The New Controller!

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zaylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaylon »

Bongbila hat geschrieben:
DJ99 hat geschrieben::Spuckrechts: Jeglicher Xbox-Controller ist unbrauchbar, der hier erst recht... :wink:
120 * 120 ist das dein Speicherkapazität im Hirn? 8O

Der alte X-Box Kontroller ist echt fürn Arsch, aber der von der 360 ist der Beste Kontrollen den man zur Zeit kriegen kann. Und nicht nur ich sage dass, sondern die gesamte Presse. Der Kontrolle hat viele Preise bekommen. Ich hab echt schon viele Josticks und Controller in der Hand gehabt. Dieser ist nun mal der Beste! Der von der PS2 oder PS3 kann da nicht ganz mithalten.
:roll: Man kann auch sachlich bleiben oder? Na gut, steiten wir über Geschmack, für mich sieht das folgender maßen aus:
Xbox > PS > Gamecube/Wii
Ich kann mich halt mit den großen Schultertasten bzw. Hebeln nicht anfreunden, die Rauteanordnung ist auch suboptimal, deswegen ist der PS-Controller für mich auch nur "gut". Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, kein Grund ausfallend zu werden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn du die XBox wegen des Kontrollers nicht hast und "XBox > PS > GC/Wii" gilt dann hast du gar keine Konsole oder?
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Also mir persönlich sagt auch mehr der 360 Kontroller zu! Liegt wohl an meinen Wurstfingern.. :lol:
Beim PS2/3 Pad halt ich beim zocken nich ganz so lang durch, wie mit dem 360 Pad, irgendwie ermüden/krampfen meine Finger da eher. :?
Grad bei 3D Shootern find ich die Anordnung der Analogsticks auf dem 360 Pad besser, aber im Grunde ist es nen tick zu schwer und das digitale Steuerkreuz is ja wohl nen Witz, total schwammig! 8O
Das ist beim PS Pad wieder erste Sahne, außerdem ist es leichter.

Also im Grunde sind beide gut, ne Fusion daraus wäre meiner Ansicht nach das ideale Pad! :)

Axo, zum Thema: so schlecht find ich den Aufsatz zum chatten garnicht! Nicht jeder möchte noch ne USB Tastatur neben sich auf der Couch haben. Es geht ja wohl eher um knappe Nachrichten und nicht, daß jemand damit Prosa schreibt. ;)
Zaylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaylon »

Arkune hat geschrieben:Wenn du die XBox wegen des Kontrollers nicht hast und "XBox > PS > GC/Wii" gilt dann hast du gar keine Konsole oder?
Warum? Hab noch PSX und Wii, ehemals PS2 & GC - auf der Xbox Halo im Coop mit nem Kumpel durchgespielt, auch die 360 dort mal angetestet. Warum ist ne ehrliche Meinung für euch so schwer zu akzeptieren?

P.S.: Nimm die Anordung mal andersherum! :wink:
Bongbila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bongbila »

DJ99 hat geschrieben:
Bongbila hat geschrieben:
DJ99 hat geschrieben::Spuckrechts: Jeglicher Xbox-Controller ist unbrauchbar, der hier erst recht... :wink:
120 * 120 ist das dein Speicherkapazität im Hirn? 8O

Der alte X-Box Kontroller ist echt fürn Arsch, aber der von der 360 ist der Beste Kontrollen den man zur Zeit kriegen kann. Und nicht nur ich sage dass, sondern die gesamte Presse. Der Kontrolle hat viele Preise bekommen. Ich hab echt schon viele Josticks und Controller in der Hand gehabt. Dieser ist nun mal der Beste! Der von der PS2 oder PS3 kann da nicht ganz mithalten.
:roll: Man kann auch sachlich bleiben oder? Na gut, steiten wir über Geschmack, für mich sieht das folgender maßen aus:
Xbox > PS > Gamecube/Wii
Ich kann mich halt mit den großen Schultertasten bzw. Hebeln nicht anfreunden, die Rauteanordnung ist auch suboptimal, deswegen ist der PS-Controller für mich auch nur "gut". Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung, kein Grund ausfallend zu werden.
Sorry! Wollte es noch editieren. Ging aber nicht mehr komischerweise! :?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

DJ99 hat geschrieben:Warum?
Das habe ich vermutet, weil du gesagt hast "XBox > PS > Wii" und die XBox wegen des Kontroller nicht gekauft hast.
Warum ist ne ehrliche Meinung für euch so schwer zu akzeptieren?
Nein, das war nur eine Frage um eine Vermutung zu testen die aus deinem Fehler hervorging.
P.S.: Nimm die Anordung mal andersherum! :wink:
Wie wäre es wenn du sie richtig geschrieben hättest?
DJ99 hat geschrieben: Na gut, steiten wir über Geschmack, für mich sieht das folgender maßen aus:
Xbox > PS > Gamecube/Wii
Das hier: > ist das größer Zeichen
Das hier: < ist das kleiner Zeichen; Eselsbrücke: |<leiner

Siehe: http://www.mathe-online.at/symbole.html

Hellsehen kann ich noch nicht aber ich übe ab und zu.

Der DualShock2 der PS2 ist mir seit ich das erste Mal den „S“ der XBox hatte zu klein geworden. Der damalige, ursprüngliche Monsterkontroller der Xbox war für mich ebenso unhandlich wie das Gamepad der Dreamcast, einfach zu groß und zu klobig in meinen Händen.
Für mich ein Designfehlgriff von Microsoft sondergleichen aber Microsoft hat reagiert und hat sich mit mir versöhnt in dem sie den „S“ erschufen, zuerst nur gedacht für den japanischen Markt und dann für alle.
Ich konnte übrigens den Monsterkontroller über dem Wert eines neuen „S“ auf ebay verkaufen nachdem Microsoft sie vom Markt genommen hat. Es gab wohl auch Leute die gerade diesen großen Kontroller bevorzugten.
Wie dem auch sei Microsoft hat es in meinen Augen geschafft den „S“ mit ihrem XBox 360 Kontroller sogar noch zu übertreffen. Das Ding ist für mich absolut Ideal: Fokussierung auf Analog-Stick-Steuerung ohne Nachteile fürs Steuerkreuz, analoge Schultertasten beibehalten, Weiß und Schwarz durch neue Schultertasten abgelöst, leichter (Kabel), runder, richtige Größe, Anschlüsse für Erweiterungen sind nun endlich hinten im Kontroller..
Der Kontroller der PS3 ist für mich die dritte Version des DualShock. Konservativ daher nicht schlecht aber auch nur eine Evolution und keine Revolution. Leider behält er damit auch die meisten Kritikpunkte die ich an ihm übe: Fokussierung auf das Steuerkreuz, Analog-Sticks auf einer Ebene und zu dicht, etwas zu eckig. Verbessert wurden in meinen Augen eigentlich nur die zwei unteren analogen Schultertasten. Der Hubweg ist endlich brauchbar.
Dafür hat Sony leider auf das Rumble verzichtet und diese Motionsensoren eingebaut. Ich hatte einen Sidewinder Freestyle Pro und habe damit bereits vor Jahren meine Erfahrungen gesammelt und diese lehrten mich es abzulehnen.
Der GameCube ist seine Sache. Ich finde die „Griffe“ zu schmal und daher liegt er mir nicht besonders in der Hand. Die Fokussierung auf die Analog-Stick-Steuerung finde ich gut aber leider haben sie das Steuerkreuz viel zu klein gemacht. Das Tastenlayout ist zwar eine Abwechslung aber legt leider den Fokus klar auf die A-Taste das ist manchmal von Vorteil und manchmal von Nachteil, ich finde eine Neutrale Kreuzanordnung wie beim XBox 360 Kontroller oder dem DualShock besser. Zum Schluss ist der zweite Analog-Stick zu klein und die eckige Einfassung der Sticks erleichtert zwar das halten der Eckwinkel behindert aber in meinen Augen auch wenn man was dazwischen will.
Zum Wii möchte ich mich generell nicht äußern und bei der PSOne enthalte ich mich aufgrund des alters.
Für mich also: XBox 360 > Xbox S > PS3 > DualShock 2 > GC

P.S.: Ach ja einen Punkt gibt’s beim XBox 360 Kontroller der wäre noch Verbesserungswürdig: Ein wirklich kreuzartiges Steuerkreuz.
Mit dem aktuellen ist es halt immer etwas schwierig z.B. Bewegungskombinationen in Beat em Ups wirklich richtig zu machen.
Zaylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaylon »

Yep, sry, war mein Fehler wegen dem Größer-/Kleiner-Als.
Desweiteren kann ich deine Meinung auch sehr gut nachvollziehen, trotzdem kam mir das bei der Xbox360 nicht unbedingt sehr eingängig vor. Vielleicht ist es auch Gewöhnungssache. Das die Griffe beim GC zu schmal sind versteh ich aber nicht, grad im Vergleich zum DualShock kommen sich die Finger unter'm Controller nicht in die Quere und der Controller liegt einfach perfekt in der Hand. Das einzige was zu bemängeln wär, das die X/Y/B-Tasten zu nah an 'A' liegen, aber das ist auch das einzige - ich habe das Problem nicht.
Trotzdem bin ich jetzt fast gewillt mich an den Xbox Controller zu gewöhnen nach dem was du so schilderst. :D Mal sehen...
KillMatt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KillMatt »

Arkune hat geschrieben:
P.S.: Ach ja einen Punkt gibt’s beim XBox 360 Kontroller der wäre noch Verbesserungswürdig: Ein wirklich kreuzartiges Steuerkreuz.
Mit dem aktuellen ist es halt immer etwas schwierig z.B. Bewegungskombinationen in Beat em Ups wirklich richtig zu machen.
dito

ich finde dieses Steuerkreuz ist zu ungenau. Da muss ich sagen da ist das Steuerkreuz der PS2 besser.
Patenonkel_Lars
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patenonkel_Lars »

kill matt wie viel willst du für halo 2?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich sag es läst sich drüber streiten was besser in der Hand liegt.

Jupp also das Steuerkreuz vom 360-Pad ist nicht gerade das Beste wenn’s um Präzision geht.
Auch wenn es nicht besonders „stylisch“ aussehen würde wäre mir in richtig kreuzförmiges Steuerkreuz wie man es z.B. vom SNES kennt am liebsten:

Bild

Das wäre es!

Beim DualShock ist mir die Auflagefläche dann doch etwas zu klein.
Aber wie gesagt das ist mein Geschmack 8)
Zaylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaylon »

Yep, Controller sind wohl immer Geschmackssache... Ne'n Adapter für Wii für's SNES-Pad wär auch was feines! xD
Bongbila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bongbila »

DJ99 hat geschrieben:
Yep, Controller sind wohl immer Geschmackssache... Ne'n Adapter für Wii für's SNES-Pad wär auch was feines! xD
Es gibt ein Pad das in der SNES-Form ist! Oder es kommt noch. Keine Ahnung! Hab mal irgendwo irgendwie was gesehen und gelesen! :?: