Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Erscheint exklusiv für Xbox-Kon

Beitrag von danke15jahre4p »

Steppenwälder hat geschrieben:was ist denn zum beispiel bloodborne? ja ich weiß, eigentlich nachfolger von demons souls was exklusiv für ps3 war, aber die anderen souls teile waren nunmal multipatt.
bloodborne is eine komplett neue ip, tomb raider hingegen wurde anfang juli angekündigt, und da war noch keine rede von exklusivität in irgendeiner form.

das is doch ein unterschied.
Heul ich jetzt als PCler rum dass Sony mir das Spiel wegnimmt?
ein spiel welches vielleicht sogar von sony in auftrag gegeben wurde? oder wurde bloodborne jemals vorher nicht als exklusiv angekündigt? schau dir den allerersten ankündigungstrailer an, exklusiv für playstaion.
ne, das is das geschäft... und ich kapier nicht was daran verboten sein soll dass ms sich starke titel exklusiv einkauft...
weils kein anderer macht.

wenn du mich fragst ist es besser neue ip's zu bezahlen, als bewährte ip's einzukaufen, aber naja,
MS hat nunmal nicht ne Masse an First Party Studios wie z.b. Nintendo die automatisch für jede Menge exklusivtitel sorgt, die müssen nunmal schauen wie sie ihre Exklusivsspiele von den eigentlich Thrid Partys herbekommen.
es müssen ja keine first party stuidos sein, es reicht wenn sie neue ip's bezahlen.
Klar kann man das schade finden, dass Tomb Raider nicht für die eigene Konsole erscheint... aber verwerflich is das sicher nicht was MS macht.
najo, doch.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich habe neulich während der SE Deals überlegt 5 Euro für den Reboot auszugeben. Und dann erblickte ich wieder vor meinem geistigen Auge diese weinerliche Teen Lara, die sich durch weite Teile des Spiels ala Rambo durchballert.

@Sarkasmus
Ich glaube nicht das SE dafür verantwortlich zeichnet. Eidos wird seit Tomb Raider 3 kritisiert. Ihre Spiele wären nicht einsteigerfreundlich genug. Was dann über die Jahre passiert ist sieht man tatsächlich am besten an TR. Und hier bspw. Casualgames wie Uncharted als Vorbild zu nehmen, hat offenbar funktioniert. Die Masse findets toll.

Hitman wiederum war eine Gradwanderung. Es iwie beiden Parteien Recht zu machen. Funktioniert nicht wirklich. Man müste dafür schon 2 verschiedene Spiele entwickeln.

@Balla-Balla
Och... hat M$ dir deinen Lutscher geklaut...
AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AppleRedX »

Haha, die Kommentare sind köstlich. Mal ist es Neid, dann Missgunst und ab und an reine Wut.

Das allerbeste an dem Deal ist das genau bei dieser Serie Sony vor Jahren schon mal eine Exklusivität erkauft hat. Die derzeit darüber rumpöbelnden Gamerkids waren damals wohl noch nicht auf der Welt .. :Häschen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raider_II
In September 1997, Sony Computer Entertainment America signed a deal with Eidos to make console releases for the Tomb Raider franchise exclusive to the PlayStation, preventing the Sega Saturn or the Nintendo 64 from having any Tomb Raider game released for it until 2000
Zuletzt geändert von AppleRedX am 12.08.2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

leifman hat geschrieben:
ein spiel welches vielleicht sogar von sony in auftrag gegeben wurde? oder wurde bloodborne jemals vorher nicht als exklusiv angekündigt? schau dir den allerersten ankündigungstrailer an, exklusiv für playstaion.
wo is da der fucking unterschied für mich als spieler ob das so angekündigt wurde oder nicht? Es war klar FS wird ein neues Spiel machen und Sony hat sich dieses neue Spiel für sich und seine Konsole eingekauft. MS hat sich das neue Tomb Raider für sich und seine Konsole eingekauft... Find ich als PCler beides gleichermaßen scheiße, und? is halt so.
Klar kann man das schade finden, dass Tomb Raider nicht für die eigene Konsole erscheint... aber verwerflich is das sicher nicht was MS macht.
najo, doch.
jaja und wenn tomb raider exklusiv für ps4 kommen würde, wäre es ganz toll und sony macht alles richtig, ich weiß schon.
Funlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funlex »

An Demons Souls und Bloodborne arbeiten die Sony Japan Studios mit.

Welches MS Studio arbeitet mit an TR?
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Steppenwälder hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
wo is da der fucking unterschied für mich als spieler ob das so angekündigt wurde oder nicht? Es war klar FS wird ein neues Spiel machen und Sony hat sich dieses neue Spiel für sich und seine Konsole eingekauft. MS hat sich das neue Tomb Raider für sich und seine Konsole eingekauft... Find ich als PCler beides gleichermaßen scheiße, und? is halt so.
najo, doch.
jaja und wenn tomb raider exklusiv für ps4 kommen würde, wäre es ganz toll und sony macht alles richtig, ich weiß schon.
Der Unterschied das dieses Spiel niemals für den PC erschienen wäre, ob so oder so.

From Software wird auch weiterhin Dark Souls machen, aber Bloodborne ist einfach deshalb entstanden weil Demon Souls für beide ein Erfolg war und die beiden Studios sehr viel verbindet.
Sony Japan ist ja an der Entwicklung beteiligt...diese Kollaboration ermöglicht dieses halt.
Die typischen verallgemeinernden Schwachkopf kommentare...
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Interessant, wie sich einige hier das ganze schön reden.
Wenn Rockstar sich einfach dazu entscheidet, GTA5 erst für PS360 und später für PS4, One und Pc zu veröffentlichen, ist das deren Entscheidung.
Wenn Sony und Microsoft Kohle in die Hand nehmen um ein Studio hochzuziehen, das dann Spiele wie Halo oder Uncharted produziert, finde ich das ebenfalls klasse. Gleiches gilt, wenn diese ihr Geld nutzen, um mit Entwicklern zusammen ein Spiel zu produzieren, wie Bayonetta 2, Bloodborne oder Sunset Overdrive, ist das ebenfalls gut.
Aber einfach während der Entwicklung Kohle fließen zu lassen, für ein Spiel mit riesen Fanbase, um es für sich zu haben...
der Vergleich mit den Schulkindern trifft es ganz gut.

@Bella-Bella: Gut zusammengefasst!!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@AppleRedX

Tomb Raider II

Platform(s): Microsoft Windows, PlayStation, Mac OS

:roll:
Steppenwälder hat geschrieben:wo is da der fucking unterschied für mich als spieler ob das so angekündigt wurde oder nicht? Es war klar FS wird ein neues Spiel machen...
ja, war es das? ich denke du mutmaßt hier, aber okay.
auch hier nur gemutmaßt und dazu noch vorverurteilt.

wie soll ich auf die argumente eingehen?

tomb raider wurde zunächst nicht als exklusivspiel angekündigt, dann kommt ms und wedelt mit den scheinen, verwerflich.

bloodborne ist eventuell eine auftragsarbeit von sony, ein spiel, welches ohne sony's zutuen, ähnlich wie es nintendo mit wie bayonetta 2 gehandhabt hat, dann nie gegeben hätte.

jap, auch hier von mir gemutmaßt, nur hat man bei bloodborne erstens nie ein spiel angekündigt wo jeder von multiplatt ausgegangen ist, und zweitens ist es eine neue ip.

bei sunset overdrive heult keiner um, warum nicht? auftragsarbeit oder partnerschaft mit insomniac von vornherein + neue ip.

ich sehe hier einen ganz klaren unterschied zu tomb raider, du echt nicht?

greetingz
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Funlex hat geschrieben:An Demons Souls und Bloodborne arbeiten die Sony Japan Studios mit.

MIRCOSOFT HAT SO GUT WIE KEINE EIGENEN STUDIOS!!!! wie hier schon x mal gesagt wurde. sie sind nunmal darauf angewiesen Third Party Publisher zu Exklusivtiteln zu überzeugen, das is nunmal so. das is so gut wie die einzige möglichkeit die ms hat. Und was zum Teufel soll daran verwerflich sein?

Man könnte von mir aus an der Wurzel kritisieren, eben dass Microsoft ein Big Player sein will ohne großartige eigene Studios aufgebaut zu haben ok... aber es is nunmal so seit vielen Jahren und absolut keine neue Erkenntnis. Was genau macht jetzt dieses eine exklusive Spiel so verwerflich?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:MIRCOSOFT HAT SO GUT WIE KEINE EIGENEN STUDIOS!!!!
okay.

gut ist es dann, wenn man dann an thirds herantritt und neue ip's entwickeln lässt, siehe sunset overdrive, projekt spark etc.

schlecht ist es dann, wenn man bereits multiplatt spiele, exklusiv einkauft.

denn erstens verwendet man das geld nicht für neue ip's und zweitens leiden "2/3" der gamer darunter.

tja, meines erachtens verwerflich, denn so handeln weder sony noch nintendo.

greetingz
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the LastGen

Beitrag von SakuyaKira89 »

Snakeman 3 hat geschrieben:Endlich kommt mal von Seiten MS ein bisschen leben in die Bude und sie versuchen wenigstens etwas gegen die Sony-Übermacht zu kämpfen. Sicherlich wollen es die Fans nicht hören, aber es ist nur gut, wenn die Konsolenhersteller um ihre Kunden kämpfen müssen und da hat aus meiner Sicht Sony bisher schlicht und ergreifend zu wenig getan. Ich hoffe Sony merkt langsam auch, dass die Kunden wegen der Spiele ihre Konsole spielen und es gibt genügend Sony Marken, die das Fanherz aufhorchen lassen.

Wir (also die Spieler) können nur von einem gesunden Wettbewerb profitieren!

Darum finde ich die Geschichte nicht mal so schlecht. Auch wenn ich den Frust der Leute verstehen kann!
Zwar konnte ich mit Tomb Raider noch nie was anfangen, aber Tales of Vesperia lässt mich immer mal wieder auf ne XB360 schielen. Und so gewinnt man eben Kunden! Der Anfang von Sony war Spitze und einige Marketingexperten haben einen überragenden Job gemach, aber nun muss Sony mit Spielen schnellstmöglich nachlegen, damit der Grund mir nach der PS3 ne PS4 zu kaufen endlich kommt!

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Ist der eigentliche Knaller in dieser News nicht eigentlich, dass das Spiel auch noch für die alten Konsolen kommt? Ich meine, es ist dann immerhin schon 2015 und im Bereich der Blockbuster wollte ich ein Jahr nach dem Start von One und PS4 eigentlich keine CrossGen mehr sehen...
Die einzige Ernüchterung dieser News...
Das zeigt letztendlich, wie Groß die Angst eines Flops ist, aber das sollte Microsoft doch eigentlich egal sein! Es geht nicht um irgendwelchen genialen Zahlen mit dem Spiel, sondern darum endlich mehr XBone in die Wohnzimmer zu bekommen. Danach kommt der Profit!

Aber solch einen Schritt von Microsoft kannst du doch unmöglich als Vorteil für Gamer sehen. Im Endeffekt wird man doch gezwungen mehr Geld auszugeben, weil es so viele exclusives gibt. Wäre es nicht theoretisch am besten, wenn es alle Spiele überall geben würde? Für die Kunden wird weder seitens Microsoft noch seitens Sony irgendetwas gutes getan in letzter Zeit.
Persönlich habe ich den Reboot von Tomb Raider auf dem PC gespielt und ich war wenig begeistert, da es mir viel zu viel action war. Trotzdem war es ein Spiel mit dem man ein paar Stunden Unterhaltung hatte und da finde ich es als Fan der alten Tomb Raider Spiele schon schade, dass ich trotz PS3, PS4 und PC leider dieses Spiel möglicherweise nicht spielen kann. Und was will Microsoft jetzt? Das ich mir für ein Spiel eine Konsole kaufen soll, die ich einfach nicht haben möchte, die ich einfach nicht unterstützen möchte? Ich habe doch schon einen PC und Microsoft bekommt doch da schon Geld von mir? Also wieso jetzt auch noch die XBox. Kundenfreundlich ist das also keineswegs und man kann sagen was man will. Das führt weder zu einer Qualitätssteigerung des Spieles noch ist es etwas gutes für die Gamer. Die Firmen sollten vielmehr ihr Angebot gegenüber den Gamern verbessern und nicht anderen einfach die Spiele wegnehmen. Ich kann jedenfalls verstehen, dass einige Spieler doch jetzt sehr enttäuscht sind, dass sie Tomb Raider möglicherweise nicht spielen können. Ich persönlich hoffe auf eine PC Version oder so. Kann auch auf das Spiel verzichten, aber eben einige nicht und für die tut es mir einfach leid, weil sie jetzt möglicherweise gezwungen werden etwas zu kaufen, was sie garnicht wollen und das nur wegen eines Spieles. Keine Ahnung wie man dem etwas gutes abgewinnen soll.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Naja die Ballerorgie des ersten Teils der Neuauflage war mein grösster Fehlkauf in den letzten zwei Jahren deshalb hätte ich eh gewartet. Also nichts Schlimmes für mich. Wenn sie das in dem Spiel auch so machen wirds eh nicht gekauft.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ok, ich muss zugegeben du hast da schon nen punkt.

allerdings würde ich da ned das wort verwerflich benutzen. Es ist ihr Geld und sie können damit machen was sie wollen. Eine neue IP ist eben ein weit größeres Risiko als einfach sich eine bekannte Marke exklusiv einzukaufen, das muss man immer bedenken. Und MS braucht in dieser Situation einfach sichere Argumente für die eigene Konsole. Der Schritt ergibt also einfach Sinn für sie. Dass es für PCler und Playstation Spieler nicht so cool ist ist klar, aber es ist auch kein Grund MS deswegen zu bashen, Die machen nunmal ihr Geschäft.

Ich glaube ja auch dass es für MS klüger wäre, mal zu versuchen eine Reihe von First Party Studios aufzubauen... aber das is nichts was man von heute auf morgen ausn boden reißt sondern braucht jahre vernünftige planung. MS braucht aber JETZT argumente für ihre konsole, die sich schlecht verkauft.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

leifman hat geschrieben: denn erstens verwendet man das geld nicht für neue ip's und zweitens leiden "2/3" der gamer darunter.
Was sollen die denn sonst machen? Die haben genug andere Dinge zu tun...
MS hat es nicht dumm gemacht, auch wenn PS4 Nutzer jetzt rumheulen. Mich würde es auch nerven wenn Plötzlich die Assassins Creed Reihe nur noch PS-Exklusiv wird, aber rumheulen tu ich nicht.

Und um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass Sony sowas auch macht oder gemacht hat: Final Fantasy wurde auch irgendwann mal PS Exklusiv.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Steppenwälder hat geschrieben:
Funlex hat geschrieben:An Demons Souls und Bloodborne arbeiten die Sony Japan Studios mit.

MIRCOSOFT HAT SO GUT WIE KEINE EIGENEN STUDIOS!!!! wie hier schon x mal gesagt wurde. sie sind nunmal darauf angewiesen Third Party Publisher zu Exklusivtiteln zu überzeugen, das is nunmal so. das is so gut wie die einzige möglichkeit die ms hat. Und was zum Teufel soll daran verwerflich sein?

Man könnte von mir aus an der Wurzel kritisieren, eben dass Microsoft ein Big Player sein will ohne großartige eigene Studios aufgebaut zu haben ok... aber es is nunmal so seit vielen Jahren und absolut keine neue Erkenntnis. Was genau macht jetzt dieses eine exklusive Spiel so verwerflich?
Bloodborne = Sony plant zusammen mit From Software ein neues Spiel
Sunset Overdrive = Microsoft gibt bei Insomniac das Spiel nach deren Vorstellung in Auftrag
Bayonetta 2 = Nintendo plant und finanziert mit Platinum Games den 2. Teil

Diese drei Beispiele sind fair, aber:

Tomb Raider 2 = Microsoft schmiert Square Enix um Tomb Raider lange nach der Ankündigung für PS4 und PC exklusiv zu bekommen.