Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Ohne spielbare weibliche Chara

Beitrag von TheLaughingMan »

Scipione hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:
Und es ist ASSASSINS CREED!!! Hier ist NICHTS realistisch, hier ist nichts authentisch!
nu übertreib mal net.

Klar, das Spiel ist zu 50% komplett abgedreht - eigentlich alles was mit der Animus Storyline zu tun hat.

Aber bei allem was mit den historischen Schauplätzen zu tun hat wird sich imo doch recht viel Mühe gegeben. Ich glaub auch, dass dies das grösste Zugpferd der Reihe ist. Wäre es nur ein beliebiger Sci-Fi casual Parcour Runner in einer komplett fiktiven Welt ohne die detaillierten historischen Schauplätze, dann wär die Serie bestimmt schon lange tot.

Und gerade in historischen Szenarien sind männl. Krieger/Kämpfer einfach authentischer.
Welcher Teil von "Innerhalb der Serie sind Frauen als Assassinen bereits etabliert" ist eigentlich so schwer zu verstehen? Selbst Ezios Schwester war eine.

In der AC Reihe gegen Frauen in Hauptrollen aufgrund auf Authenzität und Realismus zu pochen ist als würde man sagen In Entenhausen dürfen keine vermenschlichten Katzen rumlaufen, das wäre unrealistisch, während Hunde, Mäuse und Enten normal sind.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

Jetzt kommt mal wieder runter. Also SethSteiner ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite sagst Du es ginge nur um die depperte Begründung von Ubisoft und nicht um Sexismus und dann geht es doch wieder um Sexismus und du vergleichst Sexismus mit Rassismus. Was ist denn hier los? o.O
1. Charaktere in Spielen sind keine Schauspieler, der Vergleich von Schwarzen die keinen Job kriegen ist also schon mal völlig unangemessen, denn das ist wirklich Rassismus, da ein Mensch aufgrund seiner Hautfarbe wirklich benachteiligt wird.
2. Es gibt keinen Sexismus wenn man über Charaktere in Spielen spricht. Es gibt bestimmte Vorurteile, Stereotypen und "Klischees" die in Spielen deutlich werden. Das ist immer noch kein Sexismus verdammt!
3. Es ist absolut schwachsinnig hier historisch zu argumentieren. Fakt ist (es wurde ja schon gesagt vergessen wer), dass Frauen im Mittelalter, in der Antike und in der frühen Neuzeit und Neuzeit einen anderen Stellenwert besaßen als heute. Wenn ein Spiel ein historisches Setting aufnimmt dann muss es auch diesen "Sexismus" mit einbauen! Ganz einfach! Das heißt dann immer noch nich dass der Entwickler oder die Spieler sexistisch sind! (und nein SethSteiner im Mittelalter gab es keine Frauen im Rittertum zumindest nichts was da iwie belegbar wäre)
4. Ich finde es viel erschreckender wie hier doch einfach zahllose gute Beispiele ausgelassen werden, wo in Spielen mit Stereotypen und Gender-Rolemodels gebrochen wird! Also die "Hausfrau die am Herd steht und putzt" taucht doch in so gut wie keinem Spiel mehr auf. Da sind taffe Kriegerinnen, Soldatinnen und Zauberinnen, etc. doch ebenso vertreten.
4. Das worauf sich die liebe Anita immer bezieht sind die Stereotypen von Frauen in Videospielen, nämlich die der hilflosen Dame die gerettet werden muss (Zelda, Mario, bla) oder eben die ticktittite Lara Croft. Das ist aber der Zielgruppe Mann des jungen Mediums Videospiel zu verschulden und hat ebenfalls nichts mit Sexismus zu tun wie ich schon mehrfach hier ausgeführt habe.
5. Ebenso zu diesem weiblichen Stereotyp gibt es einen männlichen Stereotyp: Lara Croft hat dicke Titten, Frauen sind knapp bekleidet und "Vamps" <=> Männer haben Sixpack, militante Firsur, sind stark und emotionslos. Da tut sich bei beiden Geschlechtern nichts. Komischerweise beschweren sich die Männer nicht, dass sie in den meisten Spielen auf solche Stereotypen beschränkt werden.
6. Das ist alles kein Sexismus sondern sind Stereotypen die einfach präsent sind und die auch die nächsten Jahre noch präsent sein werden. So ein Veränderung tritt nicht von heute auf morgen ein und kann auch nicht erzwungen werden! Würde sie erzwungen wäre es Sexismus!
7. Von den MÄNNERN die hier so krass über Sexismus und Diskriminierung von Frauen reden: Von was fühlt ihr euch bei einer Frau angezogen im ersten Augenblick?! (also angenommen ihr seid heterosexuell) Das sind Stereotypen. Und das ist wie gesagt nicht schlimm, denn das kann sich in einer zwischenmenschlichen Beziehung noch ändern und tut es meistens auch, denn Stereotypen beschränken sich eben nur auf .
8. Kommt einfach alle mal runter! Das ist mittlerweile nur noch lächerlich hier, genauso lächerlich wie der Grund für diese Diskussion war. Das hat nichts mehr mit "sinnvoll" zu tun oder gar mit "wissenschaftlich".
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

also wenn ezios schwester nen kerl gewesen wäre hätte mich das auch stark gewundert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja das mit den historischen Assassinen ist klar, ich hab auch noch mal kurz vorhin geguckt gehabt, um welche Zeit die eigentlich aktiv waren und durfte auf Wikipedia auch lesen, dass sie sich ertappen ließen und nicht flüchteten und natürlich islamische Fanatisten waren. Also ferner von den Assassinen in AC könnte man ja gar nicht sein.
Na ja und was allgemein Attentäterinnen betrifft: Von denen habe ich ehrlich gesagt weder weiblich, noch männlich viel gehört. Was daran liegen könnte, dass sie nach der Tat nicht da blieben, sondern tatsächlich abgehauen sind.^^ Allerdings kam gestern was interessantes auf Arte zu den Medicis, wo der Giftmord, der ja Frauen auch immer nachgesagt wird, von einem Mann ausgeübt wurde.

@MoJoe83
Vielleicht solltest du noch mal nachschauen worum es ging. Es ging um genau einen Satz, wo sich gewundert wurde, warum es Sexismus sein soll und ich zum leichteren Verständnis den Tipp gab, man möge es eben austauschen und mit dem Wort "weiß" noch mal lesen und sich anhören wie das klingt.

Ich sage das mit dem MP nicht erst jetzt plötzlich, teilweise ging die Diskussion auch ins allgemeine und war gar nicht auf Assassin's Creed bezogen oder war auf Assassin's Creed bezogen, mit der Frage wozu man überhaupt Arno genommen hat. Bei der Thematik aber ging es tatsächlich nur um den Koop.

Ich werde dir keine Liste machen, was damit zutun hat, dass ich dafür die ganze Recherche mal wieder betreiben müsste. Ich denke zumindest grob, kann man mit einer simplen Google Suche sich selbst ein Bild machen.
Aber weil du es bist, habe ich zumindest mal eben mein Handbuch der Germanischen Mythologie von Wolfgang Golther rausgeholt. Zitat:
Geschichtliche Zeugnisse melden von germanischen Frauen, welche gewappnet in den Reihen der Männer mitkämpften. (Golther, Der Valkyrjenmythos in den Abhandlungen der Münchner Akademie I. Kl. 18. Band, 2. Abt. S. 406 ff.). In der Wikingerzeit standen Schiffe öfters unter dem Befehl von Frauen und Mädchen, welche wie Männer gerüstet die Führerschaft übernahmen. So kamen im 10. Jahrhundert nordische Schiffe von einer rotblonden Maid befehligt nach Irland."
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

@SethSteiner
Diese Belege sind in der Geschichtswissenschaft (ich studiere Geschichte mit Schwerpunkt Alte Geschichte) noch sehr umstritten. War auch großes Thema bei der Serie "Vikings" Jedoch finde ich solltest Du auch bei den altnordischen Gesellschaften und den Wikingern noch etwas differenzieren. Die waren auch generell anders aufgebaut als die monotheistischen Gesellschaften Europas im Mittelalter ;)

Das hat aber auch nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Natürlich wären Spiele mit historischem Setting machbar, in denen man eine "nicht-stereotype" Frau spielt. Gibt es ja auch bei "historischen Romanen". Wie authentisch das ist und wie viel davon Fiktion ist ist ne andere Frage. Aber gerade "Ausnahmefälle" sind ja sehr gut geeignet für das Thema eines Spiels wie hier schon von euch erwähnt wurde, ein Spiel in dem man vllt Johanna von Orleans spielen würde. Aber es geht doch auch nicht darum, dass es prinzipiell möglich wäre es zu machen oder etwa doch!?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

schön das du jetzt mythologie als argumentationapunkt anführst, weil man da ja auch über den wahrheitsgehalt streiten kann.
tatsächlich habe ich auch kämpfende frauen gefunden

Da jede Zunft einer Stadt eine feste Anzahl Kämpfende zu stellen hatte, darunter auch die Spinnerinnenzunft, die nur Frauen als Mitglieder hatte, mussten Frauen, die keinen Ersatz bezahlen konnten, selber an die Hellebarde.

allerdings sind diese auch in keinsterweise mit rittern vergleichbar da sie keinerlei ausbildung genossen haben.

worüber diskutieren wir hier eigentlich noch, mehr gute spiele mit frauen in hauptrollen DAFÜR
mehr spiele mit überhaupt guten geschichten, egal ob mit Männlichem oder weiblichem protagonist DAFÜR
einer firma sexismus oder diskriminierung vorzuwerfen weil sie keine frauen als hauptcharakter oder im multiplayer hat TOTALER SCHWACHSINN

ubisoft is ja nun kein reiner männerverein und ich wage mal zu behaupten es haben auch frauen an der reihe mitgewirkt.
ebenso bei anderen firmen un anderen spielen.
allerdings weiß ich nich was die verdienen :wink:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn es um ein Game ginge das sich sklavisch genau an das halten würde was wir von der Geschichte wissen würde ja keiner was sagen wenn Frauen die Rolle einnehmen würden welche sie damals halt inne hatten. Aber es geht um ein Franchise das historischen Realismus für gewöhnlich mehr als liberal auslegt und, sehen wir es wie es ist, gerne auch mal auf diesen scheißt. Von daher ist das Argument "Frauen wären nicht authentisch" einfach nur fadenscheinig.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

@ MoJoe
Kann ich Dir nur zustimmen!

Und die Erfinderin von AC war doch diese berühmte Entwicklerin, oder irre ich mich da? o.O
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

WolfBeast hat geschrieben: Und die Erfinderin von AC war doch diese berühmte Entwicklerin, oder irre ich mich da? o.O
in der tat war im ersten un zweiten teil die verantwortliche produzentin jade raymond.
was sie wohl dazu zu sagen hätte :?:

der realismus bezieht sich auf die zeit in der es spielt.
zur zeit der kreuzzüge, oder in der renaissance hatten frauen eben keinen gleichberechtigten status.
um die rolle der handelnden personen un wie historisch genau die sind geht es ja gar nich.
würde ein spiel in nordamerika spielen bevor der erste wikinger dort war würde es doch auch nich in das historische setting passen wenn man irgendnen germanen spielen könnte.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

WolfBeast hat geschrieben:1. Charaktere in Spielen sind keine Schauspieler, der Vergleich von Schwarzen die keinen Job kriegen ist also schon mal völlig unangemessen, denn das ist wirklich Rassismus, da ein Mensch aufgrund seiner Hautfarbe wirklich benachteiligt wird.
Es ist nicht unangenemessen, es ist schwierig. Natürlich ist das noch mal eine Ecke schärfer, weil hier noch mal eine reale Person beteiligt ist aber nichts desto trotz, blendest du einfach aus, dass es noch eine weitere Komponente gibt und das ist eben die kulturelle. Ist ja schön, dass keinen realen Frauen eine Rolle verweigert wird aber es läuft dann dennoch auf eine ähnliche Problematik hinaus, nämlich die fehlende Darstellung und das fehlen von Identifikationsfiguren. Dass Schwarze irgendwann deutlicher in den Vordergrund rückten und nicht mehr nur in ihren vorgegebenen Rollen, war doch nicht nur ein Fortschritt für die Schauspieler.
2. Es gibt keinen Sexismus wenn man über Charaktere in Spielen spricht. Es gibt bestimmte Vorurteile, Stereotypen und "Klischees" die in Spielen deutlich werden. Das ist immer noch kein Sexismus verdammt!
Das ist wie zusagen, wenn ein schwarzer dümmlich, mit fetten Lippen, breiter Nase und Knochen dargestellt wird, dann werden in Spielen Vorurteile, Stereotype und Klischees deutlich aber das ist doch kein Rassismus verdammt! Natürlich kann eine Darstellung auch sexistisch sein, eine Darstellung kann auch nur Sexismus darstellen aber weder Videospiele, noch sonst ein Medium, kann sich einfach freisprechen in dem doch nur "Stereotype deutlich werden".
3. Es ist absolut schwachsinnig hier historisch zu argumentieren. Fakt ist (es wurde ja schon gesagt vergessen wer), dass Frauen im Mittelalter, in der Antike und in der frühen Neuzeit und Neuzeit einen anderen Stellenwert besaßen als heute. Wenn ein Spiel ein historisches Setting aufnimmt dann muss es auch diesen "Sexismus" mit einbauen! Ganz einfach! Das heißt dann immer noch nich dass der Entwickler oder die Spieler sexistisch sind! (und nein SethSteiner im Mittelalter gab es keine Frauen im Rittertum zumindest nichts was da iwie belegbar wäre)
Allgemein zu dem Thema habe ich ja schon Stellung genommen aber noch mal: Assassin's Creed baut diesen Sexismus so aber gar nicht ein. Auch muss es ein Spiel (oder Film oder Buch) nicht tun. Warum auch? Ritter aus Leidenschaft vermischt großartig moderne Elemente mit historischen. Sexismus ist ein Element und wie jedes Element kann man völlig frei damit spielen und Assassin's Creed tut das ja sogar, nur eben nicht in der Hauptrolle und in diesem speziellen Fall, nicht im Koop.
4. (...) Da sind taffe Kriegerinnen, Soldatinnen und Zauberinnen, etc. doch ebenso vertreten.
Stimmt ja auch. Aber die sind halt oft auch einfach Nebenrollen und das ist eben schade.
5. Das worauf sich die liebe Anita immer bezieht sind die Stereotypen von Frauen in Videospielen, nämlich die der hilflosen Dame die gerettet werden muss (Zelda, Mario, bla) oder eben die ticktittite Lara Croft. Das ist aber der Zielgruppe Mann des jungen Mediums Videospiel zu verschulden und hat ebenfalls nichts mit Sexismus zu tun wie ich schon mehrfach hier ausgeführt habe.
Was man anders sehen kann, Beispielsweise wenn das Element der Systematik dazu kommt und Zielgruppe Mann ist eine schwache Ausrede, die regelrecht konstruiert wird. Eigentlich ist es bspw. bei Peach, einfach nur ein Element um ein Ziel zu haben, möglicherweise kommt man noch mit dem Beschützerinstinkt, über dessen Existenz in einem Spiel man wohl streiten kann. Damsel in Distresses sind das Ergebnis der Nutzung des Baukastenprinzips, man braucht einfach irgendwas um die Spielfigur anzutreiben also nimmt man eine Prinzessin die gerettet werden muss, ohne darüber nachzudenken. Mitschuld neben dem Desinteresse für eine kreative Handlung ist sicherlich auch in frühen Tagen das Problem der Hardware, mit der man schlicht und ergreifend nicht viel machen konnte, weil der Speicherplatz genauso begrenzt war wie die technischen Möglichkeien der Darstellung. Nichts desto trotz, wenn immer und immer wieder Frauen in Nebenrollen auftauchen oder schlicht als bestimmter Typus präsentiert werden, dann ist das nicht völlig wertfrei zu betrachten. Das heisst nicht, dass hier eine böse Absicht vorliegt aber die ist dabei gar nicht entscheidend. Wie oben schon gesagt, ein Stereotyp ist kein Schutzschild vor Worten wie Rassismus oder Sexismus, Stereotype können leicht selbst Symptom und damit selbst welcher sein.
5. Ebenso zu diesem weiblichen Stereotyp gibt es einen männlichen Stereotyp: Lara Croft hat dicke Titten, Frauen sind knapp bekleidet und "Vamps" <=> Männer haben Sixpack, militante Firsur, sind stark und emotionslos. Da tut sich bei beiden Geschlechtern nichts. Komischerweise beschweren sich die Männer nicht, dass sie in den meisten Spielen auf solche Stereotypen beschränkt werden.
*seufz* Wieso eigentlich immer "komischerweise beschwert sich XY nicht"? Lies dir andere Threads durch oder sogar den mit diesem Thema, immer wieder wirst du auch lesen, dass die männliche Darstellung schlecht und verbessert werden sollte. Zu Mal wie auch gesagt, ein Stereotyp oder Trope, nicht immer zwangsweise schlecht ist oder keinen Sinn ergibt. Bei Lara Croft bspw. reduziert man sie selbst, obwohl sie, würde man die Spiele spielen, durchaus mehr zu bieten hat. Auch macht die Sportlichkeit in diesen Actionrollen einen Sinn und Laras Brustgröße im speziellen hat sich ja auch verändert.
6. Das ist alles kein Sexismus sondern sind Stereotypen die einfach präsent sind und die auch die nächsten Jahre noch präsent sein werden. So ein Veränderung tritt nicht von heute auf morgen ein und kann auch nicht erzwungen werden! Würde sie erzwungen wäre es Sexismus!
Öhm, niemand zwingt etwas und auch keiner will, dass irgendwer anders jemanden zwingt. Allerdings sind solche Gesetze wohl kaum Sexismus, denn solche Gesetze gibt es schon lange. Genannt sei hier Volksverhetzung. Aber wie gesagt, SO schlimm ist es ja gar nicht und soweit will es auch gar keiner treiben also ist das einfach ein blöder Strohmann. Zwang und Quote sind einfach fehl am Platz.
Diese Belege sind in der Geschichtswissenschaft (ich studiere Geschichte mit Schwerpunkt Alte Geschichte) noch sehr umstritten. War auch großes Thema bei der Serie "Vikings" Jedoch finde ich solltest Du auch bei den altnordischen Gesellschaften und den Wikingern noch etwas differenzieren. Die waren auch generell anders aufgebaut als die monotheistischen Gesellschaften Europas im Mittelalter ;)
Ich differenziere auch durchaus, ich sage ja immer wieder, wenn ich darüber spreche, dass es Einzelfälle sind oder dass es kulturelle Eigenheiten sind, gerade eben erst, dass wirkliche Gleichberechtigung eben wirklich extrem modern ist. Aber wenn man sagt, dass in der Schifffahrt so und so ist und es ja nie nirgends was gab, na ja dann ist das einfach zu undifferenziert. Ich sage ja auch, wenn man jetzt tatsächlich ein historisch akkurates Spiel machen wollte, das also der Ansatz wäre, würde ich nicht wie hier sagen, dass doch der Soldat da in der Armee von Edward IV. doch von einer Frau verkörpert werden könnte.

@MoJoe83
worüber diskutieren wir hier eigentlich noch, mehr gute spiele mit frauen in hauptrollen DAFÜR
mehr spiele mit überhaupt guten geschichten, egal ob mit Männlichem oder weiblichem protagonist DAFÜR
einer firma sexismus oder diskriminierung vorzuwerfen weil sie keine frauen als hauptcharakter oder im multiplayer hat TOTALER SCHWACHSINN
Wie gesagt, es geht nicht einfach darum, dass sie keine Frau gewählt haben, es geht einerseits, wenn wir jetzt über den Hauptcharakter sprechen, dass man in der Mainserie keine Abwechslung im Geschlecht bietet, obwohl es möglich ist und im Multiplayer, dass man da vier Männer hat und das obwohl man vormals ja tatsächlich Frauen dort bot. Und ausserdem gab es da ja noch den Fall mit den aufgespießten Köpfen, die wohl seltsamerweise alle weiblich waren aber damit habe ich mich nicht außeinandergesetzt und die Szene habe ich nicht richtig gesehen. Totaler Schwachsinn ist es nun wirklich nicht, da einen sexistischen Unterton zu diskutieren. Totaler Schwachsinn wäre es eher bei The Witcher 3 mit Sexismus zu kommen, weil sich da nichts anbietet.
WolfBeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WolfBeast »

@ SethSteiner

Wenn ein schwarzer so dargestellt wird, ist das immer noch kein Rassismus. NEIN VERDAMMT. Was ist daran so schwer zu verstehen?! Das sind dann Vorurteile. Rassismus wird es erst, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Mal abgesehen davon, dass Du hier von "Propaganda" und "Volksverhetzung" sprichst, was absolut nicht mit Frauen-Stereotypen in Videospielen vergleichbar ist. Differenzier doch mal zwischen dem was im Kopf passiert und was sich wirklich auf reale Handlungen bezieht.

Und wieso ist das konstruiert, dass Männer die Zielgruppe sind? Ist es nicht. Ja man braucht ein Ziel und da nimmt man eben etwas was zum einen der Zielgruppe passt und zum anderen, was aus Märchen, Stereotypen, etc. Wiedererkennungswert hat.

Es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus: Das sind Stereotypen und die finden sich in Medien und auch Kunst wieder und die werden sich auch wiederfinden, so lange bis sie von anderen Stereotypen ersetzt werden! Daran ist absolut nichts zu kritisieren, solange diese Stereotypen nicht in die Tat umgesetzt werden. Und was ich mittlerweile wirklich extrem schlimm an deinen Beiträgen finde, ist dieser ständige Vergleich zum Rassismus. Das sind Verhetzungen die gezielt auf eine Diskriminierung abzielen und das ist bei den Frauen-Stereotypen in Videospielen einfach nicht der Fall! Du wirfst damit den Entwicklern indirekt vor, dass sie wollen dass die Spieler ihre Frauen prügeln und an den Herd schicken. Das ist auch das was die Anita macht und das finde ich einfach nur unter aller Sau. Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "Tropen"/"Stereotypen" und "Vorurteilen"/"Hetze"/"Propaganda". Mal abgesehen davon, dass mir keiner (weder Du noch Anita) erzählen kann, dass Frauen so schlechter behandelt werden, weil es in Spielen solche Stereotypen gibt. Denn diese Stereotypen gibt es auf der anderen Seite bei Frauen!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn es um ein Game ginge das sich sklavisch genau an das halten würde was wir von der Geschichte wissen würde ja keiner was sagen wenn Frauen die Rolle einnehmen würden welche sie damals halt inne hatten. Aber es geht um ein Franchise das historischen Realismus für gewöhnlich mehr als liberal auslegt und, sehen wir es wie es ist, gerne auch mal auf diesen scheißt. Von daher ist das Argument "Frauen wären nicht authentisch" einfach nur fadenscheinig.
Das einzige was fadenscheinig ist, ist wenn plötzlich jeder so übertrieben künstlich auf grossen AssCreed Fan macht, nur um auf einmal auf eine weibl Protagonistin zu pochen. Warum eigentlich AC? Die Serie war noch nie für ihr herausragendes Gameplay bekannt. Tatsächlich geniesst die Serie in Gamer-Foren einen ähnlich schlechten Ruf wie CoD.
Und wie ich zuvor schon sagte waren immer die historischen Settings und in einem gewissen Rahmen ihre Authentizität, die heimlichen Stars der Serie. Warum sollte man also die einzige grosse Stärke, die die Spiele noch besitzen, so leichtfertig mit irgendwelchen weithergeholten Albernheiten verwässern? Das macht überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht wenn man angeblich so grosser Fan ist.

Aber keine Sorge, ich denke der Zwergenaufstand hat schon was gebracht. Im nächsten AC gibts dann einen komplett gesichtslosen Charakter, den man sich selber erstellen kann, inklusive Geschlecht, Haar- und Hautfarbe. Vielleicht kann man sich dann nen japanischen Ninja im antiken Griechenland basteln. Yay!
Dazu ne grobe 08/15 Story, denn sie muss ja schliesslich zu allen irrsinnigen Kombinationen passen. Double Yay!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich differenziere, sonst würde ich doch nicht bspw. beim Punkt Volksverhetzung schreiben, dass es SO schlimm eben gar nicht ist. Ich habe das nur erwähnt um zu zeigen, dass es eben durchaus gesetzliche Grenzen gibt aber die sind hier gar nicht überschritten, das sagt auch keiner und niemand will ein Gesetz machen. Wie differenziert soll es dnen noch werden? Nichts desto trotz gibt es nun Mal rassistische Darstellungen, Rassismus und eben auch Sexismus beginnen nicht erst bei realen Handlungen oder sogar erst extremen Handlungen.

Rassismus und Sexismus, der Unterschied ist die Opfergruppe aber nicht das was dem zugrunde liegt. Auch Darstellungen können diskriminierend sein und dabei muss derjenige, der für sie verantwortlich ist, nicht mal eine böse Absicht verfolgen und genau das sieht man nun Mal bei Rassismus wunderbar, wo wir diesen sogar bis in Kinderbücher hinein diskutieren aber wenn es zu Frauen geht, wird eben ein anderer Maßstab angelegt. Auch wenn du Stereotype als wertfrei siehst, sind sie es nun Mal nicht, weshalb man solche Diskussionen eben noch oft sehen wird.
Und nein, ich werfe den Entwicklern nicht inoffiziell vor sie würden eine bestimmte Absicht verfolgen, sonst würde ich nicht mehrfach schreiben, dass es ohne böse Absicht wäre. Das ist ja das genaue Gegenteil.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

WolfBeast hat geschrieben:@ SethSteiner

Wenn ein schwarzer so dargestellt wird, ist das immer noch kein Rassismus. NEIN VERDAMMT. Was ist daran so schwer zu verstehen?! Das sind dann Vorurteile. Rassismus wird es erst, wenn es in die Tat umgesetzt wird. Mal abgesehen davon, dass Du hier von "Propaganda" und "Volksverhetzung" sprichst, was absolut nicht mit Frauen-Stereotypen in Videospielen vergleichbar ist. Differenzier doch mal zwischen dem was im Kopf passiert und was sich wirklich auf reale Handlungen bezieht.

Und wieso ist das konstruiert, dass Männer die Zielgruppe sind? Ist es nicht. Ja man braucht ein Ziel und da nimmt man eben etwas was zum einen der Zielgruppe passt und zum anderen, was aus Märchen, Stereotypen, etc. Wiedererkennungswert hat.

Es kommt letztendlich aufs gleiche hinaus: Das sind Stereotypen und die finden sich in Medien und auch Kunst wieder und die werden sich auch wiederfinden, so lange bis sie von anderen Stereotypen ersetzt werden! Daran ist absolut nichts zu kritisieren, solange diese Stereotypen nicht in die Tat umgesetzt werden. Und was ich mittlerweile wirklich extrem schlimm an deinen Beiträgen finde, ist dieser ständige Vergleich zum Rassismus. Das sind Verhetzungen die gezielt auf eine Diskriminierung abzielen und das ist bei den Frauen-Stereotypen in Videospielen einfach nicht der Fall! Du wirfst damit den Entwicklern indirekt vor, dass sie wollen dass die Spieler ihre Frauen prügeln und an den Herd schicken. Das ist auch das was die Anita macht und das finde ich einfach nur unter aller Sau. Da ist ein gewaltiger Unterschied zwischen "Tropen"/"Stereotypen" und "Vorurteilen"/"Hetze"/"Propaganda". Mal abgesehen davon, dass mir keiner (weder Du noch Anita) erzählen kann, dass Frauen so schlechter behandelt werden, weil es in Spielen solche Stereotypen gibt. Denn diese Stereotypen gibt es auf der anderen Seite bei Frauen!
Wer hat das so festgelegt?
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Seth ich kann dich solang echt nich mehr verstehen was du hier eigentlich mit deiner radikal feministischen einstellung zu erreichen hoffst.
in diesem zusammenhang möchte ich gern mal einige sachen darlegen die ich vor einiger zeit las im zusammenhang mit der entscheidung der uni leipzig das wort professor abzuschaffen.
zum wohle der gleichberechtigung.
ich denke das passt auch hier
Die „Gender-Dogmatiker“ wollten „eine neue Form von Normalität ohne herkömmliche Normalität“ durchsetzen – und zwar als allgemeinen Zwang ohne jede Abweichung.“ So werde ein „totalitäres System“ errichtet, im Namen, versteht sich, des Kampfes gegen Norm und Ausgrenzung und Ungleichheit. Das Abgelehnte kehre so, unter neuen Vorzeichen, doppelt und dreifach zurück. Die Sexismuskritiker(innen) seien derart vom Sex, vom Geschlecht, besessen, dass letztlich sie die neuen Sexist(inn)en seien.
den kompletten artikel kannst du dir gern hier
http://www.cicero.de/salon/herr-profess ... rsch/54699
selbst einmal durchlesen, wie gesagt geht es da zwar nicht um videospiele, lässt sich abgewandelt aber denke ich auch hier anführen