Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Steppenwälder hat geschrieben: Das kann kein Argument sein, wie gesagt Dritthersteller haben mittlerweile schon fast traditionell ihre Probleme mit Nintendo Hardwarefeatures... die haben das Zeug aber auch nicht geplant und insofern is da die Bringschuld bei Nintendo... gut NintendoLand, aber wo haben sie ihr Gampad mal in nem größen Spiel mal wirklich genutzt? kann ja ned sein...
Hast du ja völlig recht mit und ich sage auch nicht, dass in dem Fall die Schuld bei den Third-Parties liegt. Es ist wie überall sonst auch: Wer nen Vorschlag macht, sollte im besten Fall auch selbst die Idee haben, wie man es in die Tat umsetzt.

Am Ende merkt man halt, was gut funktioniert und was nicht. Und vielleicht zählt die Idee eines zweiten Touchscreens am Ende des Tages zu den eher weniger geeigneten Ideen, mit denen man die Gamingwelt bereichern kann. Vielleicht zeigt Nintendo aber auch nochmal was, das richtig Eindruck macht. Einige der besten Wii-Spiele (für mich) kamen ja auch relativ spät.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spiele verkaufen Konsolen, nicht Hardware. Und die Qualität eines Spiels insgesamt ist entscheidend. 3D Wörld und jetzt Mario Kart 8 verkaufen sich derzeit, obwohl sie das Gamepad nur minimal einbinden.
kindra_riegel hat geschrieben:Das Gamepad als Lenkrad wär echt einfach nur das geilste ...
Keine analogen Trigger. Mein feuchter Traum ist da ein Fanatec Lenkrad mit Gamepad Aufsatz. Draufstecken, durchdrücken, los heizen.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.08.2014 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

crewmate hat geschrieben:Spiele verkaufen Konsolen, nicht Hardware. Und die Qualität eines Spiels insgesamt ist entscheidend. 3D Wörld und jetzt Mario Kart 8 verkaufen sich derzeit, obwohl sie das Gamepad nur minimal einbinden.
dann lass ich den second screen sein, spar das geld, biete das zeug günstiger an oder geb es für bessere technische leistung aus. so einfach is das...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Steppenwälder hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Spiele verkaufen Konsolen, nicht Hardware. Und die Qualität eines Spiels insgesamt ist entscheidend. 3D Wörld und jetzt Mario Kart 8 verkaufen sich derzeit, obwohl sie das Gamepad nur minimal einbinden.
dann lass ich den second screen sein, spar das geld, biete das zeug günstiger an oder geb es für bessere technische leistung aus. so einfach is das...
Das ist für mich eine ganz individuelle Frage, die jeder für sich beantworten muss.
(verdammt, das könnte von Merkel sein)

Ich habe keine Wii U, weil sie mir derzeit nicht genug interessantes bietet. Es liegt nicht am Gamepad. Von dem weiß ich nur, das es ganz gut in der Hand liegt. Ich habe mir die Vita auch nicht wegen dem Rückseiten Touchscreen gekauft. Ich habs für Gravity Rush, TxK, Tearaway, Hotline Miami und Persona 4 getan. Genauso die Wii. Da waren es Zack & Wiki, NoMoreHeroes, Metroid Grime 3 und Sadness oh wait

Es ist ein bisschen wie Kinect. Nur das mich das Gamepad nicht beim masturbieren filmt und Steel Batalion ruiniert. (Wurde ein Wii U Spiel durch die Einbindung unspielbar?) Wenn Nintendo das Gamepad nun entkoppelt und seperat verkauft, dann lohnt sich, wie bei Kinect, eine Einbindung nicht mehr.

Die Hardware Power, das ist so eine Sache. Nintendo müsste sich dann ja noch weiter anpassen. BluRays müssten her, um nicht die GameCube Situation mit den kleinen Disks zu wiederholen. Wie stark muss Nintendo sich anpassen, bevor sie komplett wie alle anderen sind. Und damit für mich ihren Charme verlieren. Am besten noch die PC Architektur der PS4 und XBONE annehmen.
Dazu kommen eben die Entwicklungskosten. Spiele für die neue Generation werden wieder teurer, noch Zeitaufwändiger. Die Teams müssen abermals vergrößert werden. Auch Nintendo hat das zu spüren bekommen, Miyamoto hatte doch sogar darüber irgendwo gesprochen.
Kein Missverständnis, ich hätte auch gerne eine stärkere Nintendokonsole gewollt. Eine Konsole, die zu mehr in der Lage ist. Mehr darstellen kann und vielleicht doch das ein oder andere 3rd Party Spiel mitnimmt.

Hardware ist nicht unwichtig. Ich halte die Spiele insgesamt nur für wichtiger und kaufentscheidend.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.08.2014 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Klar, ist Hardwareleistung nicht das einzige entscheidene. Aber im Zweifelfall ist mir doch mehr Hardwareleistung deutlich lieber, als ein Controller der überwiegend verschwendetes Potential ist... war jetzt natürlich überspitzt formuliert weil du sagst, das wäre egal - ein bisschen was stellen sie ja doch mitn Gamepad an - aber das is für meinen Geschmack zu wenig als dass es für mich ein überzeugendes Argment für die Konsole ist - und das soll es aus Sicht von Nintendo eben sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Jo ...

keine Trigger.

Nintendo

why

Ich könnte heulen bei dem Gedanken. Keine Trigger. Im Jahr 2012. what

*hüstel* Analoge Trigger seien Pflicht ist nur ne Meinung und so *hüstel*

Jaja ... ich weiß, ich habe da eine nicht all zu populäre Meinung .... aber als Actionspielliebhaber, find ich die einfachen Tasten einfach wesentlich effektiver, als so Trigger, die am besten erstmal noch 5m bewegt werden wollen. (Jeder weiß, dass ich den Gamecube-Controller liebe ... aber bei Viewtiefull Joe merke ich gerade wieder, wie nervig so Trigger sein können -_- ... )
Zuletzt geändert von Levi  am 04.08.2014 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Spiele und Marketing sind entscheidend, ob eine Konsole Erfolg haben kann.
Gut, bei der Playstation 4 reicht Marketing alleine. :lol:

Die Hardware Features sind erst mal da und tun nichts. Und bevor ein Entwickler sein Spiel verschlimmert, wie es mit diversen Wii Spielen und Steel Batalion passierte. (habt ihr den Shit gesehen? Meine Güte!)

Im Zweifelsfall ist Optionalität das Mittel der Wahl, das alle zufrieden stellen kann. Hat für Xenoblade funktioniert.

Doch da gebe ich dir Recht, ein Spiel, das ohne das Gamepad nicht möglich sei, wäre eine Bereicherung.

Doch hatte die Wii sowas eigentlich? Wii Sports? Tennis, Golf, Boxen und Baseball gibt es schon seit den 90ern digital. Metroid Grime hatte seine ersten beiden Teile auf dem GameCube. Red Steel? Das Schwertkampf Versprechen wurde für mich nie zufriedenstellend eingelöst, da war mir der Pointer stets wichtiger und praktikabel. Was war dein Grund für den Kauf der Wii? Was war da das Spiel, das ohne die Remote nicht möglich gewesen wäre?
Spoiler
Show
Bild
?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@crewmate

wieso glaubst du war die Wii so ein großer Erfolg? wegen des Marketings? bestimmt nicht... zumindest nicht allein wegen den Spielen? Jein. ein entscheidener faktor war das hardwarefeature das nintendo hatte und zwar die bewegungssteuerung, die dann in den Spielen genutzt wurde. Das war neu und hat die Konsole verkauft.
So etwas ähnliches hat Nintendo mit dem Gamepad auch versucht, aber der Plan ist nicht aufgegangen. Spiele und Marketing ist nicht alles, bzw Spiele können eben auch von der Hardware leben, sieht Wii.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mir fehlen die auch nicht, ich spiel aber die Genres wo viele drauf bauen nicht (GT und Co.).
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

In Rennspielen(zumindest den realistischen) braucht man die analogen Trigger auf jeden fall... ansonsten sind die meines wissens relativ sinnlos. Da realistische rennspiele mein absolutes anti genre sind, is mir das also ziemlich wurst.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Steppenwälder hat geschrieben:@crewmate

wieso glaubst du war die Wii so ein großer Erfolg? wegen des Marketings? bestimmt nicht... zumindest nicht allein wegen den Spielen? Jein. ein entscheidener faktor war das hardwarefeature das nintendo hatte und zwar die bewegungssteuerung, die dann in den Spielen genutzt wurde. Das war neu und hat die Konsole verkauft.
So etwas ähnliches hat Nintendo mit dem Gamepad auch versucht, aber der Plan ist nicht aufgegangen. Spiele und Marketing ist nicht alles, bzw Spiele können eben auch von der Hardware leben, sieht Wii.
Natürlich hat Nintendos Marketing die Wii verkauft. Damals liefen ja sogar noch Werbespots im Fernsehen. In den USA hat Oprah Winfrey wohl mehr Wiis in den USA vertickt, als sich Nintendo je hätte träumen lassen können. Im kleineren Rahmen lief das auch so im Sat1 Frühstücksfernsehen. Genau da haben die..., na, Nichtspieler die Konsole gesehen. Wii Sports hat die Wii verkauft. Aber es ist nichts einzigartiges. Wenn ich dich da richtig verstehe. Virtueller Sport gibt es seit Pong und Teletennis. Es war aber Wii Sports Art. Die Art wie Wii Sports die Bewegungssteuerung genutzt hat. Nicht ein y beliebiges. Sondern gerade Wii Sports.
Software hat Hardware verkauft. Da hast du Recht.

Das Hardware Feature ist ein Teil davon. Aber auch da ist am Ende das Spiel selbst entscheidend. Alles was es ausmacht. Und auch Nintendos exellenter Ruf als Familienfreundlich.

Was du nicht beantwortet hast: Dein Kaufgrund für die Wii.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.08.2014 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Viel trauriger als das Fehlen von Triggern ist meiner Meinung nach das fehlende Achteck um den Analog-Stick herum, das es seit dem N64-Controller gab. :(

Wenn man mal wirklich genau gerade aus nach links oder rechts wollte, war es super, den Stick leicht in eine Richtung "einrasten" zu können.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steppenwälder hat geschrieben:In Rennspielen(zumindest den realistischen) braucht man die analogen Trigger auf jeden fall... ansonsten sind die meines wissens relativ sinnlos. Da realistische rennspiele mein absolutes anti genre sind, is mir das also ziemlich wurst.
als jemand der GT 4, 5 und 6 zu genüge gespielt hat ... und je nach Laune auch ein Lenkrad dafür auspackt, sage ich ganz unverblümt: dafür reicht auch ein zweiter Analog-Stick. (so fahr ich bis heute eigentlich immer mit der Zwei-Stick-Steuerung solche Spiele. Habs mir damals so angeeignet und funktioniert. (speziell beim Beschleunigen sogar präziser als es die Trigger hergeben ... die so "analog" meist garnicht sind -_-)
Denn eigentlich gehört es sich bei nen guten Fahrstil nicht, gleichzeitig zu bremsen und Gas zu geben. (was immer als Argument für die Trigger her halten muss)

Für mich ist dieser Ruf nach Triggern in Rennspielen ähnlich unverständlich und nur eine "Gewohnheitssache", wie die Rufe der Leute, die der Meinung sind, Nintendo würde ihre Face-Buttons falsch anordnen ... WTF ...
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Xelyna hat geschrieben:[...]
Ich mag es auch das der Bestätigungs Knopf bei Nintendo anders liegt, fühlt sich für mich irgendwie natürlicher an.
du glaubst gar nicht wie wahnsinnig einen das machen kann wenn man bei Freunden ist und auf ner 360 durch menus navigieren muss...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Levi hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:In Rennspielen(zumindest den realistischen) braucht man die analogen Trigger auf jeden fall... ansonsten sind die meines wissens relativ sinnlos. Da realistische rennspiele mein absolutes anti genre sind, is mir das also ziemlich wurst.
als jemand der GT 4, 5 und 6 zu genüge gespielt hat ... und je nach Laune auch ein Lenkrad dafür auspackt, sage ich ganz unverblümt: dafür reicht auch ein zweiter Analog-Stick. (so fahr ich bis heute eigentlich immer mit der Zwei-Stick-Steuerung solche Spiele. Habs mir damals so angeeignet und funktioniert. (speziell beim Beschleunigen sogar präziser als es die Trigger hergeben ... die so "analog" meist garnicht sind -_-)
Denn eigentlich gehört es sich bei nen guten Fahrstil nicht, gleichzeitig zu bremsen und Gas zu geben. (was immer als Argument für die Trigger her halten muss)

Für mich ist dieser Ruf nach Triggern in Rennspielen ähnlich unverständlich und nur eine "Gewohnheitssache", wie die Rufe der Leute, die der Meinung sind, Nintendo würde ihre Face-Buttons falsch anordnen ... WTF ...
Ich finde seit jeher den Ruf nach Arcade Sticks in Prüglern seltsam, bringt doch auch so Spaß. Ich denke es ist okay wenn man selbst mit dem zurecht kommt was man hat, aber es ist sicherlich kein Placebo-Effekt wenn alle eine bestimmte Art haben wollen, die Nintendo nun einmal ohne Not nicht anbietet.

Mir persönlich ist das auch völlig egal, denn realistische Rennspiele sind auch nie meines gewesen. Ich glaube auch das man auf der richtigen Freakebene wenn jetzt Cars rauskommt sowieso ein Lenkrad braucht, aber auch das muss man für eine Nintendokonsole erstmal anbieten. Bei der Playse schmeißen sie ja immer ein gutes mit dem neuem GT raus, so ein Automatismus hat Nintendo nicht.