Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Atom-Dad »

Nuracus hat geschrieben:...dass die U wesentlich teurer ist als PS360 und grafisch "bestenfalls das gleiche hinkriegt".
Der Wow-Effekt is noch ausgeblieben, ja. Kann keiner abstreiten.
Ausser wenn man die farbenfrohen, comic-artigen Spiele anschaut. In HD einfach
ein Hingucker.
Mit mehr kam die U bis jetz ja noch nich um die Ecke. Bezüglich der Wasser-Effekte
würd ich aber GTA5 mit AssCreed 4 uä. vergleichen. Sieht schon toll aus, beides.
Bei MK8 macht dass m.M.n. kaum Sinn. Aber da hab ich vielleicht au nich alles
mitbekommen. ^^

Haste denn bei der Zelda-Vorstellung auf der E3 mal gewowed? :verliebt:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

strawberry mason hat geschrieben: ich habe schon gesehen was du über mario kart geschrieben hast, auch das "aber".
es geht einfach darum, dass es für dich ein angeblich so wichtiger punkt ist - die ganzen letzten 5 seiten handeln davon.

ich hatte eigentlich eher erwartet, du bist immer vorn dabei, wenn es um das aufrüsten deines pcs angeht.. und dann das..

würdest du dir eine wiiu holen, hätte sie die mittelklasse-pc-hardware der ps4/xbone? ich bezweifels. es ist mehr ausrede, als wirklich wichtiges anliegen.
Ziemlich weit vorne in diesem Thread hab ich mich als Nicht-Grafikhure geoutet. Ich zock gern Left 4 Dead, Sacred 2, Heroes of Might and Magic 2-4 und mein Lieblingsspiel bis heute ist Jagged Alliance 2. Derzeit spiele ich auf der PS3 Xcom Enemy within.
Dass das mit der Grafik hier so lange ging, liegt darin, dass ich es wohl nicht geschafft hab, meinen Standpunkt verständlich darzulegen. SIcherlich auch, weil ich viel zu große Texte schreibe, die von den meisten bestenfalls überflogen werden, sodass mir im Nachhinein immer irgendwelche Worte und Ansichten in den Mund gelegt werden, die ich nie geäußert habe.

Ich bin überhaupt kein PC-Aufrüster ... für einen PC würde ich selber nie mehr als ca. 450 € ausgeben. Mein Laptop hat mit Bluetooth-Maus und -Tastatur und Tasche ungefähr 650 € gekostet 2011, und den hab ich mir geleistet, weil ich mal für ein halbes Jahr in einem anderen Teil Deutschlands gearbeitet habe und in der Zweitwohnung ne Kiste haben wollte.
Den Laptop werd ich natürlich nicht wirklich aufrüsten können, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk auch wieder eher auf der PS3. Bzw. später die PS4, die ich mir allerdings sicher nicht vor der zweiten Jahreshälfte '15 holen werde. Vielleicht auch sogar erst '16, je nachdem.

Tuschel: Von der E3 hab ich mir bis auf No Man's Sky gar nichts angesehen :D ach, Abzu noch.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

Tuscheltüm hat geschrieben: Haste denn bei der Zelda-Vorstellung auf der E3 mal gewowed? :verliebt:
keiner wowed so wie doge.

Bild
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

8O Ignorant!

*abzu google* ^^ ^^

...

Wer's das? Levis alter Avatar? Check ich nich. xD
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@nuracus
ich les schon was du schreibst. lieber ein zu langer text, als zu kurz.
wirkte nur so unterstützend, weil du sagtest "die ps3 ist meine erste konsole seit ps1 zeiten" - macht aber nur deutlich wie unsinnig diese diskussion ist, wenn man sich dann eh nur eine ps4 holt.
den zelda trailer solltest du dir echt ansehen, ist klasse und alles ingame grafik, wenn auch wohl kaum "gameplay", aber wer weiß - dauert keine minute:
http://youtu.be/upXyl6GRLg0

@tüte
das ist der ehrwürdige doge - namensgeber des, leider nutzlosen, dogecoins XD
den sollte man kennen!
wow :3

Bild
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

o.O Also meine WiiU bellt.. ;p

Hast du die Mütze und das Schwert eigentlich selbst draufgemalt? (X
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Tuscheltüm hat geschrieben:Hast du die Mütze und das Schwert eigentlich selbst draufgemalt? (X
ach, als ob.
selbst das wäre mir schon zuviel arbeit für dieses forum - wüsste doch kaum einer zu schätzen.
von doge gibt es einfach alles, man muss nicht viel selbst machen.
Spoiler
Show
Bild
wow, much nintendo, very bark bark, so hairy :3
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Nuracus hat geschrieben:
Tuscheltüm hat geschrieben:Auch wie konstant die Framerate bei einem Spiel ist, hängt nur vom Entwickler ab.
Need for speed z.B. läuft auf Ps360 mit 20fps, und an den selben Stellen auf der U
mit 28fps.

Nuracus, du hast vorhin schon ohne Material irgendwas behauptet. ich hab dir gerade
das Gegenteil bewiesen, nimm es doch einfach mal hin. Is doch nichts schlimmes.

Man kann es halt nich fest machen, und es is von Titel zu Titel anders.
Auch hier wieder (4players-Test):

"Denn, und das ist das wichtigste an der Wii U-Umsetzung: Sie kann sich wahrlich sehen lassen. Im Parallel-Betrieb lassen sich bei den Texturen und Effekten kaum Unterschiede ausmachen, die Farbgebung wirkt allerdings auf der Nintendo-Konsole intensiver als z.B. auf der 360. Allerdings flimmern die Kanten in der Entfernung auf der Wii U stärker, die Sichtweite ist mitunter nicht ganz so hoch. "
Abgesehen davon wurde der MP auf 6 Spieler gegenüber 8 (PS360) beschränkt.

Also WIEDER: Entweder die U-Version sieht schlechter aus oder läuft schlechter.

Das sind alles keine Gegenbeweise ...

Nachtrag: Tuschel, ich weiß, dass ich da keine Quellen gegeben habe.
Ich habe gesagt, dass in der Regel die U-Version (jetzt muss ich mich wiederholen) entweder schlechter aussieht, oder schlechter läuft, oder beides. Dazu habe ich lediglich gestern Abend zu einer gewissen Zahl von Multiplatformern die Fazits auf 4players gelesen. Bitte glaub mir, dass ichs nicht aus meinen Fingern gesogen hab, es wär mir jetzt sonst ein bisschen zu viel Arbeit. Ich geb mir doch schon Mühe und schreib nicht nur Zweizeiler ;)

danke für die Bilder, die als Gegenbeweis dienen sollen, leider tun sies schlicht und ergreifend nicht.
Wenn die U-Version besser aussieht oder z.B. kein Tearing aufweist, dann hat sie sich das mit Kompromissen erkauft.
Im Fall von Blacklist: schlechtere Performance, niedriger aufgelöste Texturen und fehlender Splitscreen-Modus, längere Ladezeiten.
Im Fall von Most Wanted: 6 statt 8 Teilnehmer im MP, Kantenflimmern.
Im Fall von AC4: Konstant niedrigere Framerate.

All das sind also immer noch keine Gegenbeweise dazu, wenn ich sage, dass die U der Ps360 nicht davonziehen kann ...
Die 4 Players-Testst sind leider oft falsch es gibt genügend Gegenbeweise, dass die Wii U Version von Need for Speed Most Wanted deutlich besser ist. Bessere Texturen (fast auf Augenhöhe mit der PC-Version) und eine stabilere Framerate hat die Wii U-Version ebenfalls. Die Wii U version IST nunmal die deutlich bessere version, das steht in der N-Zone Ausgabe 05/13.
Hier der Beweis von N-Tower: http://www.ntower.de/WiiU/Test/4486-Nee ... -Wanted-U/
"
Vergleicht man das Endprodukt mit der Xbox 360- und der Playstation 3-Grafik, setzt die leicht aufpolierte Nintendo-Fassung noch eins oben drauf und kratzt fast schon an der genial aussehenden PC-Version. Im Gegensatz zur aktuellen Konsolenkonkurenz sieht das Rennspiel auf der Wii U noch farbenfroher und effektreicher aus. Laut Publisher EA hat man die höher aufgelösten Texturen aus der PC-Fassung verwendet und die Grafik an die Hardware angepasst. Zudem wurde der Schattenverlauf der Objekte etwas verbessert, das Kantenflimmern ist so gut wie nicht mehr ersichtlich und die kleineren Ruckler wurden stark reduziert.
"

Hier bei WiiUX wird das auch nochmal erwähnt: http://wiiux.de/test/2497-need-for-speed-most-wanted-u
"
Wenn ihr online gegen fünf Spieler antretet, kann die Framerate schon mal um wenige Bilder pro Sekunde nach unten purzeln. In allen anderen Situation aber läuft Need for Speed Most Wanted U butterweich – ganz egal, wie viel auf dem Bildschirm los ist. Und das obwohl Criterion im Vergleich zu den Fassungen für Xbox 360 und PlayStation 3 nochmal an der Grafikschraube gedreht und das Spiel mit den höher auflösenden PC-Texturen ausgestattet hat. Außerdem wurden neben dem GamePad alle erdenklichen anderen Controller-Varianten in das Spiel integriert. Das ist auch gut so, da sich der Titel mit dem GamePad nicht immer komfortabel spielen lässt und ihr - wenn möglich - auf einen Wii U Pro Controller zurückgreifen solltet. Dies verschuldet die (je nach Fahrzeug) stark variierende Fahrphysik. Fahrphysik – das kennen Besitzer der Wii-Versionen älterer NFS-Titel nur vom Hörensagen.
"

Hier noch ein Frame-Rate-Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=gZeDsbZfTMk
Und hier ein direkt Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=V_PCozvf0jQ
Hier ist die Wii U-Version keineswegs schlechter und sieht auch nicht schlechter aus.

Also so pauschal wie du das immer sagst ist es absolut falsch. Das kommt dabei raus, wenn man sich falsch informiert und so entsteht dann ein völlig falscher Eindruck von der Wii U. Es kommt von Spiel zu Spiel darauf an wer es entwickelt hat. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Wii U Fassungen schlechter sind oder schlechter aussehen. Dann komme ich mit noch einem Beispiel: Deus Ex Human Revolution Directors Cut. Auch hier punktet die Wii U Version ganz eindeutig.
http://www.youtube.com/watch?v=lpz1cnjm0C8

Auch bei Rayman Legends ist die Wii U Version die beste.
http://www.gamezone.de/Rayman-Legends-W ... s-1086553/
"
Rayman Legends kommt zu spät, knappe neun Monate. Nicht weiter tragisch, möchte man meinen. Die Entwickler haben einfach nur Zeit gebraucht, um das ehemals exklusive Wii-U-Spiel auch auf Xbox 360, PS3 und PC zu bringen. Nun ist das Ergebnis da und es steht fest: Die Wii U ist der klare Gewinner im Versions-Rennen. Wer kann, greift zur Nintendo-Fassung und erlebt, wie geil New Super Luigi U hätte sein können.
"

Somit sind das schonmal 3 sehr gute Beispiele, wo die Wii U Version eben nicht schlechter ist oder schlechter aussieht.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 10.07.2014 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Zu Most Wanted: Ich habe bei 4players und einer neutralen Seite geschaut. Du kommst mit 3 Nintendo-Seiten ... keine Ahnung, was jetzt mehr Aussagekraft hat ;) die Deus Ex-Videos schau ich mir gleich an.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Zu Most Wanted: Ich habe bei 4players und einer neutralen Seite geschaut. Du kommst mit 3 Nintendo-Seiten ... keine Ahnung, was jetzt mehr Aussagekraft hat ;) die Deus Ex-Videos schau ich mir gleich an.
Dann schaue dir die Videos von mir an, die Wii U Version IST nunmal die bessere, das ist eine Tatsache.
Ist doch nicht schlimm, wenn die Wii U bei den 3 von mir geposteten Spielen die Nase vorn hat, aber damit zeige ich dir, dass die Wii U Version nicht unbedingt die schlechtere ist. Ich habe in meinem vorherigen Post noch Rayman Legends integriert und das ist keine Nintendo-Seite.

Und hier nochmal auf Eurogamer.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... gends-test
"
Und genau hier entsteht ein Problem, das sich nicht beheben lässt, weil das Tablet nur auf der Wii U existiert. Vielleicht, wenn man das gesamte Spiel noch einmal überarbeitet hätte. Solch ein Unterfangen kann aber niemand von einem Entwickler verlangen, der gezwungen ist, sein Spiel plötzlich für andere Systeme umzusetzen. Nach meiner Erfahrung auf der Wii U, fühlten sich die Stellen mit Murfy auf der Xbox 360 wie ein Schlag ins Gesicht an. Mit einem stinknormalen Pad bewaffnet warf ich fragende Blicke auf meinen Bildschirm. Alle kontextsensitiven Eingriffe erfolgen automatisch durch einen Druck auf den B-Knopf. Dieses Mal steuert ihr den anderen Charakter direkt.
"

Nochmal zu Most Wanted: http://www.gamezone.de/Need-for-Speed-M ... U-1063233/
"
Am Ende ist Need for Speed: Most Wanted U ein Port auf Nintendos Konsole, wie wir ihn uns wünschen. Eine hervorragende Umsetzung, bei der die Möglichkeiten der Wii U sinnvoll genutzt wurden und man aufgrund der späteren Veröffentlichung noch zusätzliche Inhalte auf die Disc gepackt hat. Ob künftige Downloads auch für die Wii U-Fassung verfügbar sein werden, ist aktuell aber noch nicht bekannt und soll wohl von dem Erfolg des Spiels abhängen, den der Titel sicherlich verdient hat. Letztlich ist es aber Geschmackssache, ob man mit Most Wanted U seine Freude hat, denn die Mischung aus Need for Speed und Burnout muss man schließlich mögen und der harte Schwierigkeitsgrad ist nicht jedermanns Sache. Wer sich damit anfreunden kann, der kommt an dem Titel aber nicht vorbei und darf sich auf die actionreiche und arcadelastige Rennspielkost freuen, die mit einem großen Umfang und guten Mehrspielermöglichkeiten für lange Zeit an die Konsole fesseln kann. Bleibt zu hoffen, dass auch die weiteren Teile der Serie in einer so guten Qualität für die Wii U auf den Markt kommen werden.
"
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tja, lieber nuracus, da hättest du wohl doch lieber mal mehr quellen raussuchen sollen XD
"gute-frage.net"-halbwissen ist nunmal so eine sache..

nur weil die seiten sich auf eine plattform beschränkt haben, ist alles fake? red doch keinen unsinn :3

schön, dass du dir die arbeit gemacht hast, das ganze rauszusuchen, masters.
würde sich jeder entwickler mehr mühe geben und die spiele an die wiiu anpassen, würden auch viel mehr spiele so klasse wie nintendos eigene aussehen..
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Was Assassins Creed 4 - Black Flag anbelangt hat es stellenweise vielleicht ein paar Framerate-Einbrüche im Direktvergleich, beim Spielen selbst ist mir das aber nicht aufgefallen, sonst hätte ich das Spiel sehr schnell wieder zur Seite gelegt. Es ist graphisch sogar auf einem richtig hohen Level, auch auf der Wii U.
Und die Unterschiede sind minimal und beim direkten Zocken fällt sowas nicht weiter auf nur wenn man beide Versionen direkt nebeneinander legt erkennt man die kleinen graphischen Unterschiede, die aber meiner Meinung nach nicht so sehr ins Gewicht fallen.

http://www.youtube.com/watch?v=JTiD9-Ma5HE
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Xris hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
strawberry mason hat geschrieben: was hast du für einen pc, nuracus? wird er witcher 3 auf max details schaffen?
ähm woher soll er das bitte wissen? max. geht wahrscheinlich mit keinem bisher käuflichen rechner oder nur dem absoluten spitzenmodell, wenn ich da so an witcher 2 denke^^
Naja das sogenannte "max" hing da aber mit sehr potentem AA zusammen wenn ich mich recht erinnere. Ohne das lief es durchaus flüssig auf gängiger Hardware.
Schonmal die Hardwareeinstellungen von Witcher 2 angschaut? Das bringt heute noch kaum ein Rechner wegen Sachen wie Übersampling auf Max. ;) oder nur im sehr niedrigen fps bereich.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Selbstverständlich sollte man Nintendo-affine Seiten mit Vorsicht genießen, insbesondere ntower und n-zone. Von differenzierter Berichterstattung kann da nicht die Rede sein oO
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gott, das ist so unglaublich :D

ich darf mich nochmal wiederholen. Meine Eingangsaussage zu dem Thema Wii U im Vergleich mit PS360 lautet sinngemäß (den genauen Wortlaut könnt ihr mehrmals nachlesen):

In der Regel haben Multiplatformer auf der Wii U entweder eine weniger hübsche Grafik, eine schlechtere Performance, oder beides.

Jetzt haben wir mit Most Wanted einen Titel, der laut mehreren Quellen bessere Texturen hat als PS360, aber ebenfalls mit FR-Schwankungen zu kämpfen hat. Zitat aus dem von dir, Masters, geposteten Video: "The additional GPU power of the Nintendo console gives us some small performance boosts over the current-gen consoles, though it does lag occasionally in other areas." Im Video selber sieht man das tatsächlich, so ab 2:40 ca. Übrigens laufen alle 3 Versionen beinahe durchgehend auf 30 fps ohne jegliche Einbrüche, PS360 gehen allerdings in den "Zwischensequenzen" mal in die Knie, das stimmt.
Übrigens: Im Gegenzug dafür lässt die U-Version nur 6 Spieler im MP zu, die anderen bieten volle 8 Spieler.

Meine grundsätzliche Aussage lautet nicht, dass die U schlechtere Grafik/Technik hat als die PS360, sondern lediglich, dass sie bis heute nicht gezeigt hat, dass sie grafisch/technisch vor der PS360 anzusiedeln ist.

Rayman Legends ist - wie hier schon erwähnt, nicht von mir übrigens, bevor mir das vorgeworfen wird - ein ursprünglich U-exklusives Spiel, das "auf die Schnelle" auf sämtliche anderen Plattformen portiert wurde. Genauso, wie die U-Ports oft Probleme haben (besonders AC3 ist ein sehr negatives Beispiel), haben die Ports andersrum offenbar genauso ihre Schwierigkeiten.

Deus Ex HR ist ein Spiel von 2011, was 2013 in aufgewerteter Form nochmal für die U rausgekommen ist, hat also mit den anderen Spielen nicht wirklich was zu tun und ist eine völlig andere Situation.

Und ja, wenn eine Nintendo-Seite Nintendo über den Klee lobt, dann beäuge ich das genauso kritisch wie wenn eine Sony-Seite Sony über den Klee lobt oder wenn eine MS-Seite Microsoft über den Klee lobt.
Alles andere ist in meinen Augen naiv.