abcde12345 hat geschrieben:Sorry, ich liebe Jörgs Geflame, aber was PB/Risen angeht hat er imho echt ne Antipathie entwickelt. Er hat ein/zwei Stunden gespielt und haut dann so schnell wie es geht einen einseitigen (in beiderlei Sinn) Text raus der absolut unnötig ist.
Risen III ist und wird kein Gothic - leider. Im Vergleich zum Vorgänger hat es aber doch in bestimmten Bereichen enorm aufgeholt, was man würdigen sollte und was gerade Jörg als Rollenspielfan anerkennen sollte. Ich habe ihn nie als borniert eingestuft und hoffe mich da auch nicht zu irren, aber ein Ausreichend als Voreindruck ist... schwach. Seinerseits.
Naja mal abwarten, ich denke und hoffe dass Jörg sich fängt. Beurteilt ein 50h Spiel nicht nach dem (beschissenen) Intro, denkt bitte einmal kurz nach. Genießt die geniale Landschaftsgestaltung von Risen III. Peace.
Naja, ganz ehrlich: Wenn man weiss, was die PBs mal hinbekommen haben, und kriegen jetzt nichmal ein "gutes" Game hin nach Jahren des Versuchens, dann ist die Schonzeit für Improvements irgendwann vorbei.
PB ist eine kleine Firma, ja, aber man war mal zu Großem in der Lage und alle Schonfrist dürfte nun aufgebraucht sein.
Die PBs haben ihren Zenit lange überschritten, reden nur noch PR-Gelaber mit "Back to the roots" und anderen Lügen und fristen ihr Dasein als Auftragsprogrammierer.
Es mag sein, dass die Risen-Teile ok sind, aber Risen 1 war zu 50% eine gute G2-Kopie und der Rest (die letzten Akte) waren einfach nur langweilige Streckung wo alles an Story und interessanten Quests gefehlt hat.
Risen 2 war fürchterlich, man konnte kaum die erste Stunde ertragen und das Kampfsystem wurde von Teil zu Teil immer schlechter statt besser, das Inselhopping war dämlich usw.
Die Spiele die PB jetzt macht, interessieren mich nicht mehr die Bohne. Sie sind das schwache Replikat einer einstigen Glanzvorstellung und enthalten so viel schlechtes (neu hinzugekommenes) Design, dass man sich fragen muss, wie die PBs, die es ja in der Form heute eigentlich garnicht mehr gibt, es damals geschafft haben G1/G2 zu entwickeln.
Entweder sind die besten Köpfe und G1/G2-Verantwortlichen lange weg oder es war ein Glückgriff von dem die PBs bis heute nicht verstanden haben, wie sie das damals hinbekommen haben.
Wenn R3 wirklich wie in vielen Reviews steht, R2 mit ein paar "Verbesserungen" ist, dann interessiert mich dieses Vollpreisspiel ebenfalls nicht, denn die Entwicklung geht seit 10 Jahren in die falsche Richtung.
Meiner Meinung nach gibt es nur noch 2 Arten von Spielern die das mögen:
1. Neue Spieler die genau diese Konstellation gut finden
2. Leute die nicht wahrhaben wollen, dass die PB-Zeit vorbei ist und unter chronischem Stockholm-Syndrom leiden.
Alle anderen, ehemalige PB-Fans und Gothic-Spieler haben sich lange abgewendet.
Sieht man auch sehr gut an den Verkäufen.
Auf der Hochzeit der PBs, mit G3 konnte man trotz dem Rotz den man abgeliefert hat 500k Einheiten loswerden.
Risen 2 hat scheinbar nicht mal die 150k geknackt.
Das die Gamestar diese Spiele immer mit 80gern bewertet finde ich eine Sauerei.
Die oberste Aufgabe von Kritikern sollte sein, den Leser/Konsumenten zu informieren, eine Kaufentscheidungsunterstützung zu bieten und so den Leser/Konsumenten vor Fehlkäufen zu schützen.
Was die bei deutschen Spielen tun, ist genau das Gegenteil. Man stützt die inländische Spieleindustrie, egal welcher Rotz kommt und scheisst auf seine Leser, die verständlicherweise von Jahr zu Jahr weniger werden.
Realistisch betrachtet, bei allen Fehlern und Design-Fehlentscheidungen, haben beide Spiele keine 80er Wertungen verdient. Risen 1 ist irgendwo im mittleren 70er-Bereich anzusiedeln, Risen 2 würde ich irgendwo in den niedrigen bis mittleren 60ern sehen.
Der 80er-Bereich sollte Spielen vorbehalten bleiben, die wirklich wenige und verschmerzbare Fehler machen. Die Risen-Reihe gehört definitiv nicht dazu.