Euro für dasselbe Erlebnis von vom Mai 2012 plus Addon zum Vollpreis? Das ist arg.
Naja der Preis schmälert den Inhalt ja nicht.
Für 40€ bzw 70€ bekommste immer noch viel Spiel.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Genaugenommen müsste man eigentlich 2 Wertungen raushauen: Eine für Neueinsteiger und eine für Kenner des Hauptspiels.

Das Wertungsproblem gabs ja schon ähnlich bei Dragon Dogma: Dark Arisen. Damals haben die meisten Magazine auch nur eine Wertung rausgehauen und zwar meistens die für Kenner des Hauptspiels, welche natürlich niedriger ausfällt, als eine eventuelle Wertung für Neueinsteiger.
Dass bei Diablo III nun anders verfahren wird, ist schon etwas unfair und lässt sich wohl am meisten durch Hype (und vielleicht dem passiven Druck durch Act/Blizz) erklären.

Naja, auf Basis der Testberichte und der Resonanz auf die PC-Version sollte ja jeder selber entscheiden können, wie viel Geld ihm diese Version ist.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Roebb hat geschrieben:Genaugenommen müsste man eigentlich 2 Wertungen raushauen: Eine für Neueinsteiger und eine für Kenner des Hauptspiels.

Das Wertungsproblem gabs ja schon ähnlich bei Dragon Dogma: Dark Arisen. Damals haben die meisten Magazine auch nur eine Wertung rausgehauen und zwar meistens die für Kenner des Hauptspiels, welche natürlich niedriger ausfällt, als eine eventuelle Wertung für Neueinsteiger.
Dass bei Diablo III nun anders verfahren wird, ist schon etwas unfair und lässt sich wohl am meisten durch Hype (und vielleicht dem passiven Druck durch Act/Blizz) erklären.

Naja, auf Basis der Testberichte und der Resonanz auf die PC-Version sollte ja jeder selber entscheiden können, wie viel Geld ihm diese Version ist.
Ziemlich genau das Problem erkannt.

Ich kann nach wie vor nicht genug betonen wie sehr mich DD Dark Arisen positiv überrascht hat, vor Allem weil ich einer dieser Neueinsteiger bin, die für 30 Euro ein mega package bekommen haben.

So und jetzt bringt Blizzard dasselbe Zwangs-Bundle raus und tada, es kostet nicht 30 sondern 70 euro dabei war es in der Herstellung - und lasst euch da nicht verarschen - wirklich lachhaft günstig. Blizzard hat sichtlich an vielen Ecken gespart (beim PC port vor Allen an den Servern - ich bekomme heute noch Aggressionen wenn ich daran denke) und es ärgert mich sehr, dass sich viele Wertungen (ich hab jetzt einige durch) sehr subjektiv lesen. Mich ärgert, dass Skyward Sword ne gute Wertung bekommt weil es Zelda-Hype ist und mich ärgert, dass Diablo ne 9,irgendwas bekommt weil Diablo 2 damals so gut war. Das ist in meinen Augen ziemlich schwach.

Diablo 3 ist ein gutes Spiel aber über 7,9 würde es in meinen Augen niemals rauskommen. Dazu sind story und Charakterentwicklungen zu öde, das Level-Up System zu sehr trivialisiert und vor Allem der Umfang für ein RPG dieses Genres zu gering. UND (und das kann ich gar nicht oft genug betonen) es ist eigentlich 2 Jahre alt!

Ich finde es auch komisch, dass ich mit der einzige hier bin, der sowas herausstellt?! Viele WOLLEN anscheinend systematisch von Firmen wie Blizzard über den Tisch gezogen werden. Zugegeben: Bei Nintendo ist das Ganze noch vieeeeel ärger aber wieso denkt ihr wirklich das Spiel habe ne 9,5 verdient?! Jetzt mal im ernst, welches Kriterium spielt da ne Rolle und seid da mal ganz ehrlich mit euch selbst!

!!! Ich will mit dem Beitrag niemanden direkt angreifen, ich bin nur arg sauer von falschem Gehype durch Spielemagazine zu Spielen, die es eigentlich nicht "verdient" hätten. Natürlich ist meine Meinung eben nur meine Meinung aber ich denke wir sind uns alle einig, dass es - ob das jetzt auf Diablo 3 zutrifft sei dahingestellt - wirklich gehypte und überbewertete Titel in der Spieleindustrie gibt. Gerade bei Reihen wie "Zelda" traut sich fast kaum einer dem Spiel eine schlechte Wertung zu geben und das macht mich einfach böse, weil es den Entwicklern Anlass zu der Vorstellung gibt, dass sie jeden scheiß machen können und alle finden es super.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Thommy741 hat geschrieben:

Oh wirklich?!
Ja, wirklich. Ich kann Deine Meinung zwar nachvollziehen, sehe es jedoch anders. Von einem Review erwarte ich, über die inhaltlichen Qualitäten (Stärken und Schwächen) im Kontext des Genres informiert zu werden.

Wenn man anfängt andere Faktoren mit einfließen zu lassen, müsste man überspitzt formuliert 100 Reviews für jeden Blickwinkel schreiben (ihr habt oben schon begonnen, eines für Spieler, die D3 noch nie gespielt haben, eines für Veteranen). Wie wäre es mit einem Review für Leute, die es nur angespielt haben, oder die klassische RPGs eigtl viel lieber mögen, oder die finden, dass D2 sowieso viel besser ist

Worauf ich hinaus möchte: dies sind alles subjektive Kriterien, die der Spieler für sich selbst in die Entscheidungsfindung einfließen lässt. Dies kann und soll der Reviewer nicht beantworten, da er sich sonst in hypothetischen wenn-dann Schleifen begibt, die ihn von seiner eigtl Aufgabe ablenken: das Beschreiben des Spiels aus seiner subjektiven Sicht.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Thommy741 hat geschrieben: So und jetzt bringt Blizzard dasselbe Zwangs-Bundle raus und tada, es kostet nicht 30 sondern 70 euro dabei war es in der Herstellung - und lasst euch da nicht verarschen - wirklich lachhaft günstig. Blizzard hat sichtlich an vielen Ecken gespart (beim PC port vor Allen an den Servern - ich bekomme heute noch Aggressionen wenn ich daran denke) und es ärgert mich sehr, dass sich viele Wertungen (ich hab jetzt einige durch) sehr subjektiv lesen. Mich ärgert, dass Skyward Sword ne gute Wertung bekommt weil es Zelda-Hype ist und mich ärgert, dass Diablo ne 9,irgendwas bekommt weil Diablo 2 damals so gut war. Das ist in meinen Augen ziemlich schwach.
Prinzipiell tut Activision/Blizzard das gar nicht.
Auf PS3, auf der das Hauptspiel schon erschienen ist, kostet es ja auch nur 30 €- 40€, nur auf PS4 kostet es dann die 70€. Ich finde das auch eine Unverschämtheit, aber theoretisch wird dann Diablo III als Remastered für den gleichen Preis verkauft wie ein The Last of Us Remastered und hinzu kommt denn das neue AddOn, welches für PC auch immernoch 30€ kostet.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

@Nerix

Haha ich hatte das "Oh wirklich?" vergessen wegzumachen :-D
Blöder post-Anfang. Den wollte ich eg. noch entfernen. Ich hab den post heute morgen verfasst, während ich mich grad genervt mit neuen Mückenstichen rumgeschlagen habe, die mir die Viecher heute Nacht verpasst haben - ich glaub das liest sich so im ganzen post ein bisschen :lol: :lol:

@Kemba

Hmm ich denke da ist ein Unterschied bei. Das eine ist ein Exklusivtitel (und verdient nur an einer Konsolengruppe - das Andere verdient sich derzeit dumm und dämlich OBWOHL es zu Beginn mega Kritik zu Recht eingesteckt hat)., Zudem kostet TLOU Remasterede soweit ich weiß deutlich weniger?! und ausserdem sind da auch DLCs bei. Reaper of souls hat das Addon - das aber wirklich nicht so ewig lang ist.

Grundsätzlich ist dieses Remastered-Zeugs aber egal wie es gedreht wird reine Geldmache. Diablo3 wurde hochskaliert, sonst nix. Die haben keinen extra Content reingebracht oder sonstwas. TLOU ist so ziemlich dasselbe. Ich finde sogar, dass bei TLOU weil alles jetzt noch "crsiper" aussieht manche Texturen wieder schlechter aussehen (zerbrochene Fensterscheiben sehen z.B. "falsch" aus weil es zu detailiert dargestellt wird).
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Mensch Leute. Austausch ist ja schön und gut: Das muss doch jeder für sich entscheiden. Die Diskussionen hier und wer letztendlich recht haben will ändert auch nix an der Situation. Ich hab das Spiel aufm pc gesuchtet, dann auf der ps3 gesuchtet und ich werde es an der ps4 suchten. Ob 4players, kattamakacka oder sonst wer das spielt gut oder schlecht oder zu teuer finden, ist mir doch, aber wirklich!!!! scheiß egal! Den Preiš welchen ich dafür ausgeben will, muss ich nur mit mir selber ausmachen.

Letzt endlich denkt doch wohl jeder genauso, aber das haten hier macht halt schon Spaß, nicht wahr? :biggrin:

Oder macht hier irgendjemand seine Entscheidungen davon abhängig was hier im Forum verzapft wird?
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Appache hat geschrieben:Mensch Leute. Austausch ist ja schön und gut: Das muss doch jeder für sich entscheiden. (...)
Letzt endlich denkt doch wohl jeder genauso, aber das haten hier macht halt schon Spaß, nicht wahr? :biggrin:

Oder macht hier irgendjemand seine Entscheidungen davon abhängig was hier im Forum verzapft wird?
Genau was ich meine: Fans lassen keine negative Kritik zu und das ist ein riesiges Problem. Ich sagte mehrmals: Ich fand Diablo 3 nicht schlecht aber auch nicht mega gut und für mich ist es jetzt halt interessant zu sehen warum Leute sich den Titel für 70 Tacken nochmal kaufen - das hat ja nichts mit richtig oder falsch zu tun.
Der Trend geht immer mehr Richtung: Bekannter Entwickler verzapft irgendwas/ alle halten die Schnauze und spielen brav weiter vor sich hin und das kann man einfach verhindern, indem jeder mal so fair zur Dikussion stellt was einem an nem Spiel stört und warum es ein Problem ist oder vielleicht doch kein so großes wie er/sie gedacht hat. Man sollte immer im Hinterkopf behalten wieviel 70 Euro sind! Das ist insane! Für 70 Euro kann man wenn man clever managt 1-2 Wochen in Saus und Braus kochen und essen wie ein König.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Also ich lasse hier gern Kritik zu, mich interessiert sie nur nicht. Das will ich ja sagen: ist doch völlig belanglos was du oder ich hierzu zu sagen haben. Davon machen weder du noch ich die Entscheidung eines Kaufs abhängig, oder? Also ich nicht