Tu ich nicht :wink:Kajetan hat geschrieben:Jetzt bitte nicht mißverstehen ...
SpoilerShowGenau DAS ist der Grund, warum die Majors keine Lust haben erfahrene Zocker als Zielgruppe zu bedienen. Diesen Leuten kann man kein X mehr für U vormachen, sie sind anspruchsvoll, sie erkennen Bullshit schon aus drei Kilometern gegen den Wind. Bei Sätzen wie "Wir müssen Berechnung XYZ in die Cloud auslagern, weil das alles voll total geil aufwendig ist" wälzen sich diese Leute schallend laut lachend nur noch am Boden, anstatt ehrfürchtig den Kontostand zu prüfen, ob man sich dieses tolle Spiel denn am Releasetag leisten kann.
Wie einfacher ist es doch Spiele an Leute zu vermarkten, die eben nicht so eine große Erfahrung haben, für die Spiele kein "Major"-Hobby ist und die man deswegen mit einem wesentlich geringeren Aufwand zufriedenstellen kann. Übrigens, würde ich Spiele nur als Geschäftsmodell betrachten, wäre ich Bobby Kotick, ich würde es ganz genauso machen. Gut, eiskalt und dreist lügen, wie das EA bei Sim Shitty getan hat, das würde ich nicht, aber den Rest würde ich genauso machen. Wenn es mir nur um das Geldmachen im möglichst großen Stil gehen würde.
Was soll ich sagen - ich bin ein 37-Jähriger Zocker und trotz 34-jähriger Erfahrung offensichtlich einer ohne Anspruch (in diesem Genre). Und ja, bei Aufbau- und Wirtschaftssimulationen brauche ich keinen Anspruch, das gebe ich gerne zu. Da hat eine seichte Sim wie SimCity genau das richtige Maß an Anspruch, der mir in dem Genre gefällt.
Und wie mein Großvater schon gesagt hat - Erfahrung bedeutet nichts, weil man sein ganzes Leben lang auch alles falsch machen kann
Und sogar ein Banause wie ich hat sich schallend laut lachend am Boden gewälzt, als der Spruch mit der Cloud-Berechnung kam. Der Unterschied zu vielen anderen war nur, dass es mir schlicht und einfach scheißegal war, was dazu gesagt und geschrieben wurde, weil ich meinen Spaß mit SimCity hatte.
Wenn ich mich im Leben ständig von allem beeinflussen lassen würde, was von außen an mich herangetragen wird, dann wäre ich schon längst im Gefängnis, in der Klappse, oder in Tibet