Wasteland 2 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bentrion
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Vorschau

Beitrag von bentrion »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich kapiere ehrlich nicht, für wen Wasteland sein soll und was das darstellen soll.
Das ist ganz einfach: für die Leute, die die von dir genannten Spiele bereits gespielt haben und seit mehr als einen Jahrzehnt darauf warten, ein ähnliches Spiel wieder spielen zu können.

Und warum Wasteland? Weil Wasteland das Vorbild für die Fallout Reihe war und Brian Fargo bei Interplay ebenfalls schon mit am Bord gewesen ist.

Was spricht eigentlich gegen die Koexistenz mit aktuellen/kommenden klassischen Titeln wie D:OS oder PoE? Ich habe 5 Stunden Wasteland2 angespielt, ich habe mich heimisch gefühlt, auf dem 3. von 4 Schwierigkeitsgraden war das Spiel schon sehr knackig und bis auf wenige Übersetzungsfehler lief das Spiel bei mir 1A (habe nach dem 5GB Patch es angetestet). Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mir das Spiel sehr gefallen wird, weil die Charerstellung top ist, Skill will man auch alle haben muss sich aber nur für einen Bruchteil entscheiden und auf das Team verteilen. Da sind sogar die 4 Mann zu wenig die man hat. Abstriche machen, finde ich gut.

Fazit: Das Spiel hat auf jedenfall eine Chance verdient das Herz von Gamern der 90er Generation zu erobern. Also lasst es euch nicht von Leuten schlechtreden! Das ist kein AAA Produkt und ich denke, dass wir dafür eine Menge geboten bekommen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

bentrion hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich kapiere ehrlich nicht, für wen Wasteland sein soll und was das darstellen soll.
Das ist ganz einfach: für die Leute, die die von dir genannten Spiele bereits gespielt haben und seit mehr als einen Jahrzehnt darauf warten, ein ähnliches Spiel wieder spielen zu können.

Und warum Wasteland? Weil Wasteland das Vorbild für die Fallout Reihe war und Brian Fargo bei Interplay ebenfalls schon mit am Bord gewesen ist.

Was spricht eigentlich gegen die Koexistenz mit aktuellen/kommenden klassischen Titeln wie D:OS oder PoE? Ich habe 5 Stunden Wasteland2 angespielt, ich habe mich heimisch gefühlt, auf dem 3. von 4 Schwierigkeitsgraden war das Spiel schon sehr knackig und bis auf wenige Übersetzungsfehler lief das Spiel bei mir 1A (habe nach dem 5GB Patch es angetestet). Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass mir das Spiel sehr gefallen wird, weil die Charerstellung top ist, Skill will man auch alle haben muss sich aber nur für einen Bruchteil entscheiden und auf das Team verteilen. Da sind sogar die 4 Mann zu wenig die man hat. Abstriche machen, finde ich gut.

Fazit: Das Spiel hat auf jedenfall eine Chance verdient das Herz von Gamern der 90er Generation zu erobern. Also lasst es euch nicht von Leuten schlechtreden! Das ist kein AAA Produkt und ich denke, dass wir dafür eine Menge geboten bekommen.
Ja, es ist für Leute, die in den 90ern stecken geblieben sind. Ganz genau das ist die Zielgruppe.

Nur ist es so, wie mit beinahe allen Retrospielen - verglichen mit ihren Vorbildern sind sie einfach nicht besonders gut und auf das Primitivste runtergebrochen.

Und ja, Wasteland war das Vorbild für Fallout, nur muss man es wohl eher als Insperation sehen, denn viel hatte es ja im Prinzip noch nicht zu bieten. Alleine optisch dienst das Ding heute eher noch als Abschreckung, denn als Erinnerung an die "gute, alte Zeit".

Und Fallout 1 + 2 hat einfach von seinen supergeilen Figuren gelebt, von dem Zeitdruck, den man hatte, bevor man die Mainquest mit dem Trinkwasser gelöst hat, von den abgefahrenen Orten und von der schieren Größe, die jeden Gamer beim ersten Mal erschlagen hat.

Wasteland sieht aus, wie eine Anbiederung an diese Zeit, ohne auch nur im Entferntesten an die Großtaten anzuknüpfen. Manchmal ist es besser, ein Kapitel zu schließen, anstatt immer wieder drauf zu hoffen, dass es noch nicht zu Ende ist.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Divinity hat erst vor ein paar Wochen gezeigt dass man klassisches Gameplay hervorragend mit neuen Ideen verbinden und daraus ein richtig gutes Spiel machen kann.
Die AAA Konkurrenz kann sich von Divinity in einigen Punkten ne gehöhrige Scheibe von abschneiden... Insofern versteh ich nicht wieso das prinzipiell mit Wasteland 2 nicht auch möglich sein soll. gespielt hab ichs noch nicht.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Ja, es ist für Leute, die in den 90ern stecken geblieben sind. Ganz genau das ist die Zielgruppe.

Nur ist es so, wie mit beinahe allen Retrospielen - verglichen mit ihren Vorbildern sind sie einfach nicht besonders gut und auf das Primitivste runtergebrochen.

Und ja, Wasteland war das Vorbild für Fallout, nur muss man es wohl eher als Insperation sehen, denn viel hatte es ja im Prinzip noch nicht zu bieten. Alleine optisch dienst das Ding heute eher noch als Abschreckung, denn als Erinnerung an die "gute, alte Zeit".

Und Fallout 1 + 2 hat einfach von seinen supergeilen Figuren gelebt, von dem Zeitdruck, den man hatte, bevor man die Mainquest mit dem Trinkwasser gelöst hat, von den abgefahrenen Orten und von der schieren Größe, die jeden Gamer beim ersten Mal erschlagen hat.

Wasteland sieht aus, wie eine Anbiederung an diese Zeit, ohne auch nur im Entferntesten an die Großtaten anzuknüpfen. Manchmal ist es besser, ein Kapitel zu schließen, anstatt immer wieder drauf zu hoffen, dass es noch nicht zu Ende ist.
Jeder einzelne Backer, der das Spiel auf Kickstarter unterstützt hat ist ein guter Grund für Wasteland 2. Du hast es wahrscheinlich nicht gebackt, also braucht es dich auch nicht zu stören, wie und was dieses Spiel ist. Spiel halt was anders, du bist nicht der, für den dieses Spiel gemacht wurde.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

CreatorX hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Ja, es ist für Leute, die in den 90ern stecken geblieben sind. Ganz genau das ist die Zielgruppe.

Jeder einzelne Backer, der das Spiel auf Kickstarter unterstützt hat ist ein guter Grund für Wasteland 2. Du hast es wahrscheinlich nicht gebackt, also braucht es dich auch nicht zu stören, wie und was dieses Spiel ist. Spiel halt was anders, du bist nicht der, für den dieses Spiel gemacht wurde.
ich gehöre sehr wohl zur zielgruppe, aber nein, ich habe nicht gebackt. aus den von mir genannten zweifeln.

viele scheinen heute zu vergessen, was die klassiker so groß gemacht hat. davon ist scheinbar nicht mehr viel übrig. mal ganz davon abgesehen, dass fallout ikonen geschaffen hat, zeichen, symbole, figuren, die so oft in videospielen zitiert wurden, wie kaum ein anderes spiel.

konnte bisher nur videos von wasteland anschauen, aber das sieht so oberlame aus, wie ich es von anfang an befürchtet habe. sorry. sicher kann man damit glücklich werden, aber der von vielen erhoffte überflieger wird es nicht werden.

ein kumpel hats gerade mal anzocken können und war bis jetzt sehr ernüchtert. ich denke, dass wird vielen so gehen.

d:os ist übrigens wirklich großartig, das wahrscheinlich beste rollenspiel seit langem. aber von so einem niveau ist wasteland bis jetzt noch sehr weit entfernt.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

muecke-the-lietz hat geschrieben:d:os ist übrigens wirklich großartig, das wahrscheinlich beste rollenspiel seit langem. aber von so einem niveau ist wasteland bis jetzt noch sehr weit entfernt.
dos hat ein interessantes und halbwegs durchdachtes kampfsystem, das auch nur durch das einbeziehen der umwelt seinen reiz gewinnt. alles andere an dos, insbesondere das rollenspiel, ist bestenfalls mittelmäßig. gerade in dem bereich hat wasteland bereits seit der alpha wesentlich mehr zu bieten.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

_Semper_ hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:d:os ist übrigens wirklich großartig, das wahrscheinlich beste rollenspiel seit langem. aber von so einem niveau ist wasteland bis jetzt noch sehr weit entfernt.
dos hat ein interessantes und halbwegs durchdachtes kampfsystem, das auch nur durch das einbeziehen der umwelt seinen reiz gewinnt. alles andere an dos, insbesondere das rollenspiel, ist bestenfalls mittelmäßig. gerade in dem bereich hat wasteland bereits seit der alpha wesentlich mehr zu bieten.
ok, wie gesagt, da kann ich ja noch nicht viel zu sagen. ich konnte lediglich meine ersten eindrücke nach einigem videomaterial wiedergeben und die meinung meines kumpels.

stimmt, d:os lebt nicht unbedingt von seinem komplexen rollenspielsystem. das finde ich gar nicht mal so schlecht. gerade das kampfsystem ist eine unglaublich tolle mischung aus alt und neu.

die story finde ich allerdings auch ziemlich gelungen und die texte nehmen stellenweise epische ausmaße an. die optik ist wunderschön und knackig scharf und abwechslungsreich ist es (optisch) auch noch.

klar, vergleichen sollte man die titel jetzt nicht unbedingt, aber ich musste meiner ersten enttäuschung irgendwie luft machen, denn als alter fallout veteran bleibt einem nicht viel übrig. und wasteland wirkte auf mich von anfang an irgendwie... wie gewollt und nicht so recht gekonnt. dabei wäre es mal wieder an der zeit.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Dafür, dass du es nicht gespielt hast, gehts du bei dem, was dir an WL2 nicht gefällt aber ziemlich ins Detail. Keine Ahnung ob man dich da so ernstnehmen kann.

Sehr empfehlenswert ist eine 50minütige Präsentation von Brian Fargo:
http://www.twitch.tv/reseronetwork/b/531714110
Bis Minute 5:37 wird nur Standbild gezeigt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

arillo hat geschrieben:Dafür, dass du es nicht gespielt hast, gehts du bei dem, was dir an WL2 nicht gefällt aber ziemlich ins Detail. Keine Ahnung ob man dich da so ernstnehmen kann.

Sehr empfehlenswert ist eine 50minütige Präsentation von Brian Fargo:
http://www.twitch.tv/reseronetwork/b/531714110
Bis Minute 5:37 wird nur Standbild gezeigt.
naja, das kampfsystem, optik, charaerstellung etc. kann man in den videos super sehen, wie auch in dieser präsi. und das gefällt mir erstmal alles noch nicht und ich frage mich, ob ein mittelmäßiges retrospiel echt not tut, oder ob man dann nicht nochmal die alten spiele hervorkramen sollte?

storytechnisch kann ich auch noch nicht zuviel sagen, damit steht und fällt so ein game für mich eigentlich. die charaktere wirkte auf mich bis jetzt noch sehr austauschbar und der typische morbide humor der alten fallout teile war bis jetzt auch noch nicht zu sehen. der ist aber essentiell für das funktionieren so einer franchise.

ich kann nur noch nicht viel zum rollenspielsystem, charaverwaltung, schwierigkeitsgrad, etc. sagen. dazu muss ich das spiel erstmal spielen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

blabla.

Ich freu mich drauf. Nachdem die letzten gefühlten 20 Jahre zu 95% nur Scheiße kam, kommt dank KS mal wieder öfters was vernünftiges (also nur noch 94% Müll). Muss deswegen ja nicht gleich das Welthungerproblem lösen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

muecke-the-lietz hat geschrieben:ich frage mich, ob ein mittelmäßiges retrospiel echt not tut, oder ob man dann nicht nochmal die alten spiele hervorkramen sollte?
wo liegt denn da bitte der unterschied zu dos? beide sind 3d, beide haben eine fast identische kameraperspektive (die in beiden fällen nix mit isometrie gemein hat!) und beide sind rundenbasiert. macht die verwendete farbpalette jetzt den unterschied zwischen retro und modern aus?
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Ich kapiere ehrlich nicht, für wen Wasteland sein soll und was das darstellen soll.
Wasteland 2 ist für Leute, die sich mit dem gesamten beschissenen High-Fantasy-Art-Design von Divinity: Original Sin nicht anfreunden können. Die Antwort ist so gut wie jede andere, bei so ner blöden Frage.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Weiß zufällig jemand, was gestern da gepatched wurde? Steam hat wieder 840MB Wasteland 2 gezogen.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
d:os ist übrigens wirklich großartig, das wahrscheinlich beste rollenspiel seit langem. aber von so einem niveau ist wasteland bis jetzt noch sehr weit entfernt.
Damit hast dich eh schon disqualifiziert...

Wasteland hatte in der frühen Beta schon mehr Rollenspiel als Divinity in der Endfassung mit seinen ganzen, zwei NPC Begleitern..
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

muecke-the-lietz hat geschrieben: d:os ist übrigens wirklich großartig, das wahrscheinlich beste rollenspiel seit langem. aber von so einem niveau ist wasteland bis jetzt noch sehr weit entfernt.
Mit dieser Aussage widersprichst du dir leider komplett. Zunächst schimpfst du über die ewig gestrigen die in den 90er stecken geblieben sind und dann lobst du ein D:OS als eins der besten RPG´s der letzten Zeit. Dabei besteht D:OS fast ausschließlich aus Zutaten der goldenen RPG Zeit (97 - 2003). :) Bis auf den leicht bunten, verspielten Look hat D:OS eigentlich nichts modernes, keine Ahnung warum das immer alle sagen.

Und woher willst du wissen das Wasteland2 schlechter ist als D:OS? Schon gespielt? Ich schon... ich kann nur sagen das das Writing auf JEDEN Fall besser ist als das von D:OS, auch ist die Spielmechanik nicht ganz unähnlich. Ich würde keineswegs sagen das W2 nicht an D:OS heran kommt, wobei ich mir da noch kein endgültiges Urteil erlauben möchte.