Finsterfrost hat geschrieben: Tatsache ist das nicht. Es kommt auf das Spiel an. Diablo 3 hat sich innerhalb einer Woche über 6 Millionen Mal verkauft. Nach 2 Wochen waren es fast 10 Millionen.
Wenn wir davon ausgehen, dass PC-Spiele immer um 50% billiger sind als Konsolen-Spiele, dann würde allein die Hälfte auf den Konsolen ausreichen, um an diese Verkaufszahlen ranzukommen. Ich habe zwar gerade keine offiziellen Zahlen dazu zur Hand, denke aber, dass dies recht realistisch erscheint.
Finsterfrost hat geschrieben: Bis auf GTA kommt da auf Konsole auch kein einziger Titel ran.
Kein einziger Titel? Das möchte ich mal stark anzweifeln. Was ist mit Titeln wie Assassins Creed, COD oder FIFA? Verkaufen sich alle deutlich besser auf den Konsolen.
Finsterfrost hat geschrieben: :wink: Bei Starcraft 2 sah das ähnlich aus.
Starcraft 2 gibt es auch für Konsolen? Wäre mir neu.
Finsterfrost hat geschrieben: Und ansonsten sind die Verkaufszahlen in der Regel ziemlich gleich aufgeteilt, wenn man denn nicht ständig Xbox und Playstation als ein System zusammenrechen würde.
Um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Watch Dogs hat allein auf der PS4 über 30% aller Verkäufe ausgemacht, auf dem PC waren es lediglich 10%. Den Rest machen alle Konsolen zusammen aus.
Und klar, Xbox und Playstation sollte man nicht pauschal als ein System zusammenrechnen, ganz alleinstehend sollte man sie allerdings auch nicht betrachten.
Denn es gibt eine Menge Leute, die mehrere Konsole daheim rumstehen haben und daneben in der Regel nur einen einzigen PC. Nehmen wir an, dein netter Nachbar ist im Besitz einer PS4, einer Xbox One und eines guten Gaming-PCs. Dieser entscheidet sich jetzt dazu, Watch Dogs für die PS4 zu kaufen. Er möchte das Spiel lieber auf einer Konsole spielen, ob PS4 oder Xbox One war ihm letztlich egal, die Entscheidung fiel spontan auf die PS4. So.
In dem Fall macht es Sinn, Xbox und PS4 zu einem System (=Konsole) zusammenbringen. Denn hier stellt sich ja die Frage: spiele ich das Spiel lieber auf dem PC oder an der Konsole?
Dann gibt es natürlich noch andere Faktoren, wo man dann die Konsolen nochmal untereinander teilen muss. Z.B. Controller; Grafik; wo spielen meine Freunde im Multiplayer?; usw.
Zugegeben, es ist nicht immer einfach, da genaue Aussagen zu treffen. Aber solche Faktoren sollte man meiner Meinung nach schon berücksichtigen, wenn man die Verkaufszahlen vergleichen will.