Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von breakibuu »

SethSteiner hat geschrieben: Was hat das mit politischer Korrektheit zutun? Selbst das Wort Minderheit ist doch ziemlich unangebracht oder sind Frauen, LGBTect., Schwarze, Asiaten oder Latinos Minderheiten? Die machen riesige Teile der Weltbevölkerung aus. Was für ein riesiger "Zufall", dass sich das eigentlich kaum in Videospielen widerspiegelt.
?!
In Ferelden/Orlais sind das mit Sicherheit Minderheiten. Wie es jetzt hier in der echten Welt ist, ist mir völlig Schnuppe. In einem Spiel/Film/Buch will ich eine Welt die gute designed ist und in sich Sinn ergibt und keine die am Reißbrett für Political Correctness entstanden ist.
The Witcher ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn hier bsp. ein asiatischer Charakter auftauchen würde, dann nicht weil man noch eine asiatische Zielgruppe ansprechen möchte, sondern weil dieser sich an der Stelle in die Geschichte einfügt.
Wenn ich ein Spiel in einer Welt mache, die eindeutig vom europäischen Mittelalter inspiriert ist, dann sollte die Party auch dazu passen. Und zum Frankreich des 11 Jahrhunderts passt mit Sicherheit kein All-Star Cast aus allen Farben und Formen die über unsere Erde wandern.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Darnsinn hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Dann sind die restlichen Qualitäten des Spiels jetzt ja völlig nebensächlich. Hauptsache ein Schwuler ist dabei.
Die Schwulen werden noch die neuen Schwarzen...

Solche News nerven einfach nur noch, warum muss man das derart an die große Glocke hängen?
Richtig.

Diese ganze PC geht mir schon seit Jahren auch in der Filmindustrie auf den Sack. Wichtig ist, dass ein Quotenschwarzer, eine Quotenfrau, ein Quotenasiat, ein Quotenbehinderter, ein Quotenschwuler, eine Quotenirgendwassonstnoch dabei ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Knarfe1000 hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Dann sind die restlichen Qualitäten des Spiels jetzt ja völlig nebensächlich. Hauptsache ein Schwuler ist dabei.
Die Schwulen werden noch die neuen Schwarzen...

Solche News nerven einfach nur noch, warum muss man das derart an die große Glocke hängen?
Richtig.

Diese ganze PC geht mir schon seit Jahren auch in der Filmindustrie auf den Sack. Wichtig ist, dass ein Quotenschwarzer, eine Quotenfrau, ein Quotenasiat, ein Quotenbehinderter, ein Quotenschwuler, eine Quotenirgendwassonstnoch dabei ist.
In der Filmindustrie hat das nix mit PC, sondern mit Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen zwecks Umsatzmaximierung zu tun. Deine künstliche Aufregung kannst Du Dir also sparen.

Zudem, wenn Dich eine News nervt, was machst Du dann? Genau, sie einfach ignorieren! :)
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

am besten wäre es wenn es garkeinen sex in dragon age inquisition geben würde.
mal ehrlich, kann sich einer einen schwulen INQUISITOR vorstellen ? o0 ..das passt mal garnicht.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Psycho_Mantis hat geschrieben:Hab das Spiel zuerst im Auge gehabt und wollte es auch kaufen. Aber so wird das nichts. Ich bin nicht gegen Homosexualität, aber das sollte man zuhause ausüben und nicht der Öffentlichkeit preis geben.

lol aber du darfst sowas? geh nach russland.^^
buk86 hat geschrieben:am besten wäre es wenn es garkeinen sex in dragon age inquisition geben würde.
mal ehrlich, kann sich einer einen schwulen INQUISITOR vorstellen ? o0 ..das passt mal garnicht.
weil alle "schwulen" mit ner pinken handetasche rumlaufen?
http://wallpaper-share.com/wp-content/u ... otos-5.jpg
genau.

sexualität sagt mal gar nichts über eine person selbst aus.
Nicht dass ich finde, dass hier überhaupt die sexualität überhaupt im fokus stehen sollte, aber diese aussage zeugt einfach mal wieder von.....

Popobawa hat geschrieben: Also du kannst nicht einfach jetzt irgendwelche stupiden Annahmen machen
Das sagt der richtige? lol ;XD der mit irgendwelchen allgemeinen krankheitsdefinitionen daherkommt... die auf phyisische krankheiten wie grippe usw. gemünzt sind... und personen würden aufgrund ihrer sexualität wegen der sexualitäts willen probleme mit sich haben.. na die person musste glaub ich erst noch malen, so etwas gibt es nicht.

es sei denn du kannst ein beispiel finden. ich glaube mal, dass du dich mit dieser materie einfach mal null auskennst..
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 02.07.2014 10:44, insgesamt 7-mal geändert.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wie kann man sich darüber so aufregen dass BioWare einen homosexuellen Charakter integriert... gut man hätte es nicht als Marketing-Presemeldung raushaun müssen sondern die Spieler "überraschen" können, aber es ist eine Fantasy Welt mit vielen Charaktern und darunter ist nun mal auch einer homosexuell, einer lesbisch und vielliecht noch ein paar bisexuell... das ganze ist nicht wirklich unrealistisch und in "Game of Thrones" werden auch homosexuelle Charakter integriert und das hat nicht die Geschichte ruiniert (außer für solche ewiggestrigen homophoben Kleingesiter welche teilweise auch hier posten), damit will man einfach eine glaubwürdige Umgebung erschaffen... und da eine Fantasy Welt nicht zwangsweise im christlichen Mittelalter spielt - selbst wenn Elemente übernommen werden - bedeutet dass das sich die Gsellschaft nicht unbedingt so verhalten muss und es damit auch offene homosexuelle Charaktere geben kann.
Ich halte es für wichtig dass es in einen Spiel welches sich sehr um Charaktere dreht diese unterschiedlich sind. Es gibt übrigens auch homo und bisexuelle Spieler, sowie ich einer bin, warum sollten wir nicht froh sein dass wir auch mal eine gleichgeschlechtliche Beziehung eingehen dürfen.
Es ist übrigens nicht mal eine Neuigkeit in einen BioWare Spiel, es gab schon in Mass Effect 3 einen rein homosexuellen Charakter (der sich zum Glück keiner Klischees bedient hat - denn die meisten Leute können metrosexuell und homosexuell nicht von einander differenzieren und denken dass jeder der homosexuell ist auch metrosexuell sein muss, was ein absoluter Blödsinn ist).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

nawarI hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zur Diskussion: :D

Zum TOPIC

Ich verstehe den Newswert schon im Ansatz nicht. Biowares Spiele bieten doch seit Jahren schwule und lesbische Charaktere an. In Mass Effect sind homosexuelle Beziehungen möglich und zudem absolut natürlich in die Spielewelt integriert, wenn eine Frau ihre Gattin erwähnt bzw. ein Mann seinen angetrauten beiläufig ins Gespräch einflechtet.

Bioware hat für mich daher schon längst etwas geleistet was ich hier bei den paar ernsthaften Posts gefordert gesehen habe: Natürliche Einbindung ohne großes Tara.
Du hast ein paar Bi-sexuelle Charaktere in den bisherigen Bioware-Spielen. Mit diesen Charakteren konntest du als männliche und weibliche Spielfigur eine Beziehung anfangen.
Mit diesem Homosexuellen männlichen Magier kannst du aber nur eine Romanze eingehen, wenn du einen männlichen Charakteren spielst.
Sicher, aber auch eine bisexuelle Neigung ist etwas fixes, zudem gibt es ja klar festgelegte Charaktere die jeweils eindeutig homo oder hetero sind. Mir geht es um die Beliebigkeit das die sexuelle Präferenz der Charaktere nicht einfach vom Spieler abhängig ist. Ich finde es sehr glaubwürdig wenn Figur A nun einmal heterosexuell ist und Figur B homosexuell. Egal was ich vorhabe und wen ich lieber mag, muss ich das als Spieler dann berücksichtigen. Das macht für mich eine Welt glaubwürdiger.

Es ist okay wenn man seine eigene Spielfigur komplett selbst gestalten kann, aber ich finde die Welt in die man eintaucht ist dann am glaubwürdigsten wenn dort bestimmte Regeln herrschen die man nicht beliebig verändern sondern nur beeinflussen kann. Ist aber ein anderes Thema, auch wenn es beim Thema Beziehung in Spielen passt.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

Tonkra04 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben:am besten wäre es wenn es garkeinen sex in dragon age inquisition geben würde.
weil alle "schwulen" mit ner pinken handetasche rumlaufen?
genau.

Nicht dass ich finde, dass hier überhaupt die sexualität überhaupt im fokus stehen sollte, aber diese aussage zeugt einfach mal wieder von....
naja erstens habe ich von einem mittelalter-fantasy spiel wie DA die vorstellung das ein inquisitor eben auch so handeln würde wie die im mittelalter.
und ich denke das schwule männer weniger testosteron im blut haben wie hetero männer, deswegen weniger kämpferisch sind, eben wenig männlich sind.
also passt es in meiner vorstellung nicht das ein homosexueller einen inquisitor verkörpern soll.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Tonkra04 hat geschrieben:weil alle "schwulen" mit ner pinken handetasche rumlaufen?
genau.

Nein? Weil -wenn ich mich nicht täusche- ein Inquisitor im Dragon Age Universum die Exekutive der Kirche ist, wenn Magier sich von ihrer Bindung an die Kirche lösen sollten. Ein Inquisitor müsste also ein fast schon fanatischer Gläubiger sein. Was meinst du wohl wie die Kirche zu Homosexualität steht? Bzw. Sexualität im allgemeinen müsste eher kritisch sein.
Theoretisch könnte man daraus wirklich eine super Romanze, sowohl hetero als auch homosexuell, zaubern. Aber wie gesagt, wir reden hier über Bioware, also wirds wohl über 3 Dialoge abgehandelt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Sindri hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Und vor allem dann halt den üblichen Unsinn zusammenlabern von wegen "Ich hab echt nichts gegen Homosexuelle... ich mag Schwule voll gern... ich hab ne lesbische beste Freundin.... mein Hund ist bisexuelll...... ABER..."
Wie ich diesen Satz hasse....
Den "Aber"-Satz hört man auch als Ausländer. Gleiches Prinzip, gleiche Masche. Die eigenen Vorurteile schön verpackt. Ich kann im Ansatz verstehen, was Menschen durch machen müssen, weil sie so sind wie sie sind und keinen Enfluss darauf haben, weil sie so geboren sind. Ob Herkunft, Sexualität oder sonstwas.
Ja toll und diese ABER Sätze gibt es auch nur noch, weil man heutzutage Angst haben muss Opfer eines Shitstorms zu werden, weil man seine Meinung über etwas äussert. Da sollte man auch überlegen, warum sich Menschen in einem Land in dem angeblich Meinungsfreiheit herrscht solche Sätze zusammenfrickeln müssen um ihre Meinung zu sagen. Nicht faösch verstehen: jemanden zu diskriminieren ist weiterhin unerwünscht aber einfach nicht alles toll zu finden was andere einem vorhalten wird ja heute schon mit Verachtung gestraft.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

breakibuu hat geschrieben:Nein? Weil -wenn ich mich nicht täusche- ein Inquisitor im Dragon Age Universum die Exekutive der Kirche ist, wenn Magier sich von ihrer Bindung an die Kirche lösen sollten. Ein Inquisitor müsste also ein fast schon fanatischer Gläubiger sein. Was meinst du wohl wie die Kirche zu Homosexualität steht? Bzw. Sexualität im allgemeinen müsste eher kritisch sein.
Wo steht geschrieben, dass sich Kirche und Religion in Spielen an den Begebenheiten der realen Welt orientieren müssen?
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Wulgaru hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Zur Diskussion: :D

Zum TOPIC

Ich verstehe den Newswert schon im Ansatz nicht. Biowares Spiele bieten doch seit Jahren schwule und lesbische Charaktere an. In Mass Effect sind homosexuelle Beziehungen möglich und zudem absolut natürlich in die Spielewelt integriert, wenn eine Frau ihre Gattin erwähnt bzw. ein Mann seinen angetrauten beiläufig ins Gespräch einflechtet.

Bioware hat für mich daher schon längst etwas geleistet was ich hier bei den paar ernsthaften Posts gefordert gesehen habe: Natürliche Einbindung ohne großes Tara.
Du hast ein paar Bi-sexuelle Charaktere in den bisherigen Bioware-Spielen. Mit diesen Charakteren konntest du als männliche und weibliche Spielfigur eine Beziehung anfangen.
Mit diesem Homosexuellen männlichen Magier kannst du aber nur eine Romanze eingehen, wenn du einen männlichen Charakteren spielst.
Sicher, aber auch eine bisexuelle Neigung ist etwas fixes, zudem gibt es ja klar festgelegte Charaktere die jeweils eindeutig homo oder hetero sind. Mir geht es um die Beliebigkeit das die sexuelle Präferenz der Charaktere nicht einfach vom Spieler abhängig ist. Ich finde es sehr glaubwürdig wenn Figur A nun einmal heterosexuell ist und Figur B homosexuell. Egal was ich vorhabe und wen ich lieber mag, muss ich das als Spieler dann berücksichtigen. Das macht für mich eine Welt glaubwürdiger.

Es ist okay wenn man seine eigene Spielfigur komplett selbst gestalten kann, aber ich finde die Welt in die man eintaucht ist dann am glaubwürdigsten wenn dort bestimmte Regeln herrschen die man nicht beliebig verändern sondern nur beeinflussen kann. Ist aber ein anderes Thema, auch wenn es beim Thema Beziehung in Spielen passt.
Dem kann ich nur zustimmen.
War im ersten Teil schon so lächerlich, man hatte das Gefühl am Lagerfeuer gings nur darum jeden in der Gruppe zu knallen.... ^^
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

The Flower Maiden hat geschrieben:War im ersten Teil schon so lächerlich, man hatte das Gefühl am Lagerfeuer gings nur darum jeden in der Gruppe zu knallen.... ^^
Nur, wenn Du es so gespielt hast. Ich hatte im ersten Teil eine eindeutig monogame Beziehung und die Lagerfeuergespräche waren auch dementsprechend, weil ich halt auch nicht alles angeflirtet habe, was zwei Beine hatte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

5ancho hat geschrieben: Ja toll und diese ABER Sätze gibt es auch nur noch, weil man heutzutage Angst haben muss Opfer eines Shitstorms zu werden, weil man seine Meinung über etwas äussert. Da sollte man auch überlegen, warum sich Menschen in einem Land in dem angeblich Meinungsfreiheit herrscht solche Sätze zusammenfrickeln müssen um ihre Meinung zu sagen. Nicht faösch verstehen: jemanden zu diskriminieren ist weiterhin unerwünscht aber einfach nicht alles toll zu finden was andere einem vorhalten wird ja heute schon mit Verachtung gestraft.
Das ist so ein Bullshit. "Es sind immer die anderen Schuld!" ... weicheierisches Mimimi! Sei ein Kerl und steh zu Deiner Meinung!
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Nanimonai hat geschrieben: Wo steht geschrieben, dass sich Kirche und Religion in Spielen an den Begebenheiten der realen Welt orientieren müssen?
Wie wird die Kirche in Dragon Age denn dargestellt?
Andraste ist eine Kreuzung aus Jesus und Jeanne D'Arc. Im Prinzip ist die Kirche aus Dragon Age Katholizismus in der Frauen statt Männer an der Spitze stehen. Die Templer leben abstinent, kein Sex, kein Alkohol, kein garnix - außer der Glauben an Andraste und Drogen die Templer gefügig machen sollen. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab sind die Inquisitoren dann nochmal ne Schippe fanatischer als der durchschnittliche Templer.

Ein homosexueller Inquisitor passt also nichtmal annähernd in die Dragon Age Lore. Außer Bioware spielt gezielt damit - was aber unter Garantie nicht passieren wird, weil es viel zu viele potentielle Loveinterests gibt, als das man eine Romanze dafür sorgfältig genug ausbauen könnte