gamescom bleibt in Köln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom bleibt in Köln

Beitrag von Sir Richfield »

rekuzar hat geschrieben:Ui so fix? Bei mir warens gute 4 aber es hat sich gelohnt. 15 Minuten D3 mit Skilltrees :)
Bei mir war's ohne, also muss das wohl länger her sein...
Gelohnt hat es sich bei mir auch, durch die Wüste zu stiefeln hat schon sehr früh meinen Hype gewaltig gedämpft. ;)
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Exedus hat geschrieben:Und das man keine Leute mehr rein gelassen hat ist dir wohl entgangen genauso wie die Tatsache das man sich bis zu 5 Stunden anstellen darf um sich Videos anzusehen oder?
Nein, das ist mir beides natürlich nicht entgangen. Zu 1) ist es doch wunderbar, wenn die ab einem gewissen Limit keine Leute mehr reinlassen. Das möchte ich auch nicht. Ich bin im übrigen in allen Jahren reingekommen ohne Probleme.
Zu 2) weiß ich auch, dass man zum Anspielen teilweise mehrere Stunden hätte anstehen müssen. Obwohl ich seit 2010 jedes Jahr da war, habe ich nicht ein Spiel angespielt aus folgenden Gründen:
a) ist mir eine Messesituation zu laut und hektisch und 10-15 Minuten auch zu kurz, um ein Spiel wirklich kennenzulernen
b) finde ich's ein wenig eklig, Maus und Tastaur anzufassen, die vor mir zig andere angefasst haben
c) ist mir die Wartezeit zu lang.

Und die Wartezeit ist ja wohl nur logisch. In den letzten Jahren waren immer mind. 240-340k Besucher da. Im Schnitt auf vier Tage verteilt 60-85k pro Tag. Wolten die alle NUR 1 Spiel anzocken á 10-15 min, würden 1-2k Terminals benötigt (bei 10 Stunden Öffnungszeit). Jetzt wollen aber einige Besucher sicher mehr als 1 Spiel anzocken. Dann überleg mal, wieviele Terminals benötigt würden um allen gerecht zu werden.
Ich weiß natürlich, dass nicht alle Besucher zum Anzocken da sind. Es soll nur die Dimensionen veranschaulichen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

peeping-tom hat geschrieben:Schade, dass die Messe nicht mehr in Leipzig ist. Die "Gamesconvention 2006" in Leipzig war die geilste Messe in einer der besten Messelocations.
Jupp, die Messe war in Leizpig einfach viel besser aufgehoben. Und der Köln Messe habe ich es bis heute nicht verziehen mit welchen scheinheiligen Argumenten sie Leipzig "schlecht" geredet haben.

Tatsache ist, dass die Hotel Preise in Köln erheblich höher sind als sie es in Leipzig waren und die Preise für die Aussteller wurden meines Wissens absichtlich damals von der Köln Messe nach unten gedrückt um sie sich auf ihre Seite zu holen, aber ob die immer noch günstiger sind? Es erklärt zumindest auch, wieso Köln versucht so viele Aussteller wie möglich in wenige Hallen zu quetschen, mehr Hallen verursacht mehr Kosten und damit kämen sie mit den Preisen für die Aussteller nicht mehr hin und die müssten noch mehr zahlen.

Die Leizpig Messe war einfach Perfekt für so eine Messe, auch wenn dort auch nicht alles perfekt war, die Umgebung und das Messegelände stimmte einfach und sie hätten jede Menge Platz gehabt die Messe für die GC auszubauen, eine weitere Halle war ja auch schon in Planung. Und um die Messe rum hat Leipzig über die Jahre auch sehr vieles gemacht wie bessere Verkehrsanbindungen geschaffen, mehr Übernachtungsmöglichkeiten etc. Und Gastfreundlich waren die Leipziger eh (war die letzten 3 Jahre jeweils mehrere Tage dort). ;)
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Ich find's gut das sie in Köln bleibt :D Aber halt nur aus dem recht egoistischen Grund dass ich's nach Köln/Deutz mim Zug lange nicht so weit hab (ca. 1 Std) wie nach Leipzig (was weiß ich wie lange ich dahin brauche ausm Westerwald raus :D). Ich weiß halt nur noch wie ich es damals cool fand das die deutsche Videospielemesse mal in meine unmittelbare Nähe rückt die für mich erreichbar ist. :D

Das erste mal war ich 2010 da, gefolgt von 2011/12. Angezockt hab ich nie etwas (hatte keine Lust mich anzustellen, und bei dem was mich interessierte durfte ich mich damals eh noch net anstellen ^^), es ging mir persönlich iwie mehr um das Drumherum und Dabeisein und ich konnte auch mal Clan-Mates IRL treffen. ^^
Aber damals, 2010, an dem Samstag, da war es echt krass voll! :O

Dieses Jahr wird's wohl nix, Arbeit und so. ^^ Das Schülersein hat ein Ende.
Thjodolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjodolf »

Noeppchen hat geschrieben:
Thjodolf hat geschrieben: Du kannst da ja gerne jedes Jahr weiter hindackeln, aber es ist schon mehr als peinlich wenn sich die Veranstalter so gut wie gar nicht bewegen, sondern nur sagen wie toll man das alles macht.
Eine schlechtere Messe kenne ich deutschlandweit aktuell auf jeden Fall nicht.
Ja, werde ich auch. Denn ich finde, die Kölnmesse macht seit 2010 einen Superjob. Sie machen das alles toll meiner Meinung nach. Eine bessere Messe kenne ich deutschlandweit aktuell auf jeden Fall nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hä? es ist voll, die Spielzeit zu kurz und die Wartezeiten lang und es gibt keinen 18er Bereich.
Eine bessere Messe kenne ich deutschlandweit aktuell auf jeden Fall nicht.
auf wieviele warst du denn schon ?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Sir Richfield hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:aber schon damals, waren die Schlangen unglaublich lang, weshalb ich letzten Endes nur sechs, sieben - auch größtenteils nur mäßig - interessante Spiele angespielt habe.
Drei Stunden für D3... Einziger Lichtlick: Ich hab' Herrn Hawk mal live gesehen.
Erste und letzte Messe für mich, das hat so in der Tat keinen Sinn.
Ich war vor 2 oder 3 Jahren auf der gamescom und man sollte wirklich nur mit der Intention hingehen, dass man das Eventfeeling genießen möchte. Wenn man da ernsthaft alles was einen interessiert anspielen möchte, kann man sich auf 3 Tage Gesamtwartezeit einstellen :D
Mortaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortaro »

Seltsam finde ich ja die Tatsache, dass sich niemand Gedanken um die Anzahl der Personen in einem gewissen Einzugsgebiet macht.

NRW hat allein mal eben zwei Millionen mehr Einwohner, als alle neuen Bundesländer zusammen !

Das fließt eben auch in die Berechnung ein, wo sich eine Messe mehr lohnt ... im Umkreis von, sagen wir mal 400km, haben wir in Köln locker doppelt so viele deutschsprachige Personen wohnen, wie in Leipzig - wenn nicht gar noch mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mortaro hat geschrieben:Seltsam finde ich ja die Tatsache, dass sich niemand Gedanken um die Anzahl der Personen in einem gewissen Einzugsgebiet macht.

NRW hat allein mal eben zwei Millionen mehr Einwohner, als alle neuen Bundesländer zusammen !

Das fließt eben auch in die Berechnung ein, wo sich eine Messe mehr lohnt ... im Umkreis von, sagen wir mal 400km, haben wir in Köln locker doppelt so viele deutschsprachige Personen wohnen, wie in Leipzig - wenn nicht gar noch mehr.
Und? Die Besucherzahlen waren dennoch im ersten Jahr nur etwas höher als in Leipzig und da stiegen sie schon von Jahr zu Jahr. Das einzige was man durch Köln erreicht ist, dass mehr Leute aus dem Umkreis kommen, dafür kommen aber weniger Leute von weiter weg. Sprich aus einer DE Messe in Leipzig wurde eine NRW Messe in Köln. :lol:

Ich bleib dabei, Leizpig lag besser, vor allem etwas zentraler als Köln. Und da selbst in Leipzig die letzte GC Messe mit einem Besucherrekord abschloss, kann garantiert Niemand behaupten die Messe wäre dort schlecht gelaufen oder man hätte sie Leipzig weggenommen, weil sie stagnierte.

Und nach dem was ich so von Jahr zu Jahr höre, war Leipzig definitiv besser, auch nicht perfekt, aber besser.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Und? Die Besucherzahlen waren dennoch im ersten Jahr nur etwas höher als in Leipzig und da stiegen sie schon von Jahr zu Jahr. Das einzige was man durch Köln erreicht ist, dass mehr Leute aus dem Umkreis kommen, dafür kommen aber weniger Leute von weiter weg. Sprich aus einer DE Messe in Leipzig wurde eine NRW Messe in Köln. :lol:
203.000 in Leipzig 2008 vs. 245.139 in Köln 2009... ist keineswegs nur "etwas höher"...

Aus wirtschaftlicher Sicht ist für die Veranstalter und deren Partner die gamescom sicherlich genial. Aber für Besucher und Spielefans wirklich extrem schlecht organisiert. Da ist man besser beraten, wenn man sich neues Material (sofern es überhaupt welches gibt) zu Hause anschaut...
GSFace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GSFace »

Schade.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Also ich war zwei mal in Leipzip und zwei mal in Köln. Sind beide ne gute Strecke zu fahren für mich von daher bin ich da nicht befangen deswegen.
Aber im Vergleich zu Leipzig hat Köln bei mir um ein vielfaches gewonnen, und das obwohl ich beim zweitem la umsonst hin gefahren bin (weil voll und vorher keine Karten gekauft weil es im Jahr davor problemlos ohne Vorverkauf ging).

Mal abgesehen davon das sie noch zu viele Leute für zu wenig Fläche (die verwendet wird, mehr ist ja vorhanden) reinquetschen ist alleine der Platz so viel besser als in Leipzig. In leipzig diese Röhren in denen es zum Totalstau gekommen ist...grausig. Auch wenn es in Köln Verkehrstechnisch (in meinem Fall Auto) gestockt und gestaut hat, war es in Leipzig erheblich schlimmer mit der Anfahrt. Dafür hatte Leizip IMO mehr Parkmöglichkeiten.

Im großen und ganzen freut es mich das es so eine große und offensichtlich erfolgreiche Consumer Messe hier bei uns gibt. Allerdings werde ich es mir nicht mehr antun.
Bin nie hin gefahren um irgendwas abzuspielen..davon hab ich nix -> in ner lauten, heißen Halle mit Zeitbegrenzung was zu testen und dafür noch ewig anstehen -> Nein brauch ich definitiv nicht.
War ehr um sich das Drumherum anzuschauen, Presentationen, Shows, ESport. Und dafür möchte ich mir diese ("stinkenden" SCNR @RTL) Menschenmassen mittlerweile einfach nicht mehr rein ziehen.
Neuerungen gibt es so oder so selten zu sehen und die die es gibt bekommt man auf z.B. 4 Players auch mit. ESport kann ich auch nen Stream schauen, obwohl es natürlich im Publikum was ganz anderes ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wigggenz hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und? Die Besucherzahlen waren dennoch im ersten Jahr nur etwas höher als in Leipzig und da stiegen sie schon von Jahr zu Jahr. Das einzige was man durch Köln erreicht ist, dass mehr Leute aus dem Umkreis kommen, dafür kommen aber weniger Leute von weiter weg. Sprich aus einer DE Messe in Leipzig wurde eine NRW Messe in Köln. :lol:
203.000 in Leipzig 2008 vs. 245.139 in Köln 2009... ist keineswegs nur "etwas höher"...
Ja, gut, das "etwas" war übertrieben aber völlig im Rahmen, ist nicht so das die Besucherzahlen dank Köln plötzlich explodiert wären.

Man muss sich das mal reinziehen:

2008 in Leipzig: 203.000 bei einer Ausstellungsfläche von 115.000m²
2013 in Köln: 340.000 bei einer Ausstellungsfläche von 140.000m²

Kein Wunder, dass es so übervoll ist. Bei gleich viel Platz pro Person (ich weiß, das hinkt ziemlich und ist nicht so einfach auszurechnen) wie in Leizpig 2008 hätte Köln letztes Jahr eigentlich ~193.000m² Ausstellungsfläche gebraucht, ~53.000m² oder ~38% mehr.

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass 2013 eben die neue Konsolengeneration kam und die Besucherzahlen deutlich nach oben gesprungen sind, so wie damals schon in Leipzig 2006 als PS3/XBox360 kamen. 2012 waren es nur 275.000 bei gleicher Ausstellungsfläche.
ArcadeBit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcadeBit »

Ich war ein paar mal in Köln, morgens geht es noch, abends auch. Ich stell mich aber auch nie an langen schlangen für Blockbuster an. Die Drei Stunden Wartezeit ist es einfach nicht wert. Wer aber mit offenen Augen durch die Gegend läuft, findet vieles Interessantes ohne lange Wartezeit.

Monster Hunter, Nori, ein fast leerer XBox stand mit Fable 3 (war aber auch ein s..... spiel), Natural Selection 2. Da kann man dann auch mal länger sitzen.

Aber die Messe ist einfach zu voll. Wenn wer 4 Stunden warten will für 15 Minuten zocken, ist das jedem überlassen. Wenn aber die Verbindungsflure so unglaublich voll werden, das du da Quasi stehst, das geht gar nicht.
4P|Culobuster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Culobuster »

Thjodolf hat geschrieben: Nein, das ist mir beides natürlich nicht entgangen. Zu 1) ist es doch wunderbar, wenn die ab einem gewissen Limit keine Leute mehr reinlassen. Das möchte ich auch nicht. Ich bin im übrigen in allen Jahren reingekommen ohne Probleme.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Aus meiner Sicht müsste es heißen: "Ich finde es gut, wenn die nicht mehr Karten verkaufen, als Leute kommen dürfen."
Es standen gut Tausend Leute bei Hitze und prallen Sonnenschein draussen mit gültigen, gekauften Ticket und durften nicht hinein, weil die GC, vielleicht aus Angst vor Verlusten, zuviele Tickets verkauft haben. Für mich ein Unding gewesen. (Nein, ich stand nicht draussen, war drinnen arbeiten).
Und die Köln-Messe ist immer überfüllt gewesen. Eigentlich meist nur Samstags, aber diese Fotos habe ich z.B. am Donnerstag (!!!) letztes Jahr gemacht gemacht:

Bild
Man beachte noch die Menschen, die dort draussen stehen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 4P|Culobuster am 30.06.2014 15:44, insgesamt 2-mal geändert.