Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Nuracus »

Tuscheltüm hat geschrieben:Leon, bei Splinter Cell geht es um das Tearing. (: Und das Thema vorhin war, dass WiiU-Ports
meist schlechter aussehen als auf der alten Playsi.
Schlechter aussehen ODER schlechter laufen, meistens ist es eins von beiden, in manchen Fällen (ganz deutlich z.B. AC3 - ok, einer der frühesten Ports) sogar beides.

Nachtrag: Der Vollständigkeit halber nochmal der betreffende Auszug.
Nuracus hat geschrieben: Ich habe mich gestern ein wenig über Multiplatformer informiert, die es für die Wii U gibt (z.B. Assassin's Creed 3, Arkham, Fifa ...). Wirklich, in den meisten Fällen ist zu lesen, dass die Wii U-Version grafisch nicht nur weniger hübsch ist (z.B. leicht schlechtere Texturen, geringere Sichtweite), sondern auch noch technische Probleme aufweist (häufigere Ruckler als bei der Konkurrenz, Tearing ...). Oder zumindest eins von beiden traf zu.
Bis heute ist auch noch kein Exklusivtitel für die U rausgekommen, der zeigt, dass diese Konsole technisch/grafisch der PS360 überlegen ist.
Zuletzt geändert von Nuracus am 09.07.2014 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

Auch wie konstant die Framerate bei einem Spiel ist, hängt nur vom Entwickler ab.
Need for speed z.B. läuft auf Ps360 mit 20fps, und an den selben Stellen auf der U
mit 28fps.

Nuracus, du hast vorhin schon ohne Material irgendwas behauptet. ich hab dir gerade
das Gegenteil bewiesen, nimm es doch einfach mal hin. Is doch nichts schlimmes.

Man kann es halt nich fest machen, und es is von Titel zu Titel anders.

Zu deinem Nachtrag:
Nuracus hat geschrieben:Ändert immer noch nichts daran, dass es ist wie es ist. Multiplatformer bestenfalls auf PS3-Niveau
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 09.07.2014 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tuscheltüm hat geschrieben:Leon, bei Splinter Cell geht es um das Tearing. (: Und das Thema vorhin war, dass WiiU-Ports
meist schlechter aussehen als auf der alten Playsi.
Ist natürlich ein Punkt. Selbst wenn der andere der Wii U Fassung laut Bild bleibt. Müsste man aber auch die 360 Fassung heranziehen. Bei Multititel hatte die PS3 öfters mit mehr Tearing zu kämpfen als bei der MS Konsole.
Wobei paar Games von Drittherstellern bei Big N durchaus mit instabilen Framerate am Anfang zu kämpfen hatte. Halt etwas mehr als sie auch bei den anderen schwankte. Was aber eher an der noch nicht so bekannten Architektur lag.

Wäre aber schon sehr verwunderlich wenn eine Konsole die einige Zeit später auf den Markt gekommen ist als PS3/360 nicht etwas besser wäre. Nur geht es halt einigen um den Abstand der jetzt zur neuen Gen aufläuft. In Zukunft muss sie sich nun mal am Markt eher mit PS4 und One messen.
Ob immer Grafisch oder Gameplaytechnisch werden die Kunden entscheiden.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Tuscheltüm hat geschrieben:Auch wie konstant die Framerate bei einem Spiel ist, hängt nur vom Entwickler ab.
Need for speed z.B. läuft auf Ps360 mit 20fps, und an den selben Stellen auf der U
mit 28fps.

Nuracus, du hast vorhin schon ohne Material irgendwas behauptet. ich hab dir gerade
das Gegenteil bewiesen, nimm es doch einfach mal hin. Is doch nichts schlimmes.

Man kann es halt nich fest machen, und es is von Titel zu Titel anders.
Auch hier wieder (4players-Test):

"Denn, und das ist das wichtigste an der Wii U-Umsetzung: Sie kann sich wahrlich sehen lassen. Im Parallel-Betrieb lassen sich bei den Texturen und Effekten kaum Unterschiede ausmachen, die Farbgebung wirkt allerdings auf der Nintendo-Konsole intensiver als z.B. auf der 360. Allerdings flimmern die Kanten in der Entfernung auf der Wii U stärker, die Sichtweite ist mitunter nicht ganz so hoch. "
Abgesehen davon wurde der MP auf 6 Spieler gegenüber 8 (PS360) beschränkt.

Also WIEDER: Entweder die U-Version sieht schlechter aus oder läuft schlechter.

Das sind alles keine Gegenbeweise ...

Nachtrag: Tuschel, ich weiß, dass ich da keine Quellen gegeben habe.
Ich habe gesagt, dass in der Regel die U-Version (jetzt muss ich mich wiederholen) entweder schlechter aussieht, oder schlechter läuft, oder beides. Dazu habe ich lediglich gestern Abend zu einer gewissen Zahl von Multiplatformern die Fazits auf 4players gelesen. Bitte glaub mir, dass ichs nicht aus meinen Fingern gesogen hab, es wär mir jetzt sonst ein bisschen zu viel Arbeit. Ich geb mir doch schon Mühe und schreib nicht nur Zweizeiler ;)

danke für die Bilder, die als Gegenbeweis dienen sollen, leider tun sies schlicht und ergreifend nicht.
Wenn die U-Version besser aussieht oder z.B. kein Tearing aufweist, dann hat sie sich das mit Kompromissen erkauft.
Im Fall von Blacklist: schlechtere Performance, niedriger aufgelöste Texturen und fehlender Splitscreen-Modus, längere Ladezeiten.
Im Fall von Most Wanted: 6 statt 8 Teilnehmer im MP, Kantenflimmern.
Im Fall von AC4: Konstant niedrigere Framerate.

All das sind also immer noch keine Gegenbeweise dazu, wenn ich sage, dass die U der Ps360 nicht davonziehen kann ...
Zuletzt geändert von Nuracus am 09.07.2014 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss aber auch sagen dass sie jetzt die Wii U sicherlich besser im Griff haben. Sowas kommt durch Einarbeitung, frei werdenden Ressourcen und besseren Dev-Kits.
Ist bei PS4 und One nicht anders. Die ersten Games sind nicht das Ende der Fahnenstange.
Dadurch bleibt zwar dann auch der technische Unterschied wohl auf dem selben Level zur Nintendokonsole aber Unrecht darf man der U jetzt auch nicht zufügen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nuracus hat geschrieben:Ich habs nie gespielt und will zu dem Gameplay nix großartig sagen. Ich vermute, wirklich "Spaß" hätte ich nur an der Inszenierung und würde über die Grafik staunen. Dazu ist Ryse gut.
Aber ... aber ... Jungs?
Was hat das damit zu tun?
Du vermutest falsch, wie so oft. Aber zumindestens weiß ich nach welchen "maßstäben" dun die anderen Vorzeigespiele bewertest.....mit Schätzungen!

wuff wuff Nintendogge bekommt wieder den Punkt.

Und in Rom ist ein Sack Ryse umgefallen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Warum musst du eigentlich immer Quatsch reden, Fire?
Ja, ich schätze Ryse so ein, dass ichs einlege und die erste halbe Stunde primitiven Spaß an der Inszenierung und dem Setting habe. Ich würde immer wieder mich umsehen und über die Grafik staunen.
Das Kampfsystem schätze ich ähnlich ein wie das von Assassin's Creed - ganz gut für Kämpfe, die 10 Sekunden dauern, aber wenn ein Kampf mal länger geht, dann geht mir auf den Nerv.

Was willst du mir da jetzt ankreiden?

Btw, ich habe vorhin behauptet, die U würde sich gleichwertige oder bessere Grafik mit einer schlechteren Performance erkaufen, hier das bekannte Framerate-Video auf Youtube. Man erkennt ja, dass die U der PS360 optisch in nichts nachsteht, ich selber würde nie nen Unterschied erkennen, aber gegen die PS3 hat sie dauerhaft einen Rückstand von 2-5 (manchmal mehr) Frames ... gegen die Xbox 360 sogar noch mehr.
Und hier für Blacklist. Im Kampf geht die PS3 manchmal runter auf 26 fps, die U mehrmals auf bis zu 22.
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Leon-x hat geschrieben:Muss aber auch sagen dass sie jetzt die Wii U sicherlich besser im Griff haben. Sowas kommt durch Einarbeitung, frei werdenden Ressourcen und besseren Dev-Kits.
Ist bei PS4 und One nicht anders. Die ersten Games sind nicht das Ende der Fahnenstange.
Dadurch bleibt zwar dann auch der technische Unterschied wohl auf dem selben Level zur Nintendokonsole aber Unrecht darf man der U jetzt auch nicht zufügen.
mal ganz davon abgesehen dass EA und Ubisoft nicht gerade bekannt dafür sind, sich bei Portierungen allzu viel Mühe zu geben... wie gesagt, was die konsole wirklich kann wird man erst bei den späteren nintendo titeln sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Also das ist nen Vorwurf, der gerade bei Ubisoft aus technischer Sicht nicht gerechtfertigt ist. Wenn sie auf Konsolen portieren, dann ist das auch meist gute Arbeit.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich würde gerne über so einen Reiz wie du verfügen. Wenn ich Ryse sehe würde ich am liebsten die alten Siedlerteile auspacken und die Römer als Volk wählen :oops: .

Irgendwas mache ich falsch.

Rom kann ein großartiges setting sein, aber nur mit viel Geldud und nachforschungsarbeiten. Das ist eher so ein Master Race Römer solo'd alle Untermenschen Barbaren im Alleingang. Zudem sehen mir die Stilmittel sehr stupide aus. Wir haben Blut - Check. Durchborte Schädel - check (schwert durchbricht schädel xd logo). Bauchaufschlitzer - check. abgetrennte gliedmaßen - check...und alles wieder von vorne. Das kämpfen ist alles andere als eine Herausforderung und die quicktime events lösen sich sogar automatisch - strafe weniger erfahrung uhh. zielen mehr oder weniger automatisch. Und wieso wird heute das ganze spiel um dieses dämliche level und freischalten von perks gebaut.

Jeder der über einen verstand verfügt benötigt nach so viel gore eine Pause und siehe da: friedliche "barbaren" Wenn es damals so abgegangen ist wie in dem spiel beschriebe, dann hätten wir heute eine gesamtbevölkerung von minus 2 milliarden menschen insgesamt, also keine. Und was früher die taliban waren und die russen sind heute die gallier, die germanen usw. Gegner ohne einen Verstand.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

kindra_riegel hat geschrieben:kA, das ist ein Nintendo-Thread. Da geht's immer drunter und drüber. Von Grafikhurerei bis "Messiahs Mason" war schon alles dabei.
wie ich auch in jedem zweiten comment von dir erwähnung finde, hört ja garnicht auf XDD
btw: mal über deine comments geflogen - du beschwerst dich über meine "asoziale" ausdrucksweise, verwendest aber wörter wie "BULLSHIT, hurerei, Arschkriecherei"? du bist ja.. lustig.. :3
ich akzeptiere dich trotzdem weiterhin als meinen jünger - und nun geh holz für meinen ofen holen, muss heilige weihwasser-suppe kochen!
Bild
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich würde gerne über so einen Reiz wie du verfügen. Wenn ich Ryse sehe würde ich am liebsten die alten Siedlerteile auspacken und die Römer als Volk wählen :oops: .

Rom kann ein großartiges setting sein, aber nur mit viel Geldud und nachforschungsarbeiten.
Ich lass lieber Fünfe grade sein und hab Spaß, als dass ich mir ungenauen historischen Darstellungen die Laune verderben lasse.
Gladiator ist so ein toller Film, auch wenn das Meiste der Darstellung nicht zusammenpasst.
300 ist so ein toller Film, auch wenn das Meiste der Darstellung keine historische Grundlage hat.
Ryse ist so ... ach ich weiß nicht. Ich würds gern mal ne halbe Stunde oder ne Stunde lang spielen, aber ich vermute schon, ab dann wirds zu ner Quälerei. Ähnlich wie damals mit Assassin's Creed 1.

Nachtrag: Ich hab mich GERADE gefragt, wo eigentlich Emily Erdbeer ist :D
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Levi hat geschrieben:Also das ist nen Vorwurf, der gerade bei Ubisoft aus technischer Sicht nicht gerechtfertigt ist. Wenn sie auf Konsolen portieren, dann ist das auch meist gute Arbeit.
hab bisher nur erfahrungen von konsolenportierungen auf pc gemacht... naja ned das gelbe vom ei. wobei meistens ned die technische seite das problem war sondern die steuerung die man oft nicht richtig aufn pc angepasst hat. aber deutlich besser als EA auf jeden fall.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich würde gerne über so einen Reiz wie du verfügen. Wenn ich Ryse sehe würde ich am liebsten die alten Siedlerteile auspacken und die Römer als Volk wählen :oops: .

Rom kann ein großartiges setting sein, aber nur mit viel Geldud und nachforschungsarbeiten.
Ich lass lieber Fünfe grade sein und hab Spaß, als dass ich mir ungenauen historischen Darstellungen die Laune verderben lasse.
Gladiator ist so ein toller Film, auch wenn das Meiste der Darstellung nicht zusammenpasst.
300 ist so ein toller Film, auch wenn das Meiste der Darstellung keine historische Grundlage hat.
Ryse ist so ... ach ich weiß nicht. Ich würds gern mal ne halbe Stunde oder ne Stunde lang spielen, aber ich vermute schon, ab dann wirds zu ner Quälerei. Ähnlich wie damals mit Assassin's Creed 1.

Nachtrag: Ich hab mich GERADE gefragt, wo eigentlich Emily Erdbeer ist :D
Okay das ist fair. ich glaube das kann man auch bei mir stehen lassen. Solange bis alles ausprobiert ist und es keinen Spaß macht.

Gladiator, 300 oder spartacus haben zumindestens eine mehr als tolle Story mit einer Spannungskurve und ein zufriedenstellenden Ende, wo nichts mehr gesagt werden muss, wobei ich das letzte bevorzuge, weil es dort irgendwann den selbsternannten Halbgöttern an den Kragen geht und die Message trotz einer art Niederlage ganz klar ist und besonders in der heutigen Gesellschaft anwendbar ....Tiere sind nicht da um uns zu unterhalten, angeglotzt oder getötet zu werden.

Ryse hat zwar keine message aber auch keine tragende Melodie, die sich über das Spiel streckt und der man wieder zuhören will irgendwann oder an sie erinnern. Es exisitiert lediglich und das reicht nicht aus. Man hätte auch einen herkömlichen Shooter daraus machen können, no one cares.
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

mehrere seiten über die grafik der wiiu geredet.. ohje :3
wenn es um gute grafik geht, ist man bei konsolen sowieso an der falschen stelle - die zeiten sind längst vorbei in denen konsolen pcs überlegen waren.
klar ist die wiiu grafisch nicht auf dem level auf dem ps4/xbone sind, aber verstecken muss sie sich auch nicht.
ich mein.. ihr habt über die wiiu geredet, als gäbe es wirkliche "alternativen" - wenn es einem um super mega tolle grafik geht, kommt man an einem pc nicht vorbei.
ps4 und xbone sind leider nicht mehr als mittelklasse pcs, die nicht einmal endlose welten in minecraft schaffen und bereits jetzt durchgehend mit 1080p und 60fps zu kämpfen haben, wie aus news zu lesen ist - da ist doch zu verstehen, dass nintendo da nicht mitmacht und sich lieber auf etwas anderes konzentriert, als ein reines update der hardware.

wenn man als grafikfetischist einen guten pc hat, wäre die wiiu die einzige konsole die einen kauf wirklich wert wäre, da sie mehr bietet als nur ein wenig bessere grafik - dinge die man so nicht besser auf dem pc hat.
das ganze gerede über grafik macht also eigentlich garkeinen sinn - die sache mit den thirdpartytiteln versteh ich schon eher, auch wenn es mich persönlich null interessiert.
und besonders in der heutigen Gesellschaft anwendbar ....Tiere sind nicht da um uns zu unterhalten, angeglotzt oder getötet zu werden.
hatte erst gestern eine diskussion mit zwei leuten mit denen ich über noroi und the curse geredet habe - zwei sehr gute horrorfilme, jedoch leider mit unnötigen szenen. dort werden hunde getötet - was wohl zeigen soll wie böse diese dämonen im film sind. und genau das was du jetzt gesagt hast, war eines meiner argumente. diese filme wären auch ohne das töten von tieren ausgekommen und nicht weniger gruselig gewesen. stattdessen hat einer hunde als "minderwertiger" hingestellt und das mitunter so versucht zu erklären - völlig gestört.
Zuletzt geändert von straw d berry am 10.07.2014 00:48, insgesamt 3-mal geändert.