(Hinweis: Ich tippe actionreich, nicht spannend. Spannend scheint KSP wohl zu sein, wenn ich die Meinungen darüber so deute.)
An der Stelle empfehle ich übrigens The Lost Fleet von Jack Campbell.
Der Autor hat sich da mal zwei oder drei Gedanken zum Thema Kampf im Weltraum gemacht.
Ergebnis ist, dass die Kämpfe da so aussehen: Wer in das System springt (jaja, irgendwo muss SF soft sein, sonst passiert da nix) hat den Vorteil, dass er sehen kann, wo die gegnerische Flotte vor X Stunden war und dass eben diese Flotte erst in X Stunden erkennen kann, dass jemand ins System gesprungen ist.
Dann hacken beide Flotten Manöver in ihre Systeme und warten (evtl. wird nachgebessert).
Die Kämpfe an sich werden von Bordcomputern ausgeführt, weil bei der relativistischen Geschwindigkeit, in der sich die Flotten zueinander bewegen Menschen schlicht zu langsam sind.
Wie der Kampf gelaufen ist stellt man daran fest, dass man sich diese Frage noch stellen kann, denn die Begegnungen sind in Sekunden vorbei.
Als Waffen dient dann auch einfach nur Masse, die man dem anderen in den Weg legt. Bei den Geschwindigkeiten absolut tödlich.
Da ist nix mit PewPew Laserfeuer und so.
Wäre als Spiel grottenlangweilig. (Bzw. die Taktik gibt es ja schon, nennt sich http://positech.co.uk/gratuitousspacebattles/

Was wollte ich sagen? Achja, statt hier einen Sandkastenkrieg über zwei frei erfundene Flugverhalten vom Zaun zu reißen sollte man... naja, was anderes machen.