SethSteiner hat geschrieben:Es ist keine Haarspalterei ob jemand wie Charles Manson auftaucht oder sich einfach nur als Videospielfigur verkleidet. Wieso bist du besorgt, wenn sich jemand als Videospielfigur verkleidet in der Nähe deiner Kinder bewegt?
Doch, das ist es. Denn es kommt ja nicht bloss auf das Kostuem an, sondern auch wie es eingesetzt wird. Wenn sich jemand lediglich als Altair verkleidet und sich dann ganz normal durch die Gegend bewegt, dann gibt es tatsaechlich keinerlei Grund sich Sorgen zu machen. Wenn er allerdings den Stalker spielt, sich hinter Baeumen und Bueschen bewegt und dabei wortlos die Leute anstarrt, dann mache ich mir schon Sorgen. Dem Artikel entnehme ich jetzt einfach mal, dass zweiteres der Fall war. Dabei ist das Kostuem aber zugegebenermassen egal, es bringt dennoch ein zusaetzliche Wuerze.
SethSteiner hat geschrieben:Das ist irrational, erwartest du wirklich Verständnis dafür?
Ja, tue ich, denn sie sind eben nicht irrational.
SethSteiner hat geschrieben:Gleiches gilt für den gesamten Brief. Ich hab übrigens auf der ersten Seite schon ein Teil dessen, was ausgelassen wurde von 4Players, gesposted.
Das habe ich nicht gelesen und muss nochmal wiederholen, dass ich fuer Hetze ebenfalls kein Verstaendnis habe. Dennoch sollten Cosplayer ihre Umwelt im gleichen Masse respektieren, in dem man ihnen Respekt entgegenzubringen hat.
SethSteiner hat geschrieben:Es gibt keinen Grund, warum sich irgendjemand bei der Polizei melden sollte, wenn Hinterwäldler bemerken, dass die Welt sich verändert hat. Was kommt als nächstes? Jemand fotografiert mit Blitzlicht und es geht ein Aufruf an, dass sich der Seelendieb doch bitte bei der Polizei mögen sollte, die ihn durch die Mangel drehen wird, für seinen unchristlichen Frevel?
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erstaunt, wie polternt Du auf die ganze Thematik reagierst. Du bist doch sonst auch jemand, der versucht beide Seiten zu verstehen. Warum also hier der ganze plumpe Hass. Dein Beispiel hier ist jedenfalls ziemlich aus der Luft gegriffen und hat mit dem vorliegenden Fall nix zu tun.
SethSteiner hat geschrieben:Die Sorgen der Eltern sind nicht nachvollziehbar, denn sie sind nicht rational. Es gibt keine Grundlage für Sorgen, denn es ist nichts passiert, außer das jemand anders aussah. Wenn Menschen Angst haben und hier sind eher Eltern als Kinder gemeint, denn für die sind tägliche neue Erfahrungen normal, dann hat der Angsthase ein Problem, nicht der Andersartige. Hier ist jemand in einem weißen Kostüm mit Kapuze auf den Kopf herumgelaufen, er hat niemanden etwas getan, er hat keine Ordnungswidrigkeit begangen, er hat keine Straftat begangen, ja es kam nicht mal zu einer irgendwie gefährlichen, fahrlässigen Handlung. Also jemand der nicht gefährlich aussieht, jemand der nicht gefährlich ist, verursacht trotzdem Angst? Und nicht nur Angst, sondern auch noch einen Anruf bei der Polizei?
Nochmal: es geht nicht um das Kostuem an sich, sondern um die Art und Weise des Auftritts. Natuerlich soll es hier keine ernsthaften Konsequenzen fuer den Cosplayer geben, denn er hat, wie Du schon richtig geschrieben hast, nix getan. Dennoch kannst Du doch nicht ernsthaft die besorgten Eltern derart an den Pranger stellen, als Hinterwaeldler beschimpfen und dort Toleranz fordern, wo Du selbst nicht bereit bist, sie zu geben. Der Andersartige hat sich hier naemlich nicht nur anders gekleidet, sondern eben seine Rolle auch wirklich gespielt. Die Tuer schwingt hier sehr wohl in beide Richtungen.
SethSteiner hat geschrieben:Stimmt, das ist natürlich kein Fall für den Psychologen, sondern ein ganz normales, alltägliches und nachvollziehbares Verhalten.
Ja, ist es. Vielleicht muss man tatsaechlich erst selbst Kinder haben, um die Sorgen der Eltern nachzuvollziehen. Aber das Eltern sich Sorgen machen gehoert zur Natur der Sache. Also was soll hier die ganze Poebelei? Ich bin die ehrlich etwas verwirrt, denn eigentlich bist Du einer der offensten und tolerantesten Diskutanten hier, die eigentlich immer gute Argumente auffahren.
Und ja, es gibt eine Schülerin.. die war 16..
NRWZ - Neue Rottweiler Zeitung Ja, aber es ist eben so. Die Schülerin ist 16. Die Polizei wusste auch nicht, wie sie mit der Sache umgehen soll. Die Presse ebenfalls nicht, das gebe ich gerne zu.
Ziemliche Bankrotterklärung jeglicher Kompetenz aller Organe.
Allerdings auch einer ungewoehnlichen Situation geschuldet, an der der Cosplayer eben nicht ganz unschuldig ist.