Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von M_Coaster »

Andrej Delany hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Vorsicht, wenn Du mit Sprachwissenschaft argumentierst. Es könnten Leute anwesend sein, die davon tatsächlich Ahnung haben... :?
Er spricht hier tatsächlich auf eine sprachwissenschaftliche Theorie an (und ja, ich habe empirische Sprachwissenschaft studiert, glaubt mir dies, oder nicht).
Das macht seine Beiträge allerdings weder richtiger noch nachvollziehbarer.
Dass sich Worte und deren Bedeutung mit der Zeit ändern und das bloße umbenennen von Minderheiten keinerlei Besserung herbeiführt, ist nicht falsch.
Das liegt jedoch nicht an den Worten oder dem Versuch der Änderung an sich, sondern daran, dass sich immer wieder Leute finden, die jene euen Begriffe (Afrogermane/Immigrant etc.) falsch und mit Hass verwenden.
Mit der Änderung muss auch ein Umdenken her, aber solange Hass auf Ausländer/Sinti/Roma/Homosexuelle etc existiert,wird die Spirale weitergehen.
DANKE! Genau das ist das was ich sage. Was nützt PC, mit Wortfindungen, gerade von der Politik, wenn Sie das handeln miteinander nicht ändert. Wenn der Hans "Migrant" sagt, diesen aber wie den letzten Dreck behandelt, weil das für in nur irgendwelches Pack ist, dann nützt der tolle Begriff Mirgrant auch nichts. Und nach einigen Jahren ist es das nächste Schimpfwort. Etwas überspitzt.

Darum finde ich es einfach nervig wenn Leute sich zwar politisch korrekt ausdrücken, aber absolut so nicht Handeln. Darum ist aus meiner Sicht mit PC nichts gewonnen - es macht höchstens den Anschein.

Die zweite Sache, und da ist meine Argumentation etwas durcheinander oder unglücklich geworden, ist, das es eben auch bei den vermeintlichen "Bessermenschen" genau so oft ein Schubladendenken breit macht und das Verständnis für jemanden anderen, der eben seine Erfahrung gemacht hat, nicht da ist.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Er spricht hier tatsächlich auf eine sprachwissenschaftliche Theorie an (und ja, ich habe empirische Sprachwissenschaft studiert, glaubt mir dies, oder nicht).
Das macht seine Beiträge allerdings weder richtiger noch nachvollziehbarer.
Dass sich Worte und deren Bedeutung mit der Zeit ändern und das bloße umbenennen von Minderheiten keinerlei Besserung herbeiführt, ist nicht falsch.
Das liegt jedoch nicht an den Worten oder dem Versuch der Änderung an sich, sondern daran, dass sich immer wieder Leute finden, die jene euen Begriffe (Afrogermane/Immigrant etc.) falsch und mit Hass verwenden.
Mit der Änderung muss auch ein Umdenken her, aber solange Hass auf Ausländer/Sinti/Roma/Homosexuelle etc existiert,wird die Spirale weitergehen.
[/quote]

DANKE! Genau das ist das was ich sage. Was nützt PC, mit Wortfindungen, gerade von der Politik, wenn Sie das handeln miteinander nicht ändert. Wenn der Hans "Migrant" sagt, diesen aber wie den letzten Dreck behandelt, weil das für in nur irgendwelches Pack ist, dann nützt der tolle Begriff Mirgrant auch nichts. Und nach einigen Jahren ist es das nächste Schimpfwort. Etwas überspitzt.

Darum finde ich es einfach nervig wenn Leute sich zwar politisch korrekt ausdrücken, aber absolut so nicht Handeln.[/quote]

Ich hoffe dennoch, dass du mich nicht misverstehst: Ich halte den Versuch und das Ändern der Sprache dennoch richtig.
Es nicht zu versuchen, weil es nicht funktionieren kann, kommt einer Niederlage gegenüber dem Hass gleich.
Ich sage nur, dass auch ein Umdenken in den Köpfen der Menschen erfolgen muss und hoffe, dass wir eines Tages einen solchen Thread wie diesen nicht mehr benötigen.
Ein schwuler Charakter sollte keinen shitstorm auslösen, genau wie heutzutage die Star Trek Folge, in der Kirk Uhura küsst, keinen mehr auslöst.
Leider habe ich fürs Erste wenig Hoffnung.

Edit: Zumal die Theorie vom Chomsky stammt, einem extrem linken Sprachwissenschaftler.
Zuletzt geändert von Andrej Delany am 02.07.2014 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

M_Coaster hat geschrieben: DANKE! Genau das ist das was ich sage. Was nützt PC, mit Wortfindungen, gerade von der Politik, wenn Sie das handeln miteinander nicht ändert. Wenn der Hans "Migrant" sagt, diesen aber wie den letzten Dreck behandelt, weil das für in nur irgendwelches Pack ist, dann nützt der tolle Begriff Mirgrant auch nichts. Und nach einigen Jahren ist es das nächste Schimpfwort. Etwas überspitzt.
Haargenau, Sprache wandelt sich. Aber die Beziehung von Denken und Sprache ist keine Einbahnstraße. Denn Sprache beeinflusst und formt das Denken. Auch das von Hans.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Und da bin ich mir nicht so ganz sicher, wobei ich es absolut nicht ausschließe! Natürlich wandelt sich Sprache, keiner will heute das Wort Neger hören, und das ist gut so. Wir sind heute in der Gesellschaft wesentlich weiter - aber erstens nicht weit genug und zweitens liegt aus meiner Empfindung an vielen Dingen, bei der die Sprache nur einen kleinen Teil beiträgt.
Ob der dumme Hans sein handeln schnell genug ändert, weil man ein neues Wort benutzt, wage ich zu beweifeln. Dafür habe ich schon zuviele "Hänsel" erlebt :( Ich habe manchmal das gefühl das sich unter der PC relativ viel Fremdenhass breit macht und darum bin ich kein Freund dieses Begriffs. Meine Erfahrung hat mir in manchen Kreisen gezeigt, das Aufgeschlossenheit und Humor, mehr bringt als striktes PC. Und auf dem PC würde hier so rumgewürgt, darum wollte ich etwas dazu schreiben. Ich verabschiede mich und bedanke mich dafür das wenigstens eine Person, wenn auch mit leicht anderen Ansichten, verstehen konnte was ich meine. Mag auch an meinem blöd formulierten EIngangspost liegen.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 02.07.2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Eigentlich ist es mir vollkommen egal. Das Spiel werd ich sowieso spielen. Ich hoffe nur, dass der dorian sich nich nur dadurch definiert, dass er schwul ist, denn das wäre schlimmer als es einfach wegzulassen. Außerdem erinnert der Charakter doch stark an freddy mercury was es für mich irgendwie noch lächerlicher wirken lässt. Wenn er jetzt noch in irgendeiner Form tuntig wirkt ist es schwulen feindlicher als wenn man es einfach weg lassen würde.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Da fällt mir gerade ein. In Ultima 7 - The Black Gate konnte man im Bordell auch mit dem gleichen Geschlecht ins Bett hüpfen. Das war bereits 1992.
Nur 20 Jahre später gibt es den ersten komplett-schwulen Party-Member.
Und in nochmal 20 Jahren haben wir dann 7 Geschlechter zur Auswahl, wie bei Facebook. :)

Für die Betroffenen auf jeden Fall eine schöne Sache.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

M_Coaster hat geschrieben:keiner will heute das Wort Neger hören, und das ist gut so.
Dann hast du aber ein völlig falsches Bild von der Realität.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Keiner = nicht keiner der Gesellschaft, sondern der aufgeschlossenen Gesellschaft. Hans sagt evtl. Schwarzafrikaner oder Afrogermane, meint aber Neger und äußerst dies am Stammtisch. Die habe ich eh aus meinen Gedanken ausgeschlossen. ;)
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

M_Coaster hat geschrieben:sondern der aufgeschlossenen Gesellschaft.
Jeder der sich als ein Mitglied der "aufgeschlossenen Gesellschaft" bezeichnet, gehört garantiert nicht dazu. Mal davon abgesehen, dass es sowas garnicht gibt.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Man stelle sich mal eine Gesellschaft mit 100% Toleranz vor... Ohne Werte,ohne Leitbilder,Wischiwaschi ohne Disput! Das wäre die gefährlichste Gesellschaft die man sich vorstellen kann...
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

M_Coaster hat geschrieben:Und da bin ich mir nicht so ganz sicher, wobei ich es absolut nicht ausschließe! Natürlich wandelt sich Sprache, keiner will heute das Wort Neger hören, und das ist gut so. Wir sind heute in der Gesellschaft wesentlich weiter - aber erstens nicht weit genug und zweitens liegt aus meiner Empfindung an vielen Dingen, bei der die Sprache nur einen kleinen Teil beiträgt.
Ob der dumme Hans sein handeln schnell genug ändert, weil man ein neues Wort benutzt, wage ich zu beweifeln. Dafür habe ich schon zuviele "Hänsel" erlebt :(
Der Hänsel ist da wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten, sein Sohn oder seine Tochter (Grundschulalter) aber vielleicht schon.
SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass der dorian sich nich nur dadurch definiert, dass er schwul ist, denn das wäre schlimmer als es einfach wegzulassen. Außerdem erinnert der Charakter doch stark an freddy mercury was es für mich irgendwie noch lächerlicher wirken lässt. Wenn er jetzt noch in irgendeiner Form tuntig wirkt ist es schwulen feindlicher als wenn man es einfach weg lassen würde.
Ich muss ja zugeben, dass ich zuerst ebenfalls dachte "Muss denn dieser plakative Schnurrbart wirklich sein?". Bin da aber letztlich zwiegespalten, denn auch dies spiegelt ja eine so tatsächlich existierende Facette der LGBT-Community wider. Der flamboyante Schwule ist zwar klischeebehaftet, dennoch gab und gibt es diesen Typen ja (wobei er sicherlich niemals irgendwo die Mehrheit der Schwulen stellte). Meiner außenstehenden Wahrnehmung nach (Insider korrigieren mich bitte, falls ich da jetzt Mist erzähle) trat dieser Typ verstärkt auf, als Schwule wirklich noch harten, institutionalisierten Repressalien ausgesetzt waren, z.B. zu Zeiten des ersten Christopher Street Day. Insofern ist er vielleicht ein wenig mit einem Punk vergleichbar. Und das wiederum würde eigentlich ganz gut passen, da besagter Magier ja aus einer extrem schwulenfeindlichen Gesellschaft kommt. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass der Charakter ernstzunehmen und vor allem differenziert ausgearbeitet ist, also (wie Du schon schriebst) weder auf seine Sexualität, noch auf seine Flamboyanz reduziert wird.
Zuletzt geändert von Sharkie am 02.07.2014 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Zinssm hat geschrieben:Man stelle sich mal eine Gesellschaft mit 100% Toleranz vor... Ohne Werte,ohne Leitbilder,Wischiwaschi ohne Disput!
Also was Toleranz damit zu tun hat, dass es keine Werte, keine Leitbilder und keinen Disput gibt, das erschließt sich mir mal so gar nicht. Ich würde sagen es ist eher das komplette Gegenteil der Fall :Hüpf:
ugac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ugac »

Zinssm hat geschrieben:Man stelle sich mal eine Gesellschaft mit 100% Toleranz vor... Ohne Werte,ohne Leitbilder,Wischiwaschi ohne Disput! Das wäre die gefährlichste Gesellschaft die man sich vorstellen kann...
Aha. Weil?

Da bin ich ja mal gespannt.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

ugac hat geschrieben: Aha. Weil?
Da bin ich ja mal gespannt.
Liegt vielleicht daran das Unterschiede den Menschen ausmachen :Blauesauge:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

M_Coaster hat geschrieben:keiner will heute das Wort Neger hören, und das ist gut so.
Du bist noch nicht lange im Internet, oder? Sogar im Englischen (bzw. auf englischsprachigen Boards) ist der Slogan "Mein Neger" als Ersatz für "mah nigga" in Gebrauch.

Ich benutze den sogar selbst unter Freunden, und solange man unter sich ist, ist das auch kein Problem. Wir wissen immerhin, dass wir das nur aus Jux verwenden und man Schwarze nicht als solche bezeichnet.

@Zinssm

Das wäre vor allem eine sehr langweilige Gesellschaft. Keine bösen Witze mehr, keine Klischees (Was würde ich die Lacher vermissen, die ich über klauende Polen, prollige Russen oder geizige Juden gehabt habe), generell kein Streit mehr. Und generell kein Humor mehr, denn Humor basiert zu 90 % auf Schadenfreude, die würde ja wegfallen.

Wobei, moment! Toleranz heißt ja nicht, alles gut zu finden. Toleranz heißt, etwas zu erdulden. Eine Erkältung finde ich auch nicht gut, aber ich erdulde sie. (inb4 "also sind alle Homosexuellen jetzt krank oder wie?")
Du musst es nicht mögen, du kannst es scheiße finden. Aber du soll(te)st sie machen lassen, immerhin tun sie dir nichts. Ich möchte an dieser Stelle auf diese Folge von South Park verweisen. Ab der 18. Minute wird da alles geklärt.