Sharkie hat geschrieben:M_Coaster hat geschrieben:
Du verstehst leider rein gar nichts. Sprachwissenschaftlich bringt es nichts politisch korrekte Wörter zu benutzen, wenn sich das handeln nicht ändert. Der Gedankengang scheint aber für dich zu komplex zu sein.
Vorsicht, wenn Du mit Sprachwissenschaft argumentierst. Es könnten Leute anwesend sein, die davon tatsächlich Ahnung haben...

Er spricht hier tatsächlich auf eine sprachwissenschaftliche Theorie an (und ja, ich habe empirische Sprachwissenschaft studiert, glaubt mir dies, oder nicht).
Das macht seine Beiträge allerdings weder richtiger noch nachvollziehbarer.
Dass sich Worte und deren Bedeutung mit der Zeit ändern und das bloße umbenennen von Minderheiten keinerlei Besserung herbeiführt, ist nicht falsch.
Das liegt jedoch nicht an den Worten oder dem Versuch der Änderung an sich, sondern daran, dass sich immer wieder Leute finden, die jene euen Begriffe (Afrogermane/Immigrant etc.) falsch und mit Hass verwenden.
Mit der Änderung muss auch ein Umdenken her, aber solange Hass auf Ausländer/Sinti/Roma/Homosexuelle etc existiert,wird die Spirale weitergehen.
Das Sinti Beispiel ist übrigens falsch.
Zigeuner wird nicht mehr verwendet, weil es eine Beleidigung ist (Ziehende Gauner), Sinti und Roma sind die Namen der Volksgruppe.
Das ist so, als ob man sich aufregt, dass man Deutsche nicht mehr als Kaisers oder Engländer als Inselaffen bezeichnen darf.
Jemanden zu beleidigen ist zu jeder Zeit falsch (und ich weiß, dass das wieder aus dem Zusammenhang gerissen wird) und darauf angesprochen zu werden, die Beleidigung zu unterlassen ist keine Unterdrückung, sondern normales, menschliches Miteinander.