Eirulan hat geschrieben:CryTharsis hat geschrieben:
Vergleichen kannst du alles. Ich für meinen Teil finde es bloß etwas seltsam hinzugehen und zu sagen: bei der Wahl zwischen Spiel X und Spiel Y, wähle ich X, nur weil`s mehr content hat, so als ob dies das einzige Kriterium ist. Das hat mich auf diese Pseudorationalisierung gebracht, die ich bei einigen sehe.
Mein Punkt bei der ganzen Sache war lediglich, dass ich der Meinung war, hier wird mit zweierlei Mass gemessen.
Sony wird hier ausgebuht, weil sie einen PS3 Hit auf die PS4 bringen, aber Blizzard wird bejubelt, weil sie die D3UE zu in meinen Augen absolut unverschämten Bedingungen in den Markt drücken.
Ich bin deswegen inzwischen so weit angefressen, dass ich mir nur denke: eine Community die zuerst über das Spiel schimpft, es dann aber doppelt und dreifach kauft, verdient jeden Mist den man mit ihr abzuziehen versucht...
trlx hat geschrieben:
Als weiteres Beispiel kann ich mgs ground zeros nennen. Es ist meiner Meinung nach ziemlich schwer, auf normal eine mission abzuschließen ohne einen Kontrollpunkt neu zu starten und mit dem Anspruch nicht einmal entdeckt zu werden. Wenn man jetzt die mission mit den zwei asassinen nimmt.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab das Gejammer wegen der kurzen Spielzeit zwar verstanden, da ich aber die komplette Stealth-Perfektion zu erspielen versuche, war mir klar, dass ich mit dem Game einen haufen langen Spaß haben werde. So ist es inzwischen auch. Die Missionen haben es teils in sich unter den Bedingungen die ich mir selbst stelle und das macht Spaß ohne Ende. Das ist eben jene, von einem Vorposter, erwähnte Freiheit. Ich kann alles, muss aber nicht.
Ein gutes Beispiel für sowas ist für mich zb auch Dishonored. Da war damals das Gejammer auch groß, weil der Teleport ja so OP ist. Ich habe es kurzerhand ohne gespielt und das Problem war für mich gelöst. Irgendwie scheint das aber niemand so zu sehen/tun zu wollen.
Zum Thema anspruchsvolle Spiele: ich finde Transistor zzt recht anspruchsvoll, zumindest ab New Game + mit eingeschalteten Prozess-Verstärkungen. Das ist vom Gameplay her einfach nur brillant, weil man es sich eben auch so schwer machen kann wie man es braucht/will.