Angespielt: Risen 3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Risen 3

Beitrag von JunkieXXL »

Kajetan hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Wie gesagt, die deutschen Testmagazine geben Risen 3 (PC) auch fast alle über 80 %. Zu behaupten, die lägen alle falsch, wäre anmaßend.
Und schon wieder diese "Fresst Scheisse! Milliarden Fliegen können nicht irren!"-Argumentation. Mit dieser Art zu argumentieren kannst Du jedwede Kritik sofort entwerten. Und ja, das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass nur weil ALLE das so sagen, es deswegen nicht automatisch falsch sein muss. Grundsätzlich, sowas ist ein NICHT-Argument. Es ist haltlos, es ist unsinnig.

Bitte künftig nicht mehr verwenden, danke! :)
Also ich hab gestern erst ne schöne Kackwurst gegessen und ich muss dir sagen, so schlecht schmeckt die gar nicht.

Mal im Ernst, ich wollte damit auch kein Nicht-Argument, besser Totschlag-Argument, gegen Kritiker bringen, sondern den hohen Stellenwert der Geschmacksfrage bei den PB-Games herausstellen.

Das bitte in Zukunft bei Kritik berücksichtigen. Danke! :D
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

arillo hat geschrieben:Von Dialogen die mit Torment mithalten können und einer QA wie bei BioWare war und ist überhaupt nicht die Rede. Und jedes Spiel, das Cutscenes enthält, muss sich Kritik an der Regie gefallen lassen. Das ist hier mit Regie aber auch gar nicht gemeint. Der Begriff lässt sich auch auf Spiele anwenden, weil auch hier das Einleiten der Story, das an die Hand nehmen des Spielers, das Erzähltempo, etc. punktgenau dirigiert werden muss. Und wenn ein Spiel darin versagt und die Entwickler nicht in der Lage sind, in all diesen Aspekten "Regie zu führen", ist das Endresultat halt verkorkst.
Das Endresultat ist nur hinsichtlich der Konsolenfassung und der ersten Stunde verkorkst. Mal ganz abgesehen davon, dass es noch kein Endresultat hier gibt - die Dialogregie ist nur ein kleiner Teil bei CRPG - entscheidend sind doch andere Faktoren.

Die bisher erschienenen Tests haben meistens gute Wertungen, wobei wieder einmal GSt. und PCG mit jeweils 83 % fast schon die Spitze markieren. Anders als bei Risen 2 tendiere ich aber schon fast dazu, nach allem was ich bislang über Risen 3 weiß, denen doch mehr zu folgen als dem zu erwartenden Verriss hier. Luibl mag noch so viel zetern, die guten Seiten von Risen 3 wird er wahrscheinlich negieren oder verniedlichen.

Sicher wird die alte Klasse nicht mehr erreicht - aber ist das nicht bei anderen Entwicklern genau so ?
Bioware hat seit DA: O stark nachgelassen, die filmische Inszenierung (und nach wie vor erinnerungswerte Charaktere) überstrahlt das fehlende (gute) Gameplay. Bethesda hat mit Fallout 3 ein Meisterwerk abgeliefert (auch wenn die Fallout - Fanatiker viel zu meckern hatten), aber schon Skyrim sah sich doch starker Kritik ausgesetzt. CD Project Red hat gerade mal zwei CRPG entwickelt, der dritte Teil soll mehr denn je bieten - wie einst Gothic 3... - auch wenn ich CD Project Red mehr zutraue als einst PB.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Was denn? Die offene Spielwelt mit natürlich wirkenden Grenzen durch Gegner der Stärke X, wobei X den Charakterfortschritt repräsentiert, der erreicht sein muss, damit das Gebiet passiert werden kann? War bei Gothic 1 und 2 klasse. Hab ich in Risen 3 noch nicht entdeckt. Dafür aber schlauchige Level in der Einführung mit breit gefächerter Gegnerrotation und recht viel Freiraum zum stöbern, aber wenig zu entdecken.

Gut, in den ersten 1-2 Spielstunden ist man der Übertyp mit allen Fähigkeiten, bevor man all dessen beraubt wird (unerklärlicherweise auch der Kleidung) und als Abenteurernewbie wiedererweckt wird. Auf dem Weg dahin bekommt man es mit 11 verschiedenen Gegnertypen zu tun, die man allesamt problemlos wegrotzt. Danach erstmal nur noch mit vier Gegnertypen, die man....relativ problemlos wegrotzt. Das ist schon alles okay so, aber nicht wirklich Gothicly. Dass es sich hier nicht um Gothic, sondern um Risen handelt, darf man aber nicht vergessen. Ich muss aber ohnehin später nochmal relativieren.

Oder die wenigstens kernigen Dialoge? Ja, die gibts...quasi. Einige Ausschnitte von Patty: "Verlassene Täler sind genau mein Ding.", oder: "Achtung, Piraten!", als wär sie selbst keiner und redete über den übelsten Abschaum.
Nachdem man erweckt wurde und erklärt bekommt, dass man unter Umständen als untoter, willenloser Lakai der Hölle enden könnte, wird einem als Antwortoption tatsächlich "Geht das auch etwas NETTER?" angeboten. Gut...es ist eine "Option", keine vorgegebene Reaktion. Mit gutem Willen kann man anhand dieser echte rollenspielerische Qualitäten nachweisen. Wenn man einen weinerlichen Dreikäsehoch spielen möchte, kann man das also tun. Eine andere Option wäre sowas wie "Willst du mich verarschen?", und das ist, ganz ironiefrei, doch ein netter Zweig, der, soweit ich das mitbekommen habe, auch Auswirkungen auf die Reputation des "Helden" hat.

Mein Verriss auf den ersten Seiten tut mir nachträglich leid. Ganz so schlimm ist es tatsächlich nicht. Die PS3 Szenen wirken wirklich fürchterlich. Gepaart mit Luibls vorträglichem Verriss (die normalerweise nicht weit von meiner persönlichen und unabhängigen Meinung abweichen), hat mich das zu meinem anklagenden Beitrag hingerissen. Und den muss ich relativieren. Ja, die Dialoge sind platt, aber nicht peinlich. Das Characterdesign und die Modellqualität ist ("interessanterweise" abgesehen von Pattys Hupen) eher mäßig, aber nicht abscheulich. Die Grafikqualität der PC-Version wird keinen umreißen, der The Witcher 3 erwartet, ist aber zweifellos erstaunlich, die Lichter und Effekte sogar richtig schön, auch wenn die Schatten unter der höchsten Einstellung unschön zerfasern und flimmern und die Wasserspritzer unter Wasserfällen nur von den Spritzern an kleinen Steinen im Flussbett hochskaliert und damit ehrlich gesagt hässlich sind.
Außerdem ist der Kontrast zu hoch und der harte Übergang von strahlend reflektierendem Sand und Tempelsteinen zu tiefen, im Vergleich fast schwarzen Laubwerkschatten schmerzt in den Augen.

Bugs gab es bisher keine. Einfach KEINE! Auch wenn sich die Ragdolls höchst absonderlich verhalten und Krabbenkörper noch 10 Minuten nach ihrem gewaltsamen Ableben munter Purzelbäume am Strand schlagen.

Insofern wirkt Risen 3 auf mich bisher höchst solide. Trotzdem wird es weder an Risen 1 und schon gar nicht an die Gothic-Teile heranreichen. Und so leid es mir tut, daran MUSS sich Risen 3 nunmal messen lassen, weil es in die gleiche Kerbe schlägt. Denn irgendwas fehlt. So atmosphärisch die Dschungel-, Strand- und Tempelumgebungen auch in Szene gesetzt sind, eine dichte Atmosphäre kann das Spiel bei mir nicht entwickeln und das tut weh.

Ein Minuspunkt noch: Die Gamepad-Tastenbelegung lässt sich nicht anpassen. Angriff liegt auf A, Ausweichrolle auf X. Das hätte ich gern umgekehrt.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Es wurde hier auch schon 100 mal gesagt: Der Verriss bezieht sich vornehmlich auf die PS3 Version und das ist im Bericht auch deutlich hervorgehoben.

Risen 2 hat hier 69% bekommen und das ist zumindest fuer mein Empfinden kein Verriss gewesen. Wenn man davon ausgeht, dass sich von Risen 2 zu Risen 3 jetzt nicht so gravierend viel veraendert hat, dann ist zumindest fuer die PC Version ein solider Score auch beim boesen Joerg immer noch moeglich. ;)

Dass die PS3 Version aufgrund technisch starker Maengel maximal abgestraft wird, ist meiner Meinung nach voellig legitim. Mit derartigen Maengeln sollte ein Spiel gar nicht erst auf den Konsolenmarkt geschissen werden. Da kann man als Spielemagazin gar nicht genug nachtreten.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Was sich (auf dem PC) von Risen 2 zu Risen 3 zweifellos verändert hat ist der Zustand der Releaseversion was Bugs, Performance und Spielbarkeit hinsichtlich der Steuerung angeht.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Sorry, ich liebe Jörgs Geflame, aber was PB/Risen angeht hat er imho echt ne Antipathie entwickelt. Er hat ein/zwei Stunden gespielt und haut dann so schnell wie es geht einen einseitigen (in beiderlei Sinn) Text raus der absolut unnötig ist.
Risen III ist und wird kein Gothic - leider. Im Vergleich zum Vorgänger hat es aber doch in bestimmten Bereichen enorm aufgeholt, was man würdigen sollte und was gerade Jörg als Rollenspielfan anerkennen sollte. Ich habe ihn nie als borniert eingestuft und hoffe mich da auch nicht zu irren, aber ein Ausreichend als Voreindruck ist... schwach. Seinerseits.
Naja mal abwarten, ich denke und hoffe dass Jörg sich fängt. Beurteilt ein 50h Spiel nicht nach dem (beschissenen) Intro, denkt bitte einmal kurz nach. Genießt die geniale Landschaftsgestaltung von Risen III. Peace.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

gott wie scheisse das ding aussieht, wie kann man nut sowas veröffentlichen?
Knollizzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knollizzl »

Mann, Mann, Mann!
Warum muss so ein Ding erscheinen??? Wer ist denn dafür verantwortlich? :Spuckrechts:
Da wird doch heimlich an der eigenen Pleite gebastelt! Anders kann ich mir das nicht erklären!
corillian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von corillian »

Also ich spiele auch schon ca. 5 Stunden und ich muss sagen das mir Risen 3 sehr gut gefällt. Allerdings fand ich auch Risen 2 auf dem PC gut. Sicherlich ist die Grafik nicht besonders und auch die Animationen sind nich so doll, aber die Spiele von Piranja Bytes packen mich einfach was Story, Umfang, Herausforderung und vor allem auch den Dialogstil angeht. Ich kann das Spiel nicht so negativ sehen, die Welt wurde ,trotz der schwächeren Technik , Klasse designt und es gibt viel zu entdecken.

Also ich kann nur sagen das mich ein Skyrim, dass zwar Mega-Grafik hatte, allerdings auch keinerlei Herausforderungen seitens der Schwierigkeit und immer denselben Themen-Dungeons, mich weitaus weniger in seinen Bann gezogen hat.
Allerdings bin ich auch ein bissl älter und die Jugend steht ja heutzutage auf sehr leichte Spiele wo Ihnen auch immer gesagt wird was sie tun haben, ohne auch nur ein bissl nachdenken zu müssen. Hauptsache die Grafik is geil...;)
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

[quoteSorry, ich liebe Jörgs Geflame, aber was PB/Risen angeht hat er imho echt ne Antipathie entwickelt.][/quote]

Entschuldige bitte, aber hast Du das Vid gesehen?

Schlimmer geht's net!

Hast du das "Kampfsystem" begutachtet?

Sry, aber das ist softwaremüll.

Ende!
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Finsterfrost hat geschrieben:Bin jetzt ein paar Stunden in der PC Version drin und sehr angetan. Ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr gute Atmosphäre und der Rest passt ebenfalls. Wer sich heute noch ein Spiel für einen 8 Jahre alten Schrotthaufen, der sich Playstation 3 schimpft, holt, ist natürlich selber schuld. Tearing, Hänger usw. habe ich bis jetzt nicht einmal gehabt.
Jaha genau, die Konsole ist halt Schuld...
Ganz bestimmt nicht die Unfähigkeit der Entwickler.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Zumal PB das ganze Konsolenzeug jetzt Extra selbst gemacht hat, anstatt es Wizardbox zu geben, welche ja schon mit Risen 1 und 2 nur Konsolenmüll abgegeben haben.

Anscheinend ist die Genome Engine einfach nicht für Konsolen geschaffen.
Oder zumindest nicht für die alte Gen, mit zuwenig RAM.
OttoP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OttoP »

Mich erinnerte diese Vorschau ein wenig an die von Dark Souls II, nur das hier nicht ganz so überspitzt und lustig über die Schwächen des Spiels hergezogen wird. Wenn, wie hier viele schreiben, das Spiel später besser wird, ist entsprechend auch eine solide Wertung zu erwarten. Der Verfasser dieser Vorschau wird zu dem Zeitpunkt des Artikels sicher schon länger als 1 Stunde gespielt haben, trotzdem hat er bewusst nur die erste Stunde in die Vorschau einfließen lassen. Mir gefällt jedenfalls die Grundidee die hinter der Dark Souls II Vorschau steckt. Man kann nämlich auch mal so richtig über die Schwächen eines Spiels herziehen, die wie bei Dark Souls halt typisch sind und kaum anders erwartet wurden. Das löst dann diese wunderschönen Diskussionen aus. Was Klicks und hohe Besucherzahlen nach sich zieht und auch für den Spieler nicht ganz uninteressant ist.

Risen 3 wird auf dem PC nicht viel mehr oder weniger bieten wie Risen 1 & 2, was die anderen Seiten ja bereits vernünftig gewürdigt haben. Ich werde mir Risen 3 sicher in den nächsten Wochen irgendwann zulegen, wenn mir der Sinn danach steht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

abcde12345 hat geschrieben:Sorry, ich liebe Jörgs Geflame, aber was PB/Risen angeht hat er imho echt ne Antipathie entwickelt. Er hat ein/zwei Stunden gespielt und haut dann so schnell wie es geht einen einseitigen (in beiderlei Sinn) Text raus der absolut unnötig ist.
Risen III ist und wird kein Gothic - leider. Im Vergleich zum Vorgänger hat es aber doch in bestimmten Bereichen enorm aufgeholt, was man würdigen sollte und was gerade Jörg als Rollenspielfan anerkennen sollte. Ich habe ihn nie als borniert eingestuft und hoffe mich da auch nicht zu irren, aber ein Ausreichend als Voreindruck ist... schwach. Seinerseits.
Naja mal abwarten, ich denke und hoffe dass Jörg sich fängt. Beurteilt ein 50h Spiel nicht nach dem (beschissenen) Intro, denkt bitte einmal kurz nach. Genießt die geniale Landschaftsgestaltung von Risen III. Peace.
Naja, ganz ehrlich: Wenn man weiss, was die PBs mal hinbekommen haben, und kriegen jetzt nichmal ein "gutes" Game hin nach Jahren des Versuchens, dann ist die Schonzeit für Improvements irgendwann vorbei.
PB ist eine kleine Firma, ja, aber man war mal zu Großem in der Lage und alle Schonfrist dürfte nun aufgebraucht sein.

Die PBs haben ihren Zenit lange überschritten, reden nur noch PR-Gelaber mit "Back to the roots" und anderen Lügen und fristen ihr Dasein als Auftragsprogrammierer.

Es mag sein, dass die Risen-Teile ok sind, aber Risen 1 war zu 50% eine gute G2-Kopie und der Rest (die letzten Akte) waren einfach nur langweilige Streckung wo alles an Story und interessanten Quests gefehlt hat.

Risen 2 war fürchterlich, man konnte kaum die erste Stunde ertragen und das Kampfsystem wurde von Teil zu Teil immer schlechter statt besser, das Inselhopping war dämlich usw.

Die Spiele die PB jetzt macht, interessieren mich nicht mehr die Bohne. Sie sind das schwache Replikat einer einstigen Glanzvorstellung und enthalten so viel schlechtes (neu hinzugekommenes) Design, dass man sich fragen muss, wie die PBs, die es ja in der Form heute eigentlich garnicht mehr gibt, es damals geschafft haben G1/G2 zu entwickeln.
Entweder sind die besten Köpfe und G1/G2-Verantwortlichen lange weg oder es war ein Glückgriff von dem die PBs bis heute nicht verstanden haben, wie sie das damals hinbekommen haben.

Wenn R3 wirklich wie in vielen Reviews steht, R2 mit ein paar "Verbesserungen" ist, dann interessiert mich dieses Vollpreisspiel ebenfalls nicht, denn die Entwicklung geht seit 10 Jahren in die falsche Richtung.

Meiner Meinung nach gibt es nur noch 2 Arten von Spielern die das mögen:

1. Neue Spieler die genau diese Konstellation gut finden
2. Leute die nicht wahrhaben wollen, dass die PB-Zeit vorbei ist und unter chronischem Stockholm-Syndrom leiden.

Alle anderen, ehemalige PB-Fans und Gothic-Spieler haben sich lange abgewendet.
Sieht man auch sehr gut an den Verkäufen.
Auf der Hochzeit der PBs, mit G3 konnte man trotz dem Rotz den man abgeliefert hat 500k Einheiten loswerden.
Risen 2 hat scheinbar nicht mal die 150k geknackt.

Das die Gamestar diese Spiele immer mit 80gern bewertet finde ich eine Sauerei.
Die oberste Aufgabe von Kritikern sollte sein, den Leser/Konsumenten zu informieren, eine Kaufentscheidungsunterstützung zu bieten und so den Leser/Konsumenten vor Fehlkäufen zu schützen.

Was die bei deutschen Spielen tun, ist genau das Gegenteil. Man stützt die inländische Spieleindustrie, egal welcher Rotz kommt und scheisst auf seine Leser, die verständlicherweise von Jahr zu Jahr weniger werden.

Realistisch betrachtet, bei allen Fehlern und Design-Fehlentscheidungen, haben beide Spiele keine 80er Wertungen verdient. Risen 1 ist irgendwo im mittleren 70er-Bereich anzusiedeln, Risen 2 würde ich irgendwo in den niedrigen bis mittleren 60ern sehen.

Der 80er-Bereich sollte Spielen vorbehalten bleiben, die wirklich wenige und verschmerzbare Fehler machen. Die Risen-Reihe gehört definitiv nicht dazu.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

corillian hat geschrieben:
Also ich kann nur sagen das mich ein Skyrim, dass zwar Mega-Grafik hatte, allerdings auch keinerlei Herausforderungen seitens der Schwierigkeit und immer denselben Themen-Dungeons, mich weitaus weniger in seinen Bann gezogen hat.
Allerdings bin ich auch ein bissl älter und die Jugend steht ja heutzutage auf sehr leichte Spiele wo Ihnen auch immer gesagt wird was sie tun haben, ohne auch nur ein bissl nachdenken zu müssen. Hauptsache die Grafik is geil...;)
Oh, bitte... Keine Ahnung was fuer ein alter Knacker du bist, aber die "Skyrim ist zu einfach" Karte zieht nicht im Vergleich mit Risen. Wenns dir zu leicht ist, kann man sich auch einfach exzellente Mods installieren, die das Spiel bockschwer machen. Inklusive Fallen, die dich insta-killen. Muss man nur wollen, ist nicht schwerer als ein Spiel installieren. Oder spielst du etwa auf Konsole?