Wii U: Gestiegenes Kaufinteresse nach E3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gestiegenes Kaufinteresse nach E3

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:Meinetwegen TripleCore - ändert nichts daran. Der Vergleich mit x86 ist an den Haaren herbeigezogen, weißte selber, oder?
nein ist er nicht. denn ungefähr genau so, wie "x86" die Grundlegende Architektur der dazugehörigen CPUs beschreibt, hängen die unterschiedlichen CPUs in Gamecube, Wii und WiiU zusammen.
Der PC ist nicht umsonst so extrem "abwärtskompatibel" ... welche eigentlich hauptsächlich nur durch Software begrenzt wird.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.07.2014 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Die Wii U Hardware mit der Wii zu vergleichen zeugt schon von gewaltigem Realitätsverlust.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Levi hat geschrieben: nein ist er nicht. denn ungefähr genau so, wie "x86" die Grundlegende Architektur der dazugehörigen CPUs beschreibt, hängen die unterschiedlichen CPUs in Gamecube, Wii und WiiU zusammen.
Der PC ist nicht umsonst so extrem "abwärtskompatibel" ... welche eigentlich hauptsächlich nur durch Software begrenzt wird.
x86 ist nicht nur die Architektur, sondern auch und vor allem die Befehlssätze, mit denen diese CPUs arbeiten.

Natürlich ist die Wii U massiv weiterentwickelt und nicht mehr wirklich mit der alten Konsole vergleichbar. Ich bezog mich nur darauf, dass die grundlegende Architektur des Chips dieselbe ist wie bei der Wii vor X Jahren. Nur hat man nun eben einen Multicore draus gemacht. Geringerer Stromverbrauch, höhere Taktung, geringere Stromaufnahme und Wärmeabgabe .. das ergibt sich alles automatisch durch die Verringerung der Fertigungsgröße und ist in so einem Falle auch zu erwarten. Um nun den Bogen zu schlagen: im x86-Bereich ist über die Jahrzehnte nichts anderes passiert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

saxxon.de hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: @Saxon:
1) der CPU istn Dripplecore, der zudem noch höher getaktet ist, kleinere Fertigungsmaße hat, nen andere Speicheranbindung ... ..... wenn du so argumentierst:
die Technik von PS4 und Xboxone ist dann gut ... 20-30 Jahre alt ... wann wurde nochmal x86 festgelegt? ;)
Meinetwegen TripleCore - ändert nichts daran. Der Vergleich mit x86 ist an den Haaren herbeigezogen, weißte selber, oder? Das eine ist ein Custom Chip mit eigenem Befehlssatz, das andere der Industriestandard. Du vergleichst doch auch nicht den handelsüblichen Ottomotor mit einem Wankelmotor.
Der CPU des GCs/der Wii/WiiU ist auch nicht wesentlich stärker "Custom" als die der XBoxOne. Es sind auch nur ein auf die Power-Architektur aufgesetzter CPUs.
Im Gegensatz zur GPU, die wirklich hochgradik "Custom" ist.

PS: der Autovergleich ist nebenbei ziemlich gut. Du kannst dir X86 als Ottomotor vorstellen, der stetig weiter entwickelt wird. und die PowerArchitektur als Wankelmotor, die ebenso stetig weiterentwickelt wurde/hoffentlich wird. Beide haben die gleiche Aufgabe, nur unterschiedliche Herangehensweisen.

Und selbst wenn du all das nicht anerkennen möchtest und auch den Fakt, dass heutzutage auch und gerade eben der GPU (der nahezu nichts mit der Wii teilt) ein Hauptteil der Technik/Leistung einer Konsole ausmacht, ignorieren möchtest:
Die Wii U bringt mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als zum Beispiel die XBox 360 Slim die Ende 2010 erschien ... Ergo: modernere Technik. Es sei denn, du attestierst der Wii zur Zeit ihrer Veröffentlichung ihrer Zeit voraus gewesen zu sein.

(Fixed im letzten Absatz Wii zu Wii U)
Zuletzt geändert von Levi  am 23.07.2014 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

soul-stylez hat geschrieben:Die Wii U Hardware mit der Wii zu vergleichen zeugt schon von gewaltigem Realitätsverlust.
Vielen Dank für deinen fundierten, bestechend argumentierten Kommentar.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Levi hat geschrieben: Die Wii bringt mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch als zum Beispiel die XBox 360 Slim die Ende 2010 erschien ... Ergo: modernere Technik. Es sei denn, du attestierst der Wii zur Zeit ihrer Veröffentlichung ihrer Zeit voraus gewesen zu sein.
Nein, nicht moderner. Effizienter. Die Ingenieure bei Nintendo haben einfach bei der Optimierung einen besseren Job gemacht als die von MS. Und wenn du mich fragst, tun sie das auch seit Jahrzehnten - also die Nintendo-Jungs machen einen besseren Job bei der Optimierung ihrer Hardware als die Konkurrenz.

Vielleicht mal ausgenommen diese Gen - die Architektur der PS4 ist schon durchaus richtig geil.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ganz ehrlich: für mich ist Effizienz ein Anzeichen von "Moderne". Wenn man das natürlich nicht mit einbezieht ... hast du auf den CPU bezogen eigentlich recht. (nur sollte man dann halt auch nicht Leistungsstark und Modern gleich setzen ;) ... )

... bleibt nur der GPU, der diverse modernere Features unterstützt :P ... und die U damit dann trotzdem auf technisch aktuellere Stufe, als ihr nachgerufen wird, holt :ugly:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

sourcOr hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:den namen wii zu behalten ist logisch, aber ja ne 2 wäre wohl klüger gewesen. Ich finde ja auch beim DS diese Namen komisch. DS, 3DS, 2DS - wie soll jemand der sich nicht über videospiele informiert da bitte durchblicken? da is ps1-4 deutlich einfacher.
Der Name hat nie gestört. Sowohl die ganzen DS's haben sich prächtig verkauft als auch das SNES. Ich meine wenn das nicht nach Addon klingt vom Namen her, dann weiß ich auch nicht. Ich würde nicht alles auf Marketing schieben, imo hätte auch besseres Marketing der WiiU nicht die erhofften Erfolge beschert.
ähm nein... der 3DS hatte zu beginn krasse probleme sich zu verkaufen und das bei DEM vorgänger... mittlerweile hat sichs wieder eingependelt, aber der start war mehr als holprig...
und 3DS und 2DS und DS ist nunmal verwirrend... seh das ständig in den geschäften dass eltern mit ihren kindern vorm regal stehen und ned wirklich durchblicken was denn jetzt wo läuft.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Levi hat geschrieben: ... bleibt nur der GPU, der diverse modernere Features unterstützt :P ... und die U damit dann trotzdem auf technisch aktuellere Stufe, als ihr nachgerufen wird, holt :ugly:
Ja, dass das Teil zu Unrecht von Oben herab betrachtet wird, brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich hab jede Sekunde von SM3DW genossen, was die Grafik angeht. Mario Kart 8 sieht auch einfach extrem gut aus, soweit ich das bisher gesehn hab - leider hab ich's selbst noch nicht weil's mir noch zu teuer ist. Seit ich als jüngerer Mensch mal 60€ für Modern Warfare 2 bezahlt und mich anschließend schwarz geärgert hab, lautet meine Faustregel niemals mehr als 40€ Vollpreis zu bezahlen und MK8 kostet hier überall 60€. Die isses bestimmt auch Wert, aber ich seh's einfach nicht mehr ein ;)

edit: Was die Namensgebung angeht: Eine Arbeitskollegin, die eine Wii zuhause hat, sagte mir mal: "Wir haben ja schon eine Wii und ich seh' nicht ein so viel Geld auszugeben, nur weil da an der Steuerung was neu ist." So viel dazu.

An Nintendos Stelle würd ich das Ding umbenennen. Was Raider konnte, kann Nintendo sicher auch.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben: edit: Was die Namensgebung angeht: Eine Arbeitskollegin, die eine Wii zuhause hat, sagte mir mal: "Wir haben ja schon eine Wii und ich seh' nicht ein so viel Geld auszugeben, nur weil da an der Steuerung was neu ist." So viel dazu.

Ich erinnere mich da auch an sonen Werbespot so ungefähr zu Release wo das ganz komisch formuliert und gezeigt wurde mit der WiiU, sodass man einfach den Eindruck gewonnen hat, dass es sich hier um ne""AddOn" Konsole wie den DSi z.B. handelt. Komisches Marketing auf jeden fall von Nintendo da.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Auch die erste E³ Präsentation war sehr merkwürdig, weil sie nur das Gamepad gezeigt haben und glaube ich nicht einmal von einer neuen Konsole gesprochen, geschweige denn diese mal gezeigt haben.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Steppenwälder hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:den namen wii zu behalten ist logisch, aber ja ne 2 wäre wohl klüger gewesen. Ich finde ja auch beim DS diese Namen komisch. DS, 3DS, 2DS - wie soll jemand der sich nicht über videospiele informiert da bitte durchblicken? da is ps1-4 deutlich einfacher.
Der Name hat nie gestört. Sowohl die ganzen DS's haben sich prächtig verkauft als auch das SNES. Ich meine wenn das nicht nach Addon klingt vom Namen her, dann weiß ich auch nicht. Ich würde nicht alles auf Marketing schieben, imo hätte auch besseres Marketing der WiiU nicht die erhofften Erfolge beschert.
ähm nein... der 3DS hatte zu beginn krasse probleme sich zu verkaufen und das bei DEM vorgänger... mittlerweile hat sichs wieder eingependelt, aber der start war mehr als holprig...
und 3DS und 2DS und DS ist nunmal verwirrend... seh das ständig in den geschäften dass eltern mit ihren kindern vorm regal stehen und ned wirklich durchblicken was denn jetzt wo läuft.
Dass sich der 3DS anfangs so miserabel verkauft hat, lag aber nicht am Namen des Geräts. Die dreisten 249€ Launchpreis und die Abwesenheit vernünftiger Software waren daran schuld.
Auf neueren 3DS-Spielen prangt jetzt auch auf der Packungsvorderseite ein Hinweis, der auf die Kompatibilität von 3DS-Software mit dem 2DS hinweist. Nintendo tut da schon wirklich alles erdenklich Mögliche um Verwirrung zu vermeiden.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

ich sag doch nicht dass nur der name dran schuld ist, natürlich nicht. 3DS fand ich ned mal so schlimm, verwirrend wurde es erst richtig mit dem 2DS meiner Meinung nach. Aber es is eben so ein Beispiel für merkwürdige Marketingpolitik die Nintendo betreibt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich bin enttäuscht. Nintendo hat seine Konsolen immer neue Namen gegeben. Und dann das.

Es hat keine Bedeutung. Aber bei der Veröffentlichungen war ich auch auf den neuen Namen gespannt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Immer nicht. NES-SNES Gameboy-GBC-GBA