The Last of Us Remastered: Kein Rabatt für Besitzer der PS3-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Remastered: Kein Rabatt für Besitzer der

Beitrag von CristianoRonaldo »

Finsterfrost hat geschrieben: Tatsache ist das nicht. Es kommt auf das Spiel an. Diablo 3 hat sich innerhalb einer Woche über 6 Millionen Mal verkauft. Nach 2 Wochen waren es fast 10 Millionen.

Wenn wir davon ausgehen, dass PC-Spiele immer um 50% billiger sind als Konsolen-Spiele, dann würde allein die Hälfte auf den Konsolen ausreichen, um an diese Verkaufszahlen ranzukommen. Ich habe zwar gerade keine offiziellen Zahlen dazu zur Hand, denke aber, dass dies recht realistisch erscheint.
Finsterfrost hat geschrieben: Bis auf GTA kommt da auf Konsole auch kein einziger Titel ran.

Kein einziger Titel? Das möchte ich mal stark anzweifeln. Was ist mit Titeln wie Assassins Creed, COD oder FIFA? Verkaufen sich alle deutlich besser auf den Konsolen.
Finsterfrost hat geschrieben: :wink: Bei Starcraft 2 sah das ähnlich aus.

Starcraft 2 gibt es auch für Konsolen? Wäre mir neu.
Finsterfrost hat geschrieben: Und ansonsten sind die Verkaufszahlen in der Regel ziemlich gleich aufgeteilt, wenn man denn nicht ständig Xbox und Playstation als ein System zusammenrechen würde.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Watch Dogs hat allein auf der PS4 über 30% aller Verkäufe ausgemacht, auf dem PC waren es lediglich 10%. Den Rest machen alle Konsolen zusammen aus.
Und klar, Xbox und Playstation sollte man nicht pauschal als ein System zusammenrechnen, ganz alleinstehend sollte man sie allerdings auch nicht betrachten.
Denn es gibt eine Menge Leute, die mehrere Konsole daheim rumstehen haben und daneben in der Regel nur einen einzigen PC. Nehmen wir an, dein netter Nachbar ist im Besitz einer PS4, einer Xbox One und eines guten Gaming-PCs. Dieser entscheidet sich jetzt dazu, Watch Dogs für die PS4 zu kaufen. Er möchte das Spiel lieber auf einer Konsole spielen, ob PS4 oder Xbox One war ihm letztlich egal, die Entscheidung fiel spontan auf die PS4. So.
In dem Fall macht es Sinn, Xbox und PS4 zu einem System (=Konsole) zusammenbringen. Denn hier stellt sich ja die Frage: spiele ich das Spiel lieber auf dem PC oder an der Konsole?
Dann gibt es natürlich noch andere Faktoren, wo man dann die Konsolen nochmal untereinander teilen muss. Z.B. Controller; Grafik; wo spielen meine Freunde im Multiplayer?; usw.
Zugegeben, es ist nicht immer einfach, da genaue Aussagen zu treffen. Aber solche Faktoren sollte man meiner Meinung nach schon berücksichtigen, wenn man die Verkaufszahlen vergleichen will.
Flizzy666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flizzy666 »

Ich wette 50€ auf den letzten 5 Seiten wurde über fast alles geredet außer über das Thema :roll: :lol:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Warum denn auch nicht? Sony braucht das Geld. Also lieber für nen Appel+Ei alten Kamellen porten und Vollpreis verlangen, anstatt teuer Geld in Neues zu investieren. Die Leute honorieren das ja, sieht man ja auch am Abverkauf der 0815-PS4 zum Kampfpreis so fast ganz ohne Spiele. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: sorry, zu argumentieren sony würde pleite gehen weil sie bei einem spiel kein rabatt für besitzer der ps3 version abieten, ist gelinde gesagt, peinlich. so leid es mir tut, aber mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.
Das wurde hier nirgendwo gesagt. Aber hey, Worte verdrehen ist ja so einfach, warum also nicht?
naja, doch:
Spoiler
Show
ColdFever hat geschrieben:Wenn Sony "am Leben bleiben" will, sollte es gerade den PSN-Stammkunden, die dort oft überteuert einkaufen und Spiele an ihr Konto binden (und damit nicht weiterverkaufen können), preislich bei einem Upgrade entgegen kommen.
leifman hat geschrieben:und finsterfrost argumentiert mit einer ominösen preissteigerung in der zukunft, das ist auch peinlich
Was ist daran bitte peinlich? Solche Fälle sind in der Spieleindustrie zu Hauf zu beobachten und nur die nächste logische Schlussfolgerung. Oder willst du mir erzählen, dass DLC's, Online Pässe, kostenpflichtige Multiplayer, Vorbestellerboni ohne Ende, MP Karten (!) gegen Bares, Waffenskins, Tarnungen, Premium Dienste usw. alle nicht existieren?
Bei dir ist auch alles ein kunterbunter Ponyhof, oder? Du bist der typische Frosch im Kochtopf. ^^
warum meinst du denn werden diese ganzen "inhalte" angeboten? na weil es wohl eine nachfrage dazu gibt, und ob dir die nachfrage gefällt oder nicht, interessiert keine sau.

mein geld wandert in andere bereiche die dadurch, da ich diesen mist nicht mitmache, davon profitieren. es gibt nicht immer nur eine seite, also wiederhole ich mich:

das einzige was du tuen kannst ist, die sachen einfach nicht zu kaufen, und zum hundersten mal schreibe ich hier, wem das angebot seitens sony nicht zusagt, der soll es nicht wahrnehmen, alles andere ist, und ich wiederhole mich schon wieder, heulerei.

greetingz
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Natürlich ist es schade, dass es keine Upgradefunktion gibt, aber Sony ist nunmal kein Wohlfahrtverein und auch nicht gerade bekannt für guten Service.
Bei ca. 6 Millionen verkauften Einheiten der PS3 Version, will man jetzt natürlich kein Upgrade anbieten, dass würde ja den Kuchen schmälern, man könnte sich das Spiel ja auch gebraucht gekauft haben,sowas geht ja mal garnicht :roll: .
Ausserdem ist ja so eine Art Goty Edition, also aus der Sicht von Sony, ein ganz anderes Produkt.

Egal, man mag davon halten was man will, aber wenn sich die PS4 Version von TLOU gut verkauft wird es mit Sicherheit dann auch noch andere Titel wie Beyond oder die Uncharted Reihe geben. Erste Gerüchte scheinen Dieses zu bestätigen.

Gut finde ich, wie Sie es mit Metro Redux machen werden, da fließt mindestens genau so viel Arbeit rein, aber man bekommt zwei Spiele für die PS4 für einen regulären VK von 39,99. Das ist human und da krät auch kein Mensch nach einem Upgradeprogramm.Zu Recht.
Aber Metro Redux kommt nunmal nicht von Sony.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Wenn wir davon ausgehen, dass PC-Spiele immer um 50% billiger sind als Konsolen-Spiele, dann würde allein die Hälfte auf den Konsolen ausreichen, um an diese Verkaufszahlen ranzukommen. Ich habe zwar gerade keine offiziellen Zahlen dazu zur Hand, denke aber, dass dies recht realistisch erscheint.
Ich meine D3 kostete damals 50€, wieviele jetzt letztendlich nur einen Key gekauft haben, weiß man natürlich nicht. Die Hälfte würde auf Konsolen auch bei weitem nicht reichen, da es hier ja noch Lizengebühren und weitere Kosten gibt.
CristianoRonaldo hat geschrieben: Kein einziger Titel? Das möchte ich mal stark anzweifeln. Was ist mit Titeln wie Assassins Creed, COD oder FIFA? Verkaufen sich alle deutlich besser auf den Konsolen.
Nicht wirklich, habe jetzt mal auf die Schnelle geguckt. Fifa 13 ist da mit 12 Millionen Einheiten angegeben 5 Monate nach Release. Diablo hatte die 10 Millionenn bereits nach 2 Wochen. AC Black Flag soll sich 10 Millionen Mal in 5 Monaten verkauft haben, also auch weit davon weg. :wink:

CristianoRonaldo hat geschrieben: Starcraft 2 gibt es auch für Konsolen? Wäre mir neu.
Nope, damit waren nur PC Verkaufszahlen gemeint.

CristianoRonaldo hat geschrieben: Um ein aktuelles Beispiel zu nennen, Watch Dogs hat allein auf der PS4 über 30% aller Verkäufe ausgemacht, auf dem PC waren es lediglich 10%. Den Rest machen alle Konsolen zusammen aus.
WD ist aber auch ein ziemlich mies programmiertes Spiel, dass haufenweise Performance Probleme mit sich brachte. Fans konnten mit ersten Mods die Performance besser steigern, als Ubisoft nach Wochen mit dem Performance Patch. Zumal zusätzlich jetzt auch noch die Flaute an Spielen hinzukommt. Da wird alles gekauft, was für die aktuellen Konsolen herauskommt, hauptsache man hat mal was "Großes" zum Spielen. Sehe ich ja selber teilweise bei mir oder bei Freunden. Das Spiel selber interessiert einen nur so halbwegs, aber man will halt auch mal was für seine PS4 haben und die nicht nur als 400€ Player benutzen. War ja anfangs bei der PS3 genauso, dass erst die PC Verkauszahlen im Vergleich wenig waren und bereits ein paar Monate später war alles wieder in seiner Norm, das wird auch diesmal nicht anders sein. Ist halt das typische Auf und Ab. :wink:
Gab vor ein paar Tagen eine News bei Gamestar, dass der Spiele Markt am PC doppelt so stark ist wie der Konsolenmarkt. Das standen 16 Milliarden Euro 9 Milliarden Euro gegenüber, oder so ähnlich. Müsste ich nochmal raussuchen.

Edit: Hier steht auch noch was dazu.
http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema ... n-1118937/
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 17.07.2014 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Armen Schlucker die sich hier aufregen :D mein Tip sucht euch ein neues Hobby das kein Geld verlangt ;)
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Hiri hat geschrieben:Die Armen Schlucker die sich hier aufregen :D mein Tip sucht euch ein neues Hobby das kein Geld verlangt ;)
Ist wohl eher Sony, die am Hungertuch nagen, wenn man ein Spiel, das vor über einem Jahr erschienen ist neu auflegt und sogar von denen den Vollpreis erwartet, die es schon haben....

Naja, aber genau wie CryTharsis, nur Fanboygeschwätz...
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

Ich hatte mich auch schon vorher gefragt, wie sie das für Retail-Käufer umsetzen würden. Da ich aber die PS3-Version schon durchgespielt habe, ist das Spiel für mich eh nicht so interessant. Lediglich den Left-Behind-DLC würde ich gerne spielen, den kenne ich noch nicht. Aber das lässt sich ja auch nächstes Jahr noch nachholen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Hiri hat geschrieben:Die Armen Schlucker die sich hier aufregen :D mein Tip sucht euch ein neues Hobby das kein Geld verlangt ;)
Das ist vielleicht ein bisschen überspitz von dir formuliert (ist aber auch so beabsichtigt denke ich), aber genrell hast du finde ich recht. Klar soll man nicht alles blind kaufen, aber bei Gamern hat man manchmal das Gefühl jeder muss ich Monat mit 400€ auskommen. Klar gibt es da Ausnahmen aber diese absolute Geizheit der meisten in den Foren nervt mich auch. Wenn ich ein Spiel sehr gerne haben will und es 50€ kostet dann kaufe ich es eben. Passiert nicht oft, aber so alle 2 Monate muss das eben sein. Den Rest hole ich mir dann eben in einem Steam/Amazon Sale.
seech9r hat geschrieben:Ich hatte mich auch schon vorher gefragt, wie sie das für Retail-Käufer umsetzen würden. Da ich aber die PS3-Version schon durchgespielt habe, ist das Spiel für mich eh nicht so interessant. Lediglich den Left-Behind-DLC würde ich gerne spielen, den kenne ich noch nicht. Aber das lässt sich ja auch nächstes Jahr noch nachholen.
Das musst du unbedingt machen. Mindestens auf dem Niveau des Hauptspiels!!!
Zuletzt geändert von The Chosen Pessimist am 17.07.2014 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ColdFever hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Stellt euch mal vor Sony würde den Digital-Käufern einen Rabatt gewähren: Die ganzen Retail-Käufer würden durchdrehen, dass sie sich dann diskriminiert fühlen.
Warum sollten die Retail-Käufer "durchdrehen", wenn Sony (wie bei anderen Titeln üblich) Kunden belohnt, die im PSN eine eingeschränkte (weil kontengebundene) Version kaufen? Wenn Sony das PS4-Upgrade zu "Flower" sogar kostenlos anbietet (wie auch andere Hersteller, siehe z.B. Zen Pinball 2, wofür dessen Entwicklungsstudio viele Monate Entwicklungszeit gebraucht hat), warum gibt es dann nicht wenigstens einen Rabatt beim PSN-Upgrade zu TLOU , das sogar Sony selbst gehört (also noch nicht einmal PSN-Lizenzgebühren anfallen)?
irgendeinen gibt es immer, der durchdreht.
Es gibt sogar Leute, die sich darüber beschweren, wenn es Spiele umsonst gibt, die sie schon haben. (als ein EA-Server mal für ein paar Stunden ausgefallen ist, gabs als Entschuldigung ein paar EA-Spiele kostenlos und Leute haben sich aufgerecht: "das hab ich schon" und "ich will lieber das"... )
Wieso sich Leute darüber aufregen würden? nach den Gründen müsst du sie fragen, weil ich generell nicht verstehe wieso Leute immer glauben sie hätten eine Vorzugsbehandlung verdient.

Was Zen Pinball 2 angeht: dort bekommt man das Update gratis, weil der Entwickler hofft, dass man anschließend weiter Geld für zusätzliche Tische ausgibt. Es ist ein anderes Verkaufsmodell und auf keinen Fall uneigennützig.
Zuletzt geändert von nawarI am 17.07.2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Chillkröte hat geschrieben:
Hilljohnny hat geschrieben:Gut finde ich, wie Sie es mit Metro Redux machen werden, da fließt mindestens genau so viel Arbeit rein, aber man bekommt zwei Spiele für die PS4 für einen regulären VK von 39,99. Das ist human und da krät auch kein Mensch nach einem Upgradeprogramm.Zu Recht.
Aber Metro Redux kommt nunmal nicht von Sony.
Liegt vermutlich einfach daran, dass sich Metro lange nicht so gut verkauft hat, sprich deutlich weniger Strahlkraft besitzt als Marke. Ich will weder Tlou noch Metro mit meinem Beitrag bewerten, aber man muss sich mit seiner Preisgestaltung eben auch am Markt orientieren. Für 60 Flocken würde Metro vermutlich im Regal liegen bleiben.

Mfg
Chilli
Okay, damit hast Du natürlich Recht.
Die Frage ist nur ob TLOU wirklich noch soviel Stahlkraft besitzt bzw ob das optische Liftung und die 60fps einen Neukauf für viele alte Besitzer rechtfertigen. Bei 6 millionen verkauften Einheiten, sind auch viele Kunden dabei, die jetzt eine PS4 haben und vielleicht nicht bereit sind, Vollpreis für das gleiche Spielerlebnis noch mal zu begleichen. Wir werden sehen.
Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert, weil TLOU natürlich von der Story lebt und da ich Diese noch ganz gut im Gedächtnis habe, käme für mich wenn überhaupt nur ein späterer Kauf bei günstigen Preis in Frage.
Mit solchen LastGEN Portierungen und Playstation Now in der Hinterhand, erschliesst sich mir jetzt auch, warum man der PS4 auch keine Abwärtskompatiblität mehr spendiert hat.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

adventureFAN hat geschrieben:Was für Ansprüche manche Spiele an Sony stellen... unglaublich.
Sony ist immernoch ein Unternehmen. Und was müssen Unternehmen machen um am Leben zu bleiben?

Ich weiß, interessiert dich nicht. Du bist nur ein verwöhnter Käufer der die ganze Hand will und nicht den kleinen Finger.
Ich betone im ersten und letzten Satz, dass ich Sony keine größeren Vorwürfe mache, verweise aber auf die die Metro-Aktion (50% Rabatt) mit der sich Besitzer der digitalen Version ja an Sony wenden könnten und füge unabhängig davon hinzu, dass das Zielgruppen-Argument in Diskussion mMn nichts zu suchen hat.

Und deine Reaktion ist die Geiz-Keule?! Ehrlich!?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 17.07.2014 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Cheraa hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, das beide Spiele in selben Monat erschienen sind? :roll:
Dann gilt das nicht als Remake, sondern als Cross-Platform oder wie?