Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Nanimonai »

M_Coaster hat geschrieben:Political Corretness bringt fast nichts, aufgrund der Euphemismus-Tretmühle.
Es liegt nicht an Dir, das zu beurteilen, sondern an den Betroffenen.
Wenn eine Frau sich verletzt fühlt, weil sie von Dir, anderen, der Öffentlichkeit, den Medien, als Negerin bezeichnet wird, sie dieses Gefühl der Diskriminierung und Verletztheit bei einer politisch korrekten Bezeichnung aber nicht spürt, dann bringt PC etwas.
Awesomo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Awesomo »

TheOriginalDog hat geschrieben:
Awesomo hat geschrieben: Leute anderer Meinung sind also "Neanderthaler", aha, schon mal eine Grundlage für die Diskussion mit dir ;)

Ich gebe dir recht, warum wird darüber überhaupt diskutiert. Und ich für meinen Teil nehme das Problemlos hin. Bin ich jetzt doch der Gattung Homo sapiens entsprungen?

Möchte dich trotzdem fragen, wie soll das funktionieren (also alle Gruppen mit einbeziehen), ohne das es einfach lächerlich gezwungen wirkt?
Natürlich nicht alle gleichzeitig. Aber einfach eine realistische Streuung in Spielen ohne dass sich jeder darüber aufregt und n Ast abbricht. Natürlich ist hier faktisch niemand ein Neandertaler das war nur eine Beleidigung, die meine Wahrnehmung der Leute hier im Forum widerspiegelt: Volltrottel, die Scheiße labern.

Im Ernst was gibt es da für ne andere Meinung? Schwule sind scheiße? Das ist keine Meinung für mich, das ist Abfall. Klar, freie Meinungsäußerung, kann alles gesagt werden, aber es muss nicht hingenommen werden.
Es gibt aber auch Leute, die dagegen sind und nicht nur mit "Schwule sind scheiße" argumentieren ;) Machst es dir da doch zu einfach.

Bei dem Rest geb ich dir recht, wenn es halbwegs realistisch gemacht ist, sollte es machbar sein, aber dann im kleineren Rahmen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Awesomo hat geschrieben: Möchte dich trotzdem fragen, wie soll das funktionieren (also alle Gruppen mit einbeziehen), ohne das es einfach lächerlich gezwungen wirkt?
Vielleicht hast Du es ja überlesen, daher nochmal: Die Forderung nach selbstzweckhaften Berücksichtigung jeglicher Ethnien, sexueller Ausrichtungen oder ähnlichem in jeglichem Szenario ist ein Strohmann, die hat hier niemand getätigt:
Sharkie hat geschrieben: [...] einen "Quotenlateinamerikaner" (au backe...) hat hier soweit ich gesehen habe keiner gefordert. Es geht auch nicht darum, dass jede reale Minderheit in jeder Fiktion ihren fiktionalen Repräsentanten bekommt, sondern in solchen Fiktionen, in denen es zum Szenario passt. Und im Falle von Homosexuellen passt es halt eigentlich immer, denn die gab es immer und überall. Wer jetzt ernsthaft den Standpunkt vertritt "In eine ans christliche Mittelalter angelehnten Fantasywelt passen keine Schwulen", der ist offenbar der Meinung, dass es im christlichen Mittelalter keine Schwulen gab. Nicht wirklich plausibel, oder?
Zuletzt geändert von Sharkie am 02.07.2014 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

SethSteiner hat geschrieben:@M_Coaster
"Euer scheiß PC". Mensch, welches PC denn? Du bist doch einfach nur Ignorant gegenüber der Entwicklung und Komplextität der Sprache, that's it. Klar kommt es auch auf Worte an, so kommunizieren wir schließlich, wenn du das nicht begreifst, ist das nicht die Schuld anderer, sondern deine eigene.
Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.

@Flextastic

Verstehst du überhaupt was ich geschrieben habe? Ich glaube kaum.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Awesomo hat geschrieben:
Awesomo hat geschrieben: Leute anderer Meinung sind also "Neanderthaler", aha, schon mal eine Grundlage für die Diskussion mit dir ;)

Ich gebe dir recht, warum wird darüber überhaupt diskutiert. Und ich für meinen Teil nehme das Problemlos hin. Bin ich jetzt doch der Gattung Homo sapiens entsprungen?

Möchte dich trotzdem fragen, wie soll das funktionieren (also alle Gruppen mit einbeziehen), ohne das es einfach lächerlich gezwungen wirkt?
Natürlich nicht alle gleichzeitig. Aber einfach eine realistische Streuung in Spielen ohne dass sich jeder darüber aufregt und n Ast abbricht. Natürlich ist hier faktisch niemand ein Neandertaler das war nur eine Beleidigung, die meine Wahrnehmung der Leute hier im Forum widerspiegelt: Volltrottel, die Scheiße labern.

Im Ernst was gibt es da für ne andere Meinung? Schwule sind scheiße? Das ist keine Meinung für mich, das ist Abfall. Klar, freie Meinungsäußerung, kann alles gesagt werden, aber es muss nicht hingenommen werden.
Es gibt aber auch Leute, die dagegen sind und nicht nur mit "Schwule sind scheiße" argumentieren ;) Machst es dir da doch zu einfach.

Bei dem Rest geb ich dir recht, wenn es halbwegs realistisch gemacht ist, sollte es machbar sein, aber dann im kleineren Rahmen.
Jede Meinung, die sich mit der Sexualität anderer Menschen beschäftigt und schlimmsten Fall sogar kritisiert, ist für mich persönlich Abfall.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

M_Coaster hat geschrieben:Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert.
Insbesondere dann, wenn man sein Handeln und Denken gar nicht ändern möchte, oder?
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Awesomo hat geschrieben:

Ich hab bis jetzt keine Argumentation gesehen, die Sinn ergibt und für mich vertretbar ist. Ich diskutiere gerne, aber es gibt Sachen, da sehe ich gar keinen Grund zur Diskussion. Für mich sind Diskussionen über einen Charakter der schwul ist genauso sinnvoll wie eine Diskussion über die Form von Früchten. Es gibt einfach nix zu diskutieren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

M_Coaster hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@M_Coaster
"Euer scheiß PC". Mensch, welches PC denn? Du bist doch einfach nur Ignorant gegenüber der Entwicklung und Komplextität der Sprache, that's it. Klar kommt es auch auf Worte an, so kommunizieren wir schließlich, wenn du das nicht begreifst, ist das nicht die Schuld anderer, sondern deine eigene.
Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.

@Flextastic

Verstehst du überhaupt was ich geschrieben habe? Ich glaube kaum.
ich denke schon, scheine ja nicht der einzige zu sein der gerade den kopf schüttelt. trotzdem scheinst du ja der meinung zu sein dich zu komplex ausgedrückt zu haben oder die thematik wäre zu komplex für uns. ist klar. aber wir haben deinen beitrag ha schwarz auf weiss hier, kann sich jeder ein bild von machen :wink:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

M_Coaster hat geschrieben: Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Vorsicht, wenn Du mit Sprachwissenschaft argumentierst. Es könnten Leute anwesend sein, die davon tatsächlich Ahnung haben... :?

Denn gerade die linguistische Perspektive sollte einem bewusst machen, dass Sprache nicht im Vakuum existiert, sondern in der Tat das Denken der entsprechenden Person massiv formt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

M_Coaster hat geschrieben:Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Dein Gedankengang ist doch nicht komplex, ich bezweifle sogar, dass es überhaupt einen Gedankengang gab. Du willst einfach nicht verstehen, das Sprache sich ganz natürlich verändert und das Ergebnis gesellschaftlicher und kultureller Prozesse ist. Ja das Sprache einfach ganz allgemein auf verschiedene Art und Weise wahrgenommen wird.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Nanimonai hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert.
Insbesondere dann, wenn man sein Handeln und Denken gar nicht ändern möchte, oder?
DAS ist ja gerade das Schlimme. Was nützt es es Menschen die innerlich eben genau diese falsche Einstellung haben, aber die pc Begriffe benutzen? Genau, es ändert sich gar nichts, einzig das man in 10 Jahren einen neuen Begriff definieren müsste.

Darum sage ich ja, solange die Leute Angst haben sich von Schwarzen die Haare zu waschen, läuft etwas gehörig falsch. Nur bringen neue Wörter nichts. PC täuscht etwas vor, was oft nicht ist.

Auf die anderen gehe ich jetzt nicht ein, weil Sie nicht verstehen was ich sage oder denke. Die Lesen Begriffe wie Scheiße, Sinti, Homosexuelle, Küssen und zack, ist man in der Rassisten Schublade. Traurig.

SethSteiner hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Dein Gedankengang ist doch nicht komplex, ich bezweifle sogar, dass es überhaupt einen Gedankengang gab. Du willst einfach nicht verstehen, das Sprache sich ganz natürlich verändert und das Ergebnis gesellschaftlicher und kultureller Prozesse ist. Ja das Sprache einfach ganz allgemein auf verschiedene Art und Weise wahrgenommen wird.
Komplex ist er nicht, aber zu komplex für manche und das was sie dann einen an den Kopf werfen. Wo habe ich gesagt das Sprache sich nicht natürlich verändert? Oder das es anders wahrgenommen werden kann? Das ist überhaupt nicht meine Grundaussage.
Zuletzt geändert von M_Coaster am 02.07.2014 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Man könnte auch sagen Toleranz wächst mit der Entfernung zum eigentlichen Gegenstand.
Dieses Statement ist mindestens hochpolemisch, wenn nicht sogar verzerrend. Es suggeriert nämlich den Umkehrschluss, dass Intoleranz immer empirisch gut begründet wäre. Was in den aller-, aller-, allermeisten genau nicht der Fall ist.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Flextastic hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:mit dem weitreichenden hintergrund sprach ich auf die allgemeine lage der sinti und roma in europa an, nicht auf einen etwaigen rassistischen hintergrund deinerseits.
Das ist dass zumindest geklärt.

Und mir ist bewusst dass Bild grösser und zusammenhängender ist. Nur hilft mir und meinen Mietern bzw. der Nachbarschaft und mir dies momentan in keinster Weise.

Die Menschen fühlen sich im Stich gelassen und tendieren mittlerweile zu Neigungen die ich hier nicht niederschreiben möchte.

Und wenn man dann wie ich den Luxus hat, sich in den Wagen zu setzen und dutzende Kilometer zwischen sich und den Mietern zu bringen, während jene mitansehen müssen wie grundlegende Europäische Hygiene und Verhaltensstandards nicht eingehalten werden, ist es schwierig diesen Leuten das große Bild inklusive Problematik zu vermitteln und für Verständnis zu werben.

Man könnte auch sagen Toleranz wächst mit der Entfernung zum eigentlichen Gegenstand.

dann sollten die beschwerden darüber einfach mal an die richtigen adressaten gehen. ich bin berliner, lebe also sehr multikulturell und erlebe/sehe hier so einiges, trotzdem würde ich niemals solche aussagen tätigen. dafür ist die ganze thematik viel zu kompliziert und wie geschrieben weitreichender, im falle der sinti und roma gar eine spirale aus der es kaum noch ein entrinnen gibt, solange kein umdenken einsetzt.

ich bleibe dabei, du machst es dir zu einfach und da du zweimal dieses beispiel brachtest, dachte ich mir schon das da was persönliches dabei ist. ich finde aber du bist auf dem holzweg.

@M_Coaster: mein beileid, wirklich. anscheinend hast du nichts begriffen.
Gestatte mir dir noch ein letztes Mal dazu zu antworten und dann sollte es allgemein auch gut sein.

Die " richtigen " Adressaten " ignorieren das Problem oder sehen es nicht als solches. Dann gibt es Aussagen von Lokalpolitikern die natürlich weit weg wohnen und die den Umliegenden Bewohnern wahlweise " Rassimus " oder nur " Überempfindlichkeit " unterstellen, je nach Parteibuch. Garniert wird dieses Theater mit den üblichen Protestaktionen von Idioten wie Pro NRW inklusive obligatorischer Antifagegendemonstranten. Die natürlich auch alle weit weg wohnen und am Abend in ihre ruhige Wohnung / Haus kommen.

Während ich mich mit Auszug und der Forderung nach Mietminderung herumschlagen muss und dass ganze persönlich ohne Anwalt regeln möchte. Deswegen habe ich mir auch selbst ein Bild von der Lage gemacht.
Meine Existenz hängt nicht davon ab aber es ist mehr als ärgerlich.
Und dann darf ich in den Nachrichten von Gabriel, Roth und Co hören hier handele es sich in der Mehrheit um " Ärzte und Ingenieure ". Sei es drum.....

Schade dass Biwoare es nicht wie bei Mass Effect 3 belassen hat. Ein schwuler Charakter wie Cortez der ganz normal ist. Punkt aus.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.07.2014 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andrej Delany »

Sharkie hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben: Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Vorsicht, wenn Du mit Sprachwissenschaft argumentierst. Es könnten Leute anwesend sein, die davon tatsächlich Ahnung haben... :?
Er spricht hier tatsächlich auf eine sprachwissenschaftliche Theorie an (und ja, ich habe empirische Sprachwissenschaft studiert, glaubt mir dies, oder nicht).
Das macht seine Beiträge allerdings weder richtiger noch nachvollziehbarer.
Dass sich Worte und deren Bedeutung mit der Zeit ändern und das bloße umbenennen von Minderheiten keinerlei Besserung herbeiführt, ist nicht falsch.
Das liegt jedoch nicht an den Worten oder dem Versuch der Änderung an sich, sondern daran, dass sich immer wieder Leute finden, die jene euen Begriffe (Afrogermane/Immigrant etc.) falsch und mit Hass verwenden.
Mit der Änderung muss auch ein Umdenken her, aber solange Hass auf Ausländer/Sinti/Roma/Homosexuelle etc existiert,wird die Spirale weitergehen.

Das Sinti Beispiel ist übrigens falsch.
Zigeuner wird nicht mehr verwendet, weil es eine Beleidigung ist (Ziehende Gauner), Sinti und Roma sind die Namen der Volksgruppe.
Das ist so, als ob man sich aufregt, dass man Deutsche nicht mehr als Kaisers oder Engländer als Inselaffen bezeichnen darf.
Jemanden zu beleidigen ist zu jeder Zeit falsch (und ich weiß, dass das wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird) und darauf angesprochen zu werden, die Beleidigung zu unterlassen ist keine Unterdrückung, sondern normales, menschliches Miteinander.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Tonkra04 hat geschrieben: wer redet denn davon, dass dieser charakter eingefügt wurde ins spiel, damit sich irgendjemand nicht benachteiligt fühlt? so ein schwachsinn? warum denken leute wie du das gleich immer?! weil schwul nix normales ist?
Guck dir die vorgestellten Charaktere doch mal an. 1 lesbischer Charakter, 1 schwuler Charakter und mindestens 1 bisexueller Charakter. Es is doch ganz offensichtlich dass das Token Charaktere sind und die sind so gut wie immer schlecht ausgearbeitet. Das ist doch das "Problem" an der PC in den Medien. Scheinbar fühlen sich Entwickler/Filmemacher etc. verpflichtet sämtliche Gruppen in den Dunstkreis der Hauptperson zu stellen, damit ja keine Diskriminerungsdebatte aufflammen kann. Dadurch haben wir dann den Disney Channel Effekt, wo in jeder Serie eine weiße, eine schwarze, eine asiatische und eine latino Figur sein muss, die ohne jede Charaktereigenschaft durch die Serie geschliffen wird.