Steam: Nutzerrekord durch Sommeraktion: Acht Mio. Nutzer gleichzeitig online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Nutzerrekord durch Sommeraktion: Acht Mio. Nutzer

Beitrag von GrinderFX »

adventureFAN hat geschrieben:Weißt du, wie es um die Finanzen von Valve steht?
Ich glaube, die brauchen sich erstmal überhaupt gar keine Sorge machen und den Indie-Markt bedienen sie ja quasi nebenher. Zudem war Valve ja mitverantwortlich, das es überhaupt zu diesem "Boom" kam.

Jetzt erobern sie auch noch langsam den Linux-Markt...

Ne, also wer da jetzt schwarzmalt ist echt übelster Pessimist und nein, bestimmt kein Realist.
Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen beziehst aber im Moment bedienen sie eigentlich nur noch den Indie-Markt. Während 2010 noch die Top 20 Verkäufe bei Steam nur AAA Titel waren oder große Produktionen, sind diese Verkäufe heute nahezu bei 0 und es werden fast nur noch Indie und Early Access Spiele verkauft. Es gibt nun genügend Beiträge und Beschwerden dadrüber, auch hier im Forum. Sie mögen vielleicht dafür verantwortlich sein, vielleicht waren sie aber auch nur clever genug und haben eingesehen, dass ihnen der AAA Anteil total wegbricht und haben sich deswegen einen neuen Markt gesucht. Die Frage bleibt halt offen, wie lange dieser Markt leben wird. Denn mittlerweile sind die Leute nicht mehr so euphorisch dadrüber und ich teile diese Meinung. Die Spiele mögen 10 Minuten ganz nett sein aber auf dauer ist das eben nichts. Zudem ist der Linux Markt doch eher so winzig und dann sind die meisten Linux Rechner nicht mal spieletauglich. Den kann man wohl eher vernachlässigen.
Ich denke also nicht, dass der Indie-Markt lange leben wird und deswegen wird es in Zukunft schwer für Steam werden.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

GrinderFX hat geschrieben: Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen beziehst aber im Moment bedienen sie eigentlich nur noch den Indie-Markt. Während 2010 noch die Top 20 Verkäufe bei Steam nur AAA Titel waren oder große Produktionen, sind diese Verkäufe heute nahezu bei 0 und es werden fast nur noch Indie und Early Access Spiele verkauft. Es gibt nun genügend Beiträge und Beschwerden dadrüber, auch hier im Forum. Sie mögen vielleicht dafür verantwortlich sein, vielleicht waren sie aber auch nur clever genug und haben eingesehen, dass ihnen der AAA Anteil total wegbricht und haben sich deswegen einen neuen Markt gesucht.
Ähm , die Top Seller Charts zeigen den Umsatz(!), nicht die verkauften Einheiten. Also wenn ein 10€ Spiel vor 60€ CoD steht, hat sich das Spiel über 6x mehr verkauft. Da ist dann nichts mit wegbrechenden Einnahmen.
Ausserdem haben alle immer über den Einheitsbrei gejammert und jetzt gibts auf dem PC halt Alternativen (und selbst die Konsolenhersteller umarmen jeden Indie der nicht bei 3 verschwunden ist, weils so lukrativ ist) und dann beschwerst du dich, dass die Verkaufszahlen(!) von AAA Titeln zu niedrig sind. Das kann dir doch egal sein, finanziell lohnen werden sich die Ports trotzdem, hat ja seinen Grund warum die ganzen japanischen Studios inzwischen PC-Versionen machen. Ausserdem sind gerade Civ 5, Skyrim und Sniper Elite 3 in den Charts, die verschwinden ja nicht einfach wegen den bösen Indies.
GrinderFX hat geschrieben: Die Frage bleibt halt offen, wie lange dieser Markt leben wird. Denn mittlerweile sind die Leute nicht mehr so euphorisch dadrüber und ich teile diese Meinung. Die Spiele mögen 10 Minuten ganz nett sein aber auf dauer ist das eben nichts. Zudem ist der Linux Markt doch eher so winzig und dann sind die meisten Linux Rechner nicht mal spieletauglich. Den kann man wohl eher vernachlässigen.
"David Rosen, Wolfire
Well, 1% of our Steam sales is actually a lot more than it costs to have a game professionally ported to Linux, so it's still a net win financially!"
http://www.gamingonlinux.com/articles/l ... opers.2963
GrinderFX hat geschrieben: Ich denke also nicht, dass der Indie-Markt lange leben wird und deswegen wird es in Zukunft schwer für Steam werden.
Der Indie Markt ist stabiler als der AAA Markt, schau dir mal die finanzielle Situation von Sony, EA, Ubisoft und THQ (ok, der war gemein) an. Und die AAA Titel sind ja nicht aus Steam verschwunden, selbst wenns keine Indies mehr gibt, werden Leute eben mehr AAA kaufen, um was zum zocken zu haben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

GrinderFX hat geschrieben:...
Ich hab gar keine Zahlen genannt? Reine Vermutung.

Woher hast du denn deine Zahlen?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

adventureFAN hat geschrieben:Aber was ist, wenn irgendwann das komplette Internet ausfällt oder wir gar keinen Strom mehr haben?!
Dann kann ich ja gar nicht mehr spielen! =[
Ich dachte die meisten Spiele bei Steam funktionieren auch problemlos im Offline-Modus :Buch:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hatte das etwas im übertriebenen Sinne gemeint ;D

Aber ja, Offline-Modus funzt, zwar nur für ca. 2 Wochen, aber es geht.
Als ich umgezogen bin, hab ich mich einfach über Smartphone neu angemeldet und es ging weitere 2 Wochen.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

adventureFAN hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:...
Ich hab gar keine Zahlen genannt? Reine Vermutung.

Woher hast du denn deine Zahlen?
Würde mich auch interessieren.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

GrinderFX brauch keine Belege für seine Theorien. :lol:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

chichi27 hat geschrieben:GrinderFX brauch keine Belege für seine Theorien. :lol:
Ist mir bekannt. :ugly: