SimCity: Test-Version veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Test-Version veröffentlicht

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Jetzt bitte nicht mißverstehen ... :)
Spoiler
Show
Genau DAS ist der Grund, warum die Majors keine Lust haben erfahrene Zocker als Zielgruppe zu bedienen. Diesen Leuten kann man kein X mehr für U vormachen, sie sind anspruchsvoll, sie erkennen Bullshit schon aus drei Kilometern gegen den Wind. Bei Sätzen wie "Wir müssen Berechnung XYZ in die Cloud auslagern, weil das alles voll total geil aufwendig ist" wälzen sich diese Leute schallend laut lachend nur noch am Boden, anstatt ehrfürchtig den Kontostand zu prüfen, ob man sich dieses tolle Spiel denn am Releasetag leisten kann.

Wie einfacher ist es doch Spiele an Leute zu vermarkten, die eben nicht so eine große Erfahrung haben, für die Spiele kein "Major"-Hobby ist und die man deswegen mit einem wesentlich geringeren Aufwand zufriedenstellen kann. Übrigens, würde ich Spiele nur als Geschäftsmodell betrachten, wäre ich Bobby Kotick, ich würde es ganz genauso machen. Gut, eiskalt und dreist lügen, wie das EA bei Sim Shitty getan hat, das würde ich nicht, aber den Rest würde ich genauso machen. Wenn es mir nur um das Geldmachen im möglichst großen Stil gehen würde.
Tu ich nicht :wink:

Was soll ich sagen - ich bin ein 37-Jähriger Zocker und trotz 34-jähriger Erfahrung offensichtlich einer ohne Anspruch (in diesem Genre). Und ja, bei Aufbau- und Wirtschaftssimulationen brauche ich keinen Anspruch, das gebe ich gerne zu. Da hat eine seichte Sim wie SimCity genau das richtige Maß an Anspruch, der mir in dem Genre gefällt.

Und wie mein Großvater schon gesagt hat - Erfahrung bedeutet nichts, weil man sein ganzes Leben lang auch alles falsch machen kann :mrgreen:

Und sogar ein Banause wie ich hat sich schallend laut lachend am Boden gewälzt, als der Spruch mit der Cloud-Berechnung kam. Der Unterschied zu vielen anderen war nur, dass es mir schlicht und einfach scheißegal war, was dazu gesagt und geschrieben wurde, weil ich meinen Spaß mit SimCity hatte.

Wenn ich mich im Leben ständig von allem beeinflussen lassen würde, was von außen an mich herangetragen wird, dann wäre ich schon längst im Gefängnis, in der Klappse, oder in Tibet :Blauesauge:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

ColdFever hat geschrieben:Hoffentlich hat EA was draus gelernt.
Wieso sollten sie denn? Gibt doch genug Schafe, die jedes Mal blökend hinter EA herrennen. Also von daher. Und du bist mittlerweile mit dem Spiel zufrieden? Das ist aber wirklich, wirklich toll. Du hast ja nur bereits zu Beginn Geld für diesen Datenschrott ausgegeben, bei dem EA so wie Microsoft herumrudern musste. Aber man hat's ja immerhin in einem (!) Jahr geschafft, erträglicher zu machen. Erträglicher, weil man die Design-Schwächen in den Spielmechaniken eben nicht so einfach ausbügeln kann. Lachhaft.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Niemals würde ich für dieses Spiel als Ikone der heutigen Publisher-Ethik auch nur einen einzigen Cent zahlen, selbst wenn dafür Vollversion und sämtliche DLCs (aktuell und zukünftige) drin wären. Ich würde das nichtmals schwarzkopieren.

Nicht das Endergebnis nach Jahren von Patcherei zählt, sondern was einem der Publisher damals zum Vollpreis andrehen wollte, und was er sich sonst so geleistet hat. Zum Beispiel möglichen Käufern mitten ins Gesicht zu lügen, um den Onlinezwang zu rechtfertigen. Überhaupt einen Onlinezwang reinzupacken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

hatte sim city nich auch so einen widerlichen media markt dlc for free? oder welches unternehmen hatte man dort als werbung reingepackt?

somit hatte sim city zu beginn und in den ersten monaten danach alles verkörpert was die industrie so ekelhaft mit einst guten marken anstellt und darüber hinaus lügt man den gamern noch brutal ins gesicht.

sehe auch keinen grund auch nur einen einzigen cent dafür auszugeben, dabei war ich bei ankündigung eines neuen sim city so euphorisch, hab mir sogar sämtlich engine videos angeguckt.

naja, habt ihr es wieder mal verbockt, ea.

greetingz
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Das war SimCity. Es gab, zumindest wenn 4Players über alle Werbe-DLCs berichtet hat, drei Stück:
Rotes Kreuz
Media Markt (der Tempel der Zufriedenheit)
Nissan LEAF-Ladestationen

Wobei der erste Paid war, man dafür aber immerhin einen Großteil des Erlöses an das Rote Kreuz spendet.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ihr könnt ja weiter wie Rumpelstilzchen auf den Boden stampfen,
nur entgeht Euch dann ein mittlerweile gutes und außergewöhnliches Spiel.

Die Lehre für Konsumenten sollte m.E. vielmehr sein,
keine EA-Spiele mehr zum Release zu kaufen.
Wer abwarten kann, bekommt bugfreiere Spiele zum besseren Preis.

Das gilt zwar auch für andere Publisher, aber für EA gilt das im Besonderen.
Zum SimCity-DLC: Wie ich geschrieben habe, lohnt sich m.E. nichts davon.
Die SimCity-Zukunftserweiterung finde ich dagegen sehr gelungen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 07.08.2014 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

crimsonidol hat geschrieben:Das war SimCity. Es gab, zumindest wenn 4Players über alle Werbe-DLCs berichtet hat, drei Stück:
Rotes Kreuz
Wobei der erste Paid war, man dafür aber immerhin einen Großteil des Erlöses an das Rote Kreuz spendet.
:Daumenrechts:

dafür würde ich geld ausgeben, für mich der einzige grund für einen kauf von sim city.

greetingz
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ColdFever hat geschrieben:Die Lehre für Konsumenten sollte m.E. vielmehr sein,
Diese Lehre hatte ich bereits aus Blizzard´s Online-Debakel mit Diablo 3 gezogen.
Seitdem wird alles, was mit Servern zu tun hat, erstmal vorsichtig observiert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:Ihr könnt ja weiter wie Rumpelstilzchen auf den Boden stampfen,
nur entgeht Euch dann ein mittlerweile gutes und außergewöhnliches Spiel.

Die Lehre für Konsumenten sollte m.E. vielmehr sein,

Das gilt zwar auch für andere Publisher, aber für EA gilt das im Besonderen.
Zum SimCity-DLC: Wie ich geschrieben habe, lohnt sich m.E. nichts davon.
Die SimCity-Zukunftserweiterung finde ich dagegen sehr gelungen.
Das Spiel mag mittlerweile annehmbar sein. Trotzdem würde ich EAs Verhalten rückwirkend billigen, wenn ich mir jetzt dieses Produkt kaufe. Das sendet die Botschaft "Released eure Spiele ruhig weiter so scheiße und verlogen wie ihr wollt, nach ein paar Patches gibts dafür trotzdem Geld von mir." Natürlich ist sowas keine Botschaft, die tatsächlich irgendwo ankommt, aber das ist die objektive Aussage meines Kaufverhaltens.

Ne, manche Titel verdienen einfach überhaupt gar nicht, gekauft zu werden.