Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä

Beitrag von Redshirt »

Ja gut, dann trügt mich wohl meine Erinnerung in der Hinsicht, dass man doch jedes Ende vorher gespielt haben muss ... hatte damals auch jedes andere Ende gehabt und mir wohl nur unterbewusst gewünscht, dass man nicht jedes unbedingt gebraucht hätte. Vielleicht, weil manche davon so unbefriedigend waren. ^^

Vermutlich hast du zudem einfach ein sehr gutes Händchen und hast alle Gespräche sehr gut geführt :wink: Du weißt eben, wie du in einem Überlebenssetting mit anderen Leuten umgehen musst? :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Xelyna hat geschrieben:Sicher?

War es nicht so das man nur alle Rätsel räume auf Normal und nicht auf einfach Abschließen muss?

Im grunde muss man nichts anderes tun als absolut jeden weg geganten zu sein und ihn im Normalen beendet zu haben, zumindest hatte ich es so in erinnerung.
das war VLR mit seinen Goldenen Akten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also für 999 braucht man für das true ending soweit ich weiß das safe ending und dann muss man auf dem weg zum coffin ending 3 events richtig entscheiden...
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Gab es bei 999 überhaupt nen einfacheren Modus, oder ein äquivalent zu den goldenen Akten? Nee, oder?
Steppenwälder hat geschrieben:also für 999 braucht man für das true ending soweit ich weiß das safe ending und dann muss man auf dem weg zum coffin ending 3 events richtig entscheiden...
Aus diesem Grund würde ich das Jump-Feature von VLR nicht mehr missen wollten.. auch wenn da alle Entscheidungen nicht mehr sind als "Welchen Storystrang hätteste denn gerne?". ^^
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Roebb hat geschrieben:Gab es bei 999 überhaupt nen einfacheren Modus, oder ein äquivalent zu den goldenen Akten? Nee, oder?
Steppenwälder hat geschrieben:also für 999 braucht man für das true ending soweit ich weiß das safe ending und dann muss man auf dem weg zum coffin ending 3 events richtig entscheiden...
Aus diesem Grund würde ich das Jump-Feature von VLR nicht mehr missen wollten.. auch wenn da alle Entscheidungen nicht mehr sind als "Welchen Storystrang hätteste denn gerne?". ^^

auf deine 1. frage, nein gibts ned. Die Leute mit dir im Rätselraum geben dir immer Tips, umso bessere je öfter du draufklickst. :)

2. jo, wobei es in 999 eben bis auf wenige kleine Aussnahmen auch absolut nix anderes ist als Räume wählen. Was anderes als Räume wählen spielt nur zum True Ending mal ne Rolle wenn ich das richtig im Kopf hat. in 999 war das einfach noch etwas ungünstig gemacht.^^
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Steppenwälder hat geschrieben:2. jo, wobei es in 999 eben bis auf wenige kleine Aussnahmen auch absolut nix anderes ist als Räume wählen. Was anderes als Räume wählen spielt nur zum True Ending mal ne Rolle wenn ich das richtig im Kopf hat. in 999 war das einfach noch etwas ungünstig gemacht.^^
Stimmt schon. Nur hab ich die Wahl bei VLR als plumper in Erinnerung als bei 999.
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich nach 999 das Konzept schon verinnerlicht habe. Oder einfach daran, dass einem VLR direkt den Story-Baum vor die Nase hält.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

so bin durch
Spoiler
Show
naja, die haben da ja schon etwas übertrieben finde ich...
achja und eins hab ich ned gerallt
Spoiler
Show
wer soll die frau ganz am ende in der wüste sein?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:so bin durch
Spoiler
Show
naja, die haben da ja schon etwas übertrieben finde ich...
Spoiler
Show
Am Ende wird die Geschichte schon ziemlich abgefahren, ja. Aber mich persönlich hat diese Geschichte, die sich im True Ending entfaltet, emotional so stark berührt, wie tatsächlich kein einziges Spiel jemals zuvor. Ich war VÖLLIG aufgewühlt, unkontrollierte Gefühlsausbrüche inklusive, dass sich noch Tage später ständig daran denken musste. Also, bei mir hat es absolut die richtigen Nerven getroffen.

Wenn du das aber schon arg übertrieben fandest, kannst du dich bei VLR wohl darauf einstellen, dass die Geschichte nicht gerade weniger abgefahren wird. ^^"
Steppenwälder hat geschrieben: achja und eins hab ich ned gerallt
Spoiler
Show
wer soll die frau ganz am ende in der wüste sein?
Spoiler
Show
Alice, die auch ein Charakter in VLR ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@BlueBlur

Hab schon gedacht, dass das die is... aber konnte mir noch keinen Reim drauf machen weil ich ja in VRL noch ncith weit war..
Spoiler
Show
also emotional berührt war ich am ende fast gar nicht mehr... Es muss einfach ein Fundament her auf dem alles zumindest ein kleines bisschen nachvollziehbar und logisch ist... Ganz ehrlich ein viel besseres Ende wäre es gewesen wenn zero einfach santa gewesen wäre und rache nehmen wollte... das wäre noch einigermaßen LOGISCH gewesen... das ende is leider ziemlicher mist meiner meinung nach... man denkt sich die ganze zeit "ja ne is klar"... wertet das spiel für mich leider ziemlich ab. ich fand das safe ending deutlich besser.
Hab mir ja danach diese Antworten vom Entwickler zu den Fragen zum Ende durchgelesen. der wusste selbst nicht wie das was er da zusammengeschrieben hat irgendwie sinn ergeben soll :lol:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:
Spoiler
Show
also emotional berührt war ich am ende fast gar nicht mehr... Es muss einfach ein Fundament her auf dem alles zumindest ein kleines bisschen nachvollziehbar und logisch ist... Ganz ehrlich ein viel besseres Ende wäre es gewesen wenn zero einfach santa gewesen wäre und rache nehmen wollte... das wäre noch einigermaßen LOGISCH gewesen... das ende is leider ziemlicher mist meiner meinung nach... man denkt sich die ganze zeit "ja ne is klar"... wertet das spiel für mich leider ziemlich ab. ich fand das safe ending deutlich besser.
Hab mir ja danach diese Antworten vom Entwickler zu den Fragen zum Ende durchgelesen. der wusste selbst nicht wie das was er da zusammengeschrieben hat irgendwie sinn ergeben soll :lol:
Spoiler
Show
Dann dürfte es aber für alle Nachfolger von 999 düster aussehen, da sich die Macher, was Verrücktheit angeht, in gewisser Weise sehr treu bleiben. Vielleicht kommt es auch immer darauf an, was genau in der Geschichte erzählt wird und vor allem wie, aber beim Ende von VLR habe ich dann abgeschaltet und das Spiel mit einem "Ja nee, ist klar. Wenn ihr meint" in die Ecke gelegt, als ich fertig war. Tatsächlich war ich sogar so ernüchtert, dass ich mir den nächsten Teil wohl nicht mal mehr zulegen werde.

Was mich bei 999 so begeistert hat, war die Art und Weise, wie die Geschichte beim True Ending erzählt wurde. Ich fand das so unfassbar emotional, dass ich wirklich der kleinen Akane helfen wollte. Die Mischung aus Erzählung, Bebilderung und Musik hat mich völlig fertig gemacht. Ich wollte das Mädchen so unbedingt retten und war so tief in der Handlung drin am Ende, dass ich das Rätsel auch unbedingt in der von der Geschichte beschriebenen Zeit (was waren es... acht Minuten?) lösen wollte. Als ich irgendwann merkte, dass ich es wohl im echten Fall nicht in den acht Minuten geschafft hätte, bin ich regelrecht verzweifelt und hatte fast Tränen in den Augen ^^

Was mich dann danach in der Rückschau immer wieder geflasht hat, war, wie gut die ganze Geschichte am Ende durchdacht war und wie wasserfest auch alles schien. Übertrieben, klar. Aber trotzdem mit innerer Kohärenz. Zumindest waren mir keine groben Plotlöcher oder Widersprüche aufgefallen. Manche Dialogzeilen, manche Andeutungen haben in der Retrospektive nochmal unheimlich an wert gewonnen. Wie zum Beispiel, dass Ace bei der Suche nach Snake so irritiert auf die Anmerkung reagiert hat, dass sich Clover und Snake überhaupt nicht ähnlich sehen würden, obwohl sie Geschwister seien. Oder dass Akanes Fieber immer dann schlimmer wurde, wenn man auf einem falschen Storypfad unterwegs war und sie als kleines Mädchen deswegen gerade in der Verbrennungskammer umkommt. Oder wie genial auch, dass die beiden Bildschirme, in denen der Text eingeblendet wurde, tatsächlich die Sichtweisen und Gedankenwelten von zwei UNTERSCHIEDLICHEN Personen darstellen. Und dass man deswegen beim letzten Rätsel die Bildschirme umdrehen musste, weil Akane dort zum ersten mal nicht mehr durch Junpei das Geschehen sieht, sondern dieser das Rätsel allein für sich lösen muss.

Ich hab zuvor noch nie das Gefühl einer so gut durchdachten und kohärenten Geschichte gehabt. Mag vielleicht für eine schlechte Auswahl meiner bisherigen Spiele sprechen ^^ Aber für mich hat in diesem Spiel alles zusammengepasst. Anders leider als in VLR, das mich bitter enttäuscht hat und meiner Meinung nach auch nicht mehr so wasserdicht erzählt wurde... Aber da kannst du dir ja nun ein eigenes Bild machen. :)
Zuletzt geändert von Redshirt am 12.08.2014 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

schließ mal bitte deinen spoiler da, wäre übel wenn das einer sieht der es noch spielen will.^^
Spoiler
Show
Tatsächlich ist das Spiel in seiner MINDFUCK Logik noch einigermaßen gut aufgebaut, aber das ganze AUSDEM es aufgebaut ist, ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Mir ging diese Pseudowissenschaft schon das ganze Spiel über aufn Zeiger, aber ich hab gehofft dass es wie bei Layton dann halt dazu kommt, dass sich rausstellt dass eben doch alles logisch und realistisch abgelaufen ist... Und was macht das Spiel? Es sagt nicht nur "ja der blödsinn ist halt so" Nein es setzt noch einen drauf und sagt "der blödsinn is so und funktioniert auch von der zukunft ind die gegenwart oder von der vergangenheit in die gegenwart????" WTF? Das ganze mit june ergibt doch überhaupt keinen Sinn, wie soll sie das Nonary Game planen um sich zu retten wenn sie eigentlich tot sein sollte? WIESO SOLL MAN IN DER GEGENWART MIT EINEM 9 JAHRE TOTEN MÄDCHEN AUS DER VERGANGENHEIT SPRECHEN KÖNNNEN???? alles was mit june am ende zu tun hatte, ergibt absolut 0 sinn... und das ist ärgerlich, weil das spiel an sich eigentlich toll ist. was soll dieser vollkommene blödsinn? ich weiß beim besten willen nicht, was man sich dabei gedach hat. Hab jetzt leider den Link nicht mehr aber auf ihrer Homepage beantwortet der Autor z.b. Die Frage wie das alles Sinn ergeben soll und er weiß es halt einfach mal selbst nicht... das is schon naja. Wertet das Spiel für mich wie gesagt ab, das Ende muss einfach passen. Mir wäre ein langweiligeres aber dafür einigermaßen nachvollziehbares Ende 100 mal lieber gewesen als das was einem hier aufgetischt wurde.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben:schließ mal bitte deinen spoiler da, wäre übel wenn das einer sieht der es noch spielen will.^^
Hoppla. Done ^^ Danke.

Steppenwälder hat geschrieben:
Spoiler
Show
Tatsächlich ist das Spiel in seiner MINDFUCK Logik noch einigermaßen gut aufgebaut, aber das ganze AUSDEM es aufgebaut ist, ergibt halt überhaupt keinen Sinn. Mir ging diese Pseudowissenschaft schon das ganze Spiel über aufn Zeiger, aber ich hab gehofft dass es wie bei Layton dann halt dazu kommt, dass sich rausstellt dass eben doch alles logisch und realistisch abgelaufen ist... Und was macht das Spiel? Es sagt nicht nur "ja der blödsinn ist halt so" Nein es setzt noch einen drauf und sagt "der blödsinn is so und funktioniert auch von der zukunft ind die gegenwart oder von der vergangenheit in die gegenwart????" WTF? Das ganze mit june ergibt doch überhaupt keinen Sinn, wie soll sie das Nonary Game planen um sich zu retten wenn sie eigentlich tot sein sollte? WIESO SOLL MAN IN DER GEGENWART MIT EINEM 9 JAHRE TOTEN MÄDCHEN AUS DER VERGANGENHEIT SPRECHEN KÖNNNEN???? alles was mit june am ende zu tun hatte, ergibt absolut 0 sinn... und das ist ärgerlich, weil das spiel an sich eigentlich toll ist. was soll dieser vollkommene blödsinn? ich weiß beim besten willen nicht, was man sich dabei gedach hat. Hab jetzt leider den Link nicht mehr aber auf ihrer Homepage beantwortet der Autor z.b. Die Frage wie das alles Sinn ergeben soll und er weiß es halt einfach mal selbst nicht... das is schon naja. Wertet das Spiel für mich wie gesagt ab, das Ende muss einfach passen. Mir wäre ein langweiligeres aber dafür einigermaßen nachvollziehbares Ende 100 mal lieber gewesen als das was einem hier aufgetischt wurde.
Spoiler
Show
Ich verstehe das Problem, das du damit hast und darüber lässt sich zum Teil auch nicht streiten, weil es einfach eine Geschmacksfrage ist. Natürlich behandelt das Spiel zu größten Teilen pseudowissenschaftlicher Themen, beispielsweise morphogenetische Felder. Ich selbst nehme Pseudowissenschaften auch in keinster Weise ernst - was sich schon daran zeigt, dass ich die im Spiel behandelten Themen als "Pseudowissenschaften" tituliere und Leute, die beispielsweise an Astrologie glauben, nicht ernst nehmen kann. ^^ Nichtsdestotrotz finde ich manche dieser Thesen aus einer "Was wäre, wenn es so wäre"-Sicht heraus super interessant als Gedankenspiel und mag es, ein wenig mit den Ideen zu jonglieren, auch wenn ich weiß, dass es nur Fiktion ist. Und letztlich ist die Handlung des Spiels eben auch reine Fiktion. Aber es vermittelt auf recht anschauliche Weise auch die Faszination solch pseudowissenschaftlicher Theorien. ^^

Was die Zeitreise angeht... nunja. Die Zeitreise ist bis jetzt einfach noch nicht erfunden - falls sie das überhaupt jemals wird. :D Und von daher kann man so oder so nur Theorien über das aufstellen, was bei einer Zeitreise passieren würde. Und da gibt's eben unter anderem zwei groß diskutierte Möglichkeiten: Einmal eben, dass durch Eingreifen und Verändern des Verlaufs eine neue Zeitlinie aufgemacht wird, was übrigens die Theorie ist, die mir persönlich nicht so gefällt, da sie in vielen Geschichten für mich den Sinn der Zeitreise zerstört... was bringt es mir in meiner abgefuckten Realität noch, wenn meine Zeitreise in MEINER eigenen Zeitlinie am Ende nichts mehr verändert?

Die andere Idee ist, dass alles auf einem einzigen Realitätspfad stattfindet und da haben wir dann das Phänomen der selbsterfüllenden Prophezeiung, wenn du so willst. Akane hat damals, als sie in der Verbrennungsanlage war, in die Zukunft sehen können (aufgrund des morphogenetischen Felds, auch wenn's Quatsch ist ^^), hat gesehen, was passieren wird, wenn sie Verbindung zu Junpei aufbaut und er sie rettet und hat deswegen überlebt. Diese Logik geht aber nur auf, wenn auf der anderen Seite der Verbindung Junpei steht, der von Akane als Kind "angefunkt" wird. Wie kriegt sie ihn also dazu, dass er zu dem Zeitpunkt am selben Ort in derselben Stresssituation ist? Sie sorgt dafür, dass er halt da ist, und so weiter... Von da an basiert ihre weitere Existenz nur noch auf dem Axiom, dass sie auch dafür sorgt, dass dieser Verlauf auch wirklich eintritt. Das ist ein in sich greifendes Konzept, das wie ein Kreis, keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende hat. Das ist zwar verwirrend, aber funktioniert als Konzept für sich nach seiner inneren Logik.

Und der Autor hat sich in dem Fall eben für diese Art der Zeit-Theorie entschieden. ^^
Nun kann man natürlich sagen, dass das Quatsch ist. Letztlich ist diese Theorie über Zeitmanipulation auch nur eine von mehreren Theorien. Welche davon nun "richtig" ist, kann man ja nicht beurteilen, :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Fantasy ist nicht nur Drachen und Elfen ... Und was ihr als pseudoWissenschaft bezeichnet ist in meinem Augen schlicht und ergreifend Fantasy. Von daher kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, wo das Problem mit 'nicht realistischen' Konzepten besteht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Naja, Pseudowissenschaft ist aber tatsächlich ein reales Wort und es gibt ehemalige wissenschaftliche Disziplinen oder auch aktuelle Thesen, die heutzutage als "Pseudowissenschaft" von den anerkannten Wissenschaften betitelt werden, weil sie auf keinen belegbaren Fakten, sondern einzig auf hanebüchenen Annahmen beruhen. Die Astrologie zum Beispiel ist eine klassische "Pseudowissenschaft", da das "in den Sternen lesen" jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt. Das hat wenig mit Fantasy zu tun, weil diese "Pseudowissenschaften" mal Teil wissenschaftlicher Debatten waren oder noch sind. ^^

Ich kann von daher verstehen, wenn jemand keinen Gefallen daran findet, wenn soetwas thematisiert wird - es trifft eben dann den persönlichen Geschmack nicht. :) Aber was dem einen nicht gefällt, gefällt eben wiederum vielleicht dem anderen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

guckt ihr auch star trek/star wars/star gate oder irgendne andere sci-fi franchise und beschwert euch alle 3 minuten darüber dass das gezeigte nicht realistisch ist/nicht so funktioniert wie es nach unseren technischen erkenntnissen sollte?

ist mir echt unbegreiflich wie man sich an so was stoßen kann. es ist science fiction, da steckt der "unrealismus" schon im wort. warum man da krampfhaft versucht ne brücke zur realwelt zu schlagen ist mir ein Rätsel. Genießt doch lieber die Geschichten für das, was sie sind, als euch selbst mit ständig kleinlichem gefizzel das Erlebnis zu vermiesen.

Wie Levi sagte, das ist Phantasy. Das soll bezaubern durch fantastische Elemente. Manchmal ist es Magie, hier ist es eben Technik. Wenn ihr drögen realismus wollt dann geht vor die tür oder lest ein Biologiebuch :P

(und mit "pseudo wissenschaft" hat das mal gar nichts zu tun, zumindest nicht im oben beschriebenen sinn)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten