Als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt Rottweil in Aufregung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Als Altaïr verkleideter Cosplayer versetzt Rottweil in A

Beitrag von SethSteiner »

Es ist keine Haarspalterei ob jemand wie Charles Manson auftaucht oder sich einfach nur als Videospielfigur verkleidet. Wieso bist du besorgt, wenn sich jemand als Videospielfigur verkleidet in der Nähe deiner Kinder bewegt? Das ist irrational, erwartest du wirklich Verständnis dafür? Gleiches gilt für den gesamten Brief. Ich hab übrigens auf der ersten Seite schon ein Teil dessen, was ausgelassen wurde von 4Players, gesposted. Es gibt keinen Grund, warum sich irgendjemand bei der Polizei melden sollte, wenn Hinterwäldler bemerken, dass die Welt sich verändert hat. Was kommt als nächstes? Jemand fotografiert mit Blitzlicht und es geht ein Aufruf an, dass sich der Seelendieb doch bitte bei der Polizei mögen sollte, die ihn durch die Mangel drehen wird, für seinen unchristlichen Frevel?

Die Sorgen der Eltern sind nicht nachvollziehbar, denn sie sind nicht rational. Es gibt keine Grundlage für Sorgen, denn es ist nichts passiert, außer das jemand anders aussah. Wenn Menschen Angst haben und hier sind eher Eltern als Kinder gemeint, denn für die sind tägliche neue Erfahrungen normal, dann hat der Angsthase ein Problem, nicht der Andersartige. Hier ist jemand in einem weißen Kostüm mit Kapuze auf den Kopf herumgelaufen, er hat niemanden etwas getan, er hat keine Ordnungswidrigkeit begangen, er hat keine Straftat begangen, ja es kam nicht mal zu einer irgendwie gefährlichen, fahrlässigen Handlung. Also jemand der nicht gefährlich aussieht, jemand der nicht gefährlich ist, verursacht trotzdem Angst? Und nicht nur Angst, sondern auch noch einen Anruf bei der Polizei? Stimmt, das ist natürlich kein Fall für den Psychologen, sondern ein ganz normales, alltägliches und nachvollziehbares Verhalten.

Und ja, es gibt eine Schülerin.. die war 16..
NRWZ - Neue Rottweiler Zeitung Ja, aber es ist eben so. Die Schülerin ist 16. Die Polizei wusste auch nicht, wie sie mit der Sache umgehen soll. Die Presse ebenfalls nicht, das gebe ich gerne zu.
Ziemliche Bankrotterklärung jeglicher Kompetenz aller Organe.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist keine Haarspalterei ob jemand wie Charles Manson auftaucht oder sich einfach nur als Videospielfigur verkleidet. Wieso bist du besorgt, wenn sich jemand als Videospielfigur verkleidet in der Nähe deiner Kinder bewegt?
Doch, das ist es. Denn es kommt ja nicht bloss auf das Kostuem an, sondern auch wie es eingesetzt wird. Wenn sich jemand lediglich als Altair verkleidet und sich dann ganz normal durch die Gegend bewegt, dann gibt es tatsaechlich keinerlei Grund sich Sorgen zu machen. Wenn er allerdings den Stalker spielt, sich hinter Baeumen und Bueschen bewegt und dabei wortlos die Leute anstarrt, dann mache ich mir schon Sorgen. Dem Artikel entnehme ich jetzt einfach mal, dass zweiteres der Fall war. Dabei ist das Kostuem aber zugegebenermassen egal, es bringt dennoch ein zusaetzliche Wuerze.
SethSteiner hat geschrieben:Das ist irrational, erwartest du wirklich Verständnis dafür?
Ja, tue ich, denn sie sind eben nicht irrational.
SethSteiner hat geschrieben:Gleiches gilt für den gesamten Brief. Ich hab übrigens auf der ersten Seite schon ein Teil dessen, was ausgelassen wurde von 4Players, gesposted.
Das habe ich nicht gelesen und muss nochmal wiederholen, dass ich fuer Hetze ebenfalls kein Verstaendnis habe. Dennoch sollten Cosplayer ihre Umwelt im gleichen Masse respektieren, in dem man ihnen Respekt entgegenzubringen hat.
SethSteiner hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, warum sich irgendjemand bei der Polizei melden sollte, wenn Hinterwäldler bemerken, dass die Welt sich verändert hat. Was kommt als nächstes? Jemand fotografiert mit Blitzlicht und es geht ein Aufruf an, dass sich der Seelendieb doch bitte bei der Polizei mögen sollte, die ihn durch die Mangel drehen wird, für seinen unchristlichen Frevel?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, wie polternt Du auf die ganze Thematik reagierst. Du bist doch sonst auch jemand, der versucht beide Seiten zu verstehen. Warum also hier der ganze plumpe Hass. Dein Beispiel hier ist jedenfalls ziemlich aus der Luft gegriffen und hat mit dem vorliegenden Fall nix zu tun.
SethSteiner hat geschrieben:Die Sorgen der Eltern sind nicht nachvollziehbar, denn sie sind nicht rational. Es gibt keine Grundlage für Sorgen, denn es ist nichts passiert, außer das jemand anders aussah. Wenn Menschen Angst haben und hier sind eher Eltern als Kinder gemeint, denn für die sind tägliche neue Erfahrungen normal, dann hat der Angsthase ein Problem, nicht der Andersartige. Hier ist jemand in einem weißen Kostüm mit Kapuze auf den Kopf herumgelaufen, er hat niemanden etwas getan, er hat keine Ordnungswidrigkeit begangen, er hat keine Straftat begangen, ja es kam nicht mal zu einer irgendwie gefährlichen, fahrlässigen Handlung. Also jemand der nicht gefährlich aussieht, jemand der nicht gefährlich ist, verursacht trotzdem Angst? Und nicht nur Angst, sondern auch noch einen Anruf bei der Polizei?
Nochmal: es geht nicht um das Kostuem an sich, sondern um die Art und Weise des Auftritts. Natuerlich soll es hier keine ernsthaften Konsequenzen fuer den Cosplayer geben, denn er hat, wie Du schon richtig geschrieben hast, nix getan. Dennoch kannst Du doch nicht ernsthaft die besorgten Eltern derart an den Pranger stellen, als Hinterwaeldler beschimpfen und dort Toleranz fordern, wo Du selbst nicht bereit bist, sie zu geben. Der Andersartige hat sich hier naemlich nicht nur anders gekleidet, sondern eben seine Rolle auch wirklich gespielt. Die Tuer schwingt hier sehr wohl in beide Richtungen.
SethSteiner hat geschrieben:Stimmt, das ist natürlich kein Fall für den Psychologen, sondern ein ganz normales, alltägliches und nachvollziehbares Verhalten.
Ja, ist es. Vielleicht muss man tatsaechlich erst selbst Kinder haben, um die Sorgen der Eltern nachzuvollziehen. Aber das Eltern sich Sorgen machen gehoert zur Natur der Sache. Also was soll hier die ganze Poebelei? Ich bin die ehrlich etwas verwirrt, denn eigentlich bist Du einer der offensten und tolerantesten Diskutanten hier, die eigentlich immer gute Argumente auffahren.
Und ja, es gibt eine Schülerin.. die war 16..
NRWZ - Neue Rottweiler Zeitung Ja, aber es ist eben so. Die Schülerin ist 16. Die Polizei wusste auch nicht, wie sie mit der Sache umgehen soll. Die Presse ebenfalls nicht, das gebe ich gerne zu.
Ziemliche Bankrotterklärung jeglicher Kompetenz aller Organe.
Allerdings auch einer ungewoehnlichen Situation geschuldet, an der der Cosplayer eben nicht ganz unschuldig ist.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Kumbao hat geschrieben:Ja, tue ich, denn sie sind eben nicht irrational.
irrationaler gehts eigentlich nicht mehr. der liebe herr "chefredakteur" hat natürlich keine angst gehabt, dem sein einziger antrieb war und ist das pushen von seinen käseblatt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

bloub hat geschrieben:
irrationaler gehts eigentlich nicht mehr. der liebe herr "chefredakteur" hat natürlich keine angst gehabt, dem sein einziger antrieb war und ist das pushen von seinen käseblatt.
Weiss ich nicht, ich kenne ihn und sein Blatt nicht, und kann es deshalb auch nicht objektiv beurteilen. Kann schon sein, dass dies seine wirkliche Motivation war. Es kann allerdings auch sein, dass er sich wirklich Sorgen gemacht hat.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Kumbao hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:
Weiss ich nicht, ich kenne ihn und sein Blatt nicht, und kann es deshalb auch nicht objektiv beurteilen. Kann schon sein, dass dies seine wirkliche Motivation war. Es kann allerdings auch sein, dass er sich wirklich Sorgen gemacht hat.
Dann hätte er nicht so einen bekloppten Brief geschrieben das ihn die Polizei in die Mangel nehmen wird (wörtliches Zitat) sondern wäre halbwegs sachlich geblieben.

Das man als Elternteil hellhörig wird wenn man im ersten Moment mit bekommt "du da läuft ein vermummter Kerl an unserer Schule rum" - absolut verständlich. Der Witz ist aber das kurze Zeit später bereits bekannt war das es sich lediglich um einen Cosplayer handelt der die Rolle eines Computerspielhelden nachspielt, dies Stand nämlich in einem Rundschreiben des Elternbeirates der besagten Schule. Ab diesem Moment hätte man also getrost sagen können "gut dann ist ja alles geklärt" doch stattdessen hat sich alles nur noch weiter hochgeschaukelt. Das er plötzlich an jeder Schule gesichtet worden sein will, Messer, Blut und Gott weiß noch was gesehen wurde ohne das die Polizei ihn je stellen konnte wundert da doch nicht. Das sind Kinder die natürlich gleich übers Stille Post Prinzip losfantasieren und eine Geschichte noch fantastischer ist als die andere. Doch statt das die Eltern spätestens da als rationaler Gegenpol wirken heizen sie die Hysterie nur noch mehr an, gegen die Aussagen des Elternbeirates und der Polizei und bekräftigen die Kinder noch in ihren "Sichtungen". Also woran ist der Cosplayer schuld? Das es nicht einen rational denkenden Menschen in Rottweil gibt?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt hier eine ganze Reihe von Problemen. Eine der wichtigsten ist zu aller erst ein Mal die völlig mangelhafte journalistische Sorgfaltspflicht. Um über einen kostümierten zu Berichten, braucht es an und für sich schon was aber wenn man es dann tut, sollte man auch sachlich und neutral berichten. Das bedeutet auch, möglichst mit sovielen Informationen wie möglich, die man als Redakteur natürlich auch selber einzuholen versucht, wenn sie fehlen. Das ist allerdings überhaupt nicht geschehen, stattdessen wurden Gerüchte verarbeitet und der Redakteur hat seine eigene Sichtweise mitreingebracht. Das Ergebnis ist eine Gruselgeschichte geworden. Ob irgendjemand und inwiefern jemand tatsächlich verängstigt war? Keiner weiß es. Und das ist schon ein ziemliches Problem, denn wenn am Ende gar nicht diese Person, sondern im Gegenteil die Menschen einander verängstigten und dann die Presse wiederum diese Stimmung anheizte, dann läuft was ganz gewaltig schief.

Die Foto-Geschichte ist eine Überspitzung die aber durchaus ihren Kern hat. Menschen rufen die Polizei, weil etwas in ihrem Leben nicht alltägliches vorkommt. Sowas mitten in Deutschland zu erleben ist erschreckend.
Du sagst es ist nicht irrational und begründest das mit Spekulationen. Wie sich der Cosplayer Verhalten hat? Völlig unbekannt, er wurde faktisch nur ein Mal gesehen und fotografiert, auf den Bildern steht er. Die Umgebung ist parkähnlich. Natürlich sind da Büsche, wenn man sich in so einer Umgebung bewegt, dann ist es nicht schwer, dass neben einem ein Baum oder ein Busch ist. Mit Stalking hat das überhaupt nichts zutun. Nehmen wir nur das eine Bild, das auch eine junge Frau zeigt und den Assassinen in der Nähe. Der weg von dem die Frau gekommen ist, ist lang und gerade, schaut sogar zur Kamera. Dass da irgendein unheimliches Verhalten an den Tag gelegt würde ist völlig unglaubwürdig aus den Bildern, denn dass sich die Person irgendwie stalkend Verhalten hätte, lässt sich aus ihnen überhaupt nicht ableiten.

Darüber hinaus wären entsprechende Posen aber auch noch nicht gleich ein Fall für die Polizei, denn dass ein Cosplayer posed ist ja ganz normal. Und wie gesagt, dass eine Schule nebenan oder in der Nähe ist, ist nichts besonderes. Im Umkreis von einem Kliometer hab ich hier drei, vier Schulen. Und wenn da tatsächlich ein Wäldchen oder Park sein sollte, ist es noch natürlicher in der Nähe zusein.

Toleranz für Intoleranz ist tatsächlich sehr schwer zu geben. Es ist nicht die Aufgabe derjenigen, die sich persönlich entfalten, sich vor anderen zu erklären. Mit "man muss eben Kinder haben", kann man so eine Besorgnis nicht erklären, einerseits weil man allen Eltern unterstellt, sie würden sich ähnlich irrational verhalten, andererseits weil es nicht weiter ist als eine Abwandlung des No true scotsman-Arguments. Eltern zusein verschafft einem keine besondere Privilegien oder Eigenschaften und ist keine Rechtfertigung, mehr Angst zu haben. Eigentlich ist ohnehin das Gegenteil der Fall. Es wird immer wieder behauptet, Kinder hätten Angst gehabt. Die Verantwortung der Eltern wäre es, ihre Kinder zu beruhigen und den Sachverhalt zu erklären, falls es denn überhaupt verängstigte Kinder gegeben hat. Stattdessen sind es die Eltern die Angst haben und das nur weil in Schulnähe irgendjemand mit Kapuze rumgelaufen ist, dem man nicht nachweisen konnte irgendetwas getan zu haben - wozu auch Stalking zählt.
Ich bin offen und tolerant, deswegen bin ich letztens auch nicht zur Polizei gelaufen als ich einen Mann in militärischen Klamotten und Granate an mir vorbeilaufen sah.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Dem kann ich fast voll und ganz zustimmen. Allerdings war mein Punkt eigentlich ein anderer:
SethSteiner hat geschrieben:Toleranz für Intoleranz ist tatsächlich sehr schwer zu geben.
Das hier mag zwar stimmen, trotzdem darf man Entwicklungen eben auch nicht mit der Streitaxt erzwingen. Ich glaube schon, dass solche Gemeinden wie Rottweil tatsaechlich noch keinen Kontakt mit Cosplayern hatten. Wenn dann eben jemand so mysterioes (und dementsprechend fuer so manchen eben auch bedrohlich) auftritt, dann ist es nicht wirklich verwunderlich, dass sich sowas hochschaukelt.

Allerdings hat mir Deine Analyse des Fotos und des Zeitungsartikels gezeigt, dass ich mich mit dem vorliegenden Fall faktisch zu wenig befasst habe, um wirklich meine Meinung aeussern zu koennen. Ich habe nur die paar Zeilen hier bei 4Players gelesen, und war dann irgendwie der Ansicht, ich koennte jetzt wirklich was dazu beitragen. Dem ist nicht so, und ich werde mich entweder in die Thematik reinlesen, oder einfach ab jetzt meinen Rand halten. Trotzdem hoffe ich, dass Du nachvollziehen kannst, warum ich hier (zumindest auf den ersten Blick) Verstaendnis fuer die Sorgen der Eltern hatte.
DaedaliusRE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaedaliusRE »

Hunt B hat geschrieben:"Eine Schülerin soll sich beim Anblick des Kapuzenmanns so erschrocken haben, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste."

Tut mir ja leid für das Mädchen, aber :lach:
Tja. An dem Tag stand wohl eine Klausur an ; )

@ Topic:
Lolz. Einfach nur Lolz. Da muss es wirklich mega langweilig sein, wenn wegen sowas so ein Rummel gemacht wird.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Kumbao hat geschrieben: Denn es kommt ja nicht bloss auf das Kostuem an, sondern auch wie es eingesetzt wird. Wenn sich jemand lediglich als Altair verkleidet und sich dann ganz normal durch die Gegend bewegt, dann gibt es tatsaechlich keinerlei Grund sich Sorgen zu machen. [..]
Und mehr hat er wohl nicht getan, von einem Stalker habe ich nichts gelesen. Auch dass er seine Rolle gespielt hat ist mir neu, so wie ich es gelesen hab ist er von A nach B in einem Altairkostüm durch einen Park gegangen und dafür nun all die Aufregung?

Ab einem bestimmten Punkt kann man über soviel Paranoia einfach nur noch lachen... das einfachste wäre gewesen den Mann auf sein Kostüm einfach mal anzusprechen und zu fragen was er macht. So ganz ohne Polizei, Lokalzeitung und dämlichen "Journalisten".
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wigggenz hat geschrieben:Den Cosplayer hat das jetzt sein Kostüm gekostet. War bestimmt nicht billig.
Das kriegt er ja wieder, sobald die Sache abgeschlossen ist.

Ich denke mal ein paar haben hier auch eine falsche Vorstellung der Polizei. Die ist eben nicht nur dazu da um Leute festzunehmen und einzusperren, sondern auch als Ansprechpartner für besorgte Bürger. "Freund und Helfer" und so, auch wenn es ihr nie einer glaubt. Und ja, man kann da jetzt natürlich kritisch gegenüber den Reaktionen der Rottweiler gegenüberstehen und sich fragen warum sie sich da alle aufregen, aber mal ehrlich: Wer von uns war hier dabei vor Ort und wurde Zeuge? Wir wissen nicht, wie der Mann sich verhalten oder getan hat, um vielleicht doch - sei es auch unwissentlich - Ängste zu schürren. Fakt ist, die Bürger wollten wissen was Sache ist. Und dementsprechend muss die Polizei der Sache auch nachkommen, denn das ist nunmal ihr Job und auch sie war nicht Live dabei. Was zur Folge hat: Zeugen befragen und mit dem Betroffenen sprechen.

Das ist im Großen und Ganzen eben auch keine große Sache. Die Polizei hat die Aufgaben, die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten, die Bürger sind besorgt, also klärt man die Sache und alle sind beruhigt. Von daher gibt es eigentlich auch keinen Grund für den Cosplayer nicht dort vorbeizuschauen und sei es eben nur um seine Mitbürger zu beruhigen. Ist doch kein großer Akt. Das dauert nen paar Minuten und er kann wieder gehen - und schlecht behandelt wird er dabei sicherlich auch nicht. Entgegen der Behauptung des Chefredakteurs wird ihn die Polizei weder durch die Mangel nehmen noch braucht der Cosplayer dafür einen Anwalt. Ich kenn genug Polizisten, die Meisten sind in solchen Angelegenheiten mehr als entspannt, weil sie ja selbst wissen, dass das eigentlich eine reine Bagatelle ist und sie dem nur nachgehen müssen, weil es halt ihre Pflicht ist.

Aber wenn man halt gar nichts tut, ist das halt auch nicht so toll. Einfach schon aus Gründen der öffentlichen Aufklärung. Ähnlich wie die Sache mit dem Wetterballon, als zig Leute dachten ein Ufo gesehen zu haben und deswegen die Polizei anriefen. Das durfte die Polizei dann auch aufklären. Ist auch nix groß anderes als nen Assassinen durchs Dorf laufen zu sehen. Ich durfte auch schon mal bei der Polizei antanzen, einfach nur um auszusagen dass ich nicht der Meinung bin, dass der Wirt eines Restaurants den DHL-Postboten beleidigt hatte, nachdem dieser ihn wegen Beleidigung anzeigte [obwohl eben gar nichts war, ich war zu dem Zeitpunkt gerade dort Essen und dadurch Zeuge]. Solche Bagatellfälle gehören halt manchmal auch dazu.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sevulon hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Den Cosplayer hat das jetzt sein Kostüm gekostet. War bestimmt nicht billig.
Das kriegt er ja wieder, sobald die Sache abgeschlossen ist.

Ich denke mal ein paar haben hier auch eine falsche Vorstellung der Polizei.
Wie du schon sagst, ist die Aufgabe der Polizei, Gefahren für öffentl. Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Ein als Altair verkleideter Typ lässt sich unter Gefahr für die öffentliche Sicherheit schon gar nicht subsumieren. Eine Rechtsverletzung war (für einen vernünftigen, verständigen objektiven Beobachter) zu keiner Zeit anzunehmen. Und selbst wenn man das umstrittene Schutzgut der öffentlichen Ordnung anerkennt, ist immer noch keine Übertretung einer allgemeinen, für das Zusammenleben unerlässlichen Verhaltensnorm zu erkennen.

Die Polizei war in keiner Weise zuständig. Wer da Alarm geschlagen hat, hat ihre Zeit absolut verschwendet. Sollte der Cosplayer (so dämlich ich Cosplaying auch finde) sein Kostüm nicht wiederbekommen, hoffe ich sehr, dass er vor ein VerwGericht zieht, denn diese Sicherstellung ist rechtswidrig.

Und ebenso ist diese Berichterstattung dieses Käseblatts völliger Mist und absolut niedrigstes Niveau. Ein paar Sekunden Recherche im Internet und die Sache wäre geregelt gewesen. Nein, das wurde entweder bewusst ignoriert oder man war zu dumm dafür. Beides absolut verachtenswert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wigggenz hat geschrieben:Die Polizei war in keiner Weise zuständig. Wer da Alarm geschlagen hat, hat ihre Zeit absolut verschwendet.
Wie gesagt, wenn zuviele Bürger Alarm schlagen, dann wird die Polizei da sehr wohl zuständig und muss die Sache prüfen. Auch wenn da letztlich gar nix ist. Genau wie die Behörden die Sache prüfen, wenn Nachts ein scheiß Wetterballon übers Dorf fliegt und zig besorgte Bürger bei der Polizei anrufen, weil sie ein UFO gesehen haben wollen. Da muss dann auch ein Beamter mit der Arschkarte losziehen, prüfen was das genau war und sich von Verschwörungstheoretikern was von außerirdischen Analsonden erzählen lassen. So ein Blödsinn füllt alles Akten.
Eine Rechtsverletzung war (für einen vernünftigen, verständigen objektiven Beobachter) zu keiner Zeit anzunehmen.
Das mag sein, das weiß die Polizei aber nicht. Da rufen ein paar Leute an und fühlen sich und ihre Kinder bedroht, d.h. in ihrer öffentlichen Sicherheit eingeschränkt. Ergo müssen die Beamten nachforschen und der Sache auf den Grund gehen.
Der eine fühlt sich halt von der Musik des Nachbarn belästigt und ruft die Polizei, ein anderer von einem verkleideten Cosplayer. Passiert. Der Polizei kann man dafür keinen Vorwurf machen. Die waren von der Aufruhr vermutlich genau so genervt wie manche hier im Forum.
Zuletzt geändert von Sevulon am 06.07.2014 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sevulon hat geschrieben:
Eine Rechtsverletzung war (für einen vernünftigen, verständigen objektiven Beobachter) zu keiner Zeit anzunehmen.
Das mag sein, das weiß die Polizei aber nicht. Da rufen ein paar Leute an und fühlen sich und ihre Kinder bedroht, d.h. in ihrer öffentlichen Sicherheit bedroht. Ergo muss man nachforschen und der Sache auf den Grund gehen.
Nein, Putativgefahren sind kein tauglicher Eingriffsgrund. "Der Sache auf den Grund gehen" bedeutete in diesem Fall einen Nichtstörer sowohl auszufragen als auch ihm seine Uniform abzunehmen.

Selbst ein Gefahrenverdacht, der unter Umständen zu einem Gefahrerforschungseingriff ermächtigen würde, ist unter den gegebenen Umständen, die nichts weiter außer "Ein Typ läuft als Mönch verkleidet herum" hergeben, nur mit großem Wohlwollen zu vertreten. Was polizeiintern geschieht, hat natürlich mit objektiver Rechtswidrigkeit wenig zu tun (wofür die ihre Ressourcen verschwenden ist ihre Sache), aber sobald nach außen hin gehandelt wird, also jemand verhört wird und auch noch ihm gehörende Sachen abgenommen werden ist Schluss.

Und natürlich ist es erstmal Aufgabe der Polizei zu schauen, was los ist. Aber sobald sie eingreift, muss sie materiellrechtlich zuständig sein, ansonsten handelt sie rechtswidrig. Den Himmel nach UFOs abzusuchen, beeinträchtigt idR niemanden und stellt keinen Eingriff dar. Aber sobald es gegen einzelne Personen geht, ist schon eine simple Identitätsfeststellung ein Eingriff.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ich habe die news gestern mit nem kumpel zusammen gelesen, der polizist ist.

und der hat sich einerseits darüber aufgeregt, dass diese zeitung wirklich jedes aufgeschnappte gerücht rausgehauen hat, sei es auch noch so falsch und unbestätigt und dass dieses schundblatt am ende der polizei den schwarzen peter zugeschoben hat, weil diese plötzlich handeln musste, bei soviel medialer aufmerksamkeit.

um den ganzen wahnsinn mitzubekommen, sollte man übrigens auf der internetseite dieser zeitung alle artikel lesen. die sind zu haare raufen. einerseits, weil sie vom ausdruck wirklich ne katastrophe sondergleichen sind und weil sie auf der anderen seite journalistisch wirklich ein armutszeugnis darstellen.

der völlig überzogene offene brief des chefredakteurs, auf 4p leider nicht vollständig zu lesen, ist dann so ein bisschen das sahnehäubchen.

denn fassen wir mal zusammen:
hier ist ein junger man in einem harmlosen kostüm durch einen stadtpark spaziert und ist dabei irgendwie an einer realschule vorbei gekommen. mehr ist faktisch nicht passiert. das ganze hat wahrscheinlich keine stunde gedauert.

in den verschiedenen artikeln ist allerdings ein als kampfmönch verkleiderter in der nähe einer grundschule umher geschlichen. gerüchten zufolge soll er blut und ein messer mit sich geführt haben. dann ist plötzlich von einer ominösen facebook nachricht zu lesen, in der der angebliche täter geschrieben haben soll "Wenn ich auch nicht alle erwische, dann so viele wie möglich ...".

http://www.nrwz.de/inhalt/rottweil/Spie ... 54943.html

verängstigte eltern, ein unter schock stehendes mädchen, kinder die nachts nicht schlafen können.

und dann zum schluss dieser superüberzogene brief, in dem der junge mann aufgefordert wird sich bei der polizei zu melden. aber er solle sich doch vorher mit seinem anwalt auseinander setzten, was ihn bei der polizei erwarte. desweiteren würde die polizei den mann in die mangel nehmen, etc.

dabei ist nichts passiert. die polizei muss natürlich stellung nehmen und den jungen mann verhören, aber doch auch nur, weil jetzt alle augen auf sie gerichtet sind.
aber hier kann keiner in die mangel genommen werden. das kostüm dazulassen, ist überhaupt nicht nötig. hier liegt nicht mal der hauch einer ordnungswidrigkeit vor.

die einzige partei, die hier in irgendeiner weise gesetztes- oder ordnungswidrig gehandelt hat, ist diese zeitung. panikmache, verleumdung, üble nachrede... das sind begrifflichkeiten, die sicherlich jedem auf der zunge liegen, wenn man sich mal sämtliche artikel zu dem thema auf der seite der zeitung durchliest.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Okay, ich hatte die ganzen Artikel wohl mal erst lesen sollen, bevor ich hier die Journalisten in Schutz nehme. Allein das hier ist ja supergeil:
Ein Mann - oder ein Jugendlicher, oder eine Frau - ist in einem mittelalterlichen Kostüm im Bereich Rottweiler Schulen umher geschlichen.
Erinnert irgendwie an das hier:

Bild

Unglaublich.