Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Wulgaru »

sourcOr hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht.
Natürlich wird ein gewisser Zusammenhang hergestellt. Es ist nicht der einzige Grund, warum er ausgestoßen wurde, aber er schreibst/sagt doch, dass gerade seine Homosexualität da sehr gut mit rein spielt. Das ist auf der einen Seite interessant, weil es in der Reihe bislang noch keine homophoben Bewegungen gab, die sowas überhaupt erst relevant machen würden. Auf der anderen Seite wissen wir aber noch gar nicht, ob sie dies wirklich implementieren oder ob dieser Dorian dann einfach privat den Homo gibt und der Aspekt ansonsten isoliert von der Außenwelt nur für den Spieler relevant ist.
Das wird am Ende wahrscheinlich auch so in der Story sein, aber nur das Interview lässt diesen Schluss nicht zu. Konkret die Outcaststelle:
Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society.
Erstens by choice. Er ist ja nicht gay by choice und diese These wird Bioware sicherlich auch nicht vertreten, so wie ich deren Storys bisher kennengelernt habe. Zweitens bedeutet ein selbstgewähltes Außenseiterdasein oder sagen wir mal ein Freigeist zu sein, ja auch erstmal sehr vieles. Kann auch ein Landstreicher mit gesein. Daher...nur die Aussage gibt erstmal nicht her das er ein "Opfercharakter" ist.

Ich fände das aber ziemlich interessant muss ich sagen, weil sie es sich bei Dragon Age ja schon ziemlich einfach mit der Gleichberechtigung gemacht haben, was in so einer Mittelalterfantasywelt ja auch erstmal diskussionswürdig wäre. Ich bin an solchen Thematiken in Spielen interessiert und eben nicht genervt, wie offenbar viele andere, denn es gibt faktisch keine Spiele oder zumindest kaum Spiele die das thematisieren. Und damit meine ich nicht das es homosexuelle Charas gibt usw. sondern das das ganze als gesellschaftliches Problem angesprochen wird.

Das gilt übrigens nicht nur für diese Thematik. Bis auf absolut plakatives Zeug ala "Leuten in Slums geht es schlecht" gibt es in Games so gut wie gar nichts in der Hinsicht.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Als großes Game hat IMO nur New Vegas was in die Richtung versucht. Die verschiedenen Fraktionen dort gehen sehr unterschiedlich mit Homosexualität um. Bei der Bruderschaft und der Enklave verpöhnt (was ja auch durch zwei Begleiter thematisiert wird), bei der NCR herrscht ganz amerikanisch die "don't ask, don't tell" Politik und die Legion erlaubt sie nur für Männer. War schon ziemlich interessant gemacht.
shinukorosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinukorosu »

@wulgaru

Wäre für mich auch interssant zu sehen, wie er mit der Situtation umgeht, obwohl er ja in diesen Magierzirkel aufgewachsen und von diesen sozialisert worden ist.

Und die Frage, die mir auch interssant scheint, ob er nach seiner Wahl, den Magierzirkel zu verlassen, seine sexuelle Neigung ausgelebt hat oder sich als Einzelgänger im verborgenen hielt, damit er keine gesellschaftlichen Sanktionen zu befürchten hat.

Zumindest könnte es ein sehr intersannter Charakter werden.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

So wie ich das verstanden habe kommt der Knabe aus Tevinter...ich tippe das hat eher was mit Sklaven bzw. der Ablehnung der Sklaverei oder der gesellschaftlichen Allmacht Stellung der Magier dort zu tun.
shinukorosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shinukorosu »

TheLaughingMan hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe kommt der Knabe aus Tevinter...ich tippe das hat eher was mit Sklaven bzw. der Ablehnung der Sklaverei oder der gesellschaftlichen Allmacht Stellung der Magier dort zu tun.
"[...]...dieser stammt aus einer reichen Familie Tevinters, die danach streben, zu perfekten Magiern ausgebildet zu werden."

Klingt für mich nach einen elitären Magierzirkel, aber du hast Recht, das ist jetzt rein spekulativ.

Ich wollte nur drauf hinweisen, dass egal in welchen der von dir genannten Konstellationen er aufgewachsen ist, er von diesen Milieu geprägt bzw. sozialisiert wurde.

Vielleicht spielt, dass bzw. ich hoffe, dass spielt in der Ausabreitung bezüglich seiner Ansichten und seines Charakters auch ein Rolle.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

48Stunden hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nebenbei bemerkt...wenn man Bioware tatsächlich was unterstellen wollen würde wäre es dieser Satz Dorian (is) Gay. Da könnte man fast ein Wortspiel hinter vermuten.
Dorian Gay
Dorian Gray
...damn, your right... aber die ham Ihren schwulen charakter jetzt net wirklich "Gay" als Nachname gegeben, oder ? Des würd... naja, egtl. wärs genial wenns die leute checken würden....
Und Oscar Wilde war auch schwul... Mein Gott! Auf was sind wir hier gestoßen?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

sourcOr hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: als Schwuler ist es verständlich, dass er diesen extremen Hass auf die Kirche entwickelt, weil sein Freund geläutert wurde. Wenn es nur nen Kumpel wäre, naja dann halte ich den Beweggrund noch nicht mal für halb so plausibel.
Es hätte genauso gut seine Freundin sein können und er wäre entsprechend Hetero gewesen. Wäre das inkonsistent mit der Lore gewesen?
Wulgaru hat geschrieben:Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht.
Natürlich wird ein gewisser Zusammenhang hergestellt. Es ist nicht der einzige Grund, warum er ausgestoßen wurde, aber er schreibst/sagt doch, dass gerade seine Homosexualität da sehr gut mit rein spielt. Das ist auf der einen Seite interessant, weil es in der Reihe bislang noch keine homophoben Bewegungen gab, die sowas überhaupt erst relevant machen würden. Auf der anderen Seite wissen wir aber noch gar nicht, ob sie dies wirklich implementieren oder ob dieser Dorian dann einfach privat den Homo gibt und der Aspekt ansonsten isoliert von der Außenwelt nur für den Spieler relevant ist.
Es ist aber doch ein Mann um den es geht, natürlich hätte es aber auch eine Frau sein können, du willst mir doch nicht unterstellen, dass ich Hetero Männern keine Gefühle zugestehe. Aber ich finde es passt ganz gut zu Anders und zeigt Leuten, dass Schwulen eben auch intensive Gefühle für ihre Partner haben (das ist ja auch so ein Vorurteil das Schwule zu promiskuös sind für ernsthafte beziehungen).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Melcor hat geschrieben:
48Stunden hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Nebenbei bemerkt...wenn man Bioware tatsächlich was unterstellen wollen würde wäre es dieser Satz Dorian (is) Gay. Da könnte man fast ein Wortspiel hinter vermuten.
Dorian Gay
Dorian Gray
...damn, your right... aber die ham Ihren schwulen charakter jetzt net wirklich "Gay" als Nachname gegeben, oder ? Des würd... naja, egtl. wärs genial wenns die leute checken würden....
Und Oscar Wilde war auch schwul... Mein Gott! Auf was sind wir hier gestoßen?
Ich fände es ziemlich witzig wenn die Charaktere ihre Namen aus Oscar Wilde Anspielungen hätten, wäre so ein nettes kleines Ding auch ganz ohne die Thematik hier.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Octavio89 hat geschrieben:Ich möchte in Games keine Homos und lasse mir das von niemanden verbieten.
Wie sollte dir jemand verbieten etwas zu wollen? Deine Gedanken sind frei. Nur dann akzeptiere auch das andere etwas anderes wollen.
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Vor allem trägt er seine Borniertheit wie ein Schild vor sich und ist vermutlich auch noch stolz drauf. Ich könnte jetzt Einstein zitieren, aber das würde überpolemisch werden. Bin ja jetzt schon hart an der Grenze.

Meine Güte, das ist ein Spiel. Ist ja nicht, dass der einen ins Spiel ziehen will und vergewaltigen will. Zudem sollte man dann vielleicht auf Disney Spiele zuückgreifen: Da gibt es weder Stoffwechsel, noch Homosexualität, noch Sex. Ein Paradies für Erzkonservative.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Gex83_2 hat geschrieben:.....Disney Spiele zuückgreifen: Da gibt es weder Stoffwechsel, noch Homosexualität, noch Sex. Ein Paradies für Erzkonservative.

lese ich da sarkasmus? was ist daran erz-konservativ? disneyspiele und filme sind für kinder; also völlig zu recht ohne dergleichen beschriebenem inhalt. willst du deinen kleinen kindern erklären warum aschenputtel ne mumu hat? muss das sein?
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Appache hat geschrieben:
Gex83_2 hat geschrieben:.....Disney Spiele zuückgreifen: Da gibt es weder Stoffwechsel, noch Homosexualität, noch Sex. Ein Paradies für Erzkonservative.

lese ich da sarkasmus? was ist daran erz-konservativ? disneyspiele und filme sind für kinder; also völlig zu recht ohne dergleichen beschriebenem inhalt. willst du deinen kleinen kindern erklären warum aschenputtel ne mumu hat? muss das sein?
Spoiler
Show
Bild
hachja, ich vermisse die selbstgezeichneten disneyfilme..
wollt mich eigentlich von diesem niveaulosen thread fernhalten, aber wenn ich schon lese, dass jemand disney dafür abwertet keinen sex drin zu haben.. ohje XD

es gibt eh schon zuviele filme in denen, ohne ersichtlichen grund, rumgemacht wird - bringt kaum einen film weiter, einfach nur unnötig.
in spielen findet das auch immer mehr anklang - mehr als nachvollziehbar, dass saints row iv das auf die schippe nimmt, da das einfach nur lächerlich dumm wirkt.
am besten noch ein achievement dafür, wie bei mass effect - damit man auch sieht, was für ein .."gewinner".. man ist.

es ist absolut nichts verwerfliches daran liebe ein wenig mehr zu schätzen - ex-konservativ? wohl kaum.
um das ganze anders zu sehen und vielleicht selbst einen kuss mehr zu schätzen, brauch man nicht mehr als ein wenig selbstkontrolle und selbstachtung :3

als ich witcher 2 gespielt habe, habe ich alle anfragen der frauen abgelehnt - allein schon aus dem grund, weil ich dachte gerald sei mit triss zusammen ^^

kriege gerade voll bock disneys roobin hood zu schauen..
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Hier geht es noch immer um Pixel, oder? 1en und 0en. Kein Grund sich so hoch zu schaukeln.

Btw. das mit Disney empfand ich jetzt nicht als abschätzend. Wenn man keinen Wert auf sexuelle Inhalte legt ist man bei Disney richtig. Ganz wertungsfrei.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bei Disney kommt es auf den Subtext an. Wenn Timon und Pumba kein schwules Pärchen sein sollen, weiß ich ja auch nicht...nur so als Beispiel. :wink:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ja, das hat man auch bei den Elchen von "Die Bärenbrüder" behauptet. Wer suchet der findet.