Wasteland 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von Steppenwaelder »

DO:S is zwar durchaus ein klassisches RPG, aber es hat durchaus neue innovative Ansätze in das Genre gebracht(das Koop Gameplay, das umfangreiche Elementarsystem)

Woher muecke so genau weiß wie scheiße wasteland 2 is ohne es je gespielt zu haben, ist mir allerdings auch ein rätsel. ;)

Pro Tipp und damit mein ich beide Seiten hier: es könnte vielleicht auch einfach mal sein, dass beide spiele(DO:S und wasteland2) gut werden??? Kein Grund immer das andere schlechtzureden... Abwarten und dann schaun was man bekommt.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Steppenwälder hat geschrieben:DO:S is zwar durchaus ein klassisches RPG, aber es hat durchaus neue innovative Ansätze in das Genre gebracht(das Koop Gameplay, das umfangreiche Elementarsystem)
Co-op Gameplay war innovativ als Neverwinter Nights raus kam.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DasGraueAuge hat geschrieben:Co-op Gameplay war innovativ als Neverwinter Nights raus kam.
Was ich mich ja immer frag, wenn man sowas postet: glaubt man da wirklich, dass der andere nid weiß, dass es coop games schon seit Ewigkeiten gibt? Und was genau hält einen dann davon ab, kurz drüber nachzudenken, wie's denn gemeint sein könnte, wenn man's schon nicht direkt versteht ... ? ^^
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:DO:S is zwar durchaus ein klassisches RPG, aber es hat durchaus neue innovative Ansätze in das Genre gebracht(das Koop Gameplay, das umfangreiche Elementarsystem)
Oder Baldurs Gate.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Ramireza hat geschrieben:
Oder Baldurs Gate.
Oder Secret of Mana zu dritt auf dem SNES. 8O
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

seufz... das 4players forum mal wieder in "bester" form.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Du willst doch eh nur schnell die 14000 vollkriegen. : p
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

bentrion hat geschrieben:
Ramireza hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Co-op Gameplay war innovativ als Neverwinter Nights raus kam.
Oder Baldurs Gate.
Oder Secret of Mana zu dritt auf dem SNES. 8O
um noch einen drauf zu setzen und den kreis zu schließen: vampire redemption und neverwinter (1+2) hatten als einzige crpg einen ausgereiften dm modus, mit dem man zusammen mit freunden abenteuer interaktiv gestalten und erleben konnte. bis heute unerreicht.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

muecke-the-lietz hat geschrieben: ich gehöre sehr wohl zur zielgruppe, aber nein, ich habe nicht gebackt. aus den von mir genannten zweifeln.
Du biegst es dir aber auch so zurecht wie du es brauchts, hm? Du gehörst eben nicht zur Zielgruppe, die Zielgruppe für Wastland 2 sind die Fans des ersten Teils. Dazu gehörst du nicht, das entnimmt man aus deinen Kommentaren. Dass Wasteland 1 nix für dich ist, ist ok, deine Meinung. Die Argumentation warum, ist doch ziemlich nebulös, allein über dier Grafik eines Spiels von 1988 herzuziehen ist schonmal starker Tobak. Dass es heutzutage Spielerisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, ist schon klar, wichtiger ist, dass es für damalige Verhältnisse ein tolles RPG war. Dass es so sein will wie Fallout, weil der Vorgänger deiner Meinung nach nix zu bieten hatte, ist totaler Schwachsinn. Es knüpft an den ersten Teil an und das ist was die Backer wollten und ob sie mit dem Spiel letztendlich zufrieden sind, ist alles was zählt, nicht das du nichts damit anfangen kannst. Du beschwerst dich wohl auch im Supermarkt, dass dort weiße Schokolade verkauft wird, obwol du Nougat viel besser findest...
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

So, ich gebe mal ein Update...

Nach erneutem Start gestern haben sowohl Menü, als auch das Schaufelaufheben geklappt (ka, was da zuvor los war). Der Build fühlt sich aber immer noch nicht so ganz stabil an. Ich habe mein neues Team klüger geskillt und habe mir einmal angesehen, wie das Reisen klappt.

Diese Session hat mir besser gefallen und ich bin wieder optimistischer. Es sieht nach einem ordentlichen Spiel aus und ich kann nur jedem raten es selber zu testen, bevor man es verbal zerschiesst.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Steppenwälder hat geschrieben:seufz... das 4players forum mal wieder in "bester" form.
Ich kann nichts dafür, dass du kooperatives Spielen in einem CRPG als innovativ verkaufen willst. D:OS ist ziemlich viel, innovativ aber definitiv nicht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Steppenwälder hat geschrieben:seufz... das 4players forum mal wieder in "bester" form.
Ich kann nichts dafür, dass du kooperatives Spielen in einem CRPG als innovativ verkaufen willst. D:OS ist ziemlich viel, innovativ aber definitiv nicht.
les den post von pyo und denk nochmal ganz ruhig über das nach was du da schreibst... Der Ansatz des kooperativen Spielens in Divnity war auf jeden Fall innovativ und mit kooperativen Spielen mein ich nicht nur "man kann zusammen Figuren steuern"... aber selber wahrscheinlich gar ned gespielt oder?
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

Steppenwälder hat geschrieben:
les den post von pyo und denk nochmal ganz ruhig über das nach was du da schreibst... Der Ansatz des kooperativen Spielens in Divnity war auf jeden Fall innovativ und mit kooperativen Spielen mein ich nicht nur "man kann zusammen Figuren steuern"... aber selber wahrscheinlich gar ned gespielt oder?
Mal davon abgesehen das COOP in cRPG´s einfach nicht neu ist : Das man sich in Dialogen mit seinem Patner oder sich selbst Roleplay betreiben kann ist eigentlich nicht wirklich innovativ, sondern nur Konsquent : Nämlich noch näher am "altbackenen" Konzept ein cRPG möglichst zu einer Tabletop Erfahrung zu machen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Steppenwälder hat geschrieben:Der Ansatz des kooperativen Spielens in Divnity war auf jeden Fall innovativ und mit kooperativen Spielen mein ich nicht nur "man kann zusammen Figuren steuern"...
ehrlich gesagt war's trotzdem nich innovativ. in nwn2 hat man zum beispiel ein gruppeninterface, in dem die gesamte truppe (die man übrigens auch komplett selbst erstellen kann!) zum sprechen kommen kann, unter anderem auch der coop-partner. klar hat's d:os noch ein wenig weiter getrieben und das minispiel eingebaut, was sich aber auch mit dem notwendigen wissen relativ einfach in nwn2 nachscripten lässt - dank dem komplett offenen xml interface.

Bild

noch darüber hinaus hat nwn seit jeher den dm modus zu bieten, in dem die story weitestgehend auf scripte verzichtet. man spricht mit einem npc? kein problem, der dm übernimmt einfach die steuerung des npc und scho entwickelt sich ganz natürlich ein gespräch, inklusive einer echten interaktion der coop-mitspieler ohne vorgefertigte antworten.

d:os hat außer dem minispiel* im coop nich wirklich viel mehr zu bieten. innovation kann ich da leider auch nur erkennen, wenn man alte klassiker nich bereits im regal stehen hat. übrigens kann man sich auch in nwn2 innerhalb der area komplett trennen und separat leute ansprechen bzw. quests annehmen, die in einem geteilten journal verwaltet werden. außerdem gibt's noch die einstellung, dass jeder sein eigenes journal hat und selbst die quests verwaltet.

*) welches übrigens total langweilig und sinnlos zeitraubend ist; und dann auch noch das rollenspiel an sich torpediert, da es den "skill" des spielers mit einfließen lässt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

blablablabla... unfassbar, wenn man genau hinschaut findet man VON ALLEM IRGENDWO IRGENDWELCHE Elemente irgendwo drin. Demnach wäre nach euerer Klugscheißerlogik nix und wirklich gar nix innovativ. Innovativ heißt nicht, dass alles 100% neu sein muss... aber redet nur weiter eure Spiele gegenseitig madig, wenn euch das Spaß macht.