The Crew: Keine Wii-U- und PS3-Umsetzungen, weil die 360 der Nextgen-Technik ähnlicher ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Crew: Keine Wii-U- und PS3-Umsetzungen, weil die 360 der Nextgen-Technik ähnlicher ist

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Rennspiel The Crew wird bekanntlich nicht für die Wii U und die PS3 umgesetzt, wohl aber für die Xbox 360. In einem Gespräch mit Eurogamer.net hat Ubisoft erklärt, dass es an technischen Problemen gelegen habe: Die Architektur der 360-Hardware sei denen der Nextgen-Konsolen einfach ähnlicher als es bei Wii U und PS3 der Fall sei.Ein Ubisoft-Sprecher habe die Entscheidung folgendermaßen erläute...

Hier geht es zur News The Crew: Keine Wii-U- und PS3-Umsetzungen, weil die 360 der Nextgen-Technik ähnlicher ist
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: The Crew: Keine Wii-U- und PS3-Umsetzungen, weil die 360

Beitrag von MrLetiso »

Ist eben so. The Crew noch auf Cell-Architektur umzuschreiben wäre auch zu aufwändig für einen Gen-übergreifenden Multiplattformtitel.

Mehr Grund zum Flame sollte die Kernaussage haben, dass die Wii-U nicht zu den Next-Gen-Konsolen gezählt wird.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Finds sowieso fast schon unnötig, die Last Gen zu supporten. Ähnliches habe ich mir bei z.B. F1 2014 schon gedacht (oder Project CARS).

Freue mich mittlerweile auf das Spiel, obwohl ich anfänglich sehr allergisch drauf reagiert hatte. Die Fahrphysik scheint mir, von meinen Beobachtungen her, zwar immer noch nicht zuzusagen (sah ein bisschen aus wie GRID 2 und auf dieses Rumgedrifte fahr' ich nicht ab), aber mir gefällt die Welt und vor allem das Schrauben, welches sich seit den letzten Tuningspielen, Need for Speed & co., etwas weiterentwickelt hat. Zumindest mag ich, dass man im Tuningmenü optisch einen Unterschied zwischen den Einzelteilen sieht.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

MrLetiso hat geschrieben:Ist eben so. The Crew noch auf Cell-Architektur umzuschreiben wäre auch zu aufwändig für einen Gen-übergreifenden Multiplattformtitel.

Mehr Grund zum Flame sollte die Kernaussage haben, dass die Wii-U nicht zu den Next-Gen-Konsolen gezählt wird.
Technisch gesehen muss man da fast schon zustimmen. Die Wii U hat schon bei anderen Multiplattformspielen einen nur marginal besseren Eindruck hinterlassen als die PS3/360. Von den Zahlen her ist die Wii U auch nicht auf PS4/ONE-Niveau, z.B. stehen da 2GB RAM jeweils 8GB gegenüber.
So sehr ich die Wii U mag, und ihr alles Gute wünsche, damit der Support nicht eingestellt wird bis ich sie dann auch mal habe (aktuell gibt es durch den neuen PC und den Summer Sale noch zu wenig aufm Konto). Spätestens Mitte-Ende 2015 sollte es dann aber soweit sein, dass ich zuschlage.
DerSpecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSpecht »

Der PR kann man ausnahmsweise zustimmen. Die 360-Architektur war eben sehr PC freundlich. Auch viele kleinere PC Entwickler haben eher die 360 vorgezogen (man erinnere sich nur an die Tropico Teile, Spiele wie Grey Matter und es gab zig weitere solcher Titel für die 360, aber nicht PS3). Dass die Wii U ignoriert wird ist jetzt keine so große Überraschung lol.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie es in der Begründung nicht um Leistungsfähigkeit, nur um (PC Nahe) Architektur geht. :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben:Mehr Grund zum Flame sollte die Kernaussage haben, dass die Wii-U nicht zu den Next-Gen-Konsolen gezählt wird.
Dachte ich mir zuerst auch, aber die Kernaussage ging auch, denke ich mal, eher um die Architektur, von daher verzeihe ich dem Sack diesen Seitenhieb :mrgreen:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

greenelve hat geschrieben:Wie es in der Begründung nicht um Leistungsfähigkeit, nur um (PC Nahe) Architektur geht. :Blauesauge:
weil es fast genauso gesponnen ist wie der quatsch, den der insomniac-clown vor einigen tagen zum besten gab ;).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bloub hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Wie es in der Begründung nicht um Leistungsfähigkeit, nur um (PC Nahe) Architektur geht. :Blauesauge:
weil es fast genauso gesponnen ist wie der quatsch, den der insomniac-clown vor einigen tagen zum besten gab ;).
Wobei diese Erklärung der Architektur hier durch Microsoft als Konsolenbauer und seinem Image zur Affinität von Computern noch halbwegs funktioniert. >.>

btw. nimmt man die Erklärung ernst, bedeutet es auch, der Port ist ein recht billiger und dient nur dazu, mit wenig Geld möglichst viele zusätzliche Spieler ansprechen zu können.
Underroath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Underroath »

[quote]Finds sowieso fast schon unnötig, die Last Gen zu supporten./quote]

Was heißt hier unnötig? Finde es ganz gut das die alte gen noch teils unterstützt wird. Hat ja nicht jeder ne Next-Gen Konsole zu Hause rumstehen!
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Underroath hat geschrieben:
Finds sowieso fast schon unnötig, die Last Gen zu supporten./quote]

Was heißt hier unnötig? Finde es ganz gut das die alte gen noch teils unterstützt wird. Hat ja nicht jeder ne Next-Gen Konsole zu Hause rumstehen!
Stimmt. Dennoch sollte man mal die Technik ankurbeln, die seit PS4/ONE nahezu gar nicht verbessert wurde. Ein Spiel auf schwächerer Hardware kompatibel zu gestalten steht diesem Fortschritt im Weg.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wenn man da so einfach ne 360 Version machen kann, wieso hat die X1 eigentlich keine Abwärtskompatibilität?
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

greenelve hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Wobei diese Erklärung der Architektur hier durch Microsoft als Konsolenbauer und seinem Image zur Affinität von Computern noch halbwegs funktioniert. >.>
ja deswegen auch nur "fast" ;). da die xbox360 der ps3 wesentlich näher ist als dem pc, nehm ich den ähnlich ernst wie seinen kollegen.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Das ist doch auch nur Marketing BS, die wii u Architektur ist näher bei der Xbox 360 also diese zur One. Wenn ein "down" Port zur 360 möglich ist dann auch zur wii u.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Underroath hat geschrieben:
Finds sowieso fast schon unnötig, die Last Gen zu supporten./quote]

Stimmt. Dennoch sollte man mal die Technik ankurbeln, die seit PS4/ONE nahezu gar nicht verbessert wurde. Ein Spiel auf schwächerer Hardware kompatibel zu gestalten steht diesem Fortschritt im Weg.

Ganz ehrlich? Das interessiert mich z.B. recht wenig. Ich werde mir in absehbarer Zeit keine PS4, Xbox One oder nen neuen PC kaufen. Die Spiele können also ruhig weiterhin auch für 360 und PS3 portiert werden. Und es darf gerne auch immer eine Wii U Version kommen.