Das wird am Ende wahrscheinlich auch so in der Story sein, aber nur das Interview lässt diesen Schluss nicht zu. Konkret die Outcaststelle:sourcOr hat geschrieben:Natürlich wird ein gewisser Zusammenhang hergestellt. Es ist nicht der einzige Grund, warum er ausgestoßen wurde, aber er schreibst/sagt doch, dass gerade seine Homosexualität da sehr gut mit rein spielt. Das ist auf der einen Seite interessant, weil es in der Reihe bislang noch keine homophoben Bewegungen gab, die sowas überhaupt erst relevant machen würden. Auf der anderen Seite wissen wir aber noch gar nicht, ob sie dies wirklich implementieren oder ob dieser Dorian dann einfach privat den Homo gibt und der Aspekt ansonsten isoliert von der Außenwelt nur für den Spieler relevant ist.Wulgaru hat geschrieben:Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht.
Erstens by choice. Er ist ja nicht gay by choice und diese These wird Bioware sicherlich auch nicht vertreten, so wie ich deren Storys bisher kennengelernt habe. Zweitens bedeutet ein selbstgewähltes Außenseiterdasein oder sagen wir mal ein Freigeist zu sein, ja auch erstmal sehr vieles. Kann auch ein Landstreicher mit gesein. Daher...nur die Aussage gibt erstmal nicht her das er ein "Opfercharakter" ist.Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society.
Ich fände das aber ziemlich interessant muss ich sagen, weil sie es sich bei Dragon Age ja schon ziemlich einfach mit der Gleichberechtigung gemacht haben, was in so einer Mittelalterfantasywelt ja auch erstmal diskussionswürdig wäre. Ich bin an solchen Thematiken in Spielen interessiert und eben nicht genervt, wie offenbar viele andere, denn es gibt faktisch keine Spiele oder zumindest kaum Spiele die das thematisieren. Und damit meine ich nicht das es homosexuelle Charas gibt usw. sondern das das ganze als gesellschaftliches Problem angesprochen wird.
Das gilt übrigens nicht nur für diese Thematik. Bis auf absolut plakatives Zeug ala "Leuten in Slums geht es schlecht" gibt es in Games so gut wie gar nichts in der Hinsicht.