Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiel

Beitrag von Steppenwaelder »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Qualitätskriterium. Das, was du als "heroisches 0815-Zeug" betitelst, orientiert sich ja meist am klassischen Modell der High Fantasy.
die ja bis auf wenige aussnahmen auch komplett müll ist meistens...

Und vergleich doch Risen 2 nicht mit Gothic 2... da liegen bei der Qualität Welten dazwischen. Gothic 2 sah für damalige Verhältnisse sehr gut aus und dass sich bei den Animationen in allen den Jahren nix getan hat trägt doch nix zur Beurteilungen von Gothic 2 bei... was isn das für ein Argument?

Skyrim is für mich kein RPG, sondern ein Fantasy Baukasten Open World Adventure... aber was daran Rollenspiel sein soll erschließt sich mir nicht.
Aber da du außer skyrim nichts nennen kannst, zeigt ja das ich recht habe. an wrpgs is in den letzten jahren fast nichts gekommen... Es gibt ja im Prinzip nichts womit man Gothic 2 in der heutigen Zeit vergleichen könnte, weil nichts da is was irgendwie Qualität hätte... außer die Witcher Teile.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Steppenwälder hat geschrieben: Und vergleich doch Risen 2 nicht mit Gothic 2... da liegen bei der Qualität Welten dazwischen. Gothic 2 sah für damalige Verhältnisse sehr gut aus und dass sich bei den Animationen in allen den Jahren nix getan hat trägt doch nix zur Beurteilungen von Gothic 2 bei... was isn das für ein Argument?

Skyrim is für mich kein RPG, sondern ein Fantasy Baukasten Open World Adventure... aber was daran Rollenspiel sein soll erschließt sich mir nicht.
Aber da du außer skyrim nichts nennen kannst, zeigt ja das ich recht habe. an wrpgs is in den letzten jahren fast nichts gekommen... Es gibt ja im Prinzip nichts womit man Gothic 2 in der heutigen Zeit vergleichen könnte, weil nichts da is was irgendwie Qualität hätte... außer die Witcher Teile.
Warum gleich dieser aggressive Unterton in deinem Post? Ich sagte zu Beginn meines letzten Posts doch, dass ich dir in vielen Dingen recht gebe. Gleich der erste Satz :wink: Und ich soll nicht Gothic 2 mit Risen 2 vergleichen? Super, damit sind wir wieder an meinen Ausgangspunkt! Der war nämlich, dass ich es schwierig finde, aktuelle Titel, wie z.b. Risen 3, immer mit den alten Gothic-Teilen vergleichen zu wollen :mrgreen:

Auch habe ich bei Dir offensichtlich den Eindruck erweckt, Gothic 2 irgendwie schlecht machen zu wollen.
Gott nein! Ich habe es geliebt. Ich hab damals als Jugendlicher das Spiel ohnegleichen gesuchtet. Wenn ich gespielt habe, war ich komplett darin versunken, wenn ichs nicht spielen konnte, hab ich dne halben Tag überlegt, was ich wohl als nächstes im Spiel machen könnte^^

Ich habe dann lediglich die Frage gestellt, ob Gothic 2 auch heute noch so begeistern könnte, würde es im Jahr 2014 als neuer Titel mit zeitgemäßer Grafik erscheinen. Da bin ich mir nicht sicher. Du hast Argumente genannt, warum es auch heute noch ein absoluter Top-Hit sein könnte, wenn es erschienen würde. Letztlich bleibt es aber ein "Hätte,wäre,wenn"-Spiel. Von daher würde ich vorschlagen wir belassen es dabei und konzentrieren uns lieber auf Risen 3. Ich glaub ich bestell doch mal vor :mrgreen: Und dann leg ich mich in die Sonne und nutze meinen freien Tag aus :P
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

@Shake_(s)_beer
hm eig war nix davon aggressiv gemeint, kam wohl falsch rüber. xD

aber die frage is halt merkwürdig. Würde ein Zelda OoT noch so begeistern? Ein Tetris? Ein Deus Ex? Die Frage kannsde dir bei allen Titeln stellen und wissen wirst es nie^^ Fakt is es waren damals wunderbare Spiele, mehr braucht man eig ned wissen
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich denke schon, dass sie nicht mehr SO begeistern sein werden wie früher, ganz einfach weil es das schon gab.

Das ist einfach ne Generationen-Sache.
Immerhin gibts ja auch mehr jüngere Spieler die FF13 total geil finden und das kann man auf viele andere Spiele anwenden.
Kommt immer drauf an mit was man aufwächst.

Ich bin in der Amiga/SNES-Zeit aufgewachsen ("32bit") und kann mit C64 und NES-Spielen nichts anfangen.
Außer natürlich solche Evergreens wie Tetris und Mario Bros.
DaWu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaWu »

Ich habe Gothic 1 und 2 geliebt und war echt gespannt auf Risen 3

Aber die Grafik ist schon eine Frechheit und dazu diese hölzernen Animationen. Das ist Anno 2006 oder so. Ne so wird das nix. Kein Bock auf Augenkrebs.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Augenkrebs...

Man kann es auch übertreiben.
Was passiert denn wenn du Pixel siehst? Verabschieden sich dann deine Augen in den Urlaub?

Zudem sieht Risen 3 ganz ordentlich aus, Grafik ist aber nicht alles.
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

OMG ist das hässlich... Wenn man The Witcher 3 daneben liegt ist es einfach nur peinlich.. Selbst The Witcher 2 sieht 10 Jahre neuer aus und The Witcher 1 5 Jahre.. Wer mit klaren Verstand will sich so einen Pixelbrei heut noch antun und die Mimik.. Grauenhaft..
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Yamolsch hat geschrieben:OMG ist das hässlich... Wenn man The Witcher 3 daneben liegt ist es einfach nur peinlich.. Selbst The Witcher 2 sieht 10 Jahre neuer aus und The Witcher 1 5 Jahre.. Wer mit klaren Verstand will sich so einen Pixelbrei heut noch antun und die Mimik.. Grauenhaft..
was
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Ich würde Ihnen den Erfolg ja mal gönnen mit Risen 3.
ABER
Risen 1 konnte mich damals nicht begeistern, Risen 2 war grenzwertig und jetzt Teil 3, mal schaun.
Einen grossen Qualitätssprung erwarte ich da nicht, wird im besten Fall ein durschnittliches Rollenspiel.
Mich stimmt auch skeptisch, dass die Ankündigung und die Veröffentlichung ,gefühlt zu schnell gingen.
Meine Erwartungen sind erstmal im Keller deshalb wird es mich im besten Fall überraschen aber definitv nicht enttäuschen. Schlechter als Teil 2 kanns hoffentlich nicht werden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nur warum Inquisation, ich verstehe es nicht. Konnten sich bioware und Piranha Bites nicht auf verschiedene Hintergründe einigen. Und es wird wirklich im Jahre 2014 mal Zeit, das sie eine Charaktererstellung einbauen. Skyrim hat 10 Rassen, hier hat man eine und ohh weh....Menschen!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Die Inquisation gab es schon im 1. Risen ;]
Und seit dem Mittelalter waren die echt In...

Und woran müssen sich jetzt Rollenspiele orientieren?
An den mittelalterlichen "Das Lied von Eis und Feuer".
Zuletzt geändert von adventureFAN am 24.07.2014 16:19, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

man muss halt bedenken dass pb ein kleines studio is und auch das budget wird nicht ansatzweise mit dem eines witcher 3 mithalten können. Dafür sieht die Grafik ganz ok aus, gut die Gesprächsanimationen sind mittlerweile so veraltet dass es schon fast wieder Kult ist.^^

Viel wichtiger als die Grafik is mir eh das Gameplay und ob sie auch bei der Story mal wieder was gothicähnliches hinbekommen. Risen 2 fand ich ziemlich mies... Risen 1 war ziemlich ok. Gothic war genial -
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Bei aller Freude für die alten Gothic-Teile und die "derbe" Fantasy-Athmosphäre: inzwischen gab es das halt schon xmal. Ein Dragon Age (1) ist an Derbheit und dunklen, "erwachsenen" Geschichten kaum noch zu überbieten. Ich glaube, aus einigen Vergleichen mit Gothic 1/2 sprechen primär 15 Jahre Verklärung und Abstand.

15 Jahre. Himmel, wir werden alt.

Ich freu mich drauf. Man merkt den Risen-Teilen halt an, dass sie nur von 30 Leuten gemacht werden anstatt 150 wie bei Witcher oder 120 wie bei Skyrim. Die Grafik finde ich sehr gut, speziell auf die Entfernung wird da ein sehr stimmiges Bild geboten. Die hölzernen Dialoge und Animationen... naja, daran gewöhnt man sich. Spielerisch sind Auswahl-Dialoge und Quests mit mehreren Lösungswegen nunmal Standard heutzutage in jedem beliebigen RPG. Wird halt definitiv kein grandioser Augenöffner mehr wie Gothic 1/2, seitdem sind einfach 15 Jahre vergangen.

Trotzdem freu ich mich drauf. Risen 1 hab ich durchgespielt, war solide gemacht und zumindest in den ersten 3 Akten auch noch mit angenehm lebendiger Welt und genügend Questmaterial versehen. Risen 2 fand ich am Anfang mühsamer, aber die einzelnen Inseln mit ihren grundverschiedenen Lebensweisen und vor allem die Voodoo-Parts waren definitiv die Zeit wert. Und wenn Risen 3 wieder einige Stunden leicht angestaubter Unterhaltung bietet, durch die ich mich hoffentlich ohne größere Herausforderungen durchklicken kann, ist es wieder gekauft.

Wenn ich hier in den Foren oder im Test sowas wie "endlich wieder herausfordernde Kämpfe" lese, kriege ich das Winseln. Ich will nicht Dinge doppelt spielen müssen oder fiktive Probleme üben, bis ich sie meistere. Dazu habe ich doch zuviel echtes Leben. Ich will mich durch ein Spiel entspannt durchklicken und alles entdecken, was es zu entdecken gibt. Für heftige Schwierigkeitsgrade und dutzendfachem Üben irgendwelcher Tastenabläufe habe ich keinen Nerv mehr. Aber das ist ein anderes Thema.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Grmpfant hat geschrieben:Bei aller Freude für die alten Gothic-Teile und die "derbe" Fantasy-Athmosphäre: inzwischen gab es das halt schon xmal. Ein Dragon Age (1) ist an Derbheit und dunklen, "erwachsenen" Geschichten kaum noch zu überbieten.
das seh ich einfach komplett anders... aber gut^^
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Der "Held" gefällt mir zwar gar nicht (hoffe man kann den dieses mal ein wenig bearbeiten, ein Heldeneditor ging mir bei den PB Spielen immer ab), aber ich mag PB und deren Spiele und die Präsi hat mich auch größtenteils begeistert von daher: VORBESTELLT! :mrgreen: