Du hast es offenbar nicht gespielt also woher willst du das wissen? Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen passiven Konsum über Video und aktiven als Handelnden.strawberry mason hat geschrieben:ja, nur regt gta nicht zum nachdenken an, dazu habe ich mich schon geäußert.Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:Wenn es nur ein paar Szenen sind, kann das aber schon so eingesetzt werden um zum nachdenken anzuregen
und was das schlachten und quälen von tieren angeht, brauchst du mir garnicht erzählen, glaub mir.
es wird vieles als "selbstverständlich" angesehen - allein tote tiere die in schaufenstern beim metzger hängen. man geht hin, kauft es und stopft sich irgendwas, ehemals fühlendes, ins gesicht. mitunter sind das leute, die selbst ein haustier haben. völlig paradox.
aber solange es schön verpackt ist - im falle von fleisch am besten noch in lustige bärchenscheiben geschnitten - stört es niemanden.
würden dort menschen im schaufenster hängen, wäre es kannibalismus und völlig unbegreiflich - tiere jedoch abzuschlachten ist völlig in ordnung, obwohl diese genauso denken und fühlen.
ich kapier bis heute nicht wie man das verantworten kann, total paradox.
gta ist weit weniger schlimm als das abschlachten von tieren, jedoch wird es auch als etwas völlig selbstverständliches angesehen.
schau was ich usul geschrieben habe, ich schreibs nun nicht nochmal.
von manhunt könntestt du dir ja das verlinkte video ansehen, mehr muss man garnicht wissen.
aber da du dir das ja nicht ansehen kannst, kannst du auch nicht wissen, wie das gehandhabt wird.
Ersten: Wer sagt, dass jeder der sie Szene spielt sie cool fand? Ich fand diese Szene verstörend, so war sie auch gedacht, scheinst du aber nicht wahrhabenzu wollen. Darüber hinaus fan d ich das GTA einfach schlecht. Persönliche Meinung, aber ich drück sie niemanden aufs Auge. Immerhin war die Scientology-Verarsche erste Sahne.man muss nicht jeden dreck in den himmel loben, nur weil es supercool ist - hab bisher auch, bis auf von fireemblem, nicht einen comment gesehen, in dem wer gesagt hat "ja diese folterszene ist totaler scheiß" und "das tot treten von klebitz war auch wirklich unnötig". stattdessen wird versucht zu erklären wie "sinnvoll" es ist (SINN, allein dieses wort in dem zusammenhang zu gebrauchen zeugt schon von.. lassen wir das).
bloß nicht eingestehen, dass man vielleicht doch etwas spielt, was totaler schwachsinn ist - lieber durch leicht angreifbare "erklärungen" (ja erklärungen, es sind nichtmal argumente) und "toleranz" jeden dreck rechtfertigen.
Zweitens:
So argumentieren auch Nazis, Jihadisten und amerikanische Tea-Party-Mitglieder (ohne suggerieren zu wollen das du einer bist). Schon mal bei Fox-News beworben? Passt bestimmt toll zu deren News-Spin-Team. Andere Meinungen einfach als Schwachsinn abzutun ist so einfach wenn man sich einer offenen Diskussion nicht gewachsen fühlt. Dafür spricht auch dein immer wieder abschweifen von eigentlich Objekt der Diskussion, damit du irgendwelchen PSeudo-Argumente á la der Vergleich mit der Clockwork Orange-Szene, die du darüber hinaus nichtmal wirklich verstanden hast. (DIe Szene mit der Skulptur wurde weggeschnitten weil da jemand stirb und nicht nur ein auf den Deckel kriegt.)
Drittens: Das tot treten von Klebitz hatte insofern den Sinn als es den Character Trevor einführt. Es bedurfte eines Schockmomentes um die Ganze Verkommenheit sichtbar werden zu lassen und warum Michael so Schiss vor ihm hat. Das Ganze ist eine Grundlage jeder Dramarturgie, vor allem wenn man den Leuten nicht in den Kopf gucken kann wie Büchern. Fakt ist halt GTA 5 verhält sich mehr wie ein Film als Spiel. Also ähnliche Regeln.
Und was soll der Vergleich mit Fleisch in Schaufenstern? Das sind Äpfel und Ziegelsteine im Vergleich. Hat dir jemand als Kind dein Kaninchen weggenommen oder wie kommste von der Fellindustrie zur Nahrungsmitterlindustrie und Kannibalismus.