Interessant, das so zu lesen, denn ich bin regelrecht begeistert vom achten Teil und spiele ihn auch zwei Monate später noch mit großer Freude, weil ich die Strecken sensationell besser finde als beim Wii-Titel. Da fand ich die Kurse zum Teil wirklich, wirklich grausig und viel zu überladen. Wenn ich nur an die Kokos-Promenade oder Daisy's Circuit denke, läuft es mir kalt den Rücken runter. Und die Mondblickstraße nehme ich ihnen immer noch übel. Wer das Ding am Ende noch hat durchgehen lassen... Effekte, Hindernisse und Crazyness sind ja schön und gut, aber es muss sich im Rahmen halten, finde ich. Und GERADE die Retro-Strecken hätte ich im direkten Vergleich zu Wii für einen mehr oder weniger unstreitbaren Punkt gehalten.
Denn die sind mal wirklich, wirklich hübsch überarbeitet worden, dass manchmal nur noch das grundlegende Layout der Strecke und die Optik noch an das Original erinnern. Somit spielt man für meinen Geschmack deutlich mehr als 16 "neue" Strecken. Und auch die Zusammenstellung ist wesentlich sinniger... habe beim Wii-Teil mich wirklich darüber geärgert, dass man bei einer neuen DK-Strecke, die im Prinzip wie die im Double Dash-Teil ist, AUCH noch die Double Dash-Strecke mit reinnimmt oder 4 verschiedene Versionen von Marios Piste, 3 Bowser-Strecken, etc.. Neue und alte Strecken ergänzen sich im achten Teil meiner Meinung nach wesentlich besser.
Grundsätzlich find ich die Strecken übersichtlicher, aufgeräumter, schöner... und irgendwie spielt es sich einfach richtig gut.

Und die Musik ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben!

Gibt dieses mal (zum ersten mal für mich) wirklich keine Strecke, die ich nicht leiden könnte.
----
Wo ich voll und ganz bei dir bin ist Metroid.

Ich habe auch erst vor kurzem per VC Super Metroid nachgeholt und konnte nicht fassen, was für ein gutes fantastisches Spiel das ist - eines der besten, die ich spielen durfte! Schade, dass so ein Meisterwerk damals kommerziell kein Erfolg war... das haben solche Spiele scheinbar öfter mal gern an sich.
Ich glaube, wenn ich es damals im Zeitkontext hätte spielen dürfen, würde ich es auch heute noch ganz ganz oben auf meine Liste meiner All Time-Favourites setzen.. ähnlich wie Chrono Trigger, das ich auch erst letztes Jahr auf dem DS nachgeholt habe.
Dennoch bleibt Prime 1 mein absoluter Lieblings-Teil aus der Serie... unfassbar atmosphärische und stimmige Erfahrung seinerzeit. Auf der Trilogy letzte Woche nach langer Zeit durchgespielt - immer noch super. Habe gerade zum dritten mal mittlerweile Echoes angefangen und kann mich immer noch nicht so richtig dafür erwärmen... aber dieses mal versuch ich, dranzubleiben...